• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsatzerfahrung: Luxeon-LED Mac's

such Bär

Geocacher
Warum willst du den überhaupt ne Mag?
Ich mein wenn man schon ne Mag hat und eine Led dazu kauft versteh ich das, aber warum ne komplett neue? Bei ebay kostet das ding ja 46€ + 7€ Versand. Für den Preis bekommst du schon eine Lampe die nur ein Bruchteil von einer Mag wiegt und nebenbei wohl auch noch heller ist (hab ich nicht persönlich getestet), wie zB die Fenix L2D CE, die kriegt man schon für 59,90€ incl. Versand. Zumal die ganzen Mag Replacements meines wissens nach noch die alten Luxeon Leds nutzen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Die Fenix "hört" sich nicht schlecht an, wichtig ist aber u.a. nicht nur die Helligkeit sondern auch die Leuchtdauer.
Hat jemand Erfahrung mit der Fenix?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

movie_fan

Geoguru
die hält halt "nur" 2-3 stunden...aba für das gewicht das du dir sparst kannste nen ganzen haufen ersatzbatterien/akkus mitnehmen :)

ich habs beim letzten nachtcahe gemerkt.. die 3er ist echt nicht schwer... aba sie zieht doch shcon am gürtel.. nur manchmal musste es noch sein, weil die l2t nicht weit genug hell genug leuchtete.. daher jetzt die variante mit l2d bestellt.. so das die maglite jetzt wohl echt immer im rucksack, oda später dann sogar noch ganz daheim bleiben kann :)

fokussierbar ist sie nicht, aba ich finde es ist nen echt schöner ausgeleuchteter bereich :)

und es gibt nebenbei nur defokussierung einer lampe ;) sonst hätte di emaglite ja keinen schwarzen fleck in der mitte ;)

[edit]
mit der maglite mussteste immer leicht hoch und runte rgehen für reflektoren... weil der strahl sehr dünn ist.. das fällt damit auch weg, und bei der helligkeit geht das wohl auch sehr schnell :)
 

snaky

Geowizard
bzed schrieb:
such Bär schrieb:
wohl auch noch heller ist (hab ich nicht persönlich getestet)

erst testen, vom Hochsitz werfen und dann erzaehlen, was nun besser ist :roll:
Ich vermute mal, dass aufgrund des geringen Gewichts wahrscheinlich eher wenig passieren würde. MIT Batterien wiegt das Ding ja gerade mal etwas über 100g. Das schwebt ja quasi zu Boden. ;)

Mich würde vor allem aber auch die Reichweite interessieren. Kann man damit einen 100m entfernten Reflektor finden?
 

such Bär

Geocacher
bzed schrieb:
erst testen, vom Hochsitz werfen und dann erzaehlen, was nun besser ist :roll:

Bezüglich der physikalischen Belastbarkeit: Ich hab die Fenix L2P nun schon seit einiger Zeit im Einsatz und habe sie dabei mehrere mal auf die Straße / Steine fallen lassen. Das war absolut kein Problem. Wen sie auf die Kante fällt gibts ne kleine Schramme, sonst garnix. Da sind die Maglites wesentlich empfindlicher (kommt wohl auch durch das gigantische Gewicht). Und selbst mit der L2P (die nur eine Luxeon 1 Led hat) sind Reflektoren auf 100m kein Problem.
Und wenn du dich mal daran gewöhnt hast das du deine Taschenlampe auch Tagsüber gemütlich am Gürtel tragen kanst (ohne Stahlhosenträger) willst du definitv keine Maglite mehr mit dir rumschleifen.

Und bezüglich Fokusierbarkeit: Maglite hat mit abstand die beschissenste ausleuchten aller Lampen die ich kenne. Immer da wo du hinschauen willst is en schwarzer Fleck :(

Aber jetzt kanst du ja selbst enstscheiden was dir lieber ist.
 

bzed

Geocacher
snaky schrieb:
bzed schrieb:
erst testen, vom Hochsitz werfen und dann erzaehlen, was nun besser ist :roll:

Ich vermute mal, dass aufgrund des geringen Gewichts wahrscheinlich eher wenig passieren würde. MIT Batterien wiegt das Ding ja gerade mal etwas über 100g. Das schwebt ja quasi zu Boden. ;)

uh!? ich meinte meine gute Mag 4D. Die wiegt allerdings geringfuegig mehr als 100g ;) und schwebt auch nicht zu Boden, sondern hinterlaesst einen Krater. Aber wenn sie nicht sehr unguenstig aufkommt passiert da auch nix ;)
 

bzed

Geocacher
such Bär schrieb:
Und bezüglich Fokusierbarkeit: Maglite hat mit abstand die beschissenste ausleuchten aller Lampen die ich kenne. Immer da wo du hinschauen willst is en schwarzer Fleck :(

Das Problem hast Du eigentlich nicht bei den LED-Mags. Allerdings hast Du mit der LED ein noch staerker fokussiertes Licht - da fand ich die gute, alte Birne teilweise besser. Um moeglichst viel Licht auf grosser Flaeche zu verteilen ist eine Mag nicht gebaut worden.
 

snaky

Geowizard
Es ging doch um den Unterschied zwischen Mag und Fenix, oder? Ich denke, beide gehen eher nicht so schnell kaputt. Die Fenix nicht, weil sie zu leicht ist, die Maglite nicht, weil sie zwar das Gewicht eines Kleinlasters hat aber auch robust gebaut ist.

Bei der Mag habe ich durch einen Sturz schon mal eine Birne gekillt. Da ist halt die Frage, was so eine Cree aushält...
 

de_Bade

Geowizard
snaky schrieb:
Bei der Mag habe ich durch einen Sturz schon mal eine Birne gekillt. Da ist halt die Frage, was so eine Cree aushält...
angeblich halten LEDs das aus. solange du sie nicht dirket auf die LED fallen lässt, was aber durch das gehäuse ja ausgeschlossen ist.
 
Oben