• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Difficulty bei Rätselcaches

Haselmaus

Geocacher
Albsucher schrieb:
OK, dann fragen wir jetzt mal die folgende Frage: wenn wir einen Cache machen, bei dem man 4 Tradis suchen darf und in diesen 4 Tradis jeweils ein Hinweis (z.B. je 2 Zahlen) zum großen Final liegt - wie muß man den Final dann klassifizieren? Multi? Mystery?
Ich würde sagen dass es ein Multi ist.
Bei Multis muß man weitere Ortschaften aufsuchen um den Final zu ermitteln. (Ist ja egal ob es Tradis sind oder nur weitere Hinweise)
Bei Mysteries muß man Hausaufgaben machen bevor es in die Pampa geht.
 

alice

Geomaster
Haselmaus schrieb:
Albsucher schrieb:
wenn wir einen Cache machen, bei dem man 4 Tradis suchen darf und in diesen 4 Tradis jeweils ein Hinweis (z.B. je 2 Zahlen) zum großen Final liegt - wie muß man den Final dann klassifizieren? Multi? Mystery?
Ich würde sagen dass es ein Multi ist.

Der "Bonuscache" ist zweifelsfrei als Mystery zu deklarieren, denn an den angegebenen Koordinaten wird nichts versteckt sein!
 

Haselmaus

Geocacher
Das ist jetzt die Frage, wie der Albsucher das gemeint hat. Falls die angegebenen Koords die von einem Tradi sind, dann könnte es doch ein Multi sein. Falls es Phantasiekoordinaten sind würden viele sagen es ist ein Mystery, was ich vom Sinn her eigentlich etwas verfehlt finde, da das Wort Mystery => Rätsel heißt. Und das ganze ist eben kein Rätselcache.
 

alice

Geomaster
Haselmaus schrieb:
Das ist jetzt die Frage, wie der Albsucher das gemeint hat. Falls die angegebenen Koords die von einem Tradi sind, dann könnte es doch ein Multi sein. Falls es Phantasiekoordinaten sind würden viele sagen es ist ein Mystery, was ich vom Sinn her eigentlich etwas verfehlt finde, da das Wort Mystery => Rätsel heißt. Und das ganze ist eben kein Rätselcache.

Wenn es ein Tradi ist, ist es kein Multi und kein Mystery - oder hab ich da was falsch verstanden?
Dh, bei einem Tradi gibts ne Dose und evtl noch ne Info für einen Bonus (=Mystery), jedenfalls ist die Suche genau bei den gelisteten Koordinaten zu Ende!

Über die Zweckmässigkeit der Einteilung bzw Definition der Cachetypen ist bereits hinlänglich an anderer Stelle gestritten worden.
 

Sir Hugo

Geomaster
Albsucher schrieb:
OK, dann fragen wir jetzt mal die folgende Frage: wenn wir einen Cache machen, bei dem man 4 Tradis suchen darf und in diesen 4 Tradis jeweils ein Hinweis (z.B. je 2 Zahlen) zum großen Final liegt - wie muß man den Final dann klassifizieren? Multi? Mystery?

Das ist auf jedem Fall ein Mystery:

1. Wie Alice schon sagt, sind die Koords nur fiktive Werte.
2. Zum Auffindes des caches müssen erst Voraufgaben (nämlich das Auffinden der Tradis 1 bis 4) erfüllt werden.
 

thomas_st

Geowizard
Albsucher schrieb:
OK, dann fragen wir jetzt mal die folgende Frage: wenn wir einen Cache machen, bei dem man 4 Tradis suchen darf und in diesen 4 Tradis jeweils ein Hinweis (z.B. je 2 Zahlen) zum großen Final liegt - wie muß man den Final dann klassifizieren? Multi? Mystery?
Mystery!
Siehe z.B. den Mystery Tux III
Die Infos, um ihn zu finden, bekommt man aus Tux I und Tux II. Übrigens: D = 2, man kommt mit booleschen Algebra aus.

Gruß,
Thomas
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Und mit dem hier bist Du Dir dann ganz sicher...

http://img.groundspeak.com/user/c3167e81-922a-475f-a1e2-2d0b7ad3428f.jpg

Es ist definitiv ein Mystery - da an den in der Beschreibung angegebenen Koordinaten keine Box ist!

Und es ist kein Multi, weil an den in der Beschreibung liegenden Koordinaten auch nix zu finden ist was weiter hilft!

Ein Tradi ist es auch nicht, weil auch die obigen Koordinaten nicht zum Ziel führen!

Und der Rest ist es schon mal gar nicht!
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die coole Entscheidungshilfe! Dann wird das ein Multi werden - sobald der Schnee weg ist und es Frühling wird...
 

radioscout

Geoking
Albsucher schrieb:
OK, dann fragen wir jetzt mal die folgende Frage: wenn wir einen Cache machen, bei dem man 4 Tradis suchen darf und in diesen 4 Tradis jeweils ein Hinweis (z.B. je 2 Zahlen) zum großen Final liegt - wie muß man den Final dann klassifizieren? Multi? Mystery?
Eindeutig ein "?"-Cache.
Aber warum sind eigentlich alle Bonus-Caches "?"-Caches und keine Traditionals? Auf das Finden der einzeln logbaren Caches der Serie wird ohnehin keiner verzichten.
 

Haselmaus

Geocacher
Ihr habt ja alle Recht, ich bin schon ganz klein mit Hut. :oops: :oops: :oops:
Ich bin von einer falschen Tatsache ausgegangen und habe die Frage von Albsucher falsch interpretiert. Ich bin von einem normalen Multi ausgegangen, wo die Einzelstationen als miteinander abhängige Tradies logbar sind und nicht von unabhängigen Tradis. Das ist ein Unterschied. Lasst uns bitte den Vohang des Schweigens drüberlegen.
Ich habs vergeigt. :?
 
A

Anonymous

Guest
Wollt euch doch nur ein wenig ärgern. :twisted:
nein, im ernst, hab mich doch glatt verschrieben...ich meinte doch
MYSTERY
 

Haselmaus

Geocacher
blasphem.jpg

Jehova-Jehova :p
 
Oben