• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCStatistic Betaphase

Guido-30

Geowizard
MacDefender schrieb:
Guido-30 schrieb:
Was noch nicht so ganz klappt: Wie gebe ich die Home-KO an? Irgendwie wird die nicht angenommen.
Die Homekoordinaten müssen aktuell noch rein als Dezimalkoordinate angegben werden ohne N/E etc und mit . wie z.B.: 53.123456 oder -20.723654 Geplant ist hier aber demnächst ein interner Konverter der mehr oder weniger jedes Eingabeformat erkennen soll. Bis dahin müsst ihr das leider noch ins Dezimale wandeln :(
Danke für die Antworten!
Meine Home-KO klappt aber immer noch nicht. Erst dachte ich, da ich das Minus vergessen habe, eine KO in Amiland gesetzt zu haben. Aber auch die hätte das Programm ja annehmen müssen.
Meine Home-KO lautet "N52° 10.000 E10° 20.000". Eingegeben habe ich "52.16667" und "-10.33333". Er scheint die KO zwar anzunehmen, was z.B. nicht klappt, wenn man statt Punkt ein Komma setzt. Aber in der Auswertung kommt die Fehlermeldung, dass alle Caches nicht berücksichtigt werden, da die Home-KO fehlt.

Eine Anmerkung hätte ich noch: Wenn ich das Programm erneut starte und auf "Erzeuge Statistik" klicke, wird der Programmordner geöffnet. Wäre es nicht sinnvoller, den zuletzt geöffneten Ordner automatisch zu öffnen? Denn die GPX-Datei kopiert man doch nicht nach jeder Aktualisierung in den GCStatistic-Ordner, oder?
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Meine Home-KO lautet "N52° 10.000 E10° 20.000". Eingegeben habe ich "52.16667" und "-10.33333". Er scheint die KO zwar anzunehmen, was z.B. nicht klappt, wenn man statt Punkt ein Komma setzt. Aber in der Auswertung kommt die Fehlermeldung, dass alle Caches nicht berücksichtigt werden, da die Home-KO fehlt.
Hast du vorne vor die Position auch ein Datum eingegeben ab wann diese Position gültig ist? Mein Problem mit allen anderen Statistikprogrammen war das ich nur eine Position für Home angeben kann. Oft reicht dies aber da ich während meiner cacheaktivität umgezogen bin zeigen diese Programme nun alle 'alten' Cache mit z.B. 50km vom Home entfernt an obwohl sie damals direkt vor der Haustür lagen. Da ich dies falsch fand kann man bei GCStatistic mehrere Positionen angeben, muss dann aber dazu eingeben ab wann man dort gewohnt hat. Das mit dem Komma werde ich als Alternative für den Punkt noch mit einbauen. Danke für den Hinweis.

Guido-30 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, den zuletzt geöffneten Ordner automatisch zu öffnen? Denn die GPX-Datei kopiert man doch nicht nach jeder Aktualisierung in den GCStatistic-Ordner, oder?
Guter Hinweis, ist mir nie so aufgefallen da meine Testdateien alle im Programmordner liegen damit ich sie gleich zur Hand habe. Normal sammelt man seine GC Dateien natürlich nicht da. Werde die Final noch kurz umbauen damit sie sich die gewählten Ordner für Ein und Ausgabe merkt.

Wenn alles klappt ist die Final heute Abend zum Download bereit. Bin aktuell dabei die Readme etwas zu verschönern damit man ohne langes rumprobieren sehen kann welche Sektion wie aussieht.
 

Guido-30

Geowizard
MacDefender schrieb:
Hast du vorne vor die Position auch ein Datum eingegeben ab wann diese Position gültig ist?
Ach, das muss einem Dummen doch gesagt werden, wozu das Datum ist :eek:ps:
Ja, klappt! :gott:

Bin gespannt auf die neue Version.
 

fabibr

Geomaster
Also ich hab sie mir schon gezogen, ist wirklich sehr gut gelungen und wird hoffentlich vielen Freude bereiten.
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Bin gespannt auf die neue Version.
Die neue Version ist ab sofort auf meiner Homepage zum runterladen bereit. Viel Spaß beim ausprobieren der nun hoffentlich stabilen Anwendung. Jetzt kann ich mir erstmal in Ruhe ein paar neue inge für die 1.1 ausdenken :D

Freue mich natürlich auch weiterhin über alle Kommentare und Ideen eurerseits. Auch wenn euch was nicht so gut gefällt immer raus damit.
 

flopp

Geomaster
Die finale 1.0-Version funktioniert (unter Linux) prima. Gute Arbeit!

