• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erweiterte Positionsmarkierung bei Garmin Geräten

So etwas nennt man Fehlerfortpflanzung!

KoenigDickBauch schrieb:
keine Einheiten, keine Messmessmetoden, nix was man benötigt um eine Aussage zu machen.

Die Karte hat eine Genauigkeit, die, wie Hans geschrieben hat, bei den unterschiedlichen Kartenprodukten variiert (und in den Kacheln gespeichert ist). Der GPS-Empfänger ermittelt einen EPE, wie in deinem Link beschrieben. Die beiden Fehler zusammen ergeben den Radius des Kreises auf der Kartendarstellung. Dies ist der Fehler der auf der Karte dargestellten Position, nicht der Fehler der Koordinate (das war ja der EPE)!
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
… das man über son Kreis überhaupt ein Wort verliert ist lächerlich.

KDB
tja, tschüß denn auch. :twisted:

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
OP
D

distiller

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
... das man über son Kreis überhaupt ein Wort verliert ist lächerlich.

KDB

Nun mir das so nicht klar, deshalb die Frage wozu der Kreis dient.
Auch in der Anleitung (Etrex) habe ich es wohl überlesen. Zu meinem bedauern hat sich mir als Newbie die Funktion auch nicht gleich erschlossen.
Werde ab jetzt bei weiteren Fragen woanders posten.
Tschüß
 
distiller schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
... das man über son Kreis überhaupt ein Wort verliert ist lächerlich.

KDB

Nun mir das so nicht klar, deshalb die Frage wozu der Kreis dient.
Auch in der Anleitung (Etrex) habe ich es wohl überlesen. Zu meinem bedauern hat sich mir als Newbie die Funktion auch nicht gleich erschlossen.
Werde ab jetzt bei weiteren Fragen woanders posten.
Tschüß

Nein, die Frage zu stellen, was ist der Kreis, ist mehr als sinnvoll.

Nur die Antworten darauf sind lächerlich, zumindest die Angaben im Handbuch. Erste Ansätze einer Erklärung wurden ja hier gemacht, aber keine Vollständigen.

Ohne genaue Angaben der Einheit, des Messverfahrens und der Brechnungen, ist der Kreis nicht hinreichend erklärt.

KDB
 
KoenigDickBauch schrieb:
... das man über son Kreis überhaupt ein Wort verliert ist lächerlich.

KoenigDickBauch schrieb:
Nur die Antworten darauf sind lächerlich, zumindest die Angaben im Handbuch. Erste Ansätze einer Erklärung wurden ja hier gemacht, aber keine Vollständigen.

Ohne genaue Angaben der Einheit, des Messverfahrens und der Brechnungen, ist der Kreis nicht hinreichend erklärt.

Spielst Du jetzt hier den Troll, oder meinst Du das ernst? Du möchtest, dass wir dir etwas erklären, und beleidigst uns dann, weil dir die Antwort nicht detailiert genug ist. Wo lernt man denn so Gesprächsführung?

Wir haben dir eine Antwort gegeben, die auf Basis der Handbücher von Garmin das Thema erklärt.
Welche Einheiten meinst Du? Den Kreisradius kannst du abmessen.
Messverfahren? Die Daten, die in den Karten gespeichert sind, haben eine Ungenauigkeit, die (Garmin) bekannt ist (wieviele Bits werden zum speichern der Koordinaten benutzt?). Zum EPE hattest Du selbst einen Link.
Methode? Da mußt du schon die Entwickler bei Garmin fragen. Aber vermutlich werden nur die beiden Fehler multipliziert. Damit kann dir das Gerät den Fehler deiner Kartenposition zeigen.
 
Christian und die Wutze schrieb:
Spielst Du jetzt hier den Troll, oder meinst Du das ernst? Du möchtest, dass wir dir etwas erklären, und beleidigst uns dann, weil dir die Antwort nicht detailiert genug ist. Wo lernt man denn so Gesprächsführung?

nein, von euch wollte ich keine Erklärung habe es nie gefordert, sondern von Garmin und das habe ich immer so gesagt. Das ihr versucht eine Erklärung zu geben ist löblich, aber wie schon gesagt ohne genaue Angaben sollte man ruhig sein...

Christian und die Wutze schrieb:
Wir haben dir eine Antwort gegeben, die auf Basis der Handbücher von Garmin das Thema erklärt.

meine aussage ist das diese Angaben bein Garmin nicht hinreichend ist.

