• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die beste Werbung für opencaching sind:

A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
grisu1702 schrieb:
Es nervt wirklich...können diese blöden Kleinkriege mal bitte beiderseits eingestellt werden und diese blöden Threads ebenfalls.

In diesem Thread war es total friedlich, bis du aufgetaucht bist. Lass doch einfach dein dummes gestichel und wir sind schon einen großen Schritt weiter. Wie du selbst schreibst, es nervt!

Tiger

Hallo -tiger-,

wenn Du mir vorhälst, ich zitiere falsch, dann halte Dich auch an die Regeln, denn Du legst Dir auch die Zitate so zusammen, wie sie Dir in den Kram passen..also schön die den Ball flach halten, gell..

Und mich persönlich von Dir beleidigen lassen brauche ich garantiert nicht.

Säuerliche Grüsse
Andreas
 

Oliver

Geowizard
Hallo Sanne,

Sanne schrieb:
Die beste Werbeaktion haben sich die Betreiber doch schon selbst einfallen lassen. Da werden einfach bei geocaching.de alle grünen Punkte von der Karte genommen und verbreitet, dass gc.com daran schuld sei. Es ist von ultragemheimen Vereinbarungen die Rede, die keiner lesen darf... :shock:

Und schliesslich die ultimative Lösung: Stellt eure Caches bei opencaching rein, dann bekommt ihr eure grünen Punkte wieder... :roll:

Und alle fallen darauf rein - wenn das mal keine gute Werbung war... :wink:

du hast dich scheinbar gründlich informiert, bevor du andere Leute in der Öffentlichkeit schlecht machst. Vielen Dank dafür!

Wenn da von "einfach runtergenommen", "verbreitet" und der "ultimativen Lösung" die Rede ist, bekommt man richtig das Gefühl, dass "die Betreiber" nicht ganz normal in der Birne sind ...


Aber ich muss dir recht geben ... es war gute Werbung ... vor allem weil es ehrliche Werbung war. Opencaching bietet die Daten in geeigneter Form an und geocaching.com nicht.

Und bevor jetzt wieder die Verschwörungstheoretiker kommen: wenn es wirklich eine Verschwörung von geocaching.de und opencaching.de gäbe ... dann wären wir wohl wirklich blöd gewesen die geocaching.com-Caches genau dann runter zu nehmen wenn opencaching noch garnicht richtig funktioniert ...

Zu dem Zeitpunkt waren kaum Funktionen auf Opencaching vorhanden und es gab noch Mailprobleme, die richtig Arbeit gemacht haben ...

Aber gut, es soll jeder das Recht haben andere schlecht zu reden und selbst die Däumchen zu drehen. Aber warum muss man dann seinen beschränkten Horizont gleich der ganzen Welt zeigen?

Und wer fällt drauf rein?
Wo war da eine Falle?
Was willst du mir oder geocaching.de noch anhängen?


Sorry für meine offene Antwort ... aber ... nein ... es reicht mir für heute wieder ... vielleicht dreh ich besser einfach den Saft bei opencaching ab?


Sanne, du bist klasse,
Oliver
 

Oliver

Geowizard
Der Vollständigkeit halber noch der Newseintrag von Geocaching.de ...

geocaching.de News schrieb:
Endlich wieder GC.com-Caches auf den Interaktiven Karten! Da uns GC.com (noch) keine befriedigende Lösung zum Datenausstausch anbieten kann (siehe vorherigen Eintrag), haben wir mit Olivers Hilfe nun eine Möglichkeit geschaffen, wie Ihr selbst Eure GC.com-Caches in die Karte stellen - und auch pflegen - könnt.
Und so geht es:
Geht auf Opencaching.de, gebt dort Eure Caches ein. Dabei tragt bitte dort auch Euren GC.com-Waypoint ein - Voilá!
Uns ist klar, dass diese Methode Euch zu einem zusätzlichen Schritt zwingt. Doch so könnt immerhin Ihr selbst die Pflege Eurer Caches in den Karten vornehmen. Und nur so kann es zukünftig funktionieren, denn WIR schaffen es ja bereits seit langem nicht mehr, die unzuverlässigen gespiderten Daten für die Karten zu pflegen. GC.com ermöglicht uns derzeit keine Lösung, doch Opencaching.de ermöglicht diese Übergabe der Pflege zurück in Eure Hände. Die Alternative, die uns einige per Mail nahelegten - nämlich selbst eine Eingabemöglichkeit für Cachedaten zu erstellen, wäre da nur eine überflüssige Anstrengung: So gut, wie Opencaching.de bereits jetzt ist, würden wir eh nicht hinkriegen ;-) Und wer will NOCH eine weitere Stelle zur Cachedatenpflege...?

Was ist jetzt daran so falsch?
Er möge bitte jetzt sprechen oder für immer schweigen.
 

orotl

Geocacher
Sanne schrieb:
Die beste Werbung für opencaching?

Die beste Werbeaktion haben sich die Betreiber doch schon selbst einfallen lassen. Da werden einfach bei geocaching.de alle grünen Punkte von der Karte genommen und verbreitet, dass gc.com daran schuld sei. Es ist von ultragemheimen Vereinbarungen die Rede, die keiner lesen darf... :shock:
Es ist echt lähmend, dass die Leute nicht fähig sind im Forum zu suchen, bevor sie ihren FUD hier loswerden.
Aber ich machs mal für dich:

Laogai selbst kennt den Vertrag, hat versprochen sich darum zu kümmern (gc.de wartet noch immer darauf...).
Hier und hier habe ich zu dem Thema mal was geschrieben, vielleicht liest du dir mal den ganzen Thread durch?

Und schliesslich die ultimative Lösung: Stellt eure Caches bei opencaching rein, dann bekommt ihr eure grünen Punkte wieder... :roll:

Und alle fallen darauf rein - wenn das mal keine gute Werbung war...
Ja, war ein tolles Timing von Oliver:
Er geht mit opencaching.de online, kauft sich gleichzeitig bei gc.com ein, und verdonnert die Serveradmins dort dazu dass sie 2 Wochen später das Spidern abdrehen...
Damit nur ja die verhassten grünen Punkte von der gc.de-Karte verschwinden...
Leider hat er nur 49% von gc.com bekommen, sonst wären die Server schon lange abgedreht...
... ups, und jetzt sind wir aufgewacht?

orotl
 
A

Anonymous

Guest
Carsten77 schrieb:
grisu1702 schrieb:
[gemaule gesnipped]

<usenetmode=on>
*PLONK*
<usenetmode=off>

Lag mir echt auf der Seele.

Cool, da werden ja schon Zitate verändert, man kann ja nicht mehr lesen was ich gemeint habe, das finde ich schäbig von Dir Carsten.

Dann stehe auch zu Deinen Beiträgen, aber so ein Trollkram zu schreiben finde ich unterstes Niveau.

*PLONK* war im usenet vertreten, nicht mehr in den Foren.

Aber was soll es....
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Sanne schrieb:
Die beste Werbung für opencaching?

Die beste Werbeaktion haben sich die Betreiber doch schon selbst einfallen lassen. Da werden einfach bei geocaching.de alle grünen Punkte von der Karte genommen und verbreitet, dass gc.com daran schuld sei. Es ist von ultragemheimen Vereinbarungen die Rede, die keiner lesen darf... :shock:

Und schliesslich die ultimative Lösung: Stellt eure Caches bei opencaching rein, dann bekommt ihr eure grünen Punkte wieder... :roll:

Und alle fallen darauf rein - wenn das mal keine gute Werbung war... :wink:

Mag sein, dass man geocaching.de in manchen Punkten unrecht tut.
Dennoch, - bei vielen geocachern ist es genau so angekommen, wie Sanne es beschreibt.
Die Kundenaquise von oc.de mit dem grünen-Punkt-Versprechen ist auch für mich ein frägwürdiger Fleck auf der weißen Image-Weste von oc.de.
Erinnert mich am meine (fadenscheinige Erziehung): Nur wenn du das Gemüse ist, bekommst du noch mehr Pommes. Leider lernt das Kind so nie, das Gemüse als solches zu schätzen. Gemüse essen wird als notwendiges Übel gelernt.

Es ist ganz einfach unübersehbar, dass geocaching.de eine Möglichkeit, gc-waypoints zu übermitteln, ohne dass gleichzeitig ein oc-cache entsteht, ausdrücklich nicht will.
Geocaching.de und oc.de scheinen untrennbar miteinander verquickt.

Das Image von geocaching.de als neutrale Startplattform für alle geocacher erscheint mir nachhaltig beschädigt.
Das ist an sich nicht tragisch, man muß es nur wissen.

