• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCStatistic Betaphase

4G-Team

Geocacher
Die my finds PQ habe ich nur noch als Download bekommen. In meinem Postfach war nur eine Nachricht, die PQ würde zum Download bereitstehen. In meinen PQ's gibt es jetzt einen 2. Tab mit der Bezeichnung "Pocket Querries Ready for Download". Dort befindet sich unter anderem ein Link mit der Downloadmöglichkeit. In den Geocaching News stand es auch schon. z.B. Pocket Query Änderung bei Groundspeak
 

ptheb

Geonewbie
Hallo zusammen,

da bin ich ja beruhigt dass es anderen auch so geht. Wie kommt man denn nun an eine neu PQ um das Profil aufzufrischen? Bisher hat das super funktioniert mit der Mail.

Viele Grüße
Peter
 

tower27

Geowizard
du musst auf die QocketQuery-Seite gehen, dort gibt es neu eine zweite Reiterseite, von der du die verschiedenen PQ-Dateien downloaden kannst.

thomas
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
tower27 schrieb:
du musst auf die QocketQuery-Seite gehen, dort gibt es neu eine zweite Reiterseite, von der du die verschiedenen PQ-Dateien downloaden kannst.
Mit der 1.8 Beta 1 sollte es nun auch möglich sein die PQ automatisch laden zu lassen. Ist die PQ beim Anfordern schon vorhanden wird sie gleich geladen ansonnsten erstmal angefordert und dann nach kurzen Pausen geprüft ob sie inzwischen bereitsteht. In Beta 2 wird man dann auch den Speicherort bestimmen können (aktuell noch fest auf den Desktop). Sollte es nicht klappen bitte am besten kurz eine PN/Mail an mich da es noch Beta ist und ich Dank 7 Tage Sperre nicht alles testen kann.
 

Dr.med.Rasen

Geocacher
ich habe ein kleines problem mit dem programm, welches ich schon mit der 1.7 hatte. (habe jetzt die beta). und zwar merkt sich das programm nicht meine FTF liste. es merkt sich auch nicht die letzte gpx datei. ich muss jedesmal die ftfs neu auswählen...
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Dr.med.Rasen schrieb:
ich habe ein kleines problem mit dem programm, welches ich schon mit der 1.7 hatte. (habe jetzt die beta). und zwar merkt sich das programm nicht meine FTF liste. es merkt sich auch nicht die letzte gpx datei. ich muss jedesmal die ftfs neu auswählen...
Schön wäre bei Problemen immer eine Angabe des verwendeten Systems. Je nach Ort an dem GCStatistic gestartet wird muss man unter Vista/Win7 evtl. das Programm im Administratormodus starten damit es dei Einstellungsdatei anlegen darf. Wer den Adminmode nicht nutzen möchte sollte den ganzen GCS Ordner in den eigenen Benutzerordner schieben. Unter Mac/Linux könnte es evtl. Problemen mit falsch gesetzten Rechten geben wobei das bisher meines Wissens nie ein Problem war.
 

fiatpunto5

Geocacher
hi

ich bin mir nicht sicher ob mein problem mit firefox oder gcstatistic zu tun hat:

ich habe in mein profil die eigene sektion das earthcache platinum zeichen drinnen aber es wird nicht angezeigt alle anderen schon
beim internet explorer sieht man das bild aber beim FF nicht.
ich denke es liegt eher am firefox aber fragen tue ich mal

hier kann man es sehen

http://www.geocaching.com/profile/?guid=2f8ef414-5a04-4dbe-b5f5-937cb46d157d
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
fiatpunto5 schrieb:
...ich bin mir nicht sicher ob mein problem mit firefox oder gcstatistic zu tun hat:
In diesem Fall ist beides nicht der Fehler. Das Problem hier ist der Speicherort des Bildes. Die URL des Bildes zeigt auf Laufwerk C: was natürlich im Netz nicht funktioniert. Wenn ich deine Statistik angucke versucht er das Bild unter C:... zu finden was natürlich nicht funktionieren kann.

Zuerst muss das Bild ins Internet hochgeladen werden an einen Ort den jeder einsehen kann. Dafür gibt es notfalls diverse Dienste wie ImageHost etc. Dann die von diesem Dienst bereitgestellte URL verwenden und schon sollte es überall klappen.
 

Dr.med.Rasen

Geocacher
bei mir auch, nutze übrigens win 7, aber vorher hat es auch so funktioniert... (habe jetzt "als administrator ausführen" eingestellt...
 

Beleman

Geowizard
Nach längerer Zeit und daher einigen Änderungen in meiner Geocaching-Historie habe ich auch mal wieder meine Statistik aufgefrischt.

Zweierlei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

Beim Nearest find (in der <2 km-Darstellung) wird lediglich der zweitnaheste Cache angezeigt.
Könnte vielleicht daran liegen, dass dieser der ältere Fund innerhalb dieser Reichweite ist. Oder dass der tatsächlich nächstgelegene Cache mittlerweile archiviert ist.

