Christian und die Wutze
Geoguru
pom schrieb:Sichi!Christian und die Wutze schrieb:pom schrieb:
Bekomme ich was ab? Dozieren macht hungrig...
Auch was davon?
Lindi Spezial? Klar, muss ich ja auch mal probieren.
pom schrieb:Sichi!Christian und die Wutze schrieb:pom schrieb:
Bekomme ich was ab? Dozieren macht hungrig...
Auch was davon?
Starglider schrieb:Wer aufmerksam mitgelesen hat weiss zumindest, was der Kreis darstellen soll.
Starglider schrieb:Und wir wissen auch, dass diese Angabe niemals 100% verlässlich sein kann, weil es Faktoren gibt die das Gerät bei der Berechnung nicht einbeziehen kann weil es sie schlicht nicht kennt.
Starglider schrieb:Was soll also die ganze Haarspalterei?
Was auch immer Ionosphärenpumpen sein mögen (hat mein Funkerohr nie was von gehört), gibt es zig Störfaktoren.KoenigDickBauch schrieb:Eigentlich kennt das Gerät in der ganzen Reihe der möglichen Fehlerquellen doch nur den Einfluß der Atmosphäre nicht. ZB: Ionosphärenpumpen und Gewitterwolken
Wären dir andere Bekannt?
undKoenigDickBauch schrieb:Was ist denn das für ein Gedanken kann?.
Einen Fehler von "Keiner Information" anzuzeigen.
Entweder kennt er die Position zu einer Stadt oder nicht.
Das mag ich nicht glauben wollen.
KDB
KoenigDickBauch schrieb:Wenn ich mich recht erinnere entspricht der Kreis der Grenze innerhalb derer 50% aller Messungen lagen.
Waren das nur zwei Messugen an der Stelle, so stimmt das wohl nicht mehr die Aussage, das man im Kreismittelpunkt steht. Erst wenn man viele Messungen hat und man steht still, so kommt das hin.
Aber man muß sich im klaren sein 50% der Messugen lagen außerhalb! Und wenn man sich die Gausverteilung anschaut, so kann das weit weg sein.
Schade das Garmin nicht den Sternenhaufen aller Messugen anzeigt, dann hätte man eine klareres Bild von der Genauigkeit.
KDB
pom schrieb:Was auch immer Ionosphärenpumpen sein mögen (hat mein Funkerohr nie was von gehört),
pom schrieb:gibt es zig Störfaktoren.
Regen, Regenwolken, Nebel,
pom schrieb:Stahlbetonbauten, Bauten ohne Stahlbeton, Bullis, andere KFz in der Nähe des GPSr,
pom schrieb:Flugzeuge,
pom schrieb:Unregelmäßigkeiten der E-Schicht, Sporadic E, Solar Flares, Meteoscatter... (to be continued)
Ich gehe davon aus, dass Du die GPS-Theorie (Stw. Laufzeitunterschied) kennst. Reflexionen und Beugungen an Flugzeuge sind zugegebenermaßen recht kurz, aber auch auf Entfernung gut möglich.KoenigDickBauch schrieb:pom schrieb:Flugzeuge,
na auf einem Flugplatz haben wir wohl nix zu suchen und ein Flugzeug am Himmel ist wohle zu weit entfernt um dessen Störenung zu merken.
Alles Spezialfälle atmosphärischer Störungen durchKoenigDickBauch schrieb:Könntest du diese vier Punkte näher erklären.pom schrieb:Unregelmäßigkeiten der E-Schicht, Sporadic E, Solar Flares, Meteoscatter... (to be continued)
KDB
(Google hilft), plötzlich auftretende und unberechenbare Ionisierung der E-Schicht mit Leitfäghigkeit bis in den GHz-Bereich, "Sonnenstürme" und ihre Auswirkungen auf das Magnetfeld der Erde (Google) sowie Reflektionen an den ionisierten Bahnen von Meteoren.pom schrieb:Unregelmäßigkeiten der E-Schicht
Wenn das so ist, wer braucht dann noch ein regionales terrestrisches DGPS?movie_fan schrieb:wofür haben wir dann bitte die egnos bzw waags fehlerkorrektur?!? die ist grade für diese ionische störfaktoren zuständig...
(ich antworte jetzt mal auf dein Posting, meine damit aber niemand bestimmten)KoenigDickBauch schrieb:Eigentlich kennt das Gerät in der ganzen Reihe der möglichen Fehlerquellen doch nur den Einfluß der Atmosphäre nicht.
movie_fan schrieb:wofür haben wir dann bitte die egnos bzw waags fehlerkorrektur?!? die ist grade für diese ionische störfaktoren zuständig...
movie_fan schrieb:jetzt der punkt an dem DU bitet etwas initiative zeigen solltest...
EGNOS ist DGPS.Moeff schrieb:Hi,
DGPS ist wichtig für die Schiffahrt,
EGNOS hauptsächlich für die Fliegerei gedacht.
WAAS ist auch DGPS. Haben wir in Old Europe aber nichts mit zu tun, weil in Nordamerika von Bedeutung.KoenigDickBauch schrieb:So ist WAAS vor allem für Navigation in offenem Land, die Luft- und Seefahrt von Bedeutung.
Hä? Aufforderung und Antwort waren doch noch recht sachlich.KoenigDickBauch schrieb:Warum dieser Seitenhieb?movie_fan schrieb:jetzt der punkt an dem DU bitet etwas initiative zeigen solltest...
Starglider schrieb:Die EPE ist eine Schätzung einer Wahrscheinlichkeit die einem eine ungefähre Ahnung von der Verlässlichkeit (oder Unverlässlichkeit ) der aktuellen Position vermitteln soll.
Und der Kreis bei den Garmins mit Kartenazeige berücksichtigt zusätzlich zur dieser Schätzung auch die maximale Ungenauigkeit der hinterlegten Karte.
Starglider schrieb:Wobei letztere natürlich nicht an allen Stellen gleich stark von der Realität abweichen...
pom schrieb:WAAS ist auch DGPS. Haben wir in Old Europe aber nichts mit zu tun, weil in Nordamerika von Bedeutung.
Stimmt fast. Unter DGPS versteht man alle Korrektursignale, die die Genauigkeit der errechneten Position erhöhen. WAAS und EGNOS kommen tatsächlich von geostationären Satelliten, und es gibt auch terrestrisches DGPS, das auf der Erde ausgestrahlt wird, zum Beispiel auf Langwelle, (theoretisch) im RDS-Signal von Radiosendern oder auf Flugfunkfrequenzen.KoenigDickBauch schrieb:Ich dachte WAAS wird über stationäre Satelitten gemacht und mit den gleichen Datenformat und Frequenzen wie GPS.
Und DGPS sind sender auf der Erde. Und arbeiten auf ganz anderen Frequenzen.
pom schrieb:Stimmt fast. Unter DGPS versteht man alle Korrektursignale, die die Genauigkeit der errechneten Position erhöhen. WAAS und EGNOS kommen tatsächlich von geostationären Satelliten, und es gibt auch terrestrisches DGPS, das auf der Erde ausgestrahlt wird, zum Beispiel auf Langwelle, (theoretisch) im RDS-Signal von Radiosendern oder auf Flugfunkfrequenzen.KoenigDickBauch schrieb:Ich dachte WAAS wird über stationäre Satelitten gemacht und mit den gleichen Datenformat und Frequenzen wie GPS.
Und DGPS sind sender auf der Erde. Und arbeiten auf ganz anderen Frequenzen.
Mach mal ruhig. Oder klick hier!KoenigDickBauch schrieb:Ich glaube, da muß ich dir widersprechen.
Nein, der wichtigste Unterschied liegt darin, dass ein WAAS/EGNOS-Signal den Weg durch den größten Fehlerfaktor nimmt: die äußeren Atmosphärenschichten.movie_fan schrieb:naja.. der untershcied ist doch nru darin, das bei dgps der sender auf der erde ist.. und so keinen so großen wirkungsbereich hat/haben kann (allein schon wegen der erdkrümmung udn was noch so dazu kommt...) dafür ist der eben spezieller für genau DEN punkt.....