• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsatzerfahrung: Luxeon-LED Mac's

David_G

Geocacher
Eine Maglite mit Luxeon III hat bei mir in etwa die selbe Helligkeit wie das normale Kryptonleuchtmittel, eine Luxeon III mit 100 Lumen dürfte hier in Deutschland schwer zu bekommen sein ( bei 87 Lumen, Rank T hört es auf). Dazu kommt das die Luxeon III nicht mit vollem Strom betrieben werden kann da sie sonst zu heiß wird, realistisch liegen wir also unter der Helligkeit der Krypton, evtl. kriegt das Auge das nicht mit weil es einen höheren Unterschied braucht.

Demnöchst werden wohl alle Hersteller auf die K2 LED setzten da sie die Wärme besser verträgt und mehr Helligkeit bei nahezu dem selben Einkaufspreis liefert. Dazu muss die LED jedoch erst einmal ausreichend verfügbar sein...

Optisch ist es schwer festzustellen was für eine Luxeon LED verwendet wird, wenn man es genau haben möchte muss man messen und mit den Datenblätern auf lumileds.com vergleichen
 

Yokai

Geocacher
Danke für den Link!
Laut Datenblatt für die Luxeon III Emitter (Lambertian) sollte bei 700 mA
ein typischer Lichtstrom von 65 lm bzw. 65 mW (radiometrische Leistung) für
die Weiße LED vorhanden sein.
Leider, leider hab ich weder ein Lux-Meter noch ein Radiometer zu Hause rumliegen :wink:

Nach etlichen Vergleichen mit der Kryptonbirne glaube ich langsam auch,
dass ich die 3 Watt-LED habe; hatte mir nur irgendwie mehr erhofft...
Die Fokussierbarkeit ist allerdings tatsächlich schlechter und den schwarzen Fleck hab ich auch, was wohl eher am Reflektor der Mag liegt.

Hier trotzdem mal der Vergleich aus 2 m gegen weiße Wand:

_______ 3 Watt Luxeon LED _____________________ Original Maglite Krypton Birne ______

3W_LEDKopie.jpg
Krypton_GluehbirneKopie.jpg


Jetzt bastle ich halt noch ein bischen am Reflektor rum, dann wird´s schon passen.
Gruß - Yokai
 

David_G

Geocacher
Hi,

bei dem Diamond Replacement sitzt die LED so dass immer ein kleiner schwarzer Punkt in der Mitte ist, von der Helligkeit her entspricht es ansonsten anderen ungeregelten LED Upgades. So richtig schön ist der Spot jedoch nicht, ein Plus an Helligkeit liefert die Luxeon III gegenüber der Krypton auch nicht ( da kommt wieder die K2 ins Spiel wobei man hier eine LED mit mindestens T Ranking nehmen sollte - besser U Ranking).

Bevor du den Reflektor oder Sockel bearbeitest kann du dich bei Interesse ja mal per pn bei mir melden, habe da noch ein paar Alternativen
 

Team Spikeman

Geocacher
David_G schrieb:
Hi, bei dem Diamond Replacement sitzt die LED so dass immer ein kleiner schwarzer Punkt in der Mitte ist, ...

Nö. Hier definitiv nicht.

Was die Helligkeit angeht, so erscheint sie mir jedenfalls heller und die Farbtemperatur ist wesentlich angenehmer. Dem Tageslicht eben näher als die Kryptonfunzel. Vom subjektiven Eindruck ist das LED-Upgrade auf jeden Fall ein Gewinn und nur darauf kommt es mir an.
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Also ich muss erlich zugeben mir ist eine längere Acculaufzeit eigendlich wichtiger gewesen als die absolute Leuchtstärke. Andauernd tonnenweise D Cells zu kaufen geht halt schon ins Geld.
 

