• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit dem Colorado 300

freeday

Geocacher
@St John of Beverley

Wie bedienst Du mit Motoradhandschuhen den ENTER-Button (Der Knopf in der Mitte des Rades)
Oder ziehst Du dazu jedes mal den Handschuh aus?
 
Gestern mit den dicken Handschuhen gefahren ging es trotzdem irgendwie, den Enterknopf in der Mitte zu bedienen. Aber normalerweise stellt man ja das Ziel vor Fahrtantritt ein und braucht danach den Enterknopf nicht mehr. Und das kurzzeitige Reinzoomen in die Karte geht mit Handschug am Rock'nRoller SEHR gut!
 

Biggi_H

Geomaster
Habe auch festgestellt, dass das Colorado weitaus eniger Motrorrad-tauglich ist, als das 60er.
Das60er konnte man auch oben in den Tankrucksack stecken und dann durch de Folie die Knöpfe drücken.
Da ist man beim Roc´n Roller chancenlos. :kopfwand:
 

Nigel92

Geocacher
...ich wollte es Euch nur kurz wissen lassen: Nach 26 (sechsundzwanzig) Tagen, habe ich gestern nun mein Tauschgerät von Garmin erhalten.
Die ersten Eindrücke sind positiv.
-Der Batteriedeckel lässt sich um einiges leichter öffnen und schließen (es bleibt zwar ein recht großer Spalt am oberen Ende, aber ich werde versuchen einen etwas kleineren O-Ring für den SD-Kartenslot zu bekommen, denn ohne diesen O-Ring schließt das Gerät wie eine Eins!)
-Gerät läuft stabil, bisher keinen Aufhänger oder Absturz
-Auch die 2.51Beta FW macht mir einen viel besseren Eindruck.

ich meine: Garmin ist auf dem richtigen Weg
 

mani.ac

Geomaster
Nigel92 schrieb:
-Der Batteriedeckel lässt sich um einiges leichter öffnen und schließen

War bei mir auch immer ne Qual, ein Freund hat mir geraten die O-Ringe mit Silikonfett zu behandeln. Da hätte ich als Taucher auch selbst drauf kommen können...

Jetzt flutscht das richtig...
 

shadowdiver

Geocacher
Hallo Zusammen,

nach fast einem Jahr Abstinenz vom Cachen kann ich mich, rechtzeitig zur warmen Jahreszeit, mal wieder diesem Hobby widmen. Meinen alten Explorist 210 hatte ich zwischenzeitig verkauft und durch eine Handyvertragsverlängerung für eine Hand voll Euros bin ich zum Colorado300 gekommen. Mir gefällt er bis auf die etwas schwache Beleuchtung sehr gut. Die innovative Rock n Roller Bedienung ist mit etwas Gewöhnung echt ne feine Sache finde ich und die hohe Auflösung des TFTs macht echt Freude beim draufschauen. Was ich aber eher als schlechten Scherz empfinde ist das nur als PDF auf CD verfügbare Bedienungshandbuch mit seinen mageren 48 Seiten. Dementsprechend habe ich ein paar Fragen die Ihr mir sicher beantworten könnt.

Ausgangslage:
Colorado 300
1 GB San-Disk SD Card
FW Update auf 2.51 beta vollzogen
Topo Deutschland (V2)
Kein Premiumuser bei GC.com

1. Wenn ich den C300 einschalte (erstaunlich schneller Satfix übrigends) ist die Displaybeleuchtung erstmal aus, bzw. auf einem sehr geringen Level eingestellt. Kann man das irgendwie so einstellen das sie standartmäßig erstmal eingeschaltet ist und dann je nach Profil nach 15, 30 oder mehr Sekunden ausgeht?

2. Ist es normal das wenn man nach einer USB Verbindung mit dem PC das USB Kabel rauszieht sich der C300 ganz ausschaltet und man ihn erst wieder einschalten muß?

3. Meine non Premium GPX Dateien schiebe ich einzeln per „Send GPX to GPS“ Button von GC.com auf den C300. Wähle ich die SD Card als Speicherort, dann tauchen die die Daten nur als Waypoints im Menue „Zieleingabe“ -> „Wegpunkte“ auf. Schiebe ich die GPX Files auf den internen Speicher, sind sie direkt im Menue „Geocaches“ verfügbar so wies sein soll. Kann man das auch irgendwie so machen das man die GPX Files auf die SD Card schiebt und sie auch unter „Geocaches“ auftauchen?

