• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genehmigungen...

JackSkysegel

Geoguru
Zappo, du hast wieder Mal recht, aber es bleibt ein schaaler Beigeschmack.
Und Radioscout, du redest schon wieder von den Extremen.
 

Zappo

Geoguru
Team FamBi schrieb:
....Und ungefährlich ist das auch nicht für andere...
Dran stören tut sich kaum jemand ..
Wir gehen Bogenschießen auf den Feldern - dem Jäger gefällts zwar nicht - aber ist erlaubt. Beim Ordnungsamt und der Polizei nachgefragt. Und - aus Höflichkeit - beim Bauern.

Nur "veranstalten" darf man nichts, z.B. ein Turnier* - dann wird alles genehmigungspflichtig.

Gruß Zappo

*GEWONNEN !
 

Zappo

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
....Ach du warst das, nicht dieser.... Ulmer?? :)
wer ist Ulmer? Doch nicht der, der unbedingt ein GPS benötigte, um seinen Eimer wiederzufinden :) ?

Nöh, im Ernst - das war im Vergleich sicher alles temporär - aber im Rahmen von Jugendarbeit und später "Bandenbespaßung" sind wir schon immer durch die Lande gezogen, haben doofe Aufgaben erledigt und uns zum Schluß über eine große Kiste hergemacht. Und an unserem alten Zeltpatz sind die Installationen immer noch da - und werden von den Nachfolgenden befüllt - und gesucht. Das vererbt sich sozusagen. Das geht alles ohne Aufsehen, ohne Aufregen - und ohne GC.

Gruß Zappo
 
OP
Team FamBi

Team FamBi

Geocacher
radioscout schrieb:
Team FamBi schrieb:
Na, ein UV-Lampen-Einsatz sollte nicht allzu störend sein...
Hier gab es mal einen UV-"Cache" an einer Muggellocation, IIRC vor einem Altenheim.
Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde der archived, nachdem er so stark gestört hat, daß sich sogar die Polizei darum kümmern mußte.

Du sagst es ja selber: Muggel-Location...

Sowas muss natürlich nicht sein und zeugt dann eher vom Nicht-vorher-überlegen des Owners...
Geht aber mit Sicherheit auch anders...
 

Nicole

Geocacher
raziel28 schrieb:
Ehrlich gesagt wäre ich schon ein wenig schadenfroh, wenn irgendjemand die für irgendeinen Blödsinn vor Gericht schleppt.

Klingt ganz so, ab ob Du schon selbst ganz üble Erfahrungen mit Reviewern gemacht hast, die mir bis dato nicht widerfahren sind, ja.
Nö das nicht, aber mir persönlich wird der Laden zu groß, da ist zu viel Geld im Spiel, die Arroganz wächst und das Ganze ufert aus. Darum kann es nicht schlecht sein, wenn der Laden mal einen auf den Deckel bekommt und wieder etwas runter kommt inkl. Reviewer, die auch noch so doof sind und ihre Dienste kostenlos anbieten. Was wäre denn, wenn sich kein Reviewer für Deutschland finden würde? Glaubt ihr, dass GS sich dieses Geschäft durch die Lappen gehen lassen würde? Ganz sicher nicht! Also liebe Reviewer, laßt euch nicht vor den Karren spannen und von anderen ausnutzen, die dann die Kohle einsacken. Das Grinsen von J.I. & Co könnte wahrscheinlich nicht breiter sein.
Gute Nacht
Nicki
 

radioscout

Geoking
Team FamBi schrieb:
Du sagst es ja selber: Muggel-Location...
Um Deinen Vorschlag "Nacht-Multi in einer schön beleuchteten Altstadt" als Beispiel zu nehmen: kennst Du eine Altstadt, die nicht entweder jede Nacht vermuggelt ist oder in der man zwar fast alleine ist, aber nicht unbemerkt bleiben wird?
 

JackSkysegel

Geoguru
Fehler führen zu Problemen. Aber deswegen kann man nicht alles was zu Problemen führt verbieten. Von dir kommen nur Beispiele die von unsachgemäßer Anwendung sprechen. Daraus kann man kein Urteil über das Ganze fällen. Ich weis oft nicht ob du nicht weiter denkst oder nicht weiter denken willst.
Letzteres ist natürlich bequemer.
 

radioscout

Geoking
Nicole schrieb:
Nö das nicht, aber mir persönlich wird der Laden zu groß, da ist zu viel Geld im Spiel,
Man bekommt wenigstens eine gute Dienstleitung für sein Geld.
Probiere es doch mal aus und liste eine Dose irgendwo anders.
Da kommen dann zunächst die FTFchen, die hoffen, die Dose anschließend bei gc loggen zu können. Und dann mit etwas Glück ein Finder alle 1-3 Monate.
Und groß? Bezogen auf den Markt, den die bedienen, sind die ca. 40 Leute sehr wenig.

Nicole schrieb:
Was wäre denn, wenn sich kein Reviewer für Deutschland finden würde?
Dann protestieren die Kunden, weil der für den Rest der Welt zuständige Reviewer mit den vielen Listings überlastet ist.

Und Du kannst sicher sein: Wenn Groundspeak morgen eine Email an alle .de-User schickt: "Wir brauchen neue Reviewer für .de, die ersten 100 antwortenden User bekommen den Job", erhalten die innerhalb von wenigen Minuten mehrere tausend Zusagen.
 
OP
Team FamBi

Team FamBi

Geocacher
radioscout schrieb:
Team FamBi schrieb:
Du sagst es ja selber: Muggel-Location...
Um Deinen Vorschlag "Nacht-Multi in einer schön beleuchteten Altstadt" als Beispiel zu nehmen: kennst Du eine Altstadt, die nicht entweder jede Nacht vermuggelt ist oder in der man zwar fast alleine ist, aber nicht unbemerkt bleiben wird?

Na, die Düsseldorfer Altstadt sollte man nun nicht unbedingt nutzen...

Aber zum Beispiel wie oben schon genannt: Hattingen... Sieht wirklich nett aus...
Und Stadt-Caches gibt's auch eine ganze Menge und die leben oftmals auch sehr lange.
Über den Sinn selbiger lässt sich natürlich streiten...
 

JackSkysegel

Geoguru
Und Du kannst sicher sein: Wenn Groundspeak morgen eine Email an alle .de-User schickt: "Wir brauchen neue Reviewer für .de, die ersten 100 antwortenden User bekommen den Job", erhalten die innerhalb von wenigen Minuten mehrere tausend Zusagen.

Da liegt ja auch ein Problem. Bei dem Markt, könnte man ja auch bezahlte Reviewer einsetzen. Nicht das das besser wäre, aber es käme näher an ein Model mit einer richtigen Vertretung in Deutschland.
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Fehler führen zu Problemen. Aber deswegen kann man nicht alles was zu Problemen führt verbieten.
Es ist ja auch nichts verboten worden. Es wird nur auf die sich häufenden und von den Usern nicht selber gelösten Probleme reagiert und jetzt verstärkt das gefordert, was schon immer erforderlich war: eine Genehmigung für den Cache. Und noch nicht mal pauschal für alle Caches sondern zunächst nur für die, die Probleme gemacht haben.

Die Community hätte sich da auch selber drum kümmern können aber anstatt die "schwarzen Schafe" zu ermahnen wurden fleißig Favoritenpunkte für Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, "Grauzonendosen" usw. verteilt.

JackSkysegel schrieb:
Von dir kommen nur Beispiele die von unsachgemäßer Anwendung sprechen.
Die unproblematischen Dosen stören auch keinen und sorgen nicht für Verbote oder Einschränkungen.
 

radioscout

Geoking
Team FamBi schrieb:
Aber zum Beispiel wie oben schon genannt: Hattingen...
Ich war kürzlich in der Altstadt von Kaster (Stadt Bedburg, Rhein-Erft-Kreis). Wunderschön aber bestimmt kein Ort, an dem nächtliches Suchen nicht zu Problemen führt. Selbst wenn man nur etwas bei vorhandenem Licht ablesen muß: wenn da ständig fremde Leute nachts mit komischen Geräten immer an den selben Stellen etwas machen, fällt das auf. Und weil "der typische Cacher" immer so nah wie möglich ranfährt, wird er erst recht unangenehm auffallen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Und was ist mit der Genemigung für Powertrails? Oder sorgen die nicht für Probleme? Gab es am FoF keine Probleme?
Das ist doch alles Quatsch! Das was für massenweisen Konsum sorgt ist in Ordnung, aber das was nur wenige betrifft ist nicht ok.
Was ist denn mit der "vergrabenen Dose"? Wo liegt denn da das Problem?
 
OP
Team FamBi

Team FamBi

Geocacher
radioscout schrieb:
Team FamBi schrieb:
Aber zum Beispiel wie oben schon genannt: Hattingen...
Und weil "der typische Cacher" immer so nah wie möglich ranfährt, wird er erst recht unangenehm auffallen.

Ich denke, das ist das Hauptproblem!

Warst du zum Beispiel mal in Berlin? Wenn ich sehe, wie viele Caches es da mitten in der Stadt gibt... Die sind teilweise schon uralt und leben immer noch. Dabei werden sie von dutzenden Leuten jeden Tag gefunden!
Und keinen stört's...
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Und was ist mit der Genemigung für Powertrails? Oder sorgen die nicht für Probleme? Gab es am FoF keine Probleme?
Das ist doch alles Quatsch! Das was für massenweisen Konsum sorgt ist in Ordnung, aber das was nur wenige betrifft ist nicht ok.
Hast Du das übersehen? Die stehen auch auf der "nur noch mit Genehmigung-Liste".
 
Oben