• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genehmigungen...

Bursche

Geowizard
Team FamBi schrieb:
....
Zumal: Was passiert, wenn z.B. vier Owner sich zusammen tun und jeder sechs Listings einreicht?
Oder acht Owner mit je drei Listings?
...

Das hatten wir 2007 schonmal, Powertrails waren irgendwie verboten, wobei aber niemand wusste, was ein Powertrail ist. Also gab´s Keimzellen, Ehrentafeln etc. Das wurde dann auch verboten... Wobei nur der Aufruf, weitere Caches zu legen verboten ist, "zufällige" Häufungen aber wohl nicht verboten sind.
 
OP
Team FamBi

Team FamBi

Geocacher
Das Problem mit Serien ist schon klar...

Ich (und bestimmt viele andere auch) hätten nur einmal gerne Klarheit seitens GS, wo es denn nun überhaupt noch erlaubt ist, Dosen guidelinekonform zu legen! Und wenn nun jeder Cacher hier in der Gegend bei irgendwelchen Ämtern nachfragt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die irgendwann mal den "Kaffee auf haben" und das Cache-legen komplett verbieten!

So, wie es zur Zeit läuft, ist es hier in NRW doch nur noch eine Frage der Zeit, bis man auch für einen Tradi eine Genehmigung braucht...

So ziemlich jede Stelle außerhalb der Innenstadt ist entweder ein öffentlicher Park, eine Industriebrache (garantiert mit NSG-Schild) oder Privatgrundstück. Für alles brauche ich eine Genehmigung.
Dann soll GS aber nicht von Bestandsschutz für "alte" Caches reden, sondern "Nägel mit Köpfen" machen und für alle schon liegenden Caches eine nachträgliche Genehmigung einfordern...

Nur, das werden sie mit Sicherheit nicht tun! Und sie wissen ganz genau, warum...
 
OP
Team FamBi

Team FamBi

Geocacher
@ Bursche:

"Zufällige" Häufung... :D Schön gesagt!

Zeigt aber eine gewisse Scheinheiligkeit seitens GS...
 

Zappo

Geoguru
kaktuskoeln schrieb:
......Und das aberwitzige Projekt, mal eben 2013 "Qualitätscaches" rauszuhauen (http://coord.info/GC3Q8DH) ist vermutlich auch so eine zufällige Häufung... ..
ich hab das gestern auch gesehen - mittlerweile kapiere ich garnichts mehr. Was sind das für Leute? Wer kommt auf so eine Idee? Cache-lemminge?

Mal ganz abgesehen davon, daß das wohl nicht klappen kann - welche - und wieviele- Reviewer sollten zeitgleich 2000 Caches an einem Tag freischalten? Und noch Qualitätscaches?

Ich hatte gestern nicht den Mut, NA zu loggen - mir ist allerdings auch kein Aufhänger dafür eingefallen - und in letzter Konsequenz stört mich immer mein kleines Engelchen im Hinterkopf, das immer so doof flüstert "Zappo, laß die doch, ist doch denen ihre Sache".

Ist aber nicht ganz richtig - das ist auch mein Spiel, das die kaputtmachen bzw. entwerten.

Gruß Zappo

Danke.
 

FamCrew!

Geocacher
...und jetzt hat sich doch tatsächlich jemand getraut NA zu loggen.

Sind die Reviewer Österreichs eigentlich nicht so deutsch wie teilweise die deutschen Reviewer?

MfG
FamCrew!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bursche schrieb:
Also gab´s Keimzellen, Ehrentafeln etc. Das wurde dann auch verboten... Wobei nur der Aufruf, weitere Caches zu legen verboten ist, "zufällige" Häufungen aber wohl nicht verboten sind.
COVO LOCO nicht zu vergessen ;-) Alles schon mal dagewesen.
 
OP
Team FamBi

Team FamBi

Geocacher
Soweit zum Thema "Genehmigung der Stadt zum Dosen Verstecken"...

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

ja, Sie sind richtig mit dem o.g. Anliegen bei uns.

Teilen sie uns bitte mit, wo die Caches sich in XXXXXXXXXXX befinden sollen. Wir prüfen dann, ob z.B. die Bestimmungen des Landschaftsplanes dem entgegenstehen. Wenn die Orte unproblematisch sind, wird eine entsprechende kostenpflichtige Genehmigung erteilt.



Mit freundlichem Gruß

Das war's dann wohl...
 
