• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Europäer zahlen neuerdings 30€ statt 30$ für ein PM

HansHafen

Geowizard
Tschakko schrieb:
radioscout schrieb:
HansHafen schrieb:
Und bez. Radio: Leute, der nimmt euch nur hopps, so stumpf kann der Junge nicht sein ;)
Der weiß schon genau was wir meinen - aber er weiß auch, dass er einige damit auf 180 bringen kann, wenn er die Erklärungen einfach nicht beachtet, am Thema vorbei geht und euch völlig andere Motivationen vor die Füße legt. :^^: Und es klappt ja auch ;)
Unterstellungen sind ein ganz schlechter Diskussionsstil.
Und auch wenn es keiner verstehen kann (oder will?): Ich verstehe nicht, wie man sich wegen lächerlicher 7 Euro aufregen kann. Egal mit welcher Begründung sie verlangt werden.

Am besten liest du den Thread nochmal von vorne und ganz langsam, da steht es sdiverse Male beschrieben um was es hier geht. Kleiner Tip: Es sind nicht die 7,-€ ;)

Ja... fast alle haben es anscheinend verstanden. ;)

radioscout schrieb:
Unterstellungen sind ein ganz schlechter Diskussionsstil.

Hui, du hast recht. Sorry. Aber eigentlich hatte ich dir nur unterstellt nicht doof zu sein. Eigentlich ja eher ein Lob... egal. Vielleicht hast du es doch nicht verstanden, also nochmal zum mitschreiben und ausmalen: Es geht hier nicht um die Mehrkosten!

Es geht um... ach, vergisses! Schönes Wetter heute, oder? :^^: :roll:

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Man stelle sich mal vor, irgendein Anbieter würde hierzulande mal eben die Preise stillschweigend um 30% erhöhen.
Hast Du die Euro-Bargeldeinführung nicht mitbekommen? Manche haben nur das Währungssymbol geändert und die Zahl unverändert gelassen.
 

8812

Geoguru
radioscout schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Man stelle sich mal vor, irgendein Anbieter würde hierzulande mal eben die Preise stillschweigend um 30% erhöhen.
Hast Du die Euro-Bargeldeinführung nicht mitbekommen? Manche haben nur das Währungssymbol geändert und die Zahl unverändert gelassen.
Was soll der Scheiß? Natürlich haben wir das mitbekommen. Das heißt doch aber noch lange nicht, daß man das gutheißen muß.
Wie dämlich bist Du eigentlich, hier ständig solchen Unfung zu posten, und hinterher zu heulen, wenn Du dafür eingetütet wirst?
Mein Tip: mach dich mal ’ne zeitlang vom Acker. Das wäre für alle Beteiligten von Vorteil.

Frohes Jagen
Hans
 

HansHafen

Geowizard
...tja, das ist die Frage, tut er nur so und will sticheln, oder lies er nicht und schreibt nur, oder liest er und versteht nicht, will er überhaupt verstehen? Man weiß es nicht. Bestimmt will er aber nur liebgehabt werden wie wir alle :)

Solange etwas (passende) Musik für's Radio: http://www.youtube.com/watch?v=1orMXD_Ijbs :^^:
 
OP
Tschakko

Tschakko

Geocacher
Ich bin für ignorieren und wieder dem eigentlichen Thema zuwenden. Leute die nichts sinnvolles oder konstruktives beizutragen haben gibt es leider immer wieder.

Habe ich schon erwähnt, dass es sinnvoll ist, dass man seinen Kommentar zum eigentlichen Thema auch hier posted? Ich bitte um qualifizierte und sinnvolle kommentare!

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showforum=139

Danke :)
 

friederix

Geoguru
Tschakko schrieb:
Ich bitte um qualifizierte und sinnvolle kommentare!
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showforum=139
Tja, würde ich ja gerne, aber das ergibt wohl nur in der GS-Landessprache einen Sinn.
Und mein Realschul-Englisch ist leider etwas eingerostet.
Lesen geht noch, aber schreiben nicht (mehr). :(

Immerhin hast Du Dornröschen geweckt. Hut ab! :shocked:

Gruß friederix
 
OP
Tschakko

Tschakko

Geocacher
friederix schrieb:
Tschakko schrieb:
Ich bitte um qualifizierte und sinnvolle kommentare!
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showforum=139
Tja, würde ich ja gerne, aber das ergibt wohl nur in der GS-Landessprache einen Sinn.
Und mein Realschul-Englisch ist leider etwas eingerostet.
Lesen geht noch, aber schreiben nicht (mehr). :(

Immerhin hast Du Dornröschen geweckt. Hut ab! :shocked:

Gruß friederix

Ich habe selber nicht damit gerechnet :D

Aber so wie es grad läuft könnte da noch was gehen, dass die wieder zu Verstand kommen. Ich bin vor allem gespannt, ob es nun vorgeschoben war mit der Mehrwertsteuer oder nicht.