David_G

Geocacher
Ich finde ja auch das die Luxeon LED Upgrades besser sind wie das Original Kryptonbirnchen, sogar das Maglite LED Upgrade schneidet besser ab wie hier erkennbar ist

http://www.flashlightreviews.com/reviews/maglite_mag-led.htm

Ich finde es nur störend das dann nicht konsequent weiter gedacht wird. Selbst aus der Luxeon III lässt sich noch mehr Helligkeit holen, bei dem Mag-LED Replacement für die 2cell sinkt die Helligkeit bereits nach weniger als 15 Minuten auf 50 Prozent. Da wird dann mit jahrelanger Forschung geworben und dann so was zu einem Preis von knappen 40 Euro...
Wenn die Jungs auch an eine gute Wärmeabfuhr gedacht hätten könnte die LED dauerhaft heller leuchten und hätte eine längere Lebensdauer - bei gleichem Stromverbrauch. Das Problem mit der schlechten Wärmeabfuhr haben alle Replacement die direkt in den Sockel an Stelle der Kryptonbirne eingesetzt werden, ob nun von Maglite, Diamond, oder sonstigen Herstellern.
 

pom

Geoguru
David_G schrieb:
Das Problem mit der schlechten Wärmeabfuhr haben alle Replacement die direkt in den Sockel an Stelle der Kryptonbirne eingesetzt werden, ob nun von Maglite, Diamond, oder sonstigen Herstellern.
:?:
Welches Problem? Meine 3W-Diamond-LED macht keine Probleme. Schon gar nicht in Sachen Wärmeabfuhr.
 

David_G

Geocacher
Hallo,

wenn man das Replacement raus nimmt sieht man das das Schaltergehäuse aus Plastik besteht, wo soll die Wärme also hin? Ein Teil wird an die Luft abgegeben, ein Teil geht an die Messingfassung und der Hauptteil?


Ich habe mir ein Diamond Replacement bestellt und hatte das Problem mit dem schwarzen Punkt in der Mitte (auch bei max. Fokussierung). Von anderen habe ich das auch gehöt und hier im Forum war es ebenfalls ein Thema. Wenn die Jungs das jetzt in Giff bekommen haben ist es natürlich prima
 

Dannebrog

Geocacher
pom schrieb:
David_G schrieb:
Das Problem mit der schlechten Wärmeabfuhr haben alle Replacement die direkt in den Sockel an Stelle der Kryptonbirne eingesetzt werden, ob nun von Maglite, Diamond, oder sonstigen Herstellern.
:?:
Welches Problem? Meine 3W-Diamond-LED macht keine Probleme. Schon gar nicht in Sachen Wärmeabfuhr.

Das 3W-Maglite-LED-Modul funktioniert ebenfalls völlig problemlos. Einen schwarzen Punkt habe ICH nicht. Meine Erfahrungen stehen im festgepinnten MagLite Thread!

Es scheint im Übrigen richtig, daß die als "Output" bezeichnete Leistung innerhalb der ersten 15 Minuten um 50% sinkt - jedoch bedeutet das NICHT 50% weniger Helligkeit!!! Der Unterscheid ist in der Praxis eher marginal, bzw. kaum oder gar nicht zu beobachten.
 

de_Bade

Geowizard
Dannebrog schrieb:
Es scheint im Übrigen richtig, daß die als "Output" bezeichnete Leistung innerhalb der ersten 15 Minuten um 50% sinkt
ich weiß ja nicht wie ihr eure maglite verwendet, aber ich benutz die nur zum reflektor suchen. also immer nur wenige sekunden oder höchstens mal 1 bis 2 minuten. danach hat sie ja wieder zeit zum abkühlen ;)
also dürfe das überhaupt nicht auffallen.
 

Dannebrog

Geocacher
Ich benutze sie selbstverständlich NICHT NUR zum Geocaching, sondern auch im Haushalt, bei Autoreparaturen, beim Camping, beim lustigen Bauteilesuchen im Teppich (Modellbau), zur Untersuchung von Zeckenbissstellen bei meinem Sohn, etc etc... Alles Gelegenheiten bei denen sie auch schonmal länger als 15 Min. brennen kann.

Nur für´s Cachen wäre mir die gepimpte Maggi zu schade und vor allem zu teuer!
 

Dannebrog

Geocacher
:lol:

Zum Ausbrennen wird sie nicht heiß genug...