Christian und die Wutze schrieb:
Welche Einheiten meinst Du? Den Kreisradius kannst du abmessen.
Messverfahren? Die Daten, die in den Karten gespeichert sind, haben eine Ungenauigkeit, die (Garmin) bekannt ist (wieviele Bits werden zum speichern der Koordinaten benutzt?).

na dann sollten die das mal offen legen.

Christian und die Wutze schrieb:
Zum EPE hattest Du selbst einen Link.
Methode? Da mußt du schon die Entwickler bei Garmin fragen.

Dafür ist ein Handbuch da.

Christian und die Wutze schrieb:
Aber vermutlich werden nur die beiden Fehler multipliziert. Damit kann dir das Gerät den Fehler deiner Kartenposition zeigen.

Multipliziert also m^2 interresannt.

KDB
 

movie_fan

Geoguru
also cih finde es auch net so dolle das du die versuche hier so niedermachst...

aba nur ne kleine frage am rande... was ist für dich nen kreis?!? keine fläche?!? wieso biste denn bitte so von dem m² so erstaunt?!?
irgendwo dadrin wirste dich befinden.. im optimalfall genau im mittelpunkt...
 
KoenigDickBauch schrieb:
nein, von euch wollte ich keine Erklärung habe es nie gefordert, sondern von Garmin und das habe ich immer so gesagt. Das ihr versucht eine Erklärung zu geben ist löblich, aber wie schon gesagt ohne genaue Angaben sollte man ruhig sein...

Du hast Umgangsformen, das ist schon erschreckend! :roll:

Wenn Du Wert auf eine weitere Diskussion legst, dann bleibe doch bitte sachlich und wenn Du keine Erklärung von uns möchtest, sondern von Garmin, warum fragst Du uns dann? Schreibe eine Mail an Garmin mit der Bitte um Aufklärung.

Ich beende die Diskussion jetzt hier.

@distiller: Stell deine Fragen bitte weiterhin auch hier. Ist für alle von Interesse!
 
movie_fan schrieb:
also cih finde es auch net so dolle das du die versuche hier so niedermachst...

Komisch wenn ich sage die Aussage von Garmin ist nicht ausreichend. Und die anderen Redner fühlen sich angeriffen.

movie_fan schrieb:
aba nur ne kleine frage am rande... was ist für dich nen kreis?!? keine fläche?!? wieso biste denn bitte so von dem m² so erstaunt?!?
irgendwo dadrin wirste dich befinden.. im optimalfall genau im mittelpunkt...

Weil er selber auf die Fehlerfortpflanzung hinweist und dann sich diesen Fehler erlaubt.

Leider nein, wie bei der EPE Berechnung klar sein sollte, kannst du dich ausserhalb dieses Kreises befinden! Erst wenn du lange an einem Platz stehst kannst du annehmen du stehst in der Mitte.

KDB
 
Christian und die Wutze schrieb:
Du hast Umgangsformen, das ist schon erschreckend! :roll:

Komisch, ich habe keinen Redner angeriffen sondern nur darauf hingewiesen, das bei Garmin keine hinreichenden Informationen stehen. Im Gegenteil Ihr habt mir diese unvollständige Informationen von Garmin um die Ohren geschlagen.

Christian und die Wutze schrieb:
Wenn Du Wert auf eine weitere Diskussion legst, dann bleibe doch bitte sachlich und wenn Du keine Erklärung von uns möchtest, sondern von Garmin, warum fragst Du uns dann? Schreibe eine Mail an Garmin mit der Bitte um Aufklärung.

An welcher Stelle war ich nicht sachlich?

So eine Vorwurf habe ich dir nicht gemacht.

Christian und die Wutze schrieb:
Ich beende die Diskussion jetzt hier.

Zur Diskussion ist es noch gar nicht gekommen. Wir wissen bisher nur das die Angaben von Garmin nicht ausreichen den Kreis sauber zu erklären.

Christian und die Wutze schrieb:
@distiller: Stell deine Fragen bitte weiterhin auch hier. Ist für alle von Interesse!

Na vielleicht kommen wir ja noch auf eine Antwort.

KDB
 
KoenigDickBauch schrieb:
Weil er selber auf die Fehlerfortpflanzung hinweist und dann sich diesen Fehler erlaubt.