Es wird denen ja inzwischen schon mit dem Wecken der Drachen (europäische Finanzämter) gedroht...
 

friederix

Geoguru
Tschakko schrieb:
Ich bin vor allem gespannt, ob es nun vorgeschoben war mit der Mehrwertsteuer oder nicht.
Es wird denen ja inzwischen schon mit dem Wecken der Drachen (europäische Finanzämter) gedroht...
Das ist ein Problem, welches erst nach und nach aufgetaucht ist.
Hast Du damals als Privatmensch Ware aus dem Ausland bezogen, musstest Du sie vom Zollamt abholen und gegegenfalls die anfallende Steuer entrichten.

Die "Ware kommt aber heute übers Netz.
Da guckte der Zoll zuerst blöde ..
Das änderte sich aber naturgemäß.
Nun versucht man selbstverständlich, die dem Staat zustehenden Einnahmen (durch die Mehrwertsteuer) diesem nicht mehr entgehen zu lassen.
Das ist gerecht.
Warum sollen inländische Anbieter die 19% Mwst. dem Kunden abverlangen müssen, während andere sich dem durch Schlupflöcher entziehen.

Dem Endkunden ist das völlig Wumpe, der sieht nur den abgebuchten Betrag auf seinem Kontoauszug und agiert entsprechend.

Ganz ehrlich: Die Gesamtzusammenhänge kannste einem Ottonormalverbraucher kaum klar machen.
Selbst wenn er intelligent genug ist, will er das gar nicht hören.

Gruß friederix
 
OP
Tschakko

Tschakko

Geocacher
friederix schrieb:
Tschakko schrieb:
Ich bin vor allem gespannt, ob es nun vorgeschoben war mit der Mehrwertsteuer oder nicht.
Es wird denen ja inzwischen schon mit dem Wecken der Drachen (europäische Finanzämter) gedroht...
Das ist ein Problem, welches erst nach und nach aufgetaucht ist.
[...]
Warum sollen inländische Anbieter die 19% Mwst. dem Kunden abverlangen müssen, während andere sich dem durch Schlupflöcher entziehen.
[...]
Ganz ehrlich: Die Gesamtzusammenhänge kannste einem Ottonormalverbraucher kaum klar machen.
Selbst wenn er intelligent genug ist, will er das gar nicht hören.

Gruß friederix

Mir ist klar, dass sie die Mehrwertsteuer einziehen sollen. Aber dies sollten sie bereits seit 2003 als das Gesetz in Kraft getreten ist. Daher halte ich dieses Argument für vorgeschoben.

Darüber hinaus, selbst wenn diese Erhöhung durch die MwSt bedingt ist, dann ist sie viel zu hoch, denn für Deutsche dürften es dann nur 19% sein. Und da müssen die dann vorher auch die MwSt. von Washington State abziehen, die sie bisher mit berechnet haben.

Insgesamt klingt es also alles vorgeschoben uns sie wollen einfach mehr Geld. Dies aber nur von den Europäern... Das ist das Problem, sie versuchen es dem Endverbraucher durch Fadenscheinige Begründungen zu verkaufen. Und das geht nicht!
 

friederix

Geoguru
Tschakko schrieb:
Und da müssen die dann vorher auch die MwSt. von Washington State abziehen, die sie bisher mit berechnet haben.
Genau so wäre es kaufmännisch korrekt.
Es muss der Nettobetrag ausgewiesen werden.
Dann kann man auch die jeweilig anfallenden Steuen verrechnen.

So ist das ein undurchschaubares "Kuddelmuddel" das zum eigenen Vorteil schöngerechnet wird.
Transparenz? Null.
Ich vermute mal, dass die in Seattle gerade eine Betriebsprüfung hinter sich haben.
Hatte ich zweimal in meinem Leben.
War immer die Hölle (nicht die grüne ;) ), man muss da nämlich immer - Im Gegensatz zum Normalleben - seine Unschuld beweisen, was mir beide Male gelungen ist, aber nicht, ohne jeweils (gefühlt) 10 Jahrte älter zu werden.

Drum: Nehmt's locker. Es gibt schlimmeres im Leben. ;)

Schönes Wochenende,

friederix
 

ka_be

Geocacher
Antwort von Bryan:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=309954&view=findpost&p=5238659

Thanks to everyone for their feedback on this topic.

First, I’d like to apologize for the lack of clear and proactive communication. You deserve better and we’ll do our best to provide clear information more proactively in the future.

As of April 17th, Groundspeak is collecting and remitting VAT on sales of Premium Memberships within the EU. Where applicable, receipts for PM payments will include the statement “VAT Inclusive” going forward. We believe this is the legal requirement we are required to meet. We are registered for VAT via the U.K. under the special scheme for non-EU Businesses and we have an EU Vat Registration Number. We are currently researching whether is it OK for us to provide this number publicly. We do not want to publish the registration number if it is not permitted or if it would cause other issues. For those who question whether we are in fact registered, the best I can do now is to give you my word that it is true. If we can provide more, we will.