OP
Team FamBi

Team FamBi

Geocacher
Nur dass GS ja nicht bestellt hat...


Mich würden mal Erfahrungen von anderen Leuten interessieren, die bei der Stadt nach einer Genehmigung gefragt haben...
 

KreuterFee

Geomaster
Hihi, darauf hab ich nur gewartet :D .
Das ist nur eine Frage der Zeit wie lange das dauert, bis das der Grossteil macht, umgekehrt stellt sich jetzt die Frage ob das Legen ohne offizielle Genehmigung jetzt tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit ist, da ja jetzt jedem Dosenleger klar ist, das eine Genehmigung in deinem Ort erforderlich ist und dir beim Auslegen ohne Genehmigung ja unterstellt werden kann, das du die Gebühren für das Verwaltungsverfahren umgehen wolltest, und gerade bei bereits liegen Dosen würde ich als pfiffiger Beamter jetzt mal die Dosen im Umkreis einsammeln, den Found mitnehmen und dann noch 50€ Verwaltungsgebühr in Rechnung stellen, da das ermitteln der richtigen Adressdaten ja ein hoher Aufwand ist, der ja auch vom Verursacher getragen werden muss.

:lachtot:
 
OP
Team FamBi

Team FamBi

Geocacher
Tja... ich bin echt mal gespannt, wie das nun weiter gehen soll...

Da hat bestimmt vorher noch niemand dran gedacht... Aber langsam wird's wohl Zeit...
 

KreuterFee

Geomaster
Naja, für jeden veröffentlichen Cache müsste eigentlich ein Verwaltungsvorgang eingeleitet werden.
Das ist sicherlich ein Aufwand, der nicht einfach so nebenbei im Dienste des Bürgers erfolgt, der Mitarbeiter muss Dafürhalten andere Sachen liegen lassen oder es müssen zusätzliche Ressourcen geschaffen werden.
Das kostet Geld.

Also verstehen kann ich dieses Verhalten der Verwaltung schon, für mich eine klare Konsequenz.

Aber ich halt mich hier wieder raus, das ist mir alles zu kompliziert und ganz ehrlich, in der Sache ist der Verwaltung vermutlich egal, der Sachbearbeiter denkt vermutlich nur: Um was soll ich mich noch alles kümmern.
 
OP
Team FamBi

Team FamBi

Geocacher
Klar kann man das verstehen...

Aber wenn das Schule macht, dann kann GS hier langsam einpacken...

Und jeder Owner sollte sich überlegen, ob er noch Dosen versteckt. Es könnte ja
eine Ordnungswidrigkeit sein, die unter Umständen teuer werden kann...
 

Geosammler

Geomaster
Wenn das so weitergeht, wird wegen uns noch ein Bundestagsausschuss gebildet, der sich mit Geocaching und dessen Legalität befasst.... :eek:
 

SharkAttack

Geoguru
Es gibt seit einigen Monaten nur noch wenige Hunde, die noch nicht wach geworden sind.

Aber schon auf der ART in Aachen kam raus, dass dieser Genehmigungswahn irrsinnig ist. Die Behörden rechnen mit zwei, drei Anfragen pro Jahr.. das könne man dann durchaus prüfen.
Auf die Frage, wenn denn nun hunderte mit ihren Gesuchen kämen, wie würde denn dann verfahren werden, gab es vom gesamten Podium inkl. Herrn Eigengott nur noch Schulterzucken.
 
OP
Team FamBi

Team FamBi

Geocacher
Interessant... Und die Reaktionen sind irgendwie logisch...

Ich hab dem Reviewer jetzt mal mitgeteilt, dass Genehmigungen hier bei uns kostenpflichtig sind...
Und habe drauf verwiesen, dass das Suchen eines Caches kein Geld (Eintritt etc.) kosten darf...
Und wie sich das jetzt mit dem Legen verhält...
 

Starglider

Geoguru
Team FamBi schrieb:
Ich hab dem Reviewer jetzt mal mitgeteilt, dass Genehmigungen hier bei uns kostenpflichtig sind...
Und habe drauf verwiesen, dass das Suchen eines Caches kein Geld (Eintritt etc.) kosten darf...
Und wie sich das jetzt mit dem Legen verhält...
Als Owner hatte man doch immer schon Kosten: Cachebehälter, Logbuch, Erstausstattung und so weiter.
 
Oben