Da muss der Zigarettenanzünder vom Auto her, der ist ja schließlich für sonst nichts gut... :twisted:
 

radioscout

Geoking
Dannebrog schrieb:
Es scheint im Übrigen richtig, daß die als "Output" bezeichnete Leistung innerhalb der ersten 15 Minuten um 50% sinkt - jedoch bedeutet das NICHT 50% weniger Helligkeit!!! Der Unterscheid ist in der Praxis eher marginal, bzw. kaum oder gar nicht zu beobachten.
Dann leuchte mal etwas weit entferntes an und beobachte den Unterschied.
Ich habe das mal mit einer Kopflampe ausprobiert (leider nicht meine eigene). Die leuchet dauerhaft mit 1 W und kann für max. 30 Sekunden auf 3 W geschaltet werden.
Wenn man damit auf kurze Distanz auf Papier leuchtet, sieht man kaum einen Unterschied zwischen 1 und 3 W.
Leuchtet man einen weit entfernten Gegenstand an, ist der mit 3 W gut zu erkennen, mit 1 W kaum noch.
Wahrscheinlich liegt das daran, daß das Auge eine logarithmische Empfindlichkeitskurve hat und der Unterschied zwischen "sehr hell" und "extrem hell" kaum wahrgenommen wird.
 
Pupille zu ist Pupille zu. Da gibt's nichts dran zu rütteln.

Schicke jemanden mit den Lampen weg und lass dich anleuchten. Bis zu welcher Entfernung ist es noch unangenehm, in die Lampe(n) zu schauen? :)
 

Bidone

Geowizard
Ich kann Radioscout nur zustimmen.
Ich habe zwei 1W Luxeon und eine 3W. Auf kurzer Distanz (5m) sieht man zwar einen Unterschied, die wahre Leistung sieht man erst auf grössere Distanz. Da wirken die 1W wie Funzeln gegen die 3W.
Wichtig ist ebenfalls, das die Lampe eine Spannungsregelung hat. So ist eine gleichbleibende Helligkeit gewährleistet. Bei den 1W Lampen fällt die Helligkeit doch relativ schnell ab.

Gruß Bidone
 

Dannebrog

Geocacher
Jaja - ich meine ja die 3W Version. Damit kann ich die ganze Straße runterleuchten (lt. MapSource 250 Meter) und sehe immer noch Nummernschilder zurückleuchten! Und das auch noch NACH 30 Minuten Dauerfeuer.
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Wahrscheinlich liegt das daran, daß das Auge eine logarithmische Empfindlichkeitskurve hat und der Unterschied zwischen "sehr hell" und "extrem hell" kaum wahrgenommen wird.
Eher daran, dass die Lichtstärke eine quadratische Funktion über die Entfernung ist.

Ich habe noch immer die eigentlich schon damals längst abgeschriebenen Batterien in der Maggie (siehe Seite sechs). Subjektiv habe ich noch kein Nachlassen der Lichtstärke festgestellt.

Und eine bedenkliche Erwärmung des Leuchtenkopfes auch noch nicht, auch beim Dauereinsatz beim Nachtcachen (siehe auch Seite sechs).

Dafür hat Vattern das Geheimnis der Diamond-LED in der Maggie 2D gelöst:
Wenn die LED in dieser Leuchte nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich am fehlenden/suboptimalen Massekontakt. Die einfachste Lösung ist, die LED richtig heftig "fest zu knallen". Hilft das nicht, das Gewinde in der Lampenhalterung ein wenig nachschneiden, dass die LED ein wenig weiter darauf gedreht werden kann.
 
pom schrieb:
Dafür hat Vattern das Geheimnis der Diamond-LED in der Maggie 2D gelöst:
Wenn die LED in dieser Leuchte nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich am fehlenden/suboptimalen Massekontakt. Die einfachste Lösung ist, die LED richtig heftig "fest zu knallen". Hilft das nicht, das Gewinde in der Lampenhalterung ein wenig nachschneiden, dass die LED ein wenig weiter darauf gedreht werden kann.

Das Problem habe ich auch mit meiner 5W LED im der 6D Maggi. Das muss ich mir mal genauer ansehen. Danke für den Tipp!
 
Oben