• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

die Idee, eine Art KretyCoin in Umlauf zu bringen?

HansHafen

Geowizard
TGderErste schrieb:
Haaaans, warum hast Du nicht gewartet, bis ich die Kaffeemühle vom Flohmarkt geholt habe? :D Obwohl... ich bewundere Deinen Enthusiasmus :gott:

Ich habe noch eine andere Idee, aber darüber berichte ich nachher mehr (wenn es geklappt hat), jetzt erstmal ein wenig schlafen :)

Moin,

naja, es juckte eben :???:

Aber Kaffeemühle ist in der Bucht bestellt :D
Mal sehen was aufgibt - das Mahlwerk oder das Granulat. Wetten werden noch angenommen...

BG
HansHafen
 

AndreaJ

Geocacher
TGderErste schrieb:
Es gibt eine Folie, die kann man beidseitig mit dem Tintenstrahldrucker bedrucken, ist wie ein normales Blatt Fotopapier.
Darauf druckt man nun ein Label oder einen Coin. Danach ausschneiden. dann in den Backofen legen, hier schrumpft das Ppier zusammen und es entsteht ein Stück Plastik mit dem Druck in der Form, wie ausgeschnitten. Beim Druck muß man es (ich glaube es war) doppelt so groß drucken, als man es im Endeffekt haben möchte (weil es ja im Ofen zusammenschrumpft und ein hartes Stück Plastik wird.
Vorne ein Motiv, hinten die Track ID usw. Anschließend lackieren, fertig ist der Geokrety.
Hier mal ein Link, wo es diese Folie gibt:

Conturfolie

Nachtrag: Hier die Anleitung als PDF zu der Folie

Ihr könnt aber auch warten, habe mir mal ein paar Blatt bestellt, dann sage ich Euch, ob es was taugt.

Wie bedruckt man denn beiseitig, dass es wirklich genau aufeinander passt *blondbin*
 

TGderErste

Geocacher
Ja, das ist eben die Kunst :) Machbar ist es, sonst gäbe es das ein oder andere Logbuch im Selbstbau nicht.
Es sollt so gehen, das Du Dir in Deinem Bildbearbeitungsprogramm einfach bei der Seiteneinrichtung anhand des Lineals die Position merkst, wo Du etwas plaziert hast. Auf die 2. Seite packst Du an eben diese Position die Grafik, die Du auf der Rückseite des Endproduktes haben möchtest.
Nun druckst Du die erste Seite, dann drehst Du das Blatt im Drucker und druckst Seite 2 :)
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

AndreaJ schrieb:
Wenn ich nur auf der Vorderseite was drucke geht das dann aber auch oder?

sei denn, jemand steht mit der Pistole hinter dir und zwingt dich dazu die Rückseite zu bedrucken!

Aber geht doch ganz einfach! Nimm bspw. OpenOffice und dort das Programm Draw. Mal ein ganz einfaches Beispiel, ein runder Coin! Auf Seite 1 einen Kreis zeichnen, gestalten nach deinen Wünschen und mittig ausrichten. Auf der 2. Seite einen gleich großen Kreis zeichnen und ebenso gestalten, auch mittig ausrichten.
Dann Seite 1 drucken, rausnehmen, umdrehen und dann Seite 2 auf die Rückseite drucken. Fertig.

Das sind natürlich nur die Basics - wird niemand machen, nur eine Sache auf eine Seite packen - also wenn du mehrere Objekte gleichzeitig drucken willst, dann musst du die eben entsprechend ausrichten. Das ist hier aber deutlich off-Topic, wenn du dich mit Office-Programmen oder Grafik-Tools nicht auskennst, lies doch erst mal in den einschlägigen Foren nach. Wenn man etwas sucht, findet man bestimmt auch Vorlagen. Meist ist es aber sinnvoll eigene Dokumente zu erstellen, jeder hat halt so seine speziellen Vorlieben.

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
AndreaJ schrieb:
Hab es gerade mal mit Libre-Office probiert, minimal hat es nicht gestimmt aber so könnte es gehen.

