• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit dem Colorado 300

ceddy

Geocacher
Da man mit dem Colorado nun vernünftig Geocachen kann , geht mir diese Karabinerhalterung ganz schön auf die Nerven !
Die Klipversion vom GPSmap etc. war schon nicht schlecht !
Dank GeoAtti`s Anregung und freeday`s "Bauanleitung" hat mein Colorado nun auch diese Kliphalterung , :lol:
War wirklich ganz einfach !

bye
Ceddy
 

Anhänge

  • DSC00183.JPG
    DSC00183.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 1.661
  • DSC00184.JPG
    DSC00184.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 1.660

DocW

Geowizard
DocW schrieb:
Das Wochenende brachte noch zwei/drei neue "Erfahrungen" mit dem Colorado:

- Manche Geocaches kann man nicht anwählen bzw man kann ihn auswählen, aber es wird keine Entfernung, keine Gummibandlinie und kein Pfeil angezeigt
- Habe eine Reihe von Caches im Südwesten Europas von hier aus versucth anzusteuern (nur um zu gucken, ob es geht), die Gummibandlinie geht in die völlig falsche Richtung; nämlich irgendwo Richtung Finnland und endet im nichts
- wir haben gestern einen (sehr schönen Wherigo) in den Niederlanden gemacht, alleine nur mit dem Colorado wär das nix geworden, der C300 hat keine Pfeile und keine Entfernung auf die nächste Position angezeigt.


Schön, da kommt man wieder nach hause und prompt gibts eine frische FW. Und: Die Probleme - auch wenn meine GPX Datei nur knapp 2Mb betrug - sind sämtlichst gelöst (ok, den Whereigo konnte ich noch nicht checken). :wink:
 

PaleoShark

Geonewbie
Kann man Caches im Colorado nicht bearbeiten oder löschen?
Hab gestern bei einem Multi bemerkt das man die Koordinaten nicht ändern kann.
Also musste ich einen Waypoint anlegen und hatte dann das Problem von Routing auf Luftlinie zu kommen. Gibt es da einen Trick oder muss man bei Wayponints wirklich
immer in Einstellungen gehen und das da ändern? Bei meinem CSX wurde man ja immer schön gefragt ob Strasse oder Luftlinie. Das vermisse ich beim Colorado. Auch das man die Caches nicht bearbeiten oder im Gerät löschen kann.
 

JLacky

Geocacher
PaleoShark schrieb:
Kann man Caches im Colorado nicht bearbeiten oder löschen?
.
Schau mal, alles was man zum COLORADO und Caching wissen sollte/muss, steht hier...

http://garmincolorado.wikispaces.com/

Bei meinem CSX wurde man ja immer schön gefragt ob Strasse oder Luftlinie. Das vermisse ich beim Colorado.
Das kann man nur fest auf Luftlinie- oder Straßen-Routing einstellen. Die Frage wie bei den anderen GARMIN-Outdoormodellen gibt es beim COLORADO nicht.

mfg
JLacky
 

mani.ac

Geomaster
JLacky schrieb:
Bei meinem CSX wurde man ja immer schön gefragt ob Strasse oder Luftlinie. Das vermisse ich beim Colorado.
Das kann man nur fest auf Luftlinie- oder Straßen-Routing einstellen. Die Frage wie bei den anderen GARMIN-Outdoormodellen gibt es beim COLORADO nicht.

Dafür kann ich mich im Automotive-Profil auf Strasse hinbringen lassen und dann auf Geocaching umschalten in dem die Luftlinie eingestellt ist.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

So, heute hat der Colorado den Test bestanden: Enigma #1 wurde geknackt! :D :D :D

Der Colorado hat tapfer durchgehalten, wobei die Aldi "Active" Batterien nur schlappe 6 Stunden gehalten haben. Die Aldi Dinger sind nicht so doll, ich weiss - und mit 6 Stunden kann ich gut leben, ist aber natürlich kein Vergleich wenn ich die selben Batterien in meinem Vista nutze.

Der Track (nein, ich werde ihn nicht Posten ,-) ) ist auf den ersten Blick sehr gut. Der Kompass hat sehr gute Dienste verrichtet, da gibt es nix dran zu meckern. (Ist aber wie immer bei einem 2-Achsen-Kompass kein ersatz für einen richtigen Kompass).

Atti
 

PaleoShark

Geonewbie
JLacky schrieb:
Schau mal, alles was man zum COLORADO und Caching wissen sollte/muss, steht hier...

http://garmincolorado.wikispaces.com/
.
Jau hab ich gemacht danke, und wie befürchtet, geht es nicht :(
Aber ich finde das Teil ganz gut und hoffe das was wir noch so vermissen
mit den nächsten Updates kommt.
 

