• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Montana

xtb

Geomaster
Hat einer von euch schon rausgefunden wieviele Caches man in so ne GPX bei den neuen Montanas packen kann?
 

xtb

Geomaster
Jo, hatte auch gehofft, dass sie auf das Maximum des Oregon 550 nochmal was aufschlagen.

Ich hab ja nur ein 300er und manchmal sind 2000 echt zu wenig ... 10.000 waer ein echtes Kaufargument gewesen.
 

NoPogo

Geomaster
Bin ich der einzige, den es stört dass es scheinbar keine solide Halterung fürs MTB gibt?
Bisher fand ich das Konzept von Oregon/62 ja recht schön, weil stabil. Aber das wurde wohl wieder verworfen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Solang das Gerät noch nicht erhältlich ist, stört mich das ehrlich gesagt nicht sonderlich.

anders: Abwarten, wird noch kommen
 

adorfer

Geoguru
Moeff schrieb:
... ein derartiges Foto kann ich dir von jedem GPS-Gerät erstellen.
Im direkten Vergleich mit einem Oregon spiegelte es eben ganz deutlich "brilliant" und nicht nur "diffus".

Aber wenn Garmin z.B. herausgefunden hat, dass sowieso >90% aller Geräte mit einem mordsteuren Displayschutzfolie benutzt werden, dann bringt die Spiegeloberfläche natürlich Vorteile, weil sich dann die Folie besser ausetzen lässt.
 

Moeff

Geowizard
... Garmin kann auch anders; ich habe das BMW IIIer Navi (2820) mit einem exzellent entspiegelten Display. Da das Gerät keinen Akku hat und immer vollen Strom ziehen kann, musste sich die Entwicklungsabteilung keine Gedanken über das Ablesen des Displays bei wenig oder gar keiner Hintergrundbeleuchtung machen. Der Screen ist auch äußerst kratzunempfindlich, keine Folie drauf.

Einen Tick besser entspiegelt ist das Display des Falk Ibex, wenig bis keine Farbbrillianz, die Farben sehen recht blass aus, die Hintergrundbeleuchtung lässt sich auch nicht völlig ausschalten. Natürlich habe ich zum Schutz des Screens auch eine Folie drauf gepappt.

Da die User aber die tollen, spiegelnden, tiefschwarzen und farbbrillianten kleinen Displays lieben ....... bauen die Hersteller diese natürlich ein. :motz:
 

Volker_I.

Geomaster
Nun ja, ein Outdoornavi ohne Akku wäre nicht so praktisch...

Spaß beiseite :D

Das 2820/BMW III hat aber auch damals schon mehr als das Miontana gekostet, wenn ich richtig geschaut habe. Auch ist es ja ein riesen Unterschied bezgl. des Displays auf Grund Touchscreen/kein Touchscreen.

Ich frag mich gerade, wenn man das Montana ausgeschaltet in der Hand hat bzw. im Pkw befestigt und die Sonne prallt voll drauf, ob man dann nicht massiv geblendet wird....Aber die Herren von Garmin werden sich schon etwas dabei gedacht haben (Schminkspiegel oder so...).

Ich bin mal gespannt, wie Garmin sich die Befestigung beim Wandern/zu Fuß denkt, ne Karabinerhakenhalterung (wie bei der Oregon-Serie) habe ich noch nicht gesichtet...In Sölden wurde da meiner Kenntnis nach nichts zu vorgestellt. Die eingeladenen Redakteure waren von dem WE mit der Gerätevorstellung wohl so begeistert, das sie nicht nachgefragt haben/nichts darüber berichten/hinterfragen....
 
A

Anonymous

Guest
Na soviel größer als andere Geräte ist der Montana aber nun auch wieder nicht.
Das Risiko damit zuviel Sonne ins Gesicht geleitet zu bekommen, ist also kaum höher.

Von Garmin kommt vorerst keine Fahrradhalterung, man kann sich aber mit Universalhalterungen eindecken, die ein Nüvi Fahrradtauglich machen. Diese verbinden die Kugelkopfhalterung für die Kfz-Halterung mit dem Fahrradlenker.
Oder noch besser, man wartet auf die Halterung von RAM-Mount.
 

adorfer

Geoguru
Volker_I. schrieb:
Die eingeladenen Redakteure waren von dem WE mit der Gerätevorstellung wohl so begeistert, das sie nicht nachgefragt haben
Deshalb veranstaltet man solche Events mit möglichst viel Incentive-Charakter.
Dazu noch ein paar Anzeigen-Deals im Vorfeld bei evtl. kritischen Geistern und schon kann nichts mehr schiefgehen.
So funktioniert 90% der Magazine. Es gibt nur "Daumen hoch", über "Daumen doppelt hoch" bis zu "noch mehr Daumen hoch".
 
A

Anonymous

Guest
Volker hat übrigens ganz recht, die Redakteure werden zu solchen Veranstaltungen "eingeladen".
Also Kost und Logis inklusive, die Anreise wird mittlerweile aber nicht mehr bezahlt. (kommt aber noch vor)

Zusammenhänge zwischen geschalteten Anzeigen und Produkttests im Heft findet man übrigens besonders gerne bei Zeitschriften mit orangefarbenem Logo. ( Outdoor, Bike, Mountainbike, ... )
Gewisse Testauszeichnungen kann man also besser gleich ignorieren.
Aber das ist nunmal so in diesem Marktsegment.
 

knurzi

Geocacher
Hi Zusammen.
Es ist wohl tatsächlich immer schwer, eine unabhängige Meinung zu einem Produkt zu bekommen. Man denke nur an die vielen gefakten und gekauften Rezensionen bei Am**on.
Ich denke, jeder hat irgendwo ne Möglichkeit, sich das Teil mal anzuschauen und sich selbst ein Bild zu machen. Und dann kann eben jeder für sich entscheiden.
Ich kann nicht so recht nachvollziehen, was sich so viele für Gedanken machen: verspiegeltes Display, zu groß, zu schwer, fehlende Fahrradhalterung... usw.
Niemand wird zum Kauf gezwungen.... oder seh ich das falsch?
 

SchlesiM

Geocacher
Ich denke, das ist alles ganz normal: wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, dann werden neue Produkte immer gerne extrem bewertet. Und zwar in beide Richtungen: Hypes, die nur auf Vermutungen basieren, sind da genauso an der Tagesordnung, wie Stimmen, die das Produkt regelrecht verreissen, ohne es bislang überhaupt schon in Aktion gesehen zu haben. Das ist bei anderen Hobbies aber exakt genauso. Wahrscheinlich neigt der Mensch zu Überreaktionen, wenn es um ein Thema geht, das ihn übermäßig beschäftigt und besonders berührt.

Meiner Meinung nach ist es für die tatsächliche Leistungsfähigkeit mit Sicherheit keine Offenbarung, ob ein Display nun ein wenig größer oder heller ist, mehr oder weniger spiegelt oder ein paar Pixel mehr aufweist. Ebensowenig, ob da nun ein zusätzlicher Lithium-Akku verbaut ist. Das, wofür so ein Gerät gedacht ist, tut es damit nicht grundsätzlich, sondern höchstens um Nuancen besser. Dafür nochmal ein paar Hundert Euro auszugeben, finde ich fast schon grotesk (den Hersteller freut's).

Was wirklich Mehrwert für's Hobby bringen würde, wären echte (!) Verbesserungen in der Software und im Workflow, den man mit dem Gerät umsetzen kann. Davon habe ich bislang aber noch nichts gelesen. Wobei der gewaltige Mehrpreis m.E. dafür dann aber reichlich hoch gegriffen ist.

Für mich ist das Montana bisher absolut nichts Weltbewegendes, sondern eher eine weitere Ausstattungsvariante für den etwas teureren Geschmack (so wie Leder im Auto auch noch kein anderes Fahrzeug daraus macht).

Viele Grüße
Mario
 

Volker_I.

Geomaster
Stimmt; als wirklich "Neu" kann man eigentlich nur den Quermodus beim (Garmin-) Outdoorgerät bezeichnen. Wobei ich mir bei der Zielgruppe für das Gerät immer noch nicht so sicher bin...

Die vorhandenen Funktionen gabs überwiegend schon zu etrx Zeiten (und davor), hier werden nur einige bei Oregon/Dakota weggelassene wieder hinzugefügt

Hätte mir jetzt auch was in Sachen > 5.000 Caches möglich versprochen. Sprachausgabe über die KFZ Halterung mit Lautsprecher ist ja auch ein alter Hut bei Garmin.

Wenn schon, hätte man ihm auch TMC, BT (für Motorradheadset) verpassen können.

Mal sehen, wie die Herren von Garmin sich mit Bike Mount und ner Befestigungsmöglichkeit für Wanderer (Karabinerhakenhalterung) anstellen, von denen noch nichts zu sehen ist.

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, kann man das Display bei Sonnenschein anscheinend auch als (Not)-Signalspiegel verwenden - die Funktion wird gar nicht beworben... :D
 

RainerSurfer

Geowizard
Volker_I. schrieb:
Mal sehen, wie die Herren von Garmin sich mit Bike Mount und ner Befestigungsmöglichkeit für Wanderer (Karabinerhakenhalterung) anstellen, von denen noch nichts zu sehen ist.
Das schwere, große Teil mit Karabiner? Ich mag nicht mal den Oregon mit Karabiner, weil zu schwer.

Deinen Spiegelspruch versuchst du auch in jedem Montana-Beitrag unterzubringen, oder?
 

Volker_I.

Geomaster
Na ja, in dem post steht deutlich mehr als der letzte Satz- einige lesen halt nur dass, was sie lesen wollen... :p
 

Moeff

Geowizard
Volker_I. schrieb:
...
Hätte mir jetzt auch was in Sachen > 5.000 Caches möglich versprochen. ...

Ich habe auf meinem Navi aktuell 619 Paperless-Geocaches aus meiner Region drauf.

Der freie Gerätespeicher würde es erlauben, insgesamt ca. 490.000 Geocaches zu speichern.

Da lache ich doch über läppische 10.000!!!! :lachtot:

Aber wer benötigt in der Praxis so etwas?


In einem Forum suchte letzthin ein User ein Stealth-Navi. Das ist die Zukunft. :lachtot:
 
Oben