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerfortpflanzung#Mehrere_fehlerbehaftete_Gr.C3.B6.C3.9Fen schrieb:
Wikipedia[/url]"]Bei mehreren voneinander unabhängigen Eingangsgrößen verwendet man den entsprechenden mathematischen Ansatz mit der Reihenentwicklung bis zum linearen Glied als Näherungslösung für kleine | Δxi | :

75d6b5551d8d9896f9ffadbf9e2a1c53.png


Δy : Gesamtfehler Fy des Ergebnisses y
Δxi : Fehler Fi der Eingangsgröße xi
Δxi / xi : relativer Fehler fi der Eingangsgröße xi
Δy / y : relativer Fehler fy des Ergebnisses y

Die allgemeine Lösung vereinfacht sich für die vier Grundrechenarten:

* Bei Addition
7f833c7b7daa4c78da45da944943a531.png

* Bei Subtraktion
92b7581e55359180ab68c54e8fbe48e8.png

* Bei Multiplikation
9ca45fd031a7fde545f259ce6b18cc11.png

* Bei Division
e24bd1dd4a026c8980f1371a85351fac.png


Die Fehler können sich ergänzen oder mehr oder weniger aufheben.

Beisp.: Wenn x1 um 2 % zu groß und x2 um 3 % zu groß sind:

Dann wird bei der Multiplikation y um 5 % zu groß.
Dann wird bei der Division y um 1 % zu klein.

Stichwort: relativer Fehler
 
Christian und die Wutze schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Weil er selber auf die Fehlerfortpflanzung hinweist und dann sich diesen Fehler erlaubt.

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerfortpflanzung#Mehrere_fehlerbehaftete_Gr.C3.B6.C3.9Fen schrieb:
Wikipedia[/url]"]Bei mehreren voneinander unabhängigen Eingangsgrößen verwendet man den entsprechenden mathematischen Ansatz mit der Reihenentwicklung bis zum linearen Glied als Näherungslösung für kleine | Δxi | :

75d6b5551d8d9896f9ffadbf9e2a1c53.png


Δy : Gesamtfehler Fy des Ergebnisses y
Δxi : Fehler Fi der Eingangsgröße xi
Δxi / xi : relativer Fehler fi der Eingangsgröße xi
Δy / y : relativer Fehler fy des Ergebnisses y

Die allgemeine Lösung vereinfacht sich für die vier Grundrechenarten:

* Bei Addition
7f833c7b7daa4c78da45da944943a531.png

* Bei Subtraktion
92b7581e55359180ab68c54e8fbe48e8.png

* Bei Multiplikation
9ca45fd031a7fde545f259ce6b18cc11.png

* Bei Division
e24bd1dd4a026c8980f1371a85351fac.png


Die Fehler können sich ergänzen oder mehr oder weniger aufheben.

Beisp.: Wenn x1 um 2 % zu groß und x2 um 3 % zu groß sind:

Dann wird bei der Multiplikation y um 5 % zu groß.
Dann wird bei der Division y um 1 % zu klein.

Stichwort: relativer Fehler

Und wo wird ein Fehler hier multipliziert?

Bei größen die als Multiplikation eingehen werden die relativen Fehler addiert.

KDB
 

Starglider

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Wir wissen bisher nur das die Angaben von Garmin nicht ausreichen den Kreis sauber zu erklären.
Wer aufmerksam mitgelesen hat weiss zumindest, was der Kreis darstellen soll.
Und wir wissen auch, dass diese Angabe niemals 100% verlässlich sein kann, weil es Faktoren gibt die das Gerät bei der Berechnung nicht einbeziehen kann weil es sie schlicht nicht kennt.

Was soll also die ganze Haarspalterei?
 
Ja, hatte ich falsch geschrieben. Du hättest aber in meinem ersten Post dazu schon dem Link folgen, und das selbst nachlesen können. Wenn dich das Thema so interessiert, zeige auch etwas Initiative und lies, was man dir anbietet.
Und wenn Du schon jedes Wort von mir auf die Goldwaage legst, wundere dich bitte nicht, wenn ich das auch mache und mir dann einige deiner Formulierungen sauer aufstoßen.
Das diese Infos nicht im (Benutzer-, bzw. Bedien-)Handbuch stehen, ist auch nicht weiter verwunderlich. In der Anleitung deines Fernsehers steht die Funktionsweise der Röhre oder des Empfängers auch nicht erklärt, sondern nur die Bedienung des Gerätes, oder?
 
Oben