Nigel92

Geocacher
...nur mal so zwischendurch....
nun sind bei mir 14 Tage seit dem Einsenden meines C300 vergangen. Garmin Deutschland kann immer noch kein Ersatzgerät liefern.....

Garmin: spart Zeit und schohnt die Nerven,.......ich lach mich tod :oops:
 

mani.ac

Geomaster
Nigel92 schrieb:
Garmin: schohnt die Nerven,.......ich lach mich tod :oops:

Was willst Du? Stimmt doch! Wer keins hat kann sich auch nicht aufregen...

:p :p :p

[/sarkasmus]

Entschuldige... :oops:

Deine Postings haben mich von einem Umtausch abgehalten.
Da teste ich lieber noch etwas weil gibt ja eh nix Neues.
 

die_weissen

Geonewbie
die_weissen schrieb:
Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach 1 Monat Praxiseinsatz mit dem 300er
(.. halte aber auch weiterhin an meinem 60CX fest)

Ergänzungen zum Erfahrunsbericht:

Das Verstecken:

Negativ finde ich nach wie vor, das die Funktion "Mitteln" (eigentlich eine "selbstverständliche" Funktion) bei diesem teuren Gerät nicht vorhanden ist. Also nehme ich das 60er lieber weiterhin mit.
Gleiches gilt für die bequeme Art des Messens innerhalb der Kartendarstellung. Da ich ja die GC Regeln beim Verstecken neuer Caches genau einhalten will. Also auch hier: ein Pluspunkt für das 60er.

Gefundene Caches:

Leider habe ich nach einigen Tagen Dienstreise/Urlaub nicht die Möglichkeit ganzheitlich zu schauen, was ich gefunden habe. Die Geocaches sind zum einen in der .txt Datei enthalten und über einen Menüpunkt innerhalb der Geocaches zu finden. Die anderen Caches, bspw. aus Wegpunkte und Custom POI, sind nur unter "kürzlich gefundene Caches" enthalten. Eine Funktion zur Übersicht innerhalb des Kalenders (vgl. 60cx), fehlt mir persönlich sehr!

Das war es erst einmal!
 

DocW

Geowizard
die_weissen schrieb:
die_weissen schrieb:
Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach 1 Monat Praxiseinsatz mit dem 300er
(.. halte aber auch weiterhin an meinem 60CX fest)

Gefundene Caches:

Leider habe ich nach einigen Tagen Dienstreise/Urlaub nicht die Möglichkeit ganzheitlich zu schauen, was ich gefunden habe. Die Geocaches sind zum einen in der .txt Datei enthalten und über einen Menüpunkt innerhalb der Geocaches zu finden. Die anderen Caches, bspw. aus Wegpunkte und Custom POI, sind nur unter "kürzlich gefundene Caches" enthalten. Eine Funktion zur Übersicht innerhalb des Kalenders (vgl. 60cx), fehlt mir persönlich sehr!

Das war es erst einmal!
oder mindestens eine andere Art der Sortierung, denn die werden ja nur der Entfernung nach sortiert.

Aber es gibt eine ziemlich coole Funktion auf Geocaching dazu:
Geh mal auf deine "my account" seite, dort gibt es einen Punkt
"Field Notes". Und access my field notes. Dort lade mal die .txt Datei aus dem Colorado hoch und dann view my field notes.
Wow! Da werden dir alle getaggten (found, dnf, nm) Caches in einer Liste angezeigt und du kannst dann einzeln logs für sie schreiben.
 

ceddy

Geocacher
die_weissen schrieb:
die_weissen schrieb:
Die anderen Caches, bspw. aus Wegpunkte und Custom POI, sind nur unter "kürzlich gefundene Caches" enthalten. Eine Funktion zur Übersicht innerhalb des Kalenders (vgl. 60cx), fehlt mir persönlich sehr!
Diese Funktion habe ich auch vermisst ,habe das aber gerade mit den Field Notes Ausprobiert , das ist ja super !
Vergiss den Kalender !!!



bye
Ceddy
 

die_weissen

Geonewbie
DocW schrieb:
die_weissen schrieb:
die_weissen schrieb:
Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach 1 Monat Praxiseinsatz mit dem 300er
(.. halte aber auch weiterhin an meinem 60CX fest)

Gefundene Caches:

Leider habe ich nach einigen Tagen Dienstreise/Urlaub nicht die Möglichkeit ganzheitlich zu schauen, was ich gefunden habe. Die Geocaches sind zum einen in der .txt Datei enthalten und über einen Menüpunkt innerhalb der Geocaches zu finden. Die anderen Caches, bspw. aus Wegpunkte und Custom POI, sind nur unter "kürzlich gefundene Caches" enthalten. Eine Funktion zur Übersicht innerhalb des Kalenders (vgl. 60cx), fehlt mir persönlich sehr!