4. Gibts keine Goto Funktion bei dem C300? Vom Magellan kenne ich das so, das man einfach einen neuen WP erstellt mit den passenden Koordinaten und dann direkt mit Goto dort hin navigieren kann. Beim C300 habe ich nur die Möglichkeit gefunden über „Wegpunkt markieren“, dann umständlich die aktuellen Koordinaten auf die gewünschten Koordinaten abändern und dann im Menue „Zieleingabe“ den neuen WP auswählen und dann hin navigieren. Geht das auch einfacher?

5. Wie bekommt man die Kacheln der Topo V2 auf die SD-Karte anstatt auf das Gerät? Hab mir gestern nen Wolf gesucht in Mapsource? Oder geht das gar nicht?

So, das wars schon. Kommt bestimmt noch mehr mit der Zeit ?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Alex
 

OldWhiteMan

Geocacher
Ich möchte die Fragen noch Ergänzen:

1. Wird bei der Cachebeschreibung auch die Cachegröße, Schwierigkeitsgrad, Gelände mit ins Gerät übernommen und angezeigt?

2. Was geschieht wenn man Wegpunkte/Routen mit Topo austauscht, dort sind ja so lange Cachebeschreibungen nicht erlaubt. Werden die namen der Caches gekürzt oder wie?

3. Sowas ähnliches wie Vatagepoint bei Triton wäre doch nicht schlecht, gibts sowas für Colorado?

Hat schon jemand Triton mit Colorado verglichen?


Nachtrag:
Frage 1 habe ich mir dank Google Bild selbst beantwortet, siehe Bild:

tgarmin-colorado-geocaching03.jpg
 
A

Anonymous

Guest
shadowdiver schrieb:

5. Wie bekommt man die Kacheln der Topo V2 auf die SD-Karte anstatt auf das Gerät? Hab mir gestern nen Wolf gesucht in Mapsource? Oder geht das gar nicht?
du wählst die speicherkarte beim senden an das gerät im klappmenü des dialogfensters aus. :D
 

mani.ac

Geomaster
HHL schrieb:
shadowdiver schrieb:

5. Wie bekommt man die Kacheln der Topo V2 auf die SD-Karte anstatt auf das Gerät? Hab mir gestern nen Wolf gesucht in Mapsource? Oder geht das gar nicht?
du wählst die speicherkarte beim senden an das gerät im klappmenü des dialogfensters aus. :D

Oder Du steckst die Karte in den Rechner und wählst sie da als Ziel aus.
 

Schnueffler

Geoguru
shadowdiver schrieb:
2. Ist es normal das wenn man nach einer USB Verbindung mit dem PC das USB Kabel rauszieht sich der C300 ganz ausschaltet und man ihn erst wieder einschalten muß?
Beim 60er konnte man das einsteller, dass das GPS sich ausschalten soll, wenn eine externe Stromversorgung ausgeschaltet wird. Ich denke mal, dass man das bei Colorado auch machen kann. Da ich leider mein C300 noch nicht habe, kann ich noch nicht nachschauen.
 

Nigel92

Geocacher
Sorry, daß ich mich hier dazwischen quetsche..., aber ich habe meinem C300 gerade einen anderen O-Ring für den SD-Slot gegönnt. 1,5mm anstatt 2,0mm Fadenstärke. (Für 25 Cent) Der Deckel schließt nun spaltfrei. :D
Aber bitte nur nachmachen wenn man das Risiko des möglichen "Wassereinbruchs" in kauf nehmen möchte..... :eek:ps:

so, Ihr jetzt weiter...
 

Mashirito

Geocacher
Also ich hab das Colorado jetzt seit ca. 2 Wochen und bin absolut begeistert!
Das einzige Problem das ich habe: Die letzten zwei Mal hat es sich hin und wieder von selbst ausgeschaltet. Da scheinbar nur ich das Problem habe, gehe ich davon aus, dass es nicht an der Firmware liegt... D.h. wohl einschicken... :aengstlich:
Ich denke, ich werde aber damit warten, bis es wieder mehr Austauschgeräte gibt... Will es im Moment einfach nicht mehr missen!

Grüße

Mashirito
 

Gecko-1

Geowizard
Das mit dem Ausschalten ist mir auch passiert. Hatte mit der gpx zu tun. Nachdem ich sie mit einem Makro von gsak berreinigt habe und dann aufgespielt habe scheint alles wieder zu funktionieren.



mani.ac schrieb:
Denke es war wie ich einen Cache aufgerufen habe und dann die Navigation los gegangen ist. Wenn dann im Optionsmenü was ausgewählt habe hat es sich ausgeschaltet. Neuste Version (Beta) ist drauf.

Dann sollte es die gpx gewesen sein.

Das wird auch in einem anderen fred beschrieben.

Meine Lösung: gsak-db mit html_modder-macro behandeln, der schaltet bekannte html-Codes aus die Probleme machen.
Dann nach gusto filtern und das Coloradoexport-Macro nutzen um die gpx zu erstellen und im C richtig zu speichern.

Achtung!!! Die Datei darf nicht grösser als 10mb sein, sonst erscheinen die Beschreibungen nur als weisses Feld und bei jedem weiteren Versuch schaltet der C ab.

Denke auch daran, dass die neuste Firmware eine BETA ist.
 

Mashirito

Geocacher
Denke nicht, dass es in meinem Fall daran liegt. Passiert einfach so, also auch ohne einen Cache auszuwählen oder eine Taste zu drücken. Benutze auch immer das Macro Colorado_Export, dass diese HTML-Tags ja auch entfernt. Naja, mal die nächste Version abwarten, vielleicht liegt es doch nur an der Software (hoffentlich)...

Grüße

Mashirito
 

ceddy

Geocacher
Mashirito schrieb:
Benutze auch immer das Macro Colorado_Export, dass diese HTML-Tags ja auch entfernt.

Das Colorado_Export Macro behandelt die HTML-tags leider nicht !
Das" Html_modder "Macro hat diese Funktion !
Seit ich das modder Macro benutze habe ich keinen Absturz mehr gehabt !

bye
Ceddy
 

Nigel92

Geocacher
Mein Problem:
Stellt Euch vor, ich wähle eine Wegpunkt aus. Nun lasse ich mir das Kartenbild im C300 anzeigen.....Jetzt ist es leider nicht möglich den Kurser zu verschieben um in der nähe einen anderen Wegpunkt anzulegen.

Bei meinem eTrex ging das....

Gibts da beim C300 einen anderen weg?
 

mani.ac

Geomaster
Mashirito schrieb:
Denke nicht, dass es in meinem Fall daran liegt. Passiert einfach so, also auch ohne einen Cache auszuwählen oder eine Taste zu drücken. Benutze auch immer das Macro Colorado_Export, dass diese HTML-Tags ja auch entfernt. Naja, mal die nächste Version abwarten, vielleicht liegt es doch nur an der Software (hoffentlich)...

Grüße

Mashirito

Benutzt Du Batterien oder Accus?
Mit Batts scheint er ein Problem zu haben.
Ausserdem kann man in den Anzeige-Einstellungen Backlight limiting an- oder abschalten.
In einem Zustand kann es vorkommen dass er wohl den Ladezustand falsch erkennt und abschaltet.
 

OldWhiteMan

Geocacher
Und wenn man GSAK nicht nutzt, kann man dann die Pocket Query Datei auch irgendwie vom HTML Code bereinigen?
Eigentlich wäre es auch wünschenswert das geocaching.com das schon vorsieht, bei denen würde ein PHP-Befehl dafür ausreichen! Ich hab das mal an Groundspeak geschrieben, vielleicht tut sich da was wenn sich mehrere so eine Zusatzoption wünschen.
 

Mashirito

Geocacher
Ich benutze Batterien... Das was Du beschreibst, passt irgendwie... Ich dachte schon, ich hätte alte Batterien benutzt und bei den neuen das Gerät aus Versehen an gelassen, denn als ich es diese Woche, nach zwei Stunden Nutzung mit ganz neuen Batterien für zwei Tage ausgeschaltet habe, hat es sich gestern nach erneutem anschalten einfach sofort wieder abgeschalten, als wären die Batterien leer. Hmm, plöd, werd ich mir doch mal Eneloops oder so zulegen müssen... Ich spiele mal ein bisschen mit dem Backlight limiting rum, hab es aber glaube ich ausgeschaltet!

Grüße

Mashirito
 
Oben