Neulich ist mir aufgefallen, dass das Listing eines meiner gefundenen Caches retracted wurde (warum auch immer; der Cache bestand längere Zeit, wurde einige Male gefunden und lag auch schon mehrere Jahre im Archiv; warum das Listing zurückgezogen und nicht schlicht gesperrt wurde, ist mir schleierhaft). Da war ich gespannt, wie GCStatistic damit umgeht.
Nun, eigentlich wohl gar nicht. Zu den archivierten Caches wird der Fund nicht gezählt. Auf der anderen Seite kann man den Cache aber auch schlecht zu den nicht archivierten rechnen, oder? :D

Vorschlag für ein weiteres Feature:
Die Cachelisten, wie sie unter den FTFs eingerichtet werden können, jeweils in sich sortierbar machen. Das ermöglicht eigene Ranglisten (höchstgelegene Caches, am weitesten entfernte Caches etc.).
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Hmm, die Frage ist wie dieser Cache in der gpx Datei steht. GCStatistic kann ja nur mit den Daten arbeiten die Groundspeak liefert. Steht der Cache noch in der gpx drin? Evtl. kannst du mir die gpx und den GC-Code des besagten Caches ja mal zukommen lassen dann gucke ich mal nach.

Das mit der Listeninternen Sortierung hört sich gut an. Nicht ganz einfach zu lösen aber kommt mit in die ToDo-Liste.

Edit: Das mit dem nahesten Cache kann mit archiviert etc. nichts zu tun haben. Da wird wirklich nur die Entfernung berechnet. Sicher das der andere Cache näher ist? Hatte schon öfters Berichte das da was am Centroid oder Entfernungen nicht passte und beim Nachprüfen mit GoogleEarth zeigte sich das GCStatistic korrekt berechnet hatte. Möchte aber natürlich nicht ausschliessen das da tatsächlich mal ein Fehler in der Formel ist. Prüfe ich gerne nach, bräuchte dafür dann allerdings die gpx und deine Homekoords.
 
A

Anonymous

Guest
ich hab mal eine einfache ja oder nein Frage :

ist es möglich im GC Statistic auch die eigenen Caches und deren Finder einzubauen ?
wenn ja, steht es vermutlich in den ersten 50 Seiten dieses Freds und ich wühl mich dann durch. Aber bei nein kann ich es mir sparen,daher sorry falls die Frage schonmal da war..

lg
jamika
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Das kann man nicht direkt mit ja/nein beantworten :^^:

Aktuell geht es aber nicht ausser man hat die daten schon aus einer anderen Quelle vorliegen. Dann kann man die natürlich in die freien Bereiche (Kopf, freie Sektion..) reinkopieren und so mit einbinden lassen.

Für eine komplette Auswertung der eigenen Cache incl. Finder/Logs fehlt es aber leider an einer Datenquelle. Eine passende gpx Datei oder ähnliches wie für die eigenen Funde existiert ja nicht. Man kann zwar eine Query erstellen aber da sind ja immer nur die letzten 5 Funde drin und keine Gesamtanzahl oder ähnliches.

Insofern wird es da so schnell keine ausführliche Statistik über eigene Cache geben. Falls mir jemand einen Weg nennen kann wie man ohne gegen die AGBs zu verstoßen an alle Daten kommt baue ich da aber gerne was ein.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Antwort

Ich hab als Vergleich noch GSAK mal gesehen,da geht das wohl mit der Liste der Funde bei eigenen Caches..aber wie weiss ich nicht,habs noch nicht probiert.

und mit einer PQ "Caches i own" gehts nicht ?
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Leider nicht da PQs immer nur die letzten 5 Logs enthalten. Aber für 1.8 Final ist zumindest geplant die Daten soweit in der PQ vorhanden auszuwerten. Also zumindest eine Liste der eigenen Cache wird es geben. Bin nur den nächsten Monat etwas knapp mit Freizeit insofern wird das noch etwas dauern :(
 

djoongle

Geocacher
So, jetzt habe ich auch mal ne Frage. Bin aber neu in diesem Thread, also schlagt mich nicht gleich, falls die Fragen schon mal aufgetaucht sind.

Das Tool ist echt klasse :gott: . Ich vermisse nur folgendes:

  • Automatische Schnapszahl-Meilensteine (1111, 2222, ...) oder auch eigene (konfigurierbare) Meilensteine.
  • Gefilterte Listen, so wie im Beispiel die T4+ oder D4+-Listen. Wie kann man das filtern, oder muss man alle Caches manuell auswählen, und bei jedem Update aktualisieren?
  • Hyperlinks von der D/T-Matrix auf die Caches (oder zumindest eine Textliste der Caches), die zu der jeweiligen Einstufung gehören.

Wäre toll, ne Antwort auf meine Fragen und Wünsche zu bekommen.

Gruß, Lutz.
 
Oben