Minimale Abweichungen hast du immer, der Drucker zieht nie ganz genau gleich ein. Da hilft es beide Seiten zu designen und dann auf einer Seite den Umriss zu entfernen. So hast du nur auf einer Seite den Umriss zum ausschneiden oder als Begrenzung. Passt die Rückseite nicht 100%, macht das nix. Entweder die Rückseite etwas größer designen (Rest wird abgeschnitten) oder eben Luft zum (imaginären) Rand lassen.

BG
HansHafen
 

TGderErste

Geocacher
Aber Kaffeemühle ist in der Bucht bestellt :D
Mal sehen was aufgibt - das Mahlwerk oder das Granulat. Wetten werden noch angenommen...
Gerade erst entdeckt :)
Ich glaube das Granulat verliert! :2thumbs:
Obwohl dieses Granulat schon verdammt hart ist... :löl:
Ich werde mich gleich nochmal auf die Suche machen, ich bin der Meinung ich hatte mir vor ca. 10 Jahren diese Folie schonmal bestellt, diese dann aber aus Mangel an Einsatzmöglichkeiten archiviert.

Zu dem Thema mit beidseitigem Druck, oder ob es auch funktioniert wenn man nur eine Seite bedruckt... was soll ich dazu sagen? Man kann die Folie auch unbedruckt in den Backofen legen... oder man schreibt vorher etwas mit nem Stift drauf, ja, zeichnen ginge auch.
 

AndreaJ

Geocacher
Bekommt man die Folie eigentlich nur übers Internet? Hatte vor kurzem mal OHP-Folie für meinen Tintenstrahldrucker gekauft und Bedrucken ging mangels Erkennen durch meinen Drucker nur mit einem normalen Blatt drunter. Könnte mir das mit der Folie auch so gehen?
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

AndreaJ schrieb:
Bekommt man die Folie eigentlich nur übers Internet? Hatte vor kurzem mal OHP-Folie für meinen Tintenstrahldrucker gekauft und Bedrucken ging mangels Erkennen durch meinen Drucker nur mit einem normalen Blatt drunter. Könnte mir das mit der Folie auch so gehen?

Wie sollen wir dir beantworten, ob dein Bastelshop um die Ecke das hat???
Zur (Inkjet-) OHP-Folie: Lässt sich normal bedrucken, hast du Markenware ist das auch fix trocken. Bei mir hat er es nicht aus der Kassette eingezogen, habe den oberen Einzug genommen, no problemo.

Da wir aber nicht vor deinem Drucker stehen, kannst du das nur durch Probieren testen...

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

TGderErste schrieb:
Aber Kaffeemühle ist in der Bucht bestellt :D
Mal sehen was aufgibt - das Mahlwerk oder das Granulat. Wetten werden noch angenommen...
Gerade erst entdeckt :)
Ich glaube das Granulat verliert! :2thumbs:
Obwohl dieses Granulat schon verdammt hart ist... :löl:

Werden sehen, durch das mahlen könnte ja auch Reibung = Hitze entstehen und dann :???:
Ein Test ist es jedoch wert...

TGderErste schrieb:
Zu dem Thema mit beidseitigem Druck, oder ob es auch funktioniert wenn man nur eine Seite bedruckt... was soll ich dazu sagen? Man kann die Folie auch unbedruckt in den Backofen legen... oder man schreibt vorher etwas mit nem Stift drauf, ja, zeichnen ginge auch.

Ostfriesische Nationalflagge? Weißer Adler auf weißem Grund? Coole Coin wird das. Hat allerdings etwas Erklärungsbedarf - ich empfehle einen Anhänger mit entsprechendem Text! :D

BG
HansHafen
 

AndreaJ

Geocacher
HansHafen schrieb:
Moin,

AndreaJ schrieb:
Bekommt man die Folie eigentlich nur übers Internet? Hatte vor kurzem mal OHP-Folie für meinen Tintenstrahldrucker gekauft und Bedrucken ging mangels Erkennen durch meinen Drucker nur mit einem normalen Blatt drunter. Könnte mir das mit der Folie auch so gehen?

Wie sollen wir dir beantworten, ob dein Bastelshop um die Ecke das hat???
Zur (Inkjet-) OHP-Folie: Lässt sich normal bedrucken, hast du Markenware ist das auch fix trocken. Bei mir hat er es nicht aus der Kassette eingezogen, habe den oberen Einzug genommen, no problemo.

Da wir aber nicht vor deinem Drucker stehen, kannst du das nur durch Probieren testen...

BG
HansHafen

Hau mich doch gleich :shocked: , hätte ja sein können das es die Folie nur übers Internet gibt. Ich hab das mit der OHP Folie erst hingekriegt als ich im Internet zu meinem Drucker in irgend einem Forum gelesen habe, dass es nur geht mit Papier drunter und so wars dann auch.
 

HansHafen

Geowizard
@ Andrea:

Nö, ich bin ganz friedlich und hauen keinen :)
Aber dann setzt dich mal hin und lass uns dann mal sehen was du da an Resultaten rausbekommst. Ob nun Folie (wäre mir wohl zu dünn, kenne die aber nicht) oder mit Granulat, Fimo, Holz, Metall... der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Bin da mal gespannt...

Epoxy habe ich bisher noch nicht probiert - ist immer eine ganz schöne Sauerei. Der Nachteil da: Das Granulat kann man im Gegensatz toll nachbearbeiten, schleifen, bohren usw. - am Ende einfach Heißluftföhn oder vorsichtig mit dem Brenner drüber, dann glänzen die wieder. Epoxy lässt sich ebenfalls super bearbeiten - nur um es dann wieder glänzend zu kriegen müsste man es schon mit Klarlack behandeln...

Vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen, die sich im low-cost Bereich verwirklichen lassen?
Ohne 20.000EUR-Laser und so... :???:

BG
HansHafen
 

TGderErste

Geocacher
Ob nun Folie (wäre mir wohl zu dünn, kenne die aber nicht)
Eben nicht, die schrumpft um die Hälfte und ist dann so ca. 1 mm dick und fühlt sich an wie ein Stück Plastik (wenn es so eine ist wie ich vor 10 Jahren schonmal hatte). Das kann ich beantworten wenn ich sie bekommen habe :)

Was Deine Lasergravurbedenken angeht.... isch habe einen Diamantgravierer :D
Ok, das nutzt Dir jetzt wenig, aber wenn Du magst kann ich Dir ja mal einen Geokrety für lau erstellen ;)

Was nochmal die Tintenstrahlfragen angeht. Wenn Du einen HP All-in-one Office Drucker neuerer Generation besitzt kann es natürlich bei Overheadfolien und Billigfotopapier schwer werden, da dieser mittels Photooptischem System das Papier testet. Reflektiert das Papier zu viel Licht, "blendest" Du das System damit und der Drucker bekommt Puls und knallt Dir im Anschluß daran Fehlfunktionen ala "Papierformat stimmt nicht mit dem eingelegten überein" (kein Witz, hatte ich bei meinem Officejet 6500A Plus. Da hilft dann nur ins Engineering Menü zu gehen und diese Photodinger neu zu kalibrieren. In das Menü kommt man durch eine Tastenkombination am Gerät).
Aber solche Sachen wie Folie und Fotopapier bedruckt man auch nicht mit einem HP All in one Printer, sondern am besten mit einem Fotodrucker.

So, nun aber wieder zum Wesentlichen. Wo waren wir?... ach ja Krety Coins :D
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

TGderErste schrieb:
So, nun aber wieder zum Wesentlichen. Wo waren wir?... ach ja Krety Coins :D

jaaaaa! :)

Einen Hinweis für die geneigten Krety-Ersteller hätte ich noch: http://www.lidl.de/de/Babys-erste-Mode-ab-15-08-/Brandmalkolben-15-tlg. Wer Holzcoins per Hand erstellen will, kann damit vielleicht etwas anfangen. Wer künstlerisch begabt ist kriegt da vielleicht tolle Teile hin. Ich bin ja eher am PC kreativ, denn per Hand was zu malen, aber nun ja. Im Anschluss dann lackieren oder in Epoxy tauchen/bepinseln. Sonst wird Holz wohl Feuchtigkeit ziehen und schimmeln.

Und 9 EUR sind billiger als so ein Laser...
Nur wo Holzscheibchen bekommen :???:
Keinen Bock die selber zu sägen....

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
TGderErste schrieb:
Aber Kaffeemühle ist in der Bucht bestellt :D
Mal sehen was aufgibt - das Mahlwerk oder das Granulat. Wetten werden noch angenommen...
Gerade erst entdeckt :)
Ich glaube das Granulat verliert! :2thumbs:
Obwohl dieses Granulat schon verdammt hart ist... :löl:

Moin,

in der Disziplin "Schmelz-Granulat mahlen" gibt es Neuigkeiten:



Es steht
2:0 zu Gunsten des Granulats

Ein paar Körner hat die Mühle geknackt, die eben gerade per Post kam. Weiter gings jedoch nicht, zudem verformte sich der Griff zunehmend - dafür ist die nicht gebaut. Kaffeebohnen sind anscheinend nicht so zickig...

Naja - soweit dazu!
Jemand bessere Ideen?
Mal bei der historischen Windmühle nebenan nachgefragt??? :lachtot:

BG
HansHafen
 

TGderErste

Geocacher
Hans, Du bist verrückt :D
Aber ok, trotz allem gebe ich den Kaffeemühlengedanken noch nicht auf... ich werde es mit einer elektrischen probieren :)
Mal schauen, ob man bei der dann nicht die Originalblätter durch etwas... naj, sagen wir durchschlagenderem ersetzen kann :D

Die Folien sind auch noch nicht da... müßten aber morgen eintreffen.

Ich fahr mal schnell schauen was so ne elektrische Mühle kostet, sonst habe ich heute Abend keine Ruhe ^^

Ach so Hans, das Angebot mit dem gravierten Krety steht noch :) Jetzt mehr als zuvor, weil wer so experimentierfreudig ist, hat es sich verdient. :D
 

HansHafen

Geowizard
TGderErste schrieb:
Hans, Du bist verrückt :D

Moin,

ich weiß :roll:

TGderErste schrieb:
Aber ok, trotz allem gebe ich den Kaffeemühlengedanken noch nicht auf... ich werde es mit einer elektrischen probieren :)
Mal schauen, ob man bei der dann nicht die Originalblätter durch etwas... naj, sagen wir durchschlagenderem ersetzen kann :D

An was für ein Mahlwerk denkst du da? Weil mit Messern bestückte Mahlwerke scheinen ja auch nicht besonders geeignet zu sein (siehe meinen Versuch). Die Kaffeemühle - naja, ist eben etwas zu schwach ausgelegt - eben für Kaffeebohnen (was auch immer die sich dabei gedacht haben).

Alles andere... schnell drehende Mahlwerke scheiden eh aus wegen der Hitzeentwicklung. Zu starker Druck hat ebenfalls einen negativen Effekt.

Hah! Jetzt habe ich das - vor dem Mahlen in flüssigem Stickstoff runterkühlen, dann sollte das gehen :D

TGderErste schrieb:
Ach so Hans, das Angebot mit dem gravierten Krety steht noch :) Jetzt mehr als zuvor, weil wer so experimentierfreudig ist, hat es sich verdient. :D

Wie sähe das aus? Einen Dremel hab ich auch - aber k.P. ob ich da so dir ruhige Hand hätte. Oder wie sieht dein Equipment aus? Nehme ich gerne an - habe bis jetzt zwar Null Vorstellung wie das dann aussieht, aber zeig doch mal :)

BG
HansHafen

PS: Folien... hmm, vor dem Hintergrund der Granulatfrage ja fast schon langweilig?! :p
 
Oben