Meine Empfehlung zur oc.de-Unterstützung:
Bei oc.de nur oc.only-caches loggen.
Bei oc.de nur oc.only-caches reinstellen.

familysearch
 
Was ich immer noch nicht verstehe: Warum muss das eigentlich zu einem Krieg ausarten? Warum kann man nicht ganz easy seine Caches und Logs automatisiert zu OC kopieren und fertig? So ganz ohne Gift-und-Galle-spucken?
 
Die beste Werbung für opencaching.de ist opencaching.de selbst - basierend auf einem Grundgedanken, den, wie es scheint, immer noch eine Reihe der hier Lesenden nicht wirklich verinnerlicht haben.
Als altem, leidenschaftlichen Linux-User ist mir die "Open-Source Bewegung", zu der man "Opencaching" im weiteren Sinne sicherlich hinzuzählen darf, natürlich bestens ein Begriff. Schlagworte dieser Bewegung -die sich i.W. auf Software aber nicht nur bezieht-, sind (u.a.):

offen - frei - (auch lizenzgebührenfrei) - heißt, für jedermann zugänglich - und zwar basierend auf dem ebenso freiwilligen wie selbstlosen Einsatz der jeweiligen Entwickler und User.

Vor dem Hintergrund dieser Attribute verbietet sich jegliche unsachliche oder gar polemische Kritik von selbst !

Opencaching.de ist nicht nur eine gute, sondern exorbitant hervorragende Angelegenheit, die von JEDEM von uns (sei es auch aus verschiedenen Beweggründen) uneingeschränkte Unterstützung verdient- ohne hiermit GC.com per se grundsätzlich in Frage stellen zu wollen.

Wer Lust hat, kann ja mal hier nachlesen.

Gruß

Michael
 

GeoFaex

Geowizard
Zum Post von Team-Ludwigshafen ist nichts hinzuzufügen!

Und warum die Punkte nur über OC.de in die Karte kommen wurde ja schon etwa 5.947.942 mal erklärt.....
 

Gecko-1

Geowizard
Meine Empfehlung zur oc.de-Unterstützung:
Bei oc.de nur oc.only-caches loggen.
Bei oc.de nur oc.only-caches reinstellen.

Das ist ja, was du mit deiner Beitrageröffnung erreichen wolltest, oder? Ist halt trotzdem nicht jeder deiner Meinung. Lass doch jeden einfach machen wie er will.

Was mich etwas nervt ist dieses "only" Gerede. Ich verstehe Geocaching immer noch als weltweites Hobby. Wo man Infos zu den Beschreibungen / Koordinaten findet sollte letzlich egal sein.

Denkt auch mal an unsere ausländischen Cacher. Warum sollte man diesen Caches verwehren oder die Suche schwieriger machen? Deswegen stelle ich bei beiden rein. gc.com wird weltweit genutzt, oc.de ist ja bisher eher ein Service für Deutschland.
 

-tiger-

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Du legst Dir auch die Zitate so zusammen, wie sie Dir in den Kram passen..

Das ist schlicht gelogen! Wenn ich zitiere, dann nur das, was der Zitierte selbst von sich gegeben hat. Kannst du uns jetzt bitte den Gefallen tun und woanders Streit suchen oder es noch besser ganz lassen? Jedes mal, wenn ein Thread zu Opencaching es geschafft hat, wieder zum Thema gefunden zu haben, kommst du und lässt deine aufgestauten Aggressionen ab. Das ist weder schön für die Foren-User noch Fair gegenüber den Machern von OC. Was hat dir OC denn getan? Oder ist es nur der allgemeine Neid auf ein paar Leute, die was tolles auf die Beine gestellt haben? Neid und Mißgunst haben biser noch nicht viel gutes hervorgebracht, die Geschichtsbücher sind voll mit spektakulären Beispielen dafür.

Als kleine Weiterbildung möchte ich dir noch einen Exkurs ins Reich der Philosophie mit auf den Weg geben, vielleicht hilft es ja was: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

Denk bitte mal drüber nach, bevor du dein nächstes Posting hier ablässt.

Tiger
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Team-Ludwigshafen schrieb:
Die beste Werbung für opencaching.de ist opencaching.de selbst - basierend auf einem Grundgedanken, den, wie es scheint, immer noch eine Reihe der hier Lesenden nicht wirklich verinnerlicht haben.
Als altem, leidenschaftlichen Linux-User ist mir die "Open-Source Bewegung", zu der man "Opencaching" im weiteren Sinne sicherlich hinzuzählen darf, natürlich bestens ein Begriff. Schlagworte dieser Bewegung -die sich i.W. auf Software aber nicht nur bezieht-, sind (u.a.):

offen - frei - (auch lizenzgebührenfrei) - heißt, für jedermann zugänglich - und zwar basierend auf dem ebenso freiwilligen wie selbstlosen Einsatz der jeweiligen Entwickler und User.

Vor dem Hintergrund dieser Attribute verbietet sich jegliche unsachliche oder gar polemische Kritik von selbst !

Opencaching.de ist nicht nur eine gute, sondern exorbitant hervorragende Angelegenheit, die von JEDEM von uns (sei es auch aus verschiedenen Beweggründen) uneingeschränkte Unterstützung verdient- ohne hiermit GC.com per se grundsätzlich in Frage stellen zu wollen.

Wer Lust hat, kann ja mal hier nachlesen.

Gruß

Michael

Meines Wissens aquiriert Linux allerdings keine Kunden, indem es sagt, nutzt Linux, dann funktionieren auch eure windows-Applikationen wieder.

Opencaching verdient auch meines Erachtens uneingeschränkte Unterstützung.
Wer weiß, was gecaching.com sich noch alles einfallen lassen wird, um Premium-Member zu aquirieren. Bislang entwickelt es (klugerweise) nur ZUSATZfeatures, um die Premium-Mitgliedschaft schmackhaft zu machen.
Aber das muß bei dem kommerziellen Ansatz nicht so bleiben. Ich hätte da noch gute Ideen: z.B.: Normalmember dürfen nur fünf logs fremder caches lesen, wer mehr alte logs lesen will, muß PM werden. Und auch eine Differenzierung von Premium-Membern und Super-Premium-Membern, denen dann ein Hammertool zu Verfügung gestellt wird, ist vorstellbar.
Wenn es soweit sein sollte, wäre es prima, wenn die opencaching-Alternative dann prima florierte.

Die Kritik zielt nicht auf opencaching, sondern auf geocaching.de.
Hier ist es m.E. unverkennbar, dass geocaching.de keine neutrale Ausgangs-Plattform mehr ist, sondern opencaching-Sympathisant.
Wer wollte bestreiten, dass geocaching.de und geocaching.com miteinander im Clinch sind?
Möglicherweise ist es die Internet-Adresse geocaching.de, die geocaching.com daher ein Dorn im Auge ist.

Geocaching.com hat kommerzielle Interessen.
Geocaching.de hat opencaching Interessen.

Das ist an sich beides nicht tragisch, man sollte nur genau so, wie beim Lesen einer Zeitung, die Informationen mit diesem Hintergrundwissen filtern.

Happy filtering
familysearch
 

-tiger-

Geowizard
@Schnüffelstück: Du hast ja so recht. Ich hatte auch überlegt, ob ich Grisu per PM antworte, ich wollte aber die Verleumdung, daß ich Zitate verfälschen würde, nicht unkommentiert in der Öffentlichkeit stehen lassen. Dazu animiert die kleine "Kant Lektüre" ja vielleicht auch noch andere Leute dazu, sich mal zwischendurch etwas zurückzunehmen, das kann der allgemeinen Debatte hier nicht schaden.

Aber zurück zum Thema:

familysearch schrieb:
Die Kritik zielt nicht auf opencaching, sondern auf geocaching.de.
Hier ist es m.E. unverkennbar, dass geocaching.de keine neutrale Ausgangs-Plattform mehr ist, sondern opencaching-Sympathisant.

Geocaching.de steht jedem offen, der es in irgend eine Richtung weiter entwickeln will. Ich finde es nicht angebracht, die Ausrichtung von geocaching.de zu kritisieren, so lange man nicht selbst versucht hat, es besser zu machen. Ein großes Anliegen von geocaching.de ist die Deutschlandkarte. Opencaching liefert brav die Cachedaten der eigenen Caches und sogar noch die (soweit eingepflegt) von geocaching.com. Geocaching.com dagegen liefert keine Daten. Wie kann man aus dieser Situation geocaching.de einen Vorwurf machen?

Fakt ist: Geocaching.de ist bereit, die Caches jeder Plattform auf der Karte darzustellen, die ihre Daten frei zur Verfügung stellt. Die momentanen Macher von geocaching.de werden aber nirgends "betteln gehen" oder dafür, daß sie für externe (kommerzielle) Plattformen Werbung machen auch noch bezahlen. Wie bereits mehrfach geschrieben, wenn jemand die Arbeit und die Risiken auf sich nimmt, mit gc.com das sagenumwobene Agreement zu unterzeichnen (das Agreement gibts auf ernsthafte Nachfrage bei gc.com), und die Daten für geocaching.de in vernünftiger Form zur Verfügung stellt, werden die Caches selbstverständlich vollkommen gleichberechtigt auf der Karte angezeigt. Wenn das nicht passiert, liegt kein Versäumniss von "denen" vor sondern von euch, von uns allen, frei nach dem Motto: "Wir sind Geocaching.de". Wir kritisieren uns also selbst, wenn wir auf gc.de "rumhacken".

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt: Ich werde das Agreement sicher nicht unterschreiben. Für ein "just for fun" Hobby einen Vertrag mit Gerichtsstand in den USA zu unterschreiben, wo ich nicht für die Einhaltung garantieren kann (Stichwort Datensicherheit der gc.de server), ist mir zu riskant. Schon ein Gerichtstermin würde für mich ein finanzielles Desaster bedeuten. Wer das lockerer sieht, bzw. gerade ein großzuügiges Finanzpolster geerbt hat, kann ja mit geocaching.com und -.de in Kontakt treten und die Sache klar machen. Mich würde es freuen, wenn wir die Debatte auf so eine Art beenden könnten :)

Tiger
 
OP
F

familysearch

Geomaster
-tiger- schrieb:
Ein großes Anliegen von geocaching.de ist die Deutschlandkarte. Opencaching liefert brav die Cachedaten der eigenen Caches und sogar noch die (soweit eingepflegt) von geocaching.com. Geocaching.com dagegen liefert keine Daten. Wie kann man aus dieser Situation geocaching.de einen Vorwurf machen? Tiger

Wenn geocaching.de ein wirkliches Interesse an grünen Punkte hätte,
die nicht von einem oc-Punkt begleitet sind, hätte sie
a) Die alten grünen Punkte stehen gelassen
b) Ein tool zur Eingabe des geocaching.com-waypoints geschaffen,
ähnlich wie es bei oc.de existiert. Dort könnte jeder dann seine gc.com-caches eintragen.
Die Kritik, dass grüne Punkte fehlen, wäre dann auch aus der Welt.

Ich bin sicher, dass geocaching.de das könnte, wenn es nur wollte.

familysearch
 

shia

Geomaster
Wenn ich die domain geocaching.de besitzen würde, würde ich dort ein hübsches Baustellenschild aufstellen und ambitionierten Nachfolgern, die die Sache mit gc.com vertraglich glatt ziehen, anbieten, die Site zu übernehmen.

Jedenfalls würde ich mich nicht ständig der Kumpelei mit oc.de bezichtigen lassen, weil ich mich scheue, vertragliches Glatteis in den USA zu betreten.
 

GeoFaex

Geowizard
-tiger- schrieb:
Fakt ist: Geocaching.de ist bereit, die Caches jeder Plattform auf der Karte darzustellen, die ihre Daten frei zur Verfügung stellt.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehn.....

Wir hätten sehr gerne auch die Daten von GC.com! Aber eben nicht zu jedem Preis... (sprichwörtlich gemeint)

Warum sollten wir die weltweit grösste und auch im eigenen Land meistgenutzte Datenbank ausschliessen? Wir sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen.....

Meines Wissens aquiriert Linux allerdings keine Kunden, indem es sagt, nutzt Linux, dann funktionieren auch eure windows-Applikationen wieder.
Du verdrehst da was! Um beim Beispiel zu bleiben:
Das Windows will grade nicht so recht starten, weil PC-Hersteller und MS sich nicht ganz einig sind. Aber glücklicherweise haben sich einige Programmierer gefunden, die Linux eine neue Funktion eingebaut haben, die es erlaubt das Startproblem zu umgehen, und es dem User ermöglicht beide Systeme zu benutzen.

Ich bin sicher, dass geocaching.de das könnte, wenn es nur wollte.
Scheinbar ist es noch nicht angekommen: Die jetzige Seite GC.de ist ein Auslaufmodell! Die wird demnächt offline gehn - warum sollte da noch was neues eingebaut werden??? Das soll jetzt aber auch nicht heissen das es diese Funktion geben wird, sondern nur das sich niemand über eine Seite aufregen muss, die es bald nicht mehr gibt! Würdest Du dein Auto vor dem verschrotten nochmal durch ne Waschanlage fahrn?

Aber zurück zum Thema:
Die beste Werbung für OC ist, so weiter zu machen wie bisher :)
 

-tiger-

Geowizard
shia schrieb:
Wenn ich die domain geocaching.de besitzen würde, würde ich dort ein hübsches Baustellenschild aufstellen und ambitionierten Nachfolgern, die die Sache mit gc.com vertraglich glatt ziehen, anbieten, die Site zu übernehmen.

Fast so ist es passiert. Das Baustellenschild ist ausgeblieben aber es steht folgendes für jeden lesbar auf der Seite:

28.09.2005 - Die altbekannte geocaching.de-Site wird in absehbarer Zeit abgeschaltet. Wer dabei mithelfen kann und möchte, einen Relaunch zu ermöglichen, mag sich vielleicht an den Diskussionen auf http://www.geocache-forum.de beteiligen.

Was fehlt ist jemand, der eben das mit dem Vertrag mit gc.com übernimmt, den kann man nicht "herbeireden". Und gc.de "Kumpelei" vorwerfen klingt recht negativ. Ich würde lieber von Zusammenarbeit sprechen. Die bisherigen Betreiber werden kein Eingabe-Frontend für Koordinaten programmieren, sie wollen raus aus der Sache. Wenn es jemand von euch machen will, könnt ihr schon mal die Tastatur vorkramen und anfangen mit programmieren. Die einzigen, die bisher was programmiert haben, was auch noch funktioniert, sind die Leute um opencaching.de. Warum seht ihr nur immer die böse Verschwörung? Niemand will euch oder gc.com was böses, die Leute machen das alles FÜR EUCH, nicht gegen euch. Also packt mit an und lasst uns zusammen was tolles draus machen, egal ob es gc.de oc.de oder sonstwie heisst. Hauptsache wir können Cachen, uns dazu ein schönes Umfeld gestalten und Spaß dabei haben, um mehr gehts nicht.

Tiger
 

Carsten

Geowizard
@familysearch: Wenn du dich vorher mal schlau gemacht hättest, würdest du gar nicht mit solchen Vorschlägen kommen. Die Situation um gc.de ist hier im Forum lange genug durchgekaut worden und auch in den News begründen die Betreiber noch einmal, wieso sie diesen Schritt getan haben. Hier extra für dich nochmal das Zitat:

www.geocaching.de-news schrieb:
Uns ist klar, dass diese Methode Euch zu einem zusätzlichen Schritt zwingt. Doch so könnt immerhin Ihr selbst die Pflege Eurer Caches in den Karten vornehmen. Und nur so kann es zukünftig funktionieren, denn WIR schaffen es ja bereits seit langem nicht mehr, die unzuverlässigen gespiderten Daten für die Karten zu pflegen. GC.com ermöglicht uns derzeit keine Lösung, doch Opencaching.de ermöglicht diese Übergabe der Pflege zurück in Eure Hände. Die Alternative, die uns einige per Mail nahelegten - nämlich selbst eine Eingabemöglichkeit für Cachedaten zu erstellen, wäre da nur eine überflüssige Anstrengung: So gut, wie Opencaching.de bereits jetzt ist, würden wir eh nicht hinkriegen ;-) Und wer will NOCH eine weitere Stelle zur Cachedatenpflege...?

Das gc.de Interesse daran hat, die gc.com-Caches in der Karte anzuzeigen, steht für mich außer Frage. Auch wenn hier anderes kolportiert wird, versteht sich die Seite meines Wissens immer noch als allgemeines deutsches Geocaching-Portal und nicht als Ableger einer bestimmten Cachedatenbank.
Das Problem dabei ist: Wie kommt man auf LEGALEM Wege und ZUVERLÄSSIG an die Cachedaten von gc.com? Ich kann dir auch die Anwort geben (selbst wenn das Agreement mit gc.com unterzeichnet würde): gar nicht, solange gc.com keine Schnittstelle bereitstellt. Damit steht und fällt jedes neue Konzept.

Genervt
Carsten
 
Oben