• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die beste Werbung für opencaching sind:

smo

Geomaster
Familysearch, ich hab dich bisher eher fuer nen Troll der begnadederen Sorte gehalten, aber langsam laesst du wirklich nach. Fahr erstmal paar Wochen in Urlaub und erhol dich.

Steve
 

Oliver

Geowizard
shia schrieb:
Wenn ich die domain geocaching.de besitzen würde, würde ich dort ein hübsches Baustellenschild aufstellen und ambitionierten Nachfolgern, die die Sache mit gc.com vertraglich glatt ziehen, anbieten, die Site zu übernehmen.

Jedenfalls würde ich mich nicht ständig der Kumpelei mit oc.de bezichtigen lassen, weil ich mich scheue, vertragliches Glatteis in den USA zu betreten.

würde, hätte, wäre, wenn ... klasse - so kommen wir weiter.

Es steht doch schon in den News, dass ein neuer Betreiber gesucht wird. Glaubst du wirklich, auch nur einer der daran Interesse hat, hat das noch nicht mitbekommen?


Nein, dafür dass sich vinnie und nici bemühen die Seite am laufen zu halten wird auch noch drauf rumgehackt - und das ganz schön derb unter der Gürtellinie. Super! Ihr seid Helden!
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Meines Wissens aquiriert...
Noch nie ein Knoppix oder Ähnliches gebootet, um den .......-PC von Viren zu befreien oder das Betriebsystem zu reparieren?

familysearch schrieb:
Bislang entwickelt es (klugerweise) nur ZUSATZfeatures, ...
Und das wird so bleiben. Dazu gibt es eine klare Aussage von gc und solange man das wie bisher so handhabt, sollte man auch davon ausgehen, daß es so bleiben wird.
 

Oliver

Geowizard
familysearch schrieb:
Wenn geocaching.de ein wirkliches Interesse an grünen Punkte hätte,
die nicht von einem oc-Punkt begleitet sind, hätte sie
a) Die alten grünen Punkte stehen gelassen

super! Soll ich dir sagen was dann bei geocaching.de los ist?
Gar nix mehr! Weil täglich 150 Mails kommen, welche Caches alle nicht mehr aktuell sind und ob man nicht doch eine Ausnahme für diesen speziellen Cache machen kann.

familysearch schrieb:
b) Ein tool zur Eingabe des geocaching.com-waypoints geschaffen,
ähnlich wie es bei oc.de existiert. Dort könnte jeder dann seine gc.com-caches eintragen.
Die Kritik, dass grüne Punkte fehlen, wäre dann auch aus der Welt.

ich traue dir zu im selben Satz zu sagen, man soll das Rad nicht neu erfinden und doppeltes (mit gc.de dann dreifaches) Eintragen macht keinen Sinn.

Und was macht man mit archivierten Caches? Von Hand austragen? Wer? Du?

familysearch schrieb:
Ich bin sicher, dass geocaching.de das könnte, wenn es nur wollte.

1. bin ich mir sicher, geocaching.com könnte schneller eine Datenschnittstelle anbieten, wenn es nur wollte

2. wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass du das Recht hast die Arbeit von geocaching.de so zu kritisieren?
Geocaching.de war 4 Jahre lang eine super Website - und nur weil sie es jetzt zeitlich nichtmehr hinbekommen und so frei sind es zuzugeben, meinst du gleich alles so nidermachen zu können? Was hast denn du ausser solchen sinnfreien Beiträgen beitgetragen?

Ich bitte um sachliche Antwort!
 

radioscout

Geoking
Wieso hat eigentlich irgendjemand Anspruch auf eine Datenschnittstelle nach seinen Wünschen? Jeder kann nach den ToU auf die Daten zugreifen.
Wenn man einem eine besondere Schnittstelle anbietet muß man das für jeden machen.
 

radioscout

Geoking
Wer das behauptet? Auch wenn keiner wörtlich schreibt: "Ich habe Anspruch auf eine Datenschnittstelle nach meinen Spezifikationen" hat man bei vielen Beiträgen in den Foren den Eindruck, daß einige das so sehen.

Warum und wo das steht: Ich halte das für ein Gebot der Fairness. Wenn ich einem (kostenlos) Sonderkonditionen biete muß ich das bei allen machen.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Wer das behauptet? Auch wenn keiner wörtlich schreibt: "Ich habe Anspruch auf eine Datenschnittstelle nach meinen Spezifikationen" hat man bei vielen Beiträgen in den Foren den Eindruck, daß einige das so sehen.

Du hast es immer noch nicht verstanden, oder? Es geht nicht um Sonderwünsche, sondern überhaupt um die Bereitstellung einer allgemein zugänglichen Schnittstelle. Denn selbst wer das Agreement unterschreibt, das gc.de angeboten wurde, erhält keinen Zugriff auf eine wie auch immer geartete Schnittstelle. Selbst dann muß immer noch mit unzuverlässigen und trafficlastigen Spidern gearbeitet werden.
 

Oliver

Geowizard
radioscout schrieb:
Carsten77 schrieb:
sondern überhaupt um die Bereitstellung einer allgemein zugänglichen Schnittstelle.
Warum sollte (muß?) gc diese Schnittstelle bereitstellen?

Geocaching.com hat mit dem Agreement ein Angebot gemacht, diese Daten bereitzustellen. Scheinbar sind sich die an Geocaching.de beteiligten Entwickler einig, dass dazu auch eine solche Schnittstelle gehören sollte.

Nicht mehr, nicht weniger.

Edit. * mit "solche Schnittstelle" meine ich keine Schnittstelle "nach unseren willkürlichen Spezifikationen", sondern eine Schnittstelle, die rein technisch dazu geeignet ist.
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
Carsten77 schrieb:
sondern überhaupt um die Bereitstellung einer allgemein zugänglichen Schnittstelle.
Warum sollte (muß?) gc diese Schnittstelle bereitstellen?
Das müssen sie ja nicht! Aber wenn von uns verlangt wird grüne Pünktchen auf die Karte zu zaubern, ist das eben eine Vorraussetzung.

Es geht nicht darum das GC.com in irgendeinerweise verpflichtet ist uns eine Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, sondern das ist die Antwort auf die Frage "Warum sind da keine grünen Punkte mehr?".
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum sollte (muß?) gc diese Schnittstelle bereitstellen?

Sollte in meinen Augen.

http://www.geocaching.com/about/about.aspx
Geocaching.com was created with the sole purpose to promote the new sport of Geocaching.

Das sagt gc.com über sich selber. Mit Bereitstellung einer externen Datenschnittstelle würden sie diesem, ihrem eigenen und grundlegenden Anliegen gerecht werden, da dies die Entwicklung externer Anwendungen fördern würde - was wiederum dem Geocaching allgemein zugute kommt. Ganz nebenbei würde es die Server entlasten, da Spidern dann überflüssig wäre.
 

radioscout

Geoking
Warum funktioniert das bei allen anderen nationalen Sites, die ähnliche Dienste anbieten, ohne eine besondere Schnittstelle?
 

Oliver

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum funktioniert das bei allen anderen nationalen Sites, die ähnliche Dienste anbieten, ohne eine besondere Schnittstelle?

Weil diese Länder alle weniger Caches haben als Deutschland?
Weil diese Länder das nicht in Übereinstimmung mit den ToU tun? (z.B. mit PQ's)
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum funktioniert das bei allen anderen nationalen Sites, die ähnliche Dienste anbieten, ohne eine besondere Schnittstelle?
Gegenfrage: Warum schreiben uns die Betreiber dieser Sites (zu einigen besteht kontakt) das deren Methode bei der aktuellen Cachedichte NOCH funktioniert, aber bei der Zahl der deutschen Caches kaum anwendbar wäre?
 

orotl

Geocacher
radioscout schrieb:
Warum funktioniert das bei allen anderen nationalen Sites, die ähnliche Dienste anbieten, ohne eine besondere Schnittstelle?
Hmm, vielleicht habe sie jemanden, der sich um die Beschwerden bei über 15000 Caches kümmert?
Jemanden der immer wieder den Spider korrigiert, wenn gc.com mal wieder das Design ändert?
Jemanden dem es nichts ausmacht wenn er beschimpft wird wenn mal ein paar Punkte fehlen, bzw. falsch sind.

Für dich ist das ja scheinbar eine Tätigkeit, die selbstverständlich und ohne zu murren zu erledigen ist.
Höre ich da eine Freiwilligenmeldung?

orotl
 

radioscout

Geoking
orotl schrieb:
Jemanden der immer wieder den Spider korrigiert, wenn gc.com mal wieder das Design ändert?
Nur mal so eine Spekulation (ich kenne den Vertrag nicht):
Wer Unterschreibt, bekommt eine genaue Beschreibung, wie er die Daten abzurufen hat. Änderungen werden rechtzeitig vorher angekündigt. Beispielcode wird bereitgestellt.
Möglicherweise erhält man Zugang zu speziell dafür erstellen Seiten (ähnlich print friendly, eben "spider friendly", deren Design nicht geändert wird?
 

orotl

Geocacher
radioscout schrieb:
orotl schrieb:
Jemanden der immer wieder den Spider korrigiert, wenn gc.com mal wieder das Design ändert?
Nur mal so eine Spekulation (ich kenne den Vertrag nicht):
Wer Unterschreibt, bekommt eine genaue Beschreibung, wie er die Daten abzurufen hat. Änderungen werden rechtzeitig vorher angekündigt. Beispielcode wird bereitgestellt.
Möglicherweise erhält man Zugang zu speziell dafür erstellen Seiten (ähnlich print friendly, eben "spider friendly", deren Design nicht geändert wird?
Wenn du im Forum mitlesen würdest, dann wäre dir sicher schon aufgefallen, dass dem eben nicht so ist.
Mit dem Agreement dürfte gc.de die Daten offiziell weiter Spidern.
Eine Schnittstelle gibt es definitiv nicht dafür.
Daher gilt vorher wie nacher: Der Spider ist bei jeder Änderung anzupassen, und die Datenbeschaffung auf diese Art und Weise ist einfach hochgradig unzuverlässig.

orotl
 

Oliver

Geowizard
radioscout schrieb:
orotl schrieb:
Jemanden der immer wieder den Spider korrigiert, wenn gc.com mal wieder das Design ändert?
Nur mal so eine Spekulation (ich kenne den Vertrag nicht):
Wer Unterschreibt, bekommt eine genaue Beschreibung, wie er die Daten abzurufen hat. Änderungen werden rechtzeitig vorher angekündigt. Beispielcode wird bereitgestellt.
Möglicherweise erhält man Zugang zu speziell dafür erstellen Seiten (ähnlich print friendly, eben "spider friendly", deren Design nicht geändert wird?

Auch reine Spekulation:

Das wird nicht so sein. Der Aufwand eine solche Definition (mit Beispielcode?!) auszuarbeiten, zu pflegen, zu verteilen, zu korrieren usw. ist um einige höher als eine (passwortgeschützte, einfache) Schnittstelle anzubieten. Und zwar sowohl bei gc.com als auch bei den Nutzern dieser Definition.

Eine "spider-friendly"-Seite ist auch ein Interface ;) (das reichen würde)
 
Oben