Das war es erst einmal!
oder mindestens eine andere Art der Sortierung, denn die werden ja nur der Entfernung nach sortiert.

Aber es gibt eine ziemlich coole Funktion auf Geocaching dazu:
Geh mal auf deine "my account" seite, dort gibt es einen Punkt
"Field Notes". Und access my field notes. Dort lade mal die .txt Datei aus dem Colorado hoch und dann view my field notes.
Wow! Da werden dir alle getaggten (found, dnf, nm) Caches in einer Liste angezeigt und du kannst dann einzeln logs für sie schreiben.

Hallo,
ist schon klar, (siehe Bericht Teil1 http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=371935#p371935 )
Allerdings sind wirklich nur die unter "Geocache" gefundenen Waypoints in dieser 'geocache_visits.txt'-Datei. Es gibt leider keine Möglichkeit die gefundenen "Wegpunkte" oder "Custom POI" adhoc in die Rubrik "Geocache" zu laden, um diese bspw. als 'Found' mit dem Gerät zu loggen, Das ist beim 60er etwas flexibler - natürlich dort wiederum ohne Unterstützung der Field-Notes. Die Kalender-Found-Funktion fand ich irgendwie gut! Aber vielleicht will ich einfach zuviel! Eine Kombination der 60er und 300er Funktion wäre aus Usability-Sicht wünschenswert - aber vielleicht wird das mit dem nächsten Update für das 300er noch etwas verbessert!
 

DocW

Geowizard
die_weissen schrieb:
Hallo,
ist schon klar, (siehe Bericht Teil1 http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=371935#p371935 )
Allerdings sind wirklich nur die unter "Geocache" gefundenen Waypoints in dieser 'geocache_visits.txt'-Datei. Es gibt leider keine Möglichkeit die gefundenen "Wegpunkte" oder "Custom POI" adhoc in die Rubrik "Geocache" zu laden, um diese bspw. als 'Found' mit dem Gerät zu loggen, Das ist beim 60er etwas flexibler - natürlich dort wiederum ohne Unterstützung der Field-Notes. Die Kalender-Found-Funktion fand ich irgendwie gut! Aber vielleicht will ich einfach zuviel! Eine Kombination der 60er und 300er Funktion wäre aus Usability-Sicht wünschenswert - aber vielleicht wird das mit dem nächsten Update für das 300er noch etwas verbessert!
Stimmt auch wieder. Aber es geht auch: Bei meinem 60csx lade ich die Caches grundsätzlich als POIs, da kann man auch schwerlich was verändern. Also drücke ich nach Fund/nicht Fund einfach einen Wegpunkt ab, gebe ihm das richtige Smile und gut ist. Damit ist ein Zeitstempel gesetzt. Zuhause lese ich die Wegpunktdatei in Mapsource ein und kann von dort aus direkt in gc finden und loggen.
Das funktioniert auch beim Colorado wunderbar.
Und die additional waypoints lade ich sowieso grundsätzlich nicht dazu
 

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
DocW schrieb:
die_weissen schrieb:
… lade ich die Caches grundsätzlich als POIs, da kann man auch schwerlich was verändern. …
hehe, logisch kannst du. ruf den poi auf, drücke unten auf den button save. voila, du hast einen wegpunkt aus dem poi erzeugt.
happy learning the unit.
Nichts anderes habe ich beschrieben, happy richtig lesen und verstehen. :wink:
 
Ich war noch eine Erklärung zur Motorradhalterung aus Fahrradhalterung gebastelt für den Colorado schuldig. Heute ca 120km auf zum Teil ruckeliger Strasse und auch etwas Kopfsteinpflaster getestet: Kein Problem.
Alles Weitere siehe Fotos.
Viele Grüße an alle anderen begeisterten Coloradobesitzer!
coloradohalter1.jpg
coloradohalter2.jpg
coloradohalter3.jpg
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Nichts anderes habe ich beschrieben, happy richtig lesen und verstehen. :wink:
sorry, aber zwischen einem wegpunkt erstellen und dem sichern eines poi (unter beibehaltung des namens) besteht für mich schon ein unterschied. und wenn du wirklich das sichern eines poi meintest, dann solltest du das auch so sagen.
ps: irgendwie könnt ihr mich alle mal.
hans
 
Oben