Ein paar Wünsche für die Version 1.1:

- Zusätzlicher "Non-GUI-Modus" für Skripting, also 1. Auswahl der "My Finds"-GPX-Datei über die Kommandozeile, 2. automatische Statistikgenerierung, 3. automatischer Upload zu GC.
- Anzeige von "Mini-Icons" bei Geocache-Typen (Traditional: http://www.geocaching.com/images/WptTypes/2.gif oder http://www.geocaching.com/images/WptTypes/sm/2.gif, usw.)
 

eworm

Geocacher
Hallo zusammen!

Na das ist ja mal ein cooles Programm! :roll: Kann ich mir mein GSAK per Wine auch bald sparen. ;)

Allerdings hätte ich da noch das eine oder andere auszusetzen... :p Ich habe das Ganze nach /opt entpackt um es systemweit allen Usern zugänglich zu machen. Folgende "Probleme" habe ich jetzt noch:

  • Das Programm legt ausführbare Dateien unter ~/.tmpAppData/ ab. Da mein /home mit noexec gemountet ist geht das natürlich schief... Könnte man die Daten nicht nach /tmp legen? Bzw. warum muss man die überhaupt irgendwo ablegen, reicht es nicht wenn die mit im Programmverzeichnis (also bei mir irgendwo unter /opt/gcstat) liegen?
  • Das Programm crasht mit einer Exception, da gtkhtml nicht installiert ist. Da ich mir die Installation von gtkhtml gerne ersparen würde... Wird das schon zum Erzeugen der Statistik gebraucht oder nur um diese hinterher anzuzeigen? In zweiteren Fall wäre es toll wenn man die Vorschau irgendwie abschalten könnte oder sie sich gleich deaktiviert wenn kein gtkhtml vorhanden ist.
  • Die Konfiguration scheint in ~/GCStatistic.ini gespeichert zu werden... Könnte man da vielleicht ~/.GCStatistic.ini raus machen, dann wäre die Datei versteckt.

Oh, und die Graphik "Cumulative Finds by Month" fehlt mir irgendwie...

Ansonsten schon eine sehr nette Sache... Vielen Dank für die Arbeit! ;)

Schöne Grüße
Chris
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
eworm schrieb:
Das Programm legt ausführbare Dateien unter ~/.tmpAppData/ ab. Da mein /home mit noexec gemountet ist geht das natürlich schief... Könnte man die Daten nicht nach /tmp legen? Bzw. warum muss man die überhaupt irgendwo ablegen, reicht es nicht wenn die mit im Programmverzeichnis (also bei mir irgendwo unter /opt/gcstat) liegen?
Hmm, muss ich mal gucken ob man das ändern kann, wird aber wenn wohl nur per Hexeditor was. Die Entwicklungsumgebung (REALbasic - jau ich weiss das die nicht ideal ist ;) ) erzeugt das ja automatisch für Windows und Linux mit. Geschrieben ist das ja eigentlich 'nur' für MacOS wobei ich das natürlich auch unter Windows und Linux soweit möglich mit teste. Auf die Umsetzung des Compilers hat man da ber so gut wie keinen Einfluss und diese Dateien werden irgendwie von der Runtimeengine für Linux angelegt, nicht direkt von meinem Code. Aber ich schau mal ob sich das ändern lässt.

eworm schrieb:
Das Programm crasht mit einer Exception, da gtkhtml nicht installiert ist. Da ich mir die Installation von gtkhtml gerne ersparen würde... Wird das schon zum Erzeugen der Statistik gebraucht oder nur um diese hinterher anzuzeigen? In zweiteren Fall wäre es toll wenn man die Vorschau irgendwie abschalten könnte oder sie sich gleich deaktiviert wenn kein gtkhtml vorhanden ist
Das ist eine sehr gute Idee mit der Vorschau zum an/abschalten. Wieder so ein Punkt an den man einfach nicht gedacht hat als Programmierer :kopfwand: In der nächsten Version wird sofort geprüft ob die Engine vorhanden ist und wenn nicht gibts keine Vorschau. Ob man eine Vorschau möchte kann man dann auch auswählen falls jemand gleich zum hochladen springen möchte und keine Vorschau benötigt.

eworm schrieb:
Die Konfiguration scheint in ~/GCStatistic.ini gespeichert zu werden... Könnte man da vielleicht ~/.GCStatistic.ini raus machen, dann wäre die Datei versteckt.
Stimmt, unter Linux ist eine Dot-Datei eine gute Sache. Werde ich auch ändern da hier ja normalerweise keiner ran muss.

eworm schrieb:
Oh, und die Graphik "Cumulative Finds by Month" fehlt mir irgendwie...
Bin ich gerade dran :D Sollte in ca 1-2 Wochen in der kommenden 1.1 drin sein. GCStatistic ist ja gerade erst am Anfang und wird sicher noch etwas wachsen.
 

eworm

Geocacher
So, ich habe das gerade mal getestet... Sieht sehr gut aus soweit! Vielen Dank!
Die Sache mit den ausführbaren Dateien habe ich ein wenig ausgetrickst... ;) Geht jetzt auch. :roll:

Eine Kleinigkeit habe ich noch: Es gibt keine "Founds", das müsste "Finds" heißen. :p

Ich bin schon gespannt was sich in den nächsten Versionen noch so tut...

[edit]
Ich glaube das hatte schonmal jemand bemängelt... Das mit dem Personal Header geht unter Linux nicht, da vermutlich die anderen Zeilenumbrüche (0x0a vs. 0x0d 0x0a) nicht erkannt werden.

Und noch eine kleine Anregung... Wäre es vielleicht für jemanden interessant bei den Milestones Schnapszahlen gelistet zu bekommen? Ich habe nämlich als 1111. Cache den Schnapszahl-Cache (GC1HT7E) gemacht. :D
[/edit]

Vielen Dank und schöne Grüße
Chris
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
eworm schrieb:
Eine Kleinigkeit habe ich noch: Es gibt keine "Founds", das müsste "Finds" heißen. :p
Mist, hab ich also wieder mal Schreibfehler drin :kopfwand: Gehe ich nochmal durch und änder das entsprechend um :eek:ps:

eworm schrieb:
Ich glaube das hatte schonmal jemand bemängelt... Das mit dem Personal Header geht unter Linux nicht, da vermutlich die anderen Zeilenumbrüche (0x0a vs. 0x0d 0x0a) nicht erkannt werden.
Mist, das habe ich doch glatt vergessen. Wird heute Nachmittag umgehend getestet und korrigiert. Muss mir wohl doch mal ein schickes Linux unter Parallels installieren um das zu testen :???:

eworm schrieb:
Und noch eine kleine Anregung... Wäre es vielleicht für jemanden interessant bei den Milestones Schnapszahlen gelistet zu bekommen? Ich habe nämlich als 1111. Cache den Schnapszahl-Cache (GC1HT7E) gemacht. :D
Es wäre auf feden Fall kein Problem die mit aufnehmen zu lassen. Die Frage wäre ob die einfach nur so mit in die Meilensteine einsortiert werden sollen, welcher Abstand interessant wäre (Also 11,22,33,44,55,66,77,88,99,100,111,200,222,300...) oder vieleicht sogar ein Freifeld in der Meilenstein-Sektion wo man zusätzlich aufzunehmende Meilensteine manuell eingeben kann? Diese evtl. farblich anders hervorheben oder sogar eine 2.Sektion direkt drunter ähnlich wie bei den Ländern wo man das erste Land abtrennen kann aber alles mehr oder weniger in einer Tabelle steht ala Meilensteine..100..200...Besondere Meilensteine..55...111...etc?

Bin ansonsten gerade dabei mich in die Google Chart APIs einzulesen. Habe gesehen das es dort auch schicke Karten der Welt, Europa etc gibt wo man die Länder sogar alle einzeln farbig markieren kann. Also z.B. auch unterschiedliche rotfärbungen je nach Prozent der Funde in diesem Land etc. Ich denke da lässt sich noch so einiges verbessern :D

Auch dieses hier fände ich interessant wenn man z.B. gleich oben als erstes 3-4 Google-o-Meter nebeneinander setzt wo auf den ersten Blick die wichtigsten Parameter angezeigt werden wie z.B.:
http://code.google.com/intl/de/apis/chart/types.html#gom
 

eworm

Geocacher
Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Update... :roll:

Übrigens habe ich noch einen kleinen Tippfehler gefunden: "Averrage found" sollte besser "Average finds" (man beachte das gestrichene "r"!) heißen.

