• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FW 5.80 Oregon x50 via webupdater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Eastpak1984 schrieb:
Über eventuelle Übersetzungsfehler einer neuen Firmware reden, bevor man sie getestet hat und welche gefunden hat, halte ich für unsinnig.

die Übersetzung in den Sprachdateien ist recht einfach. Problem ist lediglich, wenn man die originalen Ursprungstexte - besonders bei zusammengesetzten Texten - nicht kennt, da muss man dann raten und probieren. Auf die Schnelle hab ich aber fast alle Übersetzungen gefunden (siehe Bild). Die Texte
- Select an Activity for Route Calculation
- Automobile Driving und
- ATV/Off Road Driving
sind so in der Form und auch als Fragmente nicht hinterlegt; da muss ich noch was tüfteln. Kriege ich auch noch hin, aber nicht mehr jetzt ;)

Das mit den Profilen werde ich mir auch mal beizeiten ansehen; mal gucken, wie die aufgebaut und ob die editierbar sind mit dem, was ich machen möchte.
 

Anhänge

  • uebersetzung.jpg
    uebersetzung.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 1.497
OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Ggf. einfach die 5.70 beta runterladen, entzippen (öffnen) und die german.gtt ausbauen und bei nach Installation der 5.80 im Ordner Garmin unter Text einbauen ;)
 

schliene

Geocacher
Im Luftlinienmodus zieht mein Oregon seit der 5.7 die Luftlinie nicht mehr nach.
Die fette lila Linie bleibt dort, wo sie anfangs berechnet wurde.
Eine sehr dünne lila Linie passt sich den veränderten Koordinaten an.

Ist das bei Euch auch so?
 
A

Anonymous

Guest
Das klingt aber nach Normalität.

Die dicke Linie ist eine Berechnung der Luftlinie zwischen einem Start und einem Ziel.
Beides ändert sich in der Regel unterwegs nicht mehr.

Die dünne Linie ist die aktive Trackaufzeichnung.
Die Farbe dieser und auch der anderen Linien kann man ändern. Durch Zufall sind die hier beide auf Lila eingestellt.
Die Trackaufzeichnung kann man auch abschalten oder die Anzeige dieser Linie auch nur abschalten.
 

8812

Geoguru
schliene schrieb:
Im Luftlinienmodus zieht mein Oregon seit der 5.7 die Luftlinie nicht mehr nach.
Die fette lila Linie bleibt dort, wo sie anfangs berechnet wurde.
Eine sehr dünne lila Linie passt sich den veränderten Koordinaten an.

Ist das bei Euch auch so?
Nein, das ist nicht die reguläre Einstellung.
Dir wird die Bearinglinie (die, die nachgeführt wird) und die Courselinie (die, die stehen bleibt gleichzeitig angezeigt, weil dein Gerät uaf "Course" eingestellt ist. Standard ist die Anzeige der Bearinglinie.
Du änderst die Einstellung in: Settings > Headings > Go To Line /Pointer > Eine der beiden Bearing-Einstellungen einstellen.

Frohes Jagen
Hans

@cterres: die Tracklinie ist hier überhaupt nicht im Spiel.
 

M.Yoda

Geocacher
Hat schon jemand getestet, ob die Übertragung der Caches mittels "Drahtlos verbinden" wieder funktioniert, wenn Geocaching Fotos vorhanden sind?

Hat ja leider immer Verbindgunsabbrüche gegeben, und ich hab hier kein zweites GPS zum testen.
 

matzemops

Geocacher
Hallo zusammen!
Ich habe eben gerade festgestellt, dass bei mir folgender Fehler auftritt.
Wenn ich einen Cache als gefunden markieren und im nächsten Schritt auswähle "Nächstgelegenen suchen" dann navigiert er mich zu dem gerade zuvor gefunden Cache.
Tritt dieser Fehler bei euch auch auf?
Habe die FW 5.8 und die neue Topo 2012 Pro

Vielen dank für Antworten!
 

shredman

Geocacher
Hab auch einen Bug in der 5.80 gefunden. Wenn ich mein Oregon 550 einschalte dann kann ich ja auf den Karten (Topo oder City Navigator) die Position von erstellten Fotos als kleine Kästchen anklicken. Beim anklicken wird dann das Foto mit Tags angezeigt. Wenn man dann noch ein bischen auf der Karte hin und her klickt und ein anderes Foto anzeigen lassen möchte wird nur noch der Tag angezeigt aber nicht mehr das Foto ?? Kann das jemand reproduzieren. Ist meiner Meinung nach definitv ein Bug.

Gruß,
Frank
 

Digging Mole

Geocacher
Hat jemand von Euch schon mal bei der neusten Version die "Fußgänger"-Navigation getestet ?

Ich bin grad in Kur und hier gibt es viele Caches an Waldpfaden.

Bisher war die neue Version nicht so interessant für mich, aber das könnte sich damit ändern.

Wäre nett wenn jemand hier Rückmeldung geben könnte.

Danke vielmals.
 

Bergbauer

Geocacher
Naja, die routet halt auf irgendwelchen Wegen, wobei ich ncoh nicht feststellen konnte, ob es einen Unterschied zwischen den Routingvarianten Fußgänger und Wandern gibt.
 
OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Die neuen Routingeigenschaften wurden ja hauptsächlich für das bei einigen neuen Topokarten (D/A/Transalpin/F..) enthaltene "active routing" geschaffen. Klappt bei mir im Zusammenspiel mit der neuen Topo D 2012 ganz gut (so weit die Wege/anbindungen in der Karte vorhanden sind).

Zusätzliche bugs in der Fw hab ich nicht festgestellt, einfach mal aufspielen und testen.
 

Digging Mole

Geocacher
Volker_I. schrieb:
Die neuen Routingeigenschaften wurden ja hauptsächlich für das bei einigen neuen Topokarten (D/A/Transalpin/F..) enthaltene "active routing" geschaffen. Klappt bei mir im Zusammenspiel mit der neuen Topo D 2012 ganz gut (so weit die Wege/anbindungen in der Karte vorhanden sind).

Zusätzliche bugs in der Fw hab ich nicht festgestellt, einfach mal aufspielen und testen.

Oh ... könnte das bedeuten das es mit meiner Kleineisel-Karte gar nix bringt ?
 
OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Für die Berechnung nimmt die neue FW ja die Datensätze der anscheinend neu kategeorisierten Wege/Pfade etc. aus den neuen Topo Karten- wenn die nicht vorhanden sind, kommt bei mir und der openmtbmap z.B. immer das gleiche Ergebnis raus, egal ob ich Fahrrad/Tourenrad/MTB auswähle.

Da müssten die osm Kompiler evtl. die neuen Routingeigenschaften entschlüsseln und in den osm Karten anwenden, aber davon verstehe ich nichts.... :???:
 

carpinho

Geocacher
Hallo,


nachdem ich heute die neue FW 5.80 mal getestet habe, ist mit folgendes aufgefallen: Liegt ein Cache abseits des Weges, dann navigiere ich auf dem Weg, bis es im 90° Winkel rechts oder links abgeht, um einen möglichst kurzen Weg durch das "Gemüse" zu haben. Aber ab dieser Position springt, auch bei "Luftlinien-Navigation" die Anzeige nicht mehr um, das soll heißen, das Kartenbild friert ein. Desweiteren ist der untere Zentimeter des displays nicht mit dem sonst gewohnten Kartenbild ausgefüllt.

Nur noch in der Kompass-Seite kann ich mich dann führen lassen.

Ich hoffe ihr habt soweit verstanden was ich meine und könnt mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben!

Beste Grüße!!
 

carpinho

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Verwende die aktuelle Firmware.

Verwendest also Du diese Firmware oder war das ein Ratschlag, dass ich sie verwenden solle?

Sorry, mit solchen ausgespuckten Kurzantworten komme ich nicht zurecht!

Aktuell wäre 5.90, oder?

Trotzdem danke für eine erneute Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben