• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entwurf zur Neuregelung für Hessisches Waldgesetz

FloriJ

Geocacher
In Ba-Wü hat der Schwäbische Albverein zusammen mit dem Ministerium Arbeitsblätter u.a. zum Thema Betretungsrecht und Geocaching. Link zur Übersicht
Könnte man ja auch so auf andere Bundesländer übertragen, die Waldgesetzte sind sehr ähnlich.

Kurzzusammenfassung:
- Cachen im Wald -> ja.
- Caches in Höhlen, Vergraben... -> Nein
- Cachen in großen Gruppen oder als organisiertes Event -> Genehmigungspflichtig
- NCs und T5er -> böse (aber nicht grundsätzlich verboten)
- Betreten von Naturschutzgebiet, Forstkultur... -> verboten. War auch schon immer so.
- Wichtiges Augenmerk wird auf Natur- und Artenschutz geworfen.
 

do1000

Geowizard
@FloriJ: Danke für den Link!

Bei aller Diskussion, welche Rechte man aus den Betretungsrecht herleiten kann, sollten wir uns darüber einig sein, dass der Schutz der Natur dort, wo er wirklich konkret gefährdet ist, Vorrang hat. Daher habe ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn mich ein Förster o.ä. auf besondere Rückzugsgebiete, Dickungen oä. hinweist. Hier sollte in der Tat kein Cache hin.

Wenn ein solcher konkreter Konflikt aber nicht ersichtlich ist, und es nur "ums Prinzip" geht, lohnt es sich meiner Ansicht nach, seine rechtliche Position entschieden zu vertreten. Auch, wenn das bedeutet, ein Urteil herbeizuführen.
 

Zappo

Geoguru
do1000 schrieb:
@FloriJ: Danke für den Link!

Bei aller Diskussion, welche Rechte man aus den Betretungsrecht herleiten kann, sollten wir uns darüber einig sein, dass der Schutz der Natur dort, wo er wirklich konkret gefährdet ist, Vorrang hat. Daher habe ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn mich ein Förster o.ä. auf besondere Rückzugsgebiete, Dickungen oä. hinweist. Hier sollte in der Tat kein Cache hin.

Wenn ein solcher konkreter Konflikt aber nicht ersichtlich ist, und es nur "ums Prinzip" geht, lohnt es sich meiner Ansicht nach, seine rechtliche Position entschieden zu vertreten. Auch, wenn das bedeutet, ein Urteil herbeizuführen.
Viel kann man da nichts mehr hinzufügen - zu beiden Aspekten.

Gruß Zappo
 
Oben