• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dosen im Wandel der Zeiten

badnerland

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
einige Cacheowner beherzigen das, indem sie rudimentäre Listings für an beliebigen Orten abgeworfene Mikros erstellen.
Aparterweise sind das dann in der Tat genau die Dosen, die sie selber suchen würden.
Und sobald mal ansatzweise hinterfragt wird, ob das so sein muss, ist das "Gemecker" http://coord.info/GLAPN139

Ich habe vor ein paar Tagen damit angefangen, systematisch über Nanos zu meckern, wenn die an Stellen liegen, wo mit ein klein wenig mehr Mühe auch etwas Größeres Platz finden würde. Anlaß war eine Tradirunde, die mehrere Nanos an Bänken am Waldrand beinhaltet. Bin mal gespannt, wann die erste beleidigte Loglöschung kommt.

Meine Ansprüche an die Dose sind dabei gar nicht hoch, da an TBs und Coins gar kein Interesse besteht und an (heute üblichen) Tauschgegenständen nur wenig. Als Neueinsteiger letztes Jahr habe ich die "guten alten Zeiten" eh nicht kennengelernt. Aber diese Winzdinger nerven wirklich mit dem fummeligen Papierstreifchen. Deren Beliebtheit ist mir sowieso ein Rätsel, sie sind schließlich weder billig noch wartungsarm.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
dbox schrieb:
Nein, du vermutest eine Tendenz (ich allerdings auch...) und willst sie durch eine falsch erstellte Statistik beweisen.
Bitte korrekt bleiben: Die Statistik ist richtig in Bezug auf die Methodik. Würde man sie für viele andere MyFinds erstellen und dann mitteln, käme eine sehr gute Annäherung heraus.

dbox schrieb:
Ich habe durch meine tägliche Arbeit genug Erfahrung mit spektakulären Erfolgsstatistiken und mokiere mich darüber.
 

radioscout

Geoking
Ganz ohne Statistik, nur aus der Erinnerung: Früher waren große Dosen üblich und Micros die Ausnahme, heute ist es genau andersrum.
 

Starglider

Geoguru
Börkumer schrieb:
wenn in ganz Deutschland nur noch Micros zu finden sind, dürft ihr gerne eine kleine gallische, ähh ostfriesische, Insel besuchen. Hier halte ich die Moral dann oben und hoffe bis 2014 die Insel endlich von allen Filmdosen zu befreien. :D
Wenn du das schaffst male ich dir einen Orden.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Ganz ohne Statistik, nur aus der Erinnerung: Früher waren große Dosen üblich und Micros die Ausnahme, heute ist es genau andersrum.
Hmmmm - ich will ja das nicht verkomplizieren - aber ich bin ehrlich gesagt etwas davon entfernt, pauschal nach Cachegröße, Alter oder Fundzahl des Owners, benutztem Gerät o-ä. irgendwas hochzuloben oder zu verdammen - für mich hat sogar ein Nano seinen Reiz - so alle 2000 Dosen ist das durchaus mal lustig - wenn es denn vor Ort einen Sinn hat.

Wichtiger ist für mich, daß man am Cache was sieht, durch den Cache was erlebt - also ein Unterhaltungswert besteht. Dies ist außerhalb von D und in anderen Schachtelsuchercommunities durchaus die Regel und selbstverständlich - warum sollte man sonst eine Dose legen?

Und das war früher sicher auch bei uns eher der Fall - wobei man fairerweise zugestehen muß, daß das früher "dank" Gerätschaft und Exotik automatisch schon was Besonderes und ein Erlebnis war, ne Dose zu suchen und zu finden.

Die "Community" hat eben versäumt, sich deutlich zu den Anforderungen (oder Selbstverständlichkeiten) des Hobbies zu bekennen - zuuuu lange wurde jeder Cache als gut, viele Caches als grundsätzlich erstrebenswert, Anspruch und Qualität als frei geschmacksabhängig definierbar angesehen. Und was schlimmer ist - propagiert. Und wenn es durch das eigene verlogene Lobeslog geschah.

Da kann ich leider jetzt nicht umhin, den einen oder anderen dafür - auch hier - verantwortlich zu machen.

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
Starglider schrieb:
Wenn du das schaffst male ich dir einen Orden.

Das ist ja recht simple hier, der einzige der sich noch sträubt ist leider zeitgleich unser Nationalparkranger. Seine Dosen sind auch bei extrem-caching zu finden. Sehr schön ist da z.B. ein Kommentar der Fledermaus. http://extremcaching.de/index.php/output-2/212-borkum-wasser
 

Speicher3

Geocacher
Hallo zusammen.

