• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es eine Alternative zu GCzII auf Android?

jennergruhle

Geoguru
Silverio schrieb:
Offline geht es sicher. zur Not müsste man eben wirklich mal alle Verbindungen abkappen, also Flugzeugmodus einstellen.
Allerdings ist man mit einer kleinen, mobilen Handy-Datenrate so um die 200 bis 500 MB gut beraten.
Ja, mal sehen - eigentlich wollte ich gerade weg von den "einige zehn-€-im-Monat"-Dingen, das ist meist nur hinausgeworfenes Geld für Wenigtelefonierer wie mich. Aber Prepaid-Karten mit vernünftigen Volumenpreisen gibt's ja auch noch.

Silverio schrieb:
Falls es Open Source sein soll, musst du halt doch auf "cachebox" umsteigen. Ist aber für WinMobile und ansonsten sehr ähnlich wie GeOrg. Findest du auch hier im Forum.
Aber wir sprechen hier ja von Android. Momentan nutze ich ja CacheWolf unter Linux (auf dem Openmoko Freerunner), aber es sieht so aus, dass man das nicht ohne größte Verrenkungen portiert bekommt. Da fand ich es immer toll, dass ich die mir fehlenden Funktionen selbst implementieren konnte, was anderen dann auch gleich weiter geholfen hat.
 

bsterix

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Silverio schrieb:
Offline geht es sicher. zur Not müsste man eben wirklich mal alle Verbindungen abkappen, also Flugzeugmodus einstellen.
Allerdings ist man mit einer kleinen, mobilen Handy-Datenrate so um die 200 bis 500 MB gut beraten.
Ja, mal sehen - eigentlich wollte ich gerade weg von den "einige zehn-€-im-Monat"-Dingen, das ist meist nur hinausgeworfenes Geld für Wenigtelefonierer wie mich. Aber Prepaid-Karten mit vernünftigen Volumenpreisen gibt's ja auch noch.

Wenn man nicht viel telefoniert gibts für 10€/Monat schon "Pseudoflatrates" ohne Vertragsbindung (bzw. 1 Mon. kündigungsfrist). Ich hab eine mit 500MB "schnelles" Internet, danach "langsam". Das Telefonierenm ist mit der zwar etwas teurer, wie bei anderen, bei meiner Telefoniemenge macht das aber nix.
 

mispi

Geocacher
Zeikos schrieb:
Ich benutze auch GeOrg seit ein paar Wochen, und bin sehr zufrieden.
Für mich war wichtig, dass ich kpl. offline damit arbeiten kann.
Ich habe also ein paar hundert Caches und Maps aufgespielt, und brauche somit nicht online sein.

So, da war ich heut nun das erste Mal in echt mit geOrg unterwegs und war nicht begeistert, aber zumindest erfreut.
Das mit dem "offline" klappt definitiv nicht da keine Spoilerbilder zur Verfügung stehen und leider lassen sich einige Caches nur wirklich mit diesen finden !
 
OP
M

M_J

Geocacher
So, da war ich heut nun das erste Mal in echt mit geOrg unterwegs und war nicht begeistert

Warum warst Du denn nicht begeistert? War in der praktischen Bedienung irgendwas unzureichend oder nicht :???:

Da ich mir ja überlege das Programm zu kaufen, würde ich mich über genauere Beschreibungen freuen, warum es nicht so toll ist. :D :D


LG Markus
 

Team Spikeman

Geocacher
mispi schrieb:
Das mit dem "offline" klappt definitiv nicht da keine Spoilerbilder zur Verfügung stehen und leider lassen sich einige Caches nur wirklich mit diesen finden !
Spoilerbilder lassen sich bei GeOrg doch äußerst simpel einbinden, wo ist das Problem?
 

PzAufkl

Geocacher
bsterix schrieb:
Wenn man nicht viel telefoniert gibts für 10€/Monat schon "Pseudoflatrates" ohne Vertragsbindung (bzw. 1 Mon. kündigungsfrist). Ich hab eine mit 500MB "schnelles" Internet, danach "langsam". Das Telefonierenm ist mit der zwar etwas teurer, wie bei anderen, bei meiner Telefoniemenge macht das aber nix.

Ein paar Links zu den entsprechenden Anbietern wären klasse. :)
 

mispi

Geocacher
Team Spikeman schrieb:
mispi schrieb:
Das mit dem "offline" klappt definitiv nicht da keine Spoilerbilder zur Verfügung stehen und leider lassen sich einige Caches nur wirklich mit diesen finden !
Spoilerbilder lassen sich bei GeOrg doch äußerst simpel einbinden, wo ist das Problem?

na dann raus mit der Sprache bzw. den Tips .... ausser Spoiler Sync kenn ich nix :-(
 

Team Spikeman

Geocacher
mispi schrieb:
.... ausser Spoiler Sync kenn ich nix :-(
Dann kennst Du ja schon alles, denn solange Groundspeak keine Referenzen auf die Bilder in den gpx-files mitliefert, gibt es keinen anderen Weg. Das ist aber ein generelles Problem aller Offline-Datenbanken und kein spezifisch GeOrg betreffendes.

Wenn Du Dich allerdings mit Spoilersync anfreunden kannst, mußt Du die Bilder halt nur unter Einhaltung der Benennungsregeln in den Ordner ../georg_data/spoilers auf der sd-Karte kopieren und sie werden im Listing unter "Spoilers" angezeigt.
 

bsterix

Geowizard
PzAufkl schrieb:
bsterix schrieb:
Wenn man nicht viel telefoniert gibts für 10€/Monat schon "Pseudoflatrates" ohne Vertragsbindung (bzw. 1 Mon. kündigungsfrist). Ich hab eine mit 500MB "schnelles" Internet, danach "langsam". Das Telefonierenm ist mit der zwar etwas teurer, wie bei anderen, bei meiner Telefoniemenge macht das aber nix.

Ein paar Links zu den entsprechenden Anbietern wären klasse. :)
Meiner heisst klarmobil.de
Tschibo hat auch sowas ähnliches.
 

bsterix

Geowizard
Team Spikeman schrieb:
Einen reinen Internettarif in drei Varianten ohne Laufzeit gibt's demnächst auch bei O2 direkt: O2 Blue

Und nein, man muß dazu kein IPad benutzen.
Da gibts für 10€ aber nur 2/5 soviel wie bei klarmobil (bzw. glaube auch wie bei Tschibo), d.h. kein echtes Schnäppchen. (Aber wer ein iPad kauft, muss auch nicht so sparen :lachtot: )
 

mispi

Geocacher
M_J schrieb:
So, da war ich heut nun das erste Mal in echt mit geOrg unterwegs und war nicht begeistert

Warum warst Du denn nicht begeistert? War in der praktischen Bedienung irgendwas unzureichend oder nicht :???:

LG Markus

Mh, es ist wie immer, da wird ein Satz auseinandergerissen und schon entsteht ein völlig falscher Eindruck.
geOrg ist sehr gut in der Anwendung und nachdem ich es mit Hilfe hier aus dem Thread geschafft habe die Spoilerfotos verwenden zu können bin ich sehr zufrieden.
Nun noch mit GSAK beschäftigen damit ich eine wunschgemäße GPX bekomme, diese in geORG einbinden, mit spoilersync die Spoilerbilder integrieren und .... trotzdem wieder mit dem Oregon losziehen :^^:
 

Zeikos

Geocacher
Habs heute auch mit dem spoilersync ausprobiert, klappt echt super.
So langsam bleiben keine Wünsche mehr offen.

Nur bei der Darstellung zb. beim Kompass würde ich mir wünschen dass Abweichung und Entfernung deutlich größer dargestellt würden.

Lieber wenige gutablesbare Infos, als viele Kleine.
Vielleicht einstellbar, wie bei den Garmins.
 
OP
M

M_J

Geocacher
mispi schrieb:
M_J schrieb:
So, da war ich heut nun das erste Mal in echt mit geOrg unterwegs und war nicht begeistert

Warum warst Du denn nicht begeistert? War in der praktischen Bedienung irgendwas unzureichend oder nicht :???:

LG Markus

Mh, es ist wie immer, da wird ein Satz auseinandergerissen und schon entsteht ein völlig falscher Eindruck.
geOrg ist sehr gut in der Anwendung und nachdem ich es mit Hilfe hier aus dem Thread geschafft habe die Spoilerfotos verwenden zu können bin ich sehr zufrieden.
Nun noch mit GSAK beschäftigen damit ich eine wunschgemäße GPX bekomme, diese in geORG einbinden, mit spoilersync die Spoilerbilder integrieren und .... trotzdem wieder mit dem Oregon losziehen :^^:

Hui, wollte das nicht aus dem Zusammenhang reißen!! Mir ging es wirklich nur darum, was du auch erklärt hast. Nämlich warum Dir bestimmte Aspekte des Programms noch nicht 100%ig sind. Will mir wie gesagt das Programm holen und da ist man im Vorteil, wenn man im Vorfeld schon mögliche Störfaktoren kennt. Also, lass zusammen ein Bierchen trinken. Prost dann

:bier: :bier: :bier:
 

casymator

Geocacher
also ich bin schwerst beeindruckt von georg. bisher habe ich mit gsak und vista hcx gearbeitet. aber seit rund 4 monaten tendiere ich eher zum georg. einfach klasse, weil fast alles da.

meine pqs lade ich direkt in georg über das googlemail-konto, somit ist die cachebeschreibung schnell in reichweite. auf spoilerbilder kann ich verzichten, und falls sie doch zwingend erforderlich werden - dann eben mit show-cache-in-browser-funktion.

der gc-connector ist klasