• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

die Idee, eine Art KretyCoin in Umlauf zu bringen?

HexeMary

Geocacher
Wooooow... die sehen ja richtig schick aus, klasse Idee :2thumbs:
Davon wuerd ich gern mal eine transportieren.

Eine Bezugsquelle fuer die Rohlinge wuerde mich auch interessieren. Vielleicht koennte man ja eine Sammelbestellung taetigen...

Die Stempelei ist mir vermutlich zu aufwaendig, aber fuer ne grossere Stueckzahl sicherlich lohnenswert. Ich werd das mal weiterverfolgen :)
Ich wuerde daher vermutlich erstmal mit Schlagzahlen oder einem Loetkolben o.ae. ans Werk gehen.
 

BriToGi

Geowizard
Schrottie schrieb:
Würdest Du das echt machen? Unterm Strich würden mir ja die Stempel und die Nennung einer Bezugsquelle für die Rohlinge (und natürlich für die Coin-Plastehüllen wie Du sie drumherum verwendest) genügen... :)

Fettung von mir, definiere "das" ;)

Nein, ich bin keine Kretyfabrik ;) Ich helfe gerne beim Motivsplitten aber meine Zeit ist auch begrenzt. Die Vorderseite kannst Du gerne benutzen aber die Rückseite ist mein Design ;-) Die habe ich auch auf allen Coins drauf und auf den Aufklebern etc..

Zu den Rohlingen:

Der Zauber-Suchbegriff heißt "blank wooden nickel",

hier ein Beispiel, ich glaube genau da habe ich auch bestellt:

http://cgi.ebay.com/Wooden-Nickel-discs-Round-Tuits-Tokens-100-blank-pcs-/260731309563

Die sind 1 1/2" groß im Durchmesser und 1/8" dick. Ich benutze auch noch 1 3/4"/1/8", aber ich weiß nicht mehr wo ich die her habe, einfach mal googlen, in den USA gibt es sehr viele Händler...
 

HexeMary

Geocacher
BriToGi schrieb:
Zu den Rohlingen:

Der Zauber-Suchbegriff heißt "blank wooden nickel",

hier ein Beispiel, ich glaube genau da habe ich auch bestellt:

http://cgi.ebay.com/Wooden-Nickel-discs-Round-Tuits-Tokens-100-blank-pcs-/260731309563

Die sind 1 1/2" groß im Durchmesser und 1/8" dick. Ich benutze auch noch 1 3/4"/1/8", aber ich weiß nicht mehr wo ich die her habe, einfach mal googlen, in den USA gibt es sehr viele Händler...

Vielen Dank fuer den Link. Die ebay-Suche ist ja immer noch ein Graus.
Es ist uebrigens auch moeglich, die Scheiben von denen bedrucken zu lassen. Hab jetzt mal ne Mail geschickt und gefragt, wieviel das extra kostet.

Vielleicht moechte sich ja jemand an eine Bestellung mit ranhaengen!?
 
A

Anonymous

Guest
BriToGi schrieb:
Nein, ich bin keine Kretyfabrik ;) Ich helfe gerne beim Motivsplitten aber meine Zeit ist auch begrenzt.
Daran hatte ich auch gedacht. Wobei ich inzwischen überlege, ob es nicht wesentlich einfacher wäre etwas einfarbiges zu nehmen. Mal schauen. Falls es nötig wird, komme ich aber gern auf das Angebot zurück. :)
 

BriToGi

Geowizard
Zum Ideen holen lohnt auf jeden Fall ein Blick in diesen Thread im Groundspeak-Forum:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=104724&st=0
 

illo

Geocacher
Die Stempelvariante gefällt mir auch sehr. Ich hatte meine KretyCoins (Bild) vor rd. einem Jahr bei http://store.geocoins.net/ bestellt. Schrift und Motiv haben die per Laser eingebrannt. die Trackingcodes habe ich dann jeweils per Kugelschreiber auf die Holzscheiben geschrieben. Leider haben die aber ihren Shop zugemacht. Seitdem suche ich einen vergleichbaren Anbieter in D oder zumindest EU.

Gruß
illo
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Bajuwar schrieb:
Hier sind mal meine ersten Geokrety-Coins.

Ich bin erst jetzt in die Geokrety- Materie eingestiegen und finde diese Machart extrem genial. Sieht toll aus. Ich bin vor allen Dingen bisher auch aller meiner GC- Trackables verlustig gegangen :cry: und würde mir gerne so " Ersatzt" beschaffen. Da ich leider keinen Label Writer besitze würde mich interessieren ob es auch mit dem Laserdrucker bedruckbare Folien gibt. Habe es heute morgen mal mit aufgetrennter Laminierfolie probiert, aber die zieht der Drucker nicht mal ein.......

Lg und Danke

Mrs.Pommelhorst
 

kecolein

Geocacher
Mrs.Pommelhorst, natürlich gibts für Laserdrucker bedruckbare Folien. Ganz normale Overhead-Folien lassen sich ohne Probleme damit bedrucken.
Ich hab auch schon Folien mit dem Tintenstrahler bedruckt. Funktioniert auch, wenn man ein paar Tricks beachtet. Aber wenn du sowieso einen Laserdrucker rumstehen hast, würd ich mich mit dem Tintenstrahldrucker gar nicht rumärgern. ;)
 

mic@

Geoking
kecolein schrieb:
Mrs.Pommelhorst, natürlich gibts für Laserdrucker bedruckbare Folien. Ganz normale Overhead-Folien lassen sich ohne Probleme damit bedrucken.
Sie sollten allerdings hitzebeständig sein, sonst gibt es erhebliche Probleme...
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Danke, bekomme ich die im "normalen" Schreibwarenladen? Das vile größere Problem scheint da im Moment das Granulat zu sein. Scheint es nur noch in der Bucht, oder sonst im Internet zu geben.......
 

kecolein

Geocacher
mic@ schrieb:
kecolein schrieb:
Mrs.Pommelhorst, natürlich gibts für Laserdrucker bedruckbare Folien. Ganz normale Overhead-Folien lassen sich ohne Probleme damit bedrucken.
Sie sollten allerdings hitzebeständig sein, sonst gibt es erhebliche Probleme...

Es gibt nicht beständige Oberhead-Folien? Das habe ich auch noch nie gewusst. Ist mir nun wirklich noch nie in die Finger gefallen. Man lernt aber auch wirklich nie aus. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Mrs.Pommelhorst schrieb:
Das vile größere Problem scheint da im Moment das Granulat zu sein. Scheint es nur noch in der Bucht, oder sonst im Internet zu geben.......
Eigentlich sollte das in jedem gut sortierten Bastelladen zu haben sein.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Schrottie schrieb:
Mrs.Pommelhorst schrieb:
Das vile größere Problem scheint da im Moment das Granulat zu sein. Scheint es nur noch in der Bucht, oder sonst im Internet zu geben.......
Eigentlich sollte das in jedem gut sortierten Bastelladen zu haben sein.
Habe ich auch gedacht. Mußte nur leider feststellen, dass es nicht so ist. Durchgängige Auskunft: Haben wir schon vor Jahren aus dem Programm genommen :kopfwand: .

Jetzt habe ich in Ermangelung von Schmelzgranulat mal normale Acryl- Dekosteine genommen und die Laminierfolie von Hand mit CD- marker beschriftet. :et voilà, Mrs.Pommelhorst proudly presents...........

Jetzt werde ich nur noch eine schöne Hülle dafür basteln und dann geht die Reise demnächst los.
 

Anhänge

  • Kretycoin.JPG
    Kretycoin.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 664

gecoacher_Ab

Geocacher
Die Holzcoins sehen echt super aus.
Ich hatte auch vor mir einen richtigen Coin anzulegen, habe aber keine Lust 20€ auszugeben, um dann mitzukreigegen, dass irgendwer sich den in die eigene Sammlung gepackt hat. Da hört sich die kostenlose Variante echt gut an. ICh werde mir auch mal Schmelzgranulat besorgen ;D
 

Jan Tenner

Geocacher
Hmm, bei Holz und Stempel ist natürlich die Frage, wie das mit der Zeit aussieht, wenn es in dem ein oder anderen feuchten Cache war.
Wie wäre es mit Blanko-Poker-Chips mit nem Aufkleber?
Preislich ne feine Sache, z.B. hier: http://www.gamblerstore.de/index.php/cat/c493_10-5g-Vacant-Chips.html
Edit:
Okay, das Aufkleberproblem scheint auch keines zu sein:
http://cgi.ebay.de/Poker-Chip-Label-Sticker-Selbstgestaltung-24mm-/110719099461?pt=Casino&hash=item19c75f6245

http://www.pokern.com/forum/pokerchips/5300-labels-f-r-chips-selber-drucken.html
 

TGderErste

Geocacher
Hallo,

warum eigentlich Schmelzgranulat? Ginge das nicht mit diesem Flüssigharz/Kunstharz (ich komme jetzt nicht auf den Namen, findet man im Bastelgeschäft in Dosen mit einer Tube Härter dazu :D ) besser? Da könnte man doch schön einen Zettel mit den Daten auf Vorder- und Rückseite eingießen.... GIEßHARZ... so steht es auf der Dose drauf :kopfwand: :hilfe:
Einfach eine passende Form nehmen, eine Schicht Harz... dann den Zettel, dann noch ne Schicht Harz... fertig!

Mal so als Idee :)

Gruß TG
 
A

Anonymous

Guest
Schmelzgranulat ist schneller verarbeitet: In die Form, kurz in den Ofen, 2 min abkühlen, fertig. Und der Zettel ist ja auch dazwischen, in diesem Falle eben nur als bedruckte Folie. Die Folie selbst sieht man später übrigens nur bei genauem hinschauen von der Seite, sonst ist lediglich die Druckerfarbe zu sehen, und die soll das ja auch sein... :D
 

TGderErste

Geocacher
Das leuchtet ein :)

Und bei Folie wird es mit Gießharz (nun ein Wort, welches ich nicht mehr vergesse :D ) auch kritisch, wegen der Chemie (was ein weiterer Vorteil des Schmelzgranulates wäre).
 

HansHafen

Geowizard
Schrottie schrieb:
Schmelzgranulat ist schneller verarbeitet: In die Form, kurz in den Ofen, 2 min abkühlen, fertig. Und der Zettel ist ja auch dazwischen, in diesem Falle eben nur als bedruckte Folie. Die Folie selbst sieht man später übrigens nur bei genauem hinschauen von der Seite, sonst ist lediglich die Druckerfarbe zu sehen, und die soll das ja auch sein... :D

Moin,

arbeite öfter mal Epoxy(harz) - zumindest kann ich daher bestätigen, dass das Granulat die deutlich sauberere Alternative sein wird. Mit dem Epoxy kann man sich so allerlei versauen.

Allerdings kann man sich damit tolle Objekte bauen - diese lassen sich super schleifen, polieren, wirkt fast wie Bernstein. Farbe kann man sicher auch zusetzen. Die Frage bleibt nur, wie die bedruckte Folie reagieren würde.

Ich denke ich werde beides mal ausgiebig testen :roll:

BG
HansHafen
 
Oben