Wer ohne besonderen Anlass einen so kleinen Cachebehälter legt, dass kein Logbuch hineinpasst, beraubt sich ja selbst des Vergnügens, irgendwann einmal das vollgeschriebene Logbuch einzusammeln und darin zu blättern und zu lesen, und es sich dann vielleicht sogar aufzubewahren.
Mir als Sucher und Finder fehlt die Möglichkeit, im Logbuch ganz nach Lust und Laune zu loggen, mit einem kurzen oder längeren Text und mit einem selbstgestalteten Stempelabdruck.
In einem Logstreifen steht nachher nur so etwas wie "Speicher3 18. Apr 2013 20.30 Uhr". Das ist zwar auch ein Logeintrag, aber besonders individuell ist er nicht, und kleine Geschichten erzählt er auch nicht. Wie im Logstreifen, wird dann eben häufig auch online knapp geloggt.
Als Owner freue ich mich jedenfalls darüber, meine eingesammelten Logbücher anzuschauen und es auch als Teil der Chronik meines Caches, und sogar ein wenig als kleines, von der Cacher/innen-Gemeinde geschaffenes, Kleinod oder Kunstwerk zu sehen mit all den Schriften, kleinen Texten, Signaturen, Stempeln, Aufklebern, Eselsohren und Flecken.
Schade wärs, darauf zu verzichten, nur weil ich eine zu kleine Dose versteckt hätte.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Hmmmm - ich will ja das nicht verkomplizieren - aber ich bin ehrlich gesagt etwas davon entfernt, pauschal nach Cachegröße, Alter oder Fundzahl des Owners, benutztem Gerät o-ä. irgendwas hochzuloben oder zu verdammen - für mich hat sogar ein Nano seinen Reiz - so alle 2000 Dosen ist das durchaus mal lustig - wenn es denn vor Ort einen Sinn hat.

Die Größe ist aber schon mal ein Hinweis darauf, dass jemand etwas mehr Gehirnschmalz in den Cache investiert hat. Klar, ich habe auch schon Regular Nahrungsverpackungen mit Logbüchern drin gefunden und klasse Mikrobasteleien.
Aber: Ein größerer Behälter und ein etwas längerer Listingtext- das kann schon mal kein grottenschlechter Cache sein.
Für den Anfang ist es nicht verkehrt, das Ausflugsziel nach Dosengröße zu sortieren.
Entgeht mir dabei ein Mikromeisterwerk, kann ich das ja beim nächsten Besuch besuchen.
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich beinahe im Frühling 2006 angefangen hätte, wenn nicht ein dummer Zufall mit der Technik einen Streich gespielt hätte.
Ich hatte damals eine Nebenbeschäftigung beim Gassigehen gesucht...Tja...wäre das Gerät nicht defekt gewesen, dass ich mir damals bestellt hatte...
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
War nur Spass.
Wenn ich das Wehklagen über die gute alte Zeit höre, wünschte ich mir manchmal,schon damals damit angefangen zu haben, 2003 hätte ich mir so einen Empfänger schon leisten können
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Wichtiger ist für mich, daß man am Cache was sieht, durch den Cache was erlebt - also ein Unterhaltungswert besteht.
Da hat sicherlich jeder seine eigenen Präferenzen aber was früher auf jeden Fall auch besser war: Muggeldrecksdosen gab es (fast) nicht. Man konnte sicher sein, daß man die Dose an einer muggelfreien Location finden konnte, was nahezu immer auch automatisch eine schöne oder wenigstens interessante Location ist. Und als Owner hatte man noch ein Interesse daran, Muggels nicht zwangsweise am Spiel zu beteiligen oder auch nur darauf aufmerksam zu machen.
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
War nur Spass.
Wenn ich das Wehklagen über die gute alte Zeit höre, wünschte ich mir manchmal,schon damals damit angefangen zu haben, 2003 hätte ich mir so einen Empfänger schon leisten können
Ich habe leider auch erst 2003 angefangen aber es sieht so aus, als wäre das schon nicht mehr die wirklich schöne Geocaching-Zeit gewesen.
 
radioscout schrieb:
MadCatERZ schrieb:
War nur Spass.
Wenn ich das Wehklagen über die gute alte Zeit höre, wünschte ich mir manchmal,schon damals damit angefangen zu haben, 2003 hätte ich mir so einen Empfänger schon leisten können
Ich habe leider auch erst 2003 angefangen aber es sieht so aus, als wäre das schon nicht mehr die wirklich schöne Geocaching-Zeit gewesen.


Wenn man manches liest, meint man die gute alte Zeit wäre in der Zeit vor 2000 gewesen :D
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Und als Owner hatte man noch ein Interesse daran, Muggels nicht zwangsweise am Spiel zu beteiligen oder auch nur darauf aufmerksam zu machen.

Naja, irgendwelche Selbstdarsteller haben ja nun mal damit angefangen dieses Hobby an die Öffentlichkeit zu zerren, die dadurch angelockten Neucacher können es nicht gewesen sein.

radioscout schrieb:
Ich habe leider auch erst 2003 angefangen aber es sieht so aus, als wäre das schon nicht mehr die wirklich schöne Geocaching-Zeit gewesen.
Soll ja Leute geben, die schon die Einführung von GPS für einen Fehler hielten...
 
Oben