• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex 30 an Android-Tablet anschließen

Sawyer

Geocacher
Den hab ich auch schon auf dem Radar.
Mein Samsung S4 Smarty erkennt die SD Karte problemlos. Bin mal gespannt, ob das Problem noch zu lösen ist. Das SXZ2 ist nämlich ein feines Teil gut unterwegs. :D
 

Dotpitch

Geocacher
Da ich im Augustt 4 Wochen nach USA fahre und dabei ein paar Dosen sammeln möchte bin ich auf die gleiche Problematik gestoßen. Meine Erfahrungen möchte ich hier gerne mit euch teilen.

Also ich habe folgendes Equipment:
iPad 4
Samsung Galaxy Tab 7.0
Etrex 20

1.
Mit dem iPad gehts gar nicht, da dieses keine Daten rausgibt (außer über die Wolke)

2.
Habe mir dann fürs Galaxy Pad ein USB 2.0 Micro B auf Mini B bestellt, mit dem sich beide Geräte direkt verbinden lassen. Keine Reaktion des Galaxy Tabs.
Anschliessend das Galaxy Tab gerootet (Admin-Rechte per Software-Patch).
Auch hier keine Änderung.

3.
Ein sogenanntes OTG USB Kabel besorgt und an dessen USB Buchse das Original Garmin Kabel angesteckt. Hier werden mir die Datenträger des Etrex angezeigt, ein Überspielen eines großen gpx-Files führte nach 1,9 MB jedoch zu einem Abbruch.

Das ganze Ausprobieren hat mir ein paar graue Haare mehr gebracht.

Mein abschließendes Fazit:
gpx-Dateien werden jetzt auf der zweiten micro-SD Karte gespeichert.
Diese setze ich bei Bedarf ins Galaxy Tab ein, lösche die alten und schreibe die neuen gpx-Dateien drauf. Anschließend Karte wieder ins Etrex und gut ist.

Nicht wirklich benutzerfreundlich, aber damit kann ich leben.
 

Eastpak1984

Geoguru
Dotpitch schrieb:
Samsung Galaxy Tab 7.0
Also das P1000, welches
ein USB 2.0 Micro B auf Mini B bestellt
gar keinen gängigen USB-Port mitbringt?
Du siehst mich verwirrt.

Btw. zum Kabel: Du schreibst hier nichts zum Thema OTG... Absicht?
Denn ohne OTG-Verkabelung kann das so nicht funktionieren.

Nicht wirklich benutzerfreundlich, aber damit kann ich leben.
Was spricht gegen einen OTG-Kartenleser? Damit musst du die Speicherkarte des Tablets nicht andauern wechseln.

Börkumer schrieb:
Welche App zur Dateiübertragung nutzt du um auf die Karte zu schreiben?
Ich empfehle wärmstens den ES File Explorer.
 

Ice-Box-Team

Geocacher
Hi !
Ich hab im Urlaub gute Erfahrung mit "Nexus Media Importer" zusammen mit "Total Commander" gemacht. (PQs von Nexus7, alte Version, auf Dakota per USB mit entsprechendem Kabel).
Zip Dateien mussten vorher ausgepackt werden. Ansonsten keine Probleme.
Gruß,
Ole
 

schliessdruide

Geocacher
Wenn das Handy / Tab OTG-fähig ist und es ein vernünftiges OTG-Kabel ist, sollte es kein Problem sein - einzige Ausnahme: das angeschlossene USB-Gerät versucht mehr Strom zu ziehen als das Handy / Tab bereit ist zu geben.... Ein Standard Kabel macht selten Problem, bei Micro-Micro etc. liest man öfter von Problemen und das USB-Kabel vom GPS sollte ja vorhanden sein.....
 

Dotpitch

Geocacher
Hab mal nachgeschaut, es ist ein SM-T3150 (Galaxy Tab 3 8.0 LTE)
An einen externen Card-Reader hab ich auch schon gedacht, aber aus praktischen Gründen möchte ich nicht noch mehr Equipment mit mir rumschleppen. Mit dem Einstecken des micro-SD-Karte kann ich schon leben.

Übrigens nutze ich den Total Commander, den ich schon von Windows her kenne.
 

Eastpak1984

Geoguru
Die gemeinten Kartenleser sind doch deutlich kompakter als die üblichen OTG-Adapter und USB-Verbindungskabel, die Du so Zuhause lassen könntest.

Von schleppen kann also keine Rede sein.
 

Dotpitch

Geocacher
Nachdem ich die mSD-Karte sowieso aus dem etrex ausbauen muss, kann ich sie auch noch in den Karten-Slot des Samsung einstecken. So ein Kartenleser bleibt zuhause - auch wenn er noch so klein wäre.
 

Eastpak1984

Geoguru
Achso, im Samsung Tablet ist bei dir im Normalfall keine Speicherkarte drin.

Bei mir wäre das mit Beenden der laufenden Anwendungen, Abmelden der Karte, Ausbau und dann Lagerung der winzigen Karte zu nervig - auch kommts zu häufig vor dass ich was von einer Karte auf eine kopieren möchte.
 

Steckergeher

Geocacher
Hallo, ich wärme nochmal auf, also Technik:
Oregon 450
Samsung Tablett GT-P5110 10.1
Adapter vom Samsung auf USB und von dort auf den Micro-USB

Wenn ich das Oregon ausgeschaltet anstecke, reagiert das Tablett und zeigt die Meldung: "Hochleistungs USB Gerät verbunden, Zugriff auf diese Gerät nicht möglich. Verbundenes Gerät benötigt externe Stromversorgung"
Akkus Oregon sind voll
Tablett auch

Könnt Ihr mir helfen damit ich die Cache /GPX vom Tablett aufs Oregon laden kann. Bin öffters im Ausland und hab da nur Zugriff auf Wlan-Punkte. Vielen Dank!
 

Eastpak1984

Geoguru
Scheint mir so als sei dein altes Tablet dafür einfach zu schwach auf der Brust.
Schließe die Speicherkarte des Oregons via USB ans Tablet an, und lege dort die Inhalte ab.
Speicherkarte + Kartenleser brauchen deutlich weniger Strom.

Deinen Nachsatz bzgl WLAN verstehe ich nicht.
 

Steckergeher

Geocacher
Mit wlan meine ich, daß ich im Ausland kein mobiles Internet habe. Betrifft in der Hauptsache Osteuropa, Cz. Es ist für mich i.d.R nicht vorab planbar wo ich Cachen kann. Also nutze ich öffentliche "free Wifi" punkte um mir die Daten zu beschaffen. Diese gibt i.d. R in Restaurants und Cafe's. Nur das von Hand reintippen hat seine Tücken.
 

Steckergeher

Geocacher
@eastpack: Also, ich habe die Speicherkarte ins Tablet gesteckt und mit der Funktion GPX-Datei diese auf die Karte gezogen. Karte dann ins Oregon 450, aber das Ding zeigt mir den Cache nicht an. Muss ich das was einstellen? Wenn man die GPS vom PC ans Garmin schickt, werden diese ja auf dem Gerät und nicht auf die Karte gespeichert. Sorry, wenn ich mich hier dumm anstelle....
 

Eastpak1984

Geoguru
Steckergeher schrieb:
Seufz... das wird man wohl nicht mehr los, oder?
Copy'n'paste ist doch eigentlich ganz einfach.

Also, ich habe die Speicherkarte ins Tablet gesteckt und mit der Funktion GPX-Datei diese auf die Karte gezogen.
Und wohin dort? Welcher Ordner? Beschreibe uns genau, was du tust - und wir finden evtl Ansätze.
Je mehr Wische-Waschi, desto unmöglicher wird es.
 

Steckergeher

Geocacher
@ Eastpak1984..... tschuldigung!

Also, so hab ich's probiert: SD-Karte vom Oregon 450 ins Samsung Tablet
Geocaching.com, Cache aufrufen und dann mit der Funktion GPX Datei auf's Tablet speichern.
Dann auf die SD-Karte schieben, ins Verzeichnis Garmin. Karte ins GPS und nix wird angezeigt.
Nun hab ich aber gemerkt, daß die Datei a uf dem Tablett als .hmtl abgespeichert wird. Lade ich die Datei mit dem Notebook runter wird diese als .gpx gespeichert.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Oben