Schöne Grüße
Chris
 
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen:
Danke für das super Tool. Ich habe lange nach einem Linux(oder BS-unabhängigem) Stattool gesucht und sah mich schon fast genötigt, es selbst zu coden:)

Nun brauche ich win nicht mehr zum Cachen(ausser routingfähige Karten auf Garmin übertragen).


Danke!!


Frank
 

eworm

Geocacher
Ok, das mit dem Personal Header geht jetzt schonmal... Auch unter Linux.
Ich würde da eventuell noch ganz gerne ein wenig flexible arbeiten können... Wäre es vielleicht möglich html eingeben zu können oder gleich den Pfad zu einer html-Datei anzugeben, die dann mit eingefügt wird an der Stelle?

Aber was bitte sind "findings"? :p Ich bin immernoch für "finds". :roll:

Vielen Dank und schöne Grüße
Chris
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
eworm schrieb:
Ok, das mit dem Personal Header geht jetzt schonmal... Auch unter Linux.
Da bin ich ja schonmal beruhigt das die Routine die Zeilenumbrüche nun korrekt erkennt.

eworm schrieb:
Ich würde da eventuell noch ganz gerne ein wenig flexible arbeiten können... Wäre es vielleicht möglich html eingeben zu können oder gleich den Pfad zu einer html-Datei anzugeben, die dann mit eingefügt wird an der Stelle?.
Man kann aktuell im Feld schon 'normale' HTML Tags verwenden. Vermeiden sollte man alles was irgendwie das Layout zerstören kann wie Tabellen etc aber gegen einfache br oder hr oder a tags etc ist aktuell nichts einzuwenden. Möchte das ganze aber auf jeden Fall noch deutlich erweitern. Die Möglichkeit direkt ein HTML dort einzubinden ist eine gute Idee und wird in einer der nächsten Versionen mit Sicherheit auch eingebaut :)

eworm schrieb:
Aber was bitte sind "findings"? :p Ich bin immernoch für "finds". :roll:
Da habe ich extra jemanden gefragt der sich mit Englisch auskennt und habe mir sagen lassen das 'Finds' nicht das korrekte Wort wäre sondern das man ein 'finding' hatte. Zumindest haben sich bisher noch keine Amerikaner bei mir gemeldet das dort etwas nicht stimmt. Notfalls kommt da noch eine Auswahl hin ob man Finds oder Findings haben möchte ;) Ich werde heute Nachmittag nochmal ein paar Einheimische aus der USA fragen wie man das korrekt schreibt. :???:

Ansonsten ist aktuell für die kommende 1.1 (die aber noch 2-3 Wochen brauchen wird) noch eine Unterstützung für Proxys geplannt und die AutoUpdate Funktion wird nochmal etwas verbessert/hübscher gemacht. Ich werde zwischendurch sobals was neue drin ist aber wie immer eine neue 1.1b hochladen die auch wenn es Beta ist stabil laufen sollte. Ist dann nur noch nicht alles drin was die Final haben soll.
 

geofranky

Geocacher
Cooles und schnelles Tool (benutze die Mac-Version). Echt klasse!
Könntest Du für die mdCachingPunkte auch noch eine on/off-Checkbox machen?
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
geofranky schrieb:
Könntest Du für die mdCachingPunkte auch noch eine on/off-Checkbox machen?
Klar, das ist kein Problem. Baue ich gleich mit ein und ist dann in der nächsten Beta mit drin. Kommt mit etwas Glück Sonntag online.
 

Stramon

Geowizard
Cooles Teil!
Allerdings scheint da was bei Mokaka nicht hin zu hauen, sie hat insgesammt 51 Funde, aber unten steht, das sie in ihrer besten Woche 61 Caches gefunden hat.
http://www.geocaching.com/profile/?guid=d73cdffa-dc23-4c3e-86ea-4dae737fdb3b

Gruß Stramon
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Stramon schrieb:
Allerdings scheint da was bei Mokaka nicht hin zu hauen, sie hat insgesammt 51 Funde, aber unten steht, das sie in ihrer besten Woche 61 Caches gefunden hat.
Danke für den Hinweis, da habe ich mal wieder gepennt bei den beiden Werten für beste Woche/Wochenende. Habe das ganze gerade behoben.
Der Fehler tritt aber nur auf wenn man innerhalb eines Programmstarts mehrmals die Statistik berechnet da diese beiden Werte dann nicht auf 0 zurückgesetzt werden und hochzählen. Wer also pro Start nur eine Statistik generiert hat dort auch jetzt schon korrekte Werte stehen.
 
Oben