Because of the wide range of VAT rates throughout Europe and the United Kingdom, and also for ease of explanation on the site, we settled on one price for all EU and UK customers: 29,99 euros and 24,99 pounds, respectively.

With a static $ PM charge, European customers have historically held the risk of currency fluctuations. Each year of Premium Membership (for non-recurring payments) would be charged at a rate that depends on currency fluctuations. Going forward, by presenting the fees in foreign currencies, Groundspeak will bear the risk of currency fluctuation and customers will pay the same price year after year, should they choose to remain Premium Members. We recognize that this is currently more than $30 after VAT and does include additional revenue to cover associated costs (such as currency conversion fees) and to hedge against future currency fluctuations.

We have always believed that the value of a Premium Membership is fair and, ultimately, the customers will decide if this is correct. Although we have never adjusted our prices in the past, with the new required change to include the corresponding VAT charge that we will be remitting to the EU, we continue to believe that the price is reasonable for the service provided. Some of you will agree and some of you will disagree. Regardless, we are making our very best efforts to deliver value for the cost and, as you know, your support is what keeps the website, mobile applications and company going forward.
 

henny-r

Geomaster
Guten Morgen!

Da haben wir doch jetzt schon mal einige Aspekte zu hören bekommen. Der Anlass hätte mal genannt werden können, den es scheint ja schon so als ob man versucht hat kurzfrisitg Dinge zu regeln. Sonst hätte man sich ja auch um eine Regristierung in einem anderen EU-Land bemühen können. Man hört ja immer das Irland(Faxebook) oder Luxemburg(Amazon) da besser sind.
Auch ist eine Umstellung zum 17.04.2013 erst mal kein Termin der einem als steuertechnisch sinnvoll erscheint, sondern wohl eher mit einer Zuteilung eine Steuernummer im UK am 16.04.2013 zu erklären ist.
Hätten die nicht unter Zeitdruck gehandelt, wären die doch bestimmt auch auf die Idee gekommen den US-Preis auf 35$(34,99) zu erhöhen. Einmal richrtig Ärger und dann Ruhe.

Vielleicht kommt ja noch im Laufe der Zeit ein wenig Licht ins Dunkel, aber das könnte dauern, weil da bestimmt noch ein Verfahren läuft. (Bestimmt sagt man immer wenn man etwas nicht genau weiss.).

Hoffe mal nur das es dabei bleibt das laufende Mitgliedschaften davon nicht betroffen sind, und ich weiter bei den 30$ bleibe, aber selbst wenn nicht, da sind es halt 30 Euro.

Schönen Tag noch

Henny-R
 

SharkAttack

Geoguru
Selbst wenn der gute Jerry mit seiner Bude und dem Fiskus Schwierigkeiten bekommt, ist das als Kunde nicht mein Problem. Er wäre dann, wie auch schon mehrfach angesprochen, gut beraten den globalen Preis für die PM anzuheben, um damit die entstehenden Diskrepanzen nationaler Steuern auszugleichen. Meinetwegen auf 33$ oder 35$.
Und dann zahlt halt JEDER Erdenbürger, egal ob US, Deutscher, Pole oder sonstwer in transparenter US Währung. Paypal und entsprechende Geldinstitute werden dann auf dem gewohnten Weg diesen neuen Preis entsprechend umrechnen können, das soll mal nicht sein Problem sein.
 

henny-r

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
Selbst wenn der gute Jerry mit seiner Bude und dem Fiskus Schwierigkeiten bekommt, ist das als Kunde nicht mein Problem. Er wäre dann, wie auch schon mehrfach angesprochen, gut beraten den globalen Preis für die PM anzuheben, um damit die entstehenden Diskrepanzen nationaler Steuern auszugleichen. Meinetwegen auf 33$ oder 35$.
Und dann zahlt halt JEDER Erdenbürger, egal ob US, Deutscher, Pole oder sonstwer in transparenter US Währung. Paypal und entsprechende Geldinstitute werden dann auf dem gewohnten Weg diesen neuen Preis entsprechend umrechnen können, das soll mal nicht sein Problem sein.

Moin!

Du machst einen riesen Denkfehler. Die haben definitiv nicht rational gehandelt sondern situativ. Weil "gut beraten" trifft ja nun mal nicht zu.
Die werden auch nicht gedacht haben das Appel 1 zu 1 den $ in Euro umrechnet. Die haben da ein Problem gelöst, ohne die Folge zu bedenken.
Sich als Kunden zu bezeichnen und da gleiches Recht für alle zu verlangen, trifft auf GS nicht zu. Die sind halt kein X-beliebiger Internet-Content-Provider denen es egal ist was sie anbieten, sondern die machen Geocaching und das wars. Ansonsten hätten die da doch schon mal längst jemanden eingestellt der sich um die zahlenden Member als Kunden kümmert. (Im positiven wie im negativen Sinne)

Gruß

Henny-R
 
Oben