• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Colorado

Moeff

Geowizard
Lujason schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe auch noch ein Bild von Colorado gefunden... :wink:

HARIBO_COLORRADO.jpg
163.gif


...jetzt muss nur noch jemand Garmin klar machen, dass sie Colorado falsch schreiben :p :p :p
 

cac

Geocacher
stimmt,
da fehlt ein
i

und dann gibt es doch tatsächlich noch weitere infos zum
colorado 350
in 4 verschiedenen versionen, rock'n'roller inklusive

fad350br.jpg
 

COALMINER

Geonewbie
Da in Zukunft ein neues GPS ansteht hat natürlich auch das neue Garmin Colorado mein Interesse geweckt.
Die Daten sind ja über Google-Cache noch einsehbar:
http://209.85.207.104/search?q=cache:90TqARRDIg4J:https://buy.garmin.com/shop/shop.do%3FpID%3D11022+Garmin+Colorado+site:garmin.com&hl=en&ct=clnk&cd=1&gl=us

Was mir aufgefallen ist:

Gewicht und Gehäusemaße dürften fast genau dem 60er entsprechen, nur die Antenne wurde etwas gekürzt.

Display ist nur geringfügig größer als beim 60er. Gleich breit, 7mm höher. Auflösung ist allerdings höher. Touchscreen gibts wohl keines.

Statt einer microSD gibts jetzt eine SD-Card. Hoffe das Ding unterstützt wenigstens eine 4 bzw 8 GB, stehen tut davon nichts.

Wieder nur 1000 Waypoints und 50 Routes speicherbar.

3D map view: Könnte interessant sein, wenns gut umgesetzt wird.
Unit-to-unit transfer: OK, nett. Bin aber Single-Cacher. Brauch ich eher nicht.

Fazit: Mein nächstes GPS wird wohl eher doch das Vista HCX werden. Das gefällt mir von den Maßen her besser, bisher schrecke ich aber immer noch vor der Karten-Lizenz-Politik von Garmin zurück.
 

London Rain

Geowizard
http://www.4lagig-deluxe.de/2007/12/25/garmin-colorado-400/

ANT brauch ja auch keine Sau... Ganz bestimmt kauf ich mir erstmal nen Adapter für den PC in dem sowieso ne WLAN-Karte und nen Bluetoothstick steckt. Super sinnig das.

Bis jetzt bringen mich sowohl die neuen Magellan- als auch Garmingeräte eher zum Haareraufen als zu Begeisterungsausbrüchen... :roll:
 

BlueGerbil

Geowizard
Alleine das Feature, Cache-Beschreibungen in das Gerät laden zu können, macht es für mich zum Pflichtkauf. Keinen IPOD oder PDA mehr damit füttern, keine Ordner voll mit Cachebeschreibungen in den Urlaub schleppen, einfach 2 Colorados für mich und die LilaMaus und gut isss.
 

JLacky

Geocacher
London Rain schrieb:
ANT brauch ja auch keine Sau... Ganz bestimmt kauf ich mir erstmal nen Adapter für den PC in dem sowieso ne WLAN-Karte und nen Bluetoothstick steckt. Super sinnig das.
Die Verwendung von ANT wird wohl in erster Linie für den optionalen Herzfrequenz-Messer und Trittfrequenz-Messer fürs Fahrrad gedacht sein. Das man dann auch noch die Daten damit zum PC übertragen kann ist wohl mehr ein nettes Abfallprodukt. Das sollte man jetzt nicht überbewerten.

mfg
JLacky
 

pullermann

Geocacher
Coool! Nen GPS mit iDrive... dann kann ich ja endlich das GPS so bedienen wie die Klimaanlage im Auto :lol:


Paperless Geocaching
Using the Send to Garmin functionality on Geocaching.com you can send geocache data directly to your GPS, including terrain, difficulty and cache type. With a Premium Membership you can also get descriptions and hints sent to your device!

Wenn das heisst, dass ich zukünftig auf meinen nicht wirklich outdoorfähigen, und mittlerweile auch echt gebeutelten MDA beim cachen verzichten kann, wäre das schon eine Überlegung wert 8)
 

Pinsleepe

Geonewbie
Aber nochmal kurz zurück auf den Vergleich mit Triton. Ich will ja nicht ins Detail gehen (und auch keine Werbung machen), aber die Preisunterschiede sind schon mächtig. Den Triton 2000 (ca $500) gibts für weniger als den Colorado 300 ($533 -> Händlerempfehlung vom 5.1.2008). Da muss ich ganz schön lange für stricken.
 

Lujason

Geocacher
Pinsleepe schrieb:
Aber nochmal kurz zurück auf den Vergleich mit Triton. Ich will ja nicht ins Detail gehen (und auch keine Werbung machen), aber die Preisunterschiede sind schon mächtig. Den Triton 2000 (ca $500) gibts für weniger als den Colorado 300 ($533 -> Händlerempfehlung vom 5.1.2008). Da muss ich ganz schön lange für stricken.
Wenn der Colorado dann aber im Gegensatz zum Triton auch funktioniert ist er wenigstens sein Geld Wert (siehe hier).
Auf der CES Ankündigung von Garmin steht übrigens $499 als Preis für den 300er, das klingt irgendwie auch wahrscheinlicher als $ 533.32 (auf der anderen Garminseite).
 

Pinsleepe

Geonewbie
@Lujason:

stimmt schon. Ich hab auch gelesen, dass die Triton-Reihe einen echt schlechten Start hatte. Wahrscheinlich wirds beim Garmin anders laufen. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass Magellan mit der Triton-Reihe wohl eher auf das komplette Sortiment von Garmin reagiert. Der kleinste liegt ja auch preislich auf etrex H Niveau.

Dass Magellan ein Produkt auf den Markt wirft, das Software-seitig nicht ganz ausgereift ist, liegt wohl an der Politik. Allerdings ein Gerät ohne Zubehör zu liefern ist schon ne Frechheit (hab ein Post gelesen, da wurde nichtmal ein Datenkabel geliefert).

Mal schauen, was Garmin aus dem Vorspung macht...
 

movie_fan

Geoguru
wieso.. das ist doch normal...
die betatester zahlen auch noch für die unausgeriefte hardware...
liefern dem hersteller zurück was net geht und irgendwann kann sich dann der kunde der warten kann auch nen relativ brauchbares produkt kaufen..

mich wundert es jedenfalls nicht, das die produkte am anfang erstmal nur probleme machen...
 

pom

Geoguru
Pinsleepe schrieb:
Dass Magellan ein Produkt auf den Markt wirft, das Software-seitig nicht ganz ausgereift ist, liegt wohl an der Politik.
Bei Garmin gehen solche Bugs wenigstens zugunsten des Users. :lol:
Wer kennt Steffi?
 

London Rain

Geowizard
Was kann der 300er eigentlich anders als die 400er? Nur keine mitinstallierten Karten haben? Und gehen die momentan schon existierenden Karten auch auf den Colorados?

Und noch eine wichtige Frage: Wann kauft Wulf sich eins, damit ich es mal ausprobieren kann? ;)
 
A

Anonymous

Guest
London Rain schrieb:
Was kann der 300er eigentlich anders als die 400er? Nur keine mitinstallierten Karten haben? ...
vergleich die geräte auf garmin.com, dann hast du die antwort.
 
A

Anonymous

Guest
Das hier sieht doch sehr interessant aus :
https://buy.garmin.com/shop/alt-image.do?pID=11023&img=ImageScreen1Large
Stellt sich nur die Frage, was ist mit eingebundenen Bildern, Hints, etc. ? Wird hier das Ergebnis eines Pocket Queries bzw. gpx-Datei angezeigt ?
 

Lujason

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Stellt sich nur die Frage, was ist mit eingebundenen Bildern, Hints, etc. ? Wird hier das Ergebnis eines Pocket Queries bzw. gpx-Datei angezeigt ?
Da laut Beschreibung die GPX Dateien von gc.com direkt geladen werden können, werden die Beschreibung und die Hints vermutlich drinn sein, die Bilder aber nicht, denn die sind ja im GPX-File auch nicht mit dabei.
Da es aber einen Pictureviewer im Gerät gibt könnte man die Spoilerbilder vermutlich dort anschauen, dann müssen die aber gesondert aufgespielt werden.
Ein html-Viewer ist soweit ich das verstanden habe nicht in dem Gerät integriert, die Beschreibung wird also nicht exakt so aussehen wie im Internetbrowser (z.B. ohne Bilder).
 

Lujason

Geocacher
Hier gibt es einen ersten "echten" Userbericht vom Colorado beim Geocachingeinsatz.

Der betreffende User hat hier auch einige Screenshots von den Geocachingfunktionen des Colorado eingestellt. Es werden so weit man es erkennen kann die kompletten Daten einer PQ auf dem Gerät dargestellt.
 
Oben