• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der, die oder das Geocoin?

Der, die oder das Geocoin?

  • Der Geocoin

    Stimmen: 31 45,6%
  • Die Geocoin

    Stimmen: 37 54,4%
  • Das Geocoin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    68

DunkleAura

Geowizard
...Das Huhn, oops

also einigen wir uns doch einfach auf "die Geocoin" entspricht der Mehrzahl, "der Geocoin" ein einzelner coin und "das Geocoin" ist wenn es unbekannt ist ob es sich um einen oder mehrere handelt :D

DunkleAura
 

Aventurin

Geonewbie
:???: Für mich ist es der Geocoin . An die kann ich mich nur schwer gewöhnen.
Dabei bin ich selbst ja eine sie :D .

Für mich ist es auch nicht einleuchtend, dass es bei uns ja die Münze heisst.

Hm ...es heisst bei uns ja auch der Mond, und doch ist es im französischen zB la lune (also weiblich.)

Für mich klingt der coin einfach besser :/ .

Aber... vllt ändert sich das ja auch noch :lol:
 

NoXx333

Geocacher
Für mich ist es ganz klar: DER Coin. Einfach, weil es sich besser anhört. aber ich glaube DIE Coin ist richtig.
 

matlock75

Geowizard
NoXx333 schrieb:
Für mich ist es ganz klar: DER Coin. Einfach, weil es sich besser anhört. aber ich glaube DIE Coin ist richtig.

Das Thema hatten wir ja schon des öfteren hier. Vermutlich wird es erst geklärt sein, wenn das eindeutig zu "Der Geocoin/ Die Coin" im Duden steht. Ich finde die Coin hört sich besser an.
Mir ist es eigentlich Wurst. Sehen so oder so toll aus. Aber witzig ist es, wenn man andere damit aufziehen kann :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
donduck schrieb:
Hmmmm ... :?:
Also so richtig weiß ich es auch nicht :( . Ich sage immer "die Geocoin".
Wenn man "coin" ins Deutsche übersetzt, heißt es ja logischerweise Münze.
Und "logischerweise" ist eine Münze ein Zahlungsmittel. Während die Geocoin (so nenne ich die Dinger) eher eine Medaille ist, oder man sieht die Dinger als Spielgegenstand, dann wären es Jetons?

Hier zwei Links von, ich entschuldige mich dafür, Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnze (wem fällt was an der 2 Euro Münze auf?)
http://de.wikipedia.org/wiki/Medaille


Aber Artikel braucht man sowieso nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=lOzOzsbGaX0

GermanSailor

P.S. Es muss nicht immer alles in der Sprache geregelt sein. Die englische Sprache kommt auch ohne eine Duden-Diktatur aus, es gibt sogar im Englischen mehrere gültige Rechtschreibungen, scheint auch zu klappen.
 

matlock75

Geowizard
GermanSailor schrieb:
donduck schrieb:
Hmmmm ... :?:
Also so richtig weiß ich es auch nicht :( . Ich sage immer "die Geocoin".
Wenn man "coin" ins Deutsche übersetzt, heißt es ja logischerweise Münze.
Und "logischerweise" ist eine Münze ein Zahlungsmittel. Während die Geocoin (so nenne ich die Dinger) eher eine Medaille ist, oder man sieht die Dinger als Spielgegenstand, dann wären es Jetons?

Hier zwei Links von, ich entschuldige mich dafür, Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnze (wem fällt was an der 2 Euro Münze auf?)
http://de.wikipedia.org/wiki/Medaille


Aber Artikel braucht man sowieso nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=lOzOzsbGaX0

GermanSailor

P.S. Es muss nicht immer alles in der Sprache geregelt sein. Die englische Sprache kommt auch ohne eine Duden-Diktatur aus, es gibt sogar im Englischen mehrere gültige Rechtschreibungen, scheint auch zu klappen.

Wenn ich die Teile aus USA erhalte steht da "Game Tocken" drauf... Also, die Coin! :lachtot:
 

ElliPirelli

Geoguru
Der Geocoinshop.de schrieb:
Der oder Die Coin ?

Ja, dieses Thema wird an verschiedensten Stellen, oft sehr kontrovers diskutiert.
Im Duden heisst es: ...für die Festlegung des Genus eines Fremdwortes im Deutschen gibt es keine feste Regel... bei einer Reihe von Fremdworten lassen sich für die Festlegung des Genus weder formale noch inhaltliche Kriterien ermitteln...
Für uns heisst das: Solange "Geocoin" noch nicht im Duden steht, kann beides, sowohl „der“ als auch „die“ Coin verwendet werden. Da sich unserer Meinung nach „der“ Geocoin besser anhört, verwenden wir ausschliesslich diesen Artikel, aber das ist Geschmackssache und soll jedem selbst überlassen sein.

Ich sag auch der Coin, weil die Endung mit n mir männlich erscheint.
Aber da können wir uns herrlich streiten, Hauptsache es sind immer schöne Coins zu finden!

Gruß, ElliPirelli
 

NoobNader

Geomaster
GermanSailor schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnze (wem fällt was an der 2 Euro Münze auf?)

Hmm, meine is am Rand nich so stark geriffelt und der Kontinent is auch nich "gerelieft"... und nich so detailiert... Norwegen sieht auf meiner Münze win schlaffer P*nis aus... :schockiert:

Sonst noch was?
 
A

Anonymous

Guest
NoobNader schrieb:
Norwegen sieht auf meiner Münze win schlaffer P*nis aus... :schockiert:
Skandinavien sieht in der Tat so aus, weil Norwegen damals (vor 2007) noch nicht mit drauf war.
 

ElliPirelli

Geoguru
GermanSailor schrieb:
NoobNader schrieb:
Norwegen sieht auf meiner Münze win schlaffer P*nis aus... :schockiert:
Skandinavien sieht in der Tat so aus, weil Norwegen damals (vor 2007) noch nicht mit drauf war.
Hab mich grad gewundert, was Ihr meint, denn meine Vergleichsmünze war eine Hamburger Michel 2008 und die sah genau so aus, wie das Bild bei Tante Wiki.

Allerdings sind die Münzen im Album aus den verschiedenen Ländern auch längst nicht so schön geprägt und Norwegen ist weggelassen. Komisch eigentlich, mit welchem Argument? Schweden, Dänemark und Groß Britanien sind auch keine Euro Länder, sind aber auf der Münze...

Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
[...]und Norwegen ist weggelassen. Komisch eigentlich, mit welchem Argument? Schweden, Dänemark und Groß Britanien sind auch keine Euro Länder, sind aber auf der Münze...
Ein interessantes Thema.

Der erste Satz an Münzen zeigt die damals 15 Mitgliedsstaaten der EU. Zwölf davon führten den Euro schon 2001 ein. Es sind auch Länder auf den Münzen zu sehen, die nicht viel mit der EU zu tun haben. (Weißrussland z.B.)
Großbritannien und Dänemark haben sich beide erst mal gegen den Euro entschieden. Wobei man feststellen darf, dass die Dänen immerhin so vorausschauend sind, dass bereits viele Automaten auch die Euro Münzen akzeptieren. Die Briten fahren so lange weiter Links und rechnen mit Zoll, Meilen und freuen sich nicht zum Kontinent zu gehören. ;)

Eine nette Anekdote am Rande ist, dass mit der neuen Auflage der Münzen die Türkei wohl verschwunden ist und Zypern nicht mehr wirklich da abgebildet ist, wo es ist. Also nicht mit Euro Münzen navigieren.

GermanSailor

P.S. Der Euro wird abgeschafft! - Ich habe schon gar keine mehr! :schockiert:
 

Lebostein

Geocacher
Ich denke mal "der Geocoin" ist am intuitivsten. Es ist ein Etwas, ein Gegenstand, der von Schatz zu Schatz transportiert wird. So sehe ich das. Damit ist es völlig egal, wie man es konkret übersetzt "die Münze" oder "der Chip" oder "das Abzeichen".

Bin ja recht neu in der "Szene". Mir fällt auf, dass Geocacher ganz schön geil auf enlische und denglische Begriffe sind. Schade, dass sich in Deutschland keine eigenen Bezeichnungen entwickelt haben sondern einfach und gedankenlos aus dem englischen übernommen wird. Hier im Forum ist das nicht anders. Schön finde ich, dass die Forengestalter witzige deutsche Untertitel für die Forenkategorien erstellt haben. Wie zum Beispiel "Travelbugs - Es geht eine Wanze auf Reisen". :roll: Sehr löblich.

Aber halt! Muss es dann nicht "Die Travelbug" heißen???? Die Wanze? :D Da sieht man mal wieder, dass auch unter den Cachern nur mit Wasser gekocht wird...

Ich hoffe demnächst auch mal einen Geocoin zu finden. Aber ich taste mich da langsam ran. Erst mal ein paar traditionelle Schätze heben (klingt doch viel schöner als ein paar traditional Caches loggen, oder?) :D
 

Obelix

Geocacher
Natürlich muß es die Geocoin heissen; Coin heißt auf Deutsch nunmal für Münze und man schreibt hier bekanntlich ein "die" davor!
 
Oben