• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der, die oder das Geocoin?

Der, die oder das Geocoin?

  • Der Geocoin

    Stimmen: 31 45,6%
  • Die Geocoin

    Stimmen: 37 54,4%
  • Das Geocoin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    68

Kromi

Geocacher
Windi,

es geht hier um die deutsche Sprache. :p
Für eine Reise nach Bayern braucht man außerdem einen Auslandskrankenschein, oder? ;-)

Munter Reisevorbereitungen getroffen...

Grüße...Kromi
 

alex3000

Geowizard
Bayern: I ko Windi bloß zuschtimma: Bei uns hoast des "Der Geocoin".

Und nun für Prei..ähh...Nordlichter: In Bayern gehen nicht nur die Uhren anders, auch der bayerische Duden hat seine eigenen Regeln: So sagt man zur DVD-Heimkino-Anlage "Der DVD", zur Sat-Anlage "Der Sat" usw. Kurz gesagt: Das ganze neumodische und fremde Zeug wird als maskulin klassifiziert.

So, jetzt zieh ich mal meine Lederhosen aus, nimm ne Briese Schnupftaback und hör mir alpenländische Volksmusik an... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Alex3000 schrieb:
So, jetzt zieh ich mal meine Lederhosen aus, nimm ne Briese Schnupftaback und hör mir alpenländische Volksmusik an... :wink:
In Unterhosen....!? :shock:
Als Südschwede bin ich jetzt etwas schockiert... :lol:
 

morsix

Geowizard
Achsoo ... Bayern zählt nicht mit "der Butter", obwohl das viel besser kleingt als "die Butter".

Aber, jetzt ein nicht so einfaches Beispiel:

Das/Der Radio ???

Das Radiogerät ... Der Radioapperat .. Der Radioempfänger ....

Wie ist das nun, wenn man von einem zusammengesetzten Wort nur den Vorderteil nimmt, das hintere Wort aber unterschiedlichen Geschlechts ist ...

Im Übrigend sagt der Bayer auch: Der Fernsehn läuft ...

Weil der Bayer aauch maulfaul ist, fällts oft nicht auf:
Das Mädchen, der Junge:
s'Derndl, s'Biabal
man sucht sich also eine Wortspielerrei, damit man "das" verwenden kann und reduzierts auf s'

Und weil der Bayer an sich frauenfendlich ist:

Der Mensch (Mann)
Das Mensch (Frau)

Grüße
Rudi - der "der Radio" bevorzugt.

der Radio, der Butter, das Monat ... :twisted: :twisted: :twisted:
 

georunner

Geocacher
morsix schrieb:
Das/Der Radio ???

Das Radiogerät ... Der Radioapperat .. Der Radioempfänger ....
Die Radiowelle. :lol:

Um bei Anglizismen zu bleiben - gerade bei Amazon gelesen:
"Kunden, die Artikel gekauft haben, die sich auf Ihrem Wish List befinden, kauften außerdem: ......"

Der oder das Wish List? Warum nicht die Wunschliste? :roll:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Alex3000 schrieb:
1. heimtückischer Plan, die Schultafel von wichtigem Beschrieb zu säubern
Der Lehrer zu seiner Klasse, die von den letzten U-Stunden nichts behalten hat: "Gestern habe ich 2 Stunden an die Tafel gemacht und nichts ist hängengeblieben". :D
 

familysearch

Geomaster
Mir gefällt das kölsche "dat Geocoin" am besten, - also Femininum.
Fussbroich nennt seine Enkelin auch immer "dat Chantal".
Humorige Grüße
familysearch
 
Puma schrieb:
So seh ich das auch, hab gerade eben meine Freundin gefragt, die hat Sprachen studiert und meinte, man nimmt da den Artikel, den man in der deutschen Übersetzung verwenden würden also die Münze -> die Geocoin ...



Hmmm...

Die Korrekte Übersetzung für "coin" ist aber "Geldstück".


Viele Grüße
Onkelchen


P.S.: Auf was für alte Threads man stößt, wenn man die Suchmaschine eigentlich mit etwas anderem bemüht ... 8)
 

matlock75

Geowizard
donduck schrieb:
Also so richtig weiß Wenn wir jetzt das Geschlecht
der Münze im Deutschen betrachten, ist es "die Münze".

Ja, so sehe ich das auch. Allerdings finde ich o.g. an keiner meiner die Coins..... :oops:



TantchensOnkelchen schrieb:
Die Korrekte Übersetzung für "coin" ist aber "Geldstück".

Siehste, da ist der Beweis DIE GELDSTÜCK.
Also heisst es dann "die Coin", hab eben einen Spezialisten dazu auf der Straße befragt. :lol:
 

Emmett

Geocacher
Menkinger-Familycacher schrieb:
... Ich denke mal es heißt die Geocoin, den eine Geocoin ist eine Medaille, somit weiblich und die Mehrzahl die Medaillen
So sehe ich das auch, schließlich sind die Geocoins ja kein Geld, also keine Geldstücke oder Münzen.
Von der Sache her wäre natürlich das Neutrum richtig, aber leider sind im Deutschen ja die Geschlechter vieler Wörter offenbar ausgewürfelt worden :wink: , aber daran kann man jetzt nicht einfach was ändern.
 

widdi

Geowizard
lt meinem Woerterbuch ist "coin" immer mit "f" gekennzeichet... ich bin dennoch fuer "der coin"

das "f" kommt aber evtl auch von "Muenze", was die Uebersetzung bei mir vorschlaegt
 
Oben