• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching ist tot

bebilix

Geocacher
cahhi schrieb:
Wäre für Dich Geocaching auch tot, wenn das hier

http://blog.geocaching.com/2013/04/announcing-the-march-geocacher-of-the-month/

anders ausgegangen wäre? ;)
Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber ich glaube ja, das sieht man schon an seinem Avatar, der lässt nichts Gutes ahnen ;) .
 

MadCatERZ

Geoguru
Kurz von der Wiese rübergeholt:

Was schon alles tot ist: Punk, Techno, Grunge, der Euro, Geocachen ;)

Es ist richtig, dass Equipment(TBs mal mit dazugezählt) beim ProMarkt und sicherlich anderswo verramscht wird. Auch dass es mittlerweile eine Cacheprominenz mit Fanartikeln gibt, finde ich für ein "geheimes" Hobby schon ziemlich spooky,
aber hat deswegen der Ausverkauf jetzt begonnen?
Vermutlich.
Aber was kommt nach dem Ausverkauf?
Degeneriert das Hobby immer weiter ( vergleiche die Listings von http://coord.info/GC2H11T und dem Nachfolger http://coord.info/GC48GRW ) oder wenden sich irgendwann viele ab, weil es dann doch zu langweilig wird, Ü-Eier in Hecken zu suchen?
Wenn es so läuft, kriegen wir einen Neustart hin :^^:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
bebilix schrieb:
Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber ich glaube ja, das sieht man schon an seinem Avatar, der lässt nichts Gutes ahnen ;) .
Danke für die Erinnerung - das kann dann auch mal ersetzt werden. Nun gehts mir ja wieder besser.
 

Mark

Geowizard
Das einzige WIRKLICHE Problem, das ich sehe, ist diese ewige Schwarzmaler- und -seherei. Wenn mir mein Hobby nicht (mehr) gefällt, suche ich mir ein anderes.
 

Nadiphan

Geocacher
Moenk schrieb:
Geocaching ist tot
Das wäre das beste was dem Hobby passieren kann.
Dann würden so langsam die Werbe- und Pisseckenmicros verschwinden und später die Powertrails folgen.
Das Hobby würde sich gesund schrumpfen.
In der Übergangszeit gäbe es noch mehr ungewartetes Zeugs, da kaum ein Owner sein Kram wieder einsammelt. Die versifften Dosen dürften den Vorgang beschleunigen.

Mir fehlt jedoch der Glaube, dass es schon so weit ist.
Vielleicht, wenn Ingress den Beta-Status verlässt. :)
 

Holger 64

Geocacher
Das ganze Hobby ist sowas von oldschool das kommt schon gleich nach Wandern am Stock.
na, das lässt doch aber hoffen :D
Wandern am Stock erlebt grad sowas von einer Renaissance, setzt sich immer mehr durch, die Stöcke werden billiger und besser. Kein Holz mehr wie früher, sondern Hi-Tec.

Trifft nur ein Bruchteil dessen Wachstumsrate auf Geocaching zu, bin ich eher tot als Gc.
Gc ist erst tot wenn es verboten wird. Das ginge dann auch am schnellsten.
Anders lebt es weiter - es werden immer noch Dosen gelegt und es gibt noch tausende zu finden und es gibt genauso viele Nachwuchscacher. Es wird vielleicht etwas nachlassen, wird ruhiger, wieder mehr im verborgenen stattfinden. Danach kommt wieder ein Boom. Wenn die Jugend von heute Filmdosen schmeißt, wird sie morgen herausfinden das das Finden dann langweilig ist und wieder bessere Caches legen. Die Geschichte wiederholt sich.
Ist wie Ebbe und Flut und ich bin sicher, dass ich auch noch als Rentner cachen gehe :lachtot:
Zumal ich, wie viele andere auch, nicht wegen der Statistik Dosen suche, sondern weil mich diese Dosen an einen Ort führen, wo ich ohne diese Dose nie hingekommen wäre und weil mich interessiert warum der Verstecker gerade hier eine hingelegt hat - was er mir zeigen möchte.
Und weil die Dosen eine Abwechselung auf meinen Wanderungen sind. Weil sie mich dazu bringen den A....h vom Sessel hoch zu kriegen und raus zu gehen. Man latscht nicht lustlos draußen rum - man hat ein Ziel. Und auch da kommt unsere Fiti - Jugend noch drauf.
GC wird nie tot sein - außer man verbietet es. Und selbst dann....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mark schrieb:
Wenn mir mein Hobby nicht (mehr) gefällt, suche ich mir ein anderes.
So einfach ist das für mich nicht. Wir stellen uns hier die Frage: Wollen wir uns im Geoclub auf Geocaching beschränken oder Geocaching als totes Pferd erkennen und uns Neues angucken?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Holger 64 schrieb:
GC wird nie tot sein - außer man verbietet es. Und selbst dann....
Wenn Du ein Nischendasein noch als "nicht tot" definierst bin ich da ganz bei Dir. Frag mal was die Funker Mitte der 90er noch gedacht haben.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
moenk schrieb:
Wollen wir uns im Geoclub auf Geocaching beschränken oder Geocaching als totes Pferd erkennen und uns Neues angucken?
Wir beschränken uns schon lange nicht mehr auf Geocaching. Man findet hier Foren zu
OSM
Sputzmunkel :???:
Elektronik
Smartphone und Klamotten Kaufberatung
Taschenlampen
Munzee
Ingress
Whereigo
Geolua
und bestimmt noch einiges was ich vergessen habe aufzuzählen. Das einzige was mir fehlt in dem Zusammenhang wäre Letterboxing und Orientierungslauf.

Früher hier das hier mal geocaching-forum.de, ist lange her.
 

Holger 64

Geocacher
moenk schrieb:
Geocaching als totes Pferd erkennen
Also meins lebt und wiehert noch - ist wie der Holzmichel :D
ein Nischendasein noch als "nicht tot" definierst bin
ja aber, wollen wir das nicht? Wollen wir nun im verborgenen - also in der Niesche - agieren oder wollen wir uns als Massenbewegung in der Öffentlichkeit präsentieren.

Auf eine Art gefällt uns nicht, dass Coins in Supermärkten verhökert werden - was uns aus der Niesche heraus zerrt und GC bekannt macht. Auf die andere Art gefällt uns nicht, wenn uns keiner bemerkt und weniger mitspielen, was uns in die Niesche hineindrückt und wieder das ursprüngliche geheimnisvolle garantieren würde.
Ja, wat wolle mer denn?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Holger 64 schrieb:
Ja, wat wolle mer denn?
Vom Geocaching? Gar nichts mehr. War eine schöne Zeit, aber das isses nicht mehr. Mal zwischendurch ein paar Leute auf dem Event treffen, im Urlaub eine Dose suchen und kurz an die alte Zeit denken.
 

Mama Muh

Geowizard
Holger 64 schrieb:
Ja, wat wolle mer denn?
Jupp, das ist auch meine Frage an moenk. Er vergleicht es mit den Funkern und da ist es tot, weil es nur lebendig war, solange der Kanal voll war - jetzt ist Rauschen. Das reicht moenk nicht.

Ehrlich gesagt, bekomme ich ausreichend Foundmails von meinen Dosen um, selbst wenn mich gerade nicht mit dem Thema beschäftige, den Eindruck zu haben, dass da was lebendig gespielt wird.

Also muß es ja wohl nicht um die Personenanzahl gehen, sondern um andere Bestandteile dieses Spieles, denen moenk überdrüssig ist. Moenk, was fehlt Dir? Kreativität? Überraschung? Technische Neuerungen? Neue Spielregeln? Oder eben einfach nur mal ein neues Spiel, wie ich schon weiter oben schrob? Ein bißchen inhaltliche Butter bei die Fische, bitte.

Oh, jetzt hast Du dazu schon was geschrieben. Trotzdem dünn. Eben einfach fertig mit dem Spiel? - Finde ich ganz normal. Im Geoclub ist doch Platz genug für weitere Spiele.
(Man darf auch ganz aufhören mit spielen.)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mama Muh schrieb:
Finde ich ganz normal. Im Geoclub ist doch Platz genug für weitere Spiele.
Darum gehts - Geocaching allein ist es nicht mehr, natürlich tut sich da noch was, aber das ist (im Prinzip, jaja) schon tot. Es ist der einer der Väter der LBG, aber wir müssen uns hier neu aufstellen.
 
Oben