• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist GC Software V 2.13

A

Anonymous

Guest
Benutzt doch bitte das andere Thema für Diskussionen über Software 2.15.
Hier gings um 2.13 und Neuigkeiten auf Seite 5 anhängen muss ja nicht sein.

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=8&t=68205
 

caterpillars

Geonewbie
hallo zusammen, ich weis nicht ob ich hier richtig bin, mein problem ist das ich mein magellan gc nicht mehr starten kann, irgendwie hab ich es geschafft das ich nur mehr ins boot menü komme, pc erkennt es als masse store, hab aber nix mehr drauf, nach vielen fehlgeschlagenen versuchen die original rom von der homepage zu laden, bräucht ich jetzt doch mal hilfe, der support meinte nur mehr ich solls denen schicken!!

bitte um hilfe
danke
 
A

Anonymous

Guest
Das ist jetzt hier nicht das geeignete Thema, man hätte ein Neues eröffnen sollen.
Da die Diskussion zum Update 2.13 aber eigentlich beendet sein sollte, stört der kleine Anhang nicht so sehr. (Passt schon.)

Erst einmal keine Sorge, wenn das Gerät noch ins Bootmenü kommt, ist nichts Gravierendes kaputt. Es ist nur die Hauptanwendung oder eine andere zum Start wichtige Datei fehlerhaft oder gelöscht worden.
In diesem Zustand wird der eXplorist GC vom PC als Massenspeicher erkannt.

Nun wäre es natürlich ideal, wenn man irgendwann zur Zeit als das Gerät noch problemlos lief, ein Backup angefertigt hätte und dieses nur zum Rückkopieren zur Hand wäre.
Ist das so, dann einfach drüber kopieren und das Problem wäre behoben.

Es scheint so, als wäre dies nicht der Fall und ein Backup ist nicht vorhanden?
Das Update bei Magellan möchte bereits vorhandene Dateien auf dem Gerät überschreiben und prüft vorab, ob bestimmte Dateien vorhanden sind. Fehlen sie, verweigert das Update den Dienst oder wird unvollständig ausgeführt.

Also nun die Fragen:
Welche Fehlermeldung wird angezeigt, wenn Du versuchst ein von Magellan heruntergeladenes Update zu installieren? Bitte möglichst genaue Angaben.

Welches Update wurde versucht zu installieren? eXplorist GC Version 2.15 oder ein anderes Update und von welcher Webseite her bezogen? Magellan USA, Magellan EU oder aus anderer Quelle?

Befindet sich im Speicher des Gerätes noch Daten? Insbesondere, ist ein Unterverzeichnis "Map" vorhanden und befindet sich darin eine Datei namens WWEU_BM.mgi ?
Falls nein, ist eine sehr große Datei (über 1GB) mit ähnlicher Bezeichnung vorhanden?
 

caterpillars

Geonewbie
erstmal vielen dank für eure antworten, hab es nach dem 11 download von der hompage mallagan.com EU geschafft es komplett zu bekommen, mein mallagen gc läuft wieder, update auf 2.13 funkt auch, jetzt hab ich das problem mit dem update 2.15, hab es jetzt schon dreimal versucht und jedesmal bekomm ich vom laptop beim extrahieren das die datei unvollständig oder kaputt ist und ich solls nochmal downloaden!!!! dateigrösse am pc ist 1.18gb!! vorschläge?? wo bekommt man sonst die datei?? ist alles noch sehr neu für mich, hab bis jetzt mit einem android navigiert, aber mir gefällt das magellan zu gut um wieder umzusteigen!! lg
 
A

Anonymous

Guest
Da bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Den Download von einem Freund oder Nachbarn mit zuverlässigerer Verbindung durchführen lassen.
Große Dateien von mehreren hundert MB sind kritisch aber nicht grundsätzlich unmöglich zu laden. Ich habe damit beispielsweise bei meiner UMTS-Verbindung kein Problem und erhalte fehlerfreie Ergebnisse auch ohne Hilfsprogramme.

Solche Downloadhelfer gibt es zahlreich. Sie funktionieren aber nicht mit jeder beliebigen Gegenstelle und können einen unterbrochenen Download nicht in jedem Fall nahtlos fortsetzen.
Der Webbrowser "Google Chrome" speichert große Datenmengen etwas effizienter und HTML5-Konform und sollte gerade bei solch großen Dateien noch etwas zuverlässiger arbeiten.
Ich würde also zusätzlich noch empfehlen, es mal mit Google Chrome zu versuchen.

2. Da Update 2.13 schon installiert wurde, ist der dickste Brocken, also die große Basiskarte, schon vorhanden.
Man könnte nun auf das nächste Update warten, das dann nicht nochmal diese Basiskarte (1,16GB) enthält.
Da dies vielleicht mehrere Monate dauern könnte, könnte man aber auch ein fremdes Backup eines anderen eXplorist GC mit Version 2.15 installieren.

Dazu bräuchte man einen Besitzer eines eXplorist GC mit 2.15, der den Inhalt seines Speichers kopiert, die Basiskarte (und die Geocaches und Bilder) heraus nimmt, den Rest "zippt" und beispielsweise über einen kostenlosen "Filehoster" zur Verfügung stellt.
Solch ein Backup könnte man dann auf praktisch jeden eXplorist GC kopieren und bräuchte nur noch die passende Basiskarte dazu. So muss man nur etwa 20-40MB runterladen.

Hierzu braucht es einen Freiwilligen Helfer.

Hat jemand hier ein Backup eines eXplorist GC 2.15 und kann dieses ohne enthaltene Basiskarte weitergeben?
 

caterpillars

Geonewbie
hallo, danke für die infos!! hab es mit mozilla und chrome versucht, versuch es noch mit opera, galub aber das es eher an der verbindung liegt!! hab leider nur einen internet stick!! :-(

aber so ein backup wäre toll, wenn ich mich mit sowas auskennen würde würde ich nicht zögern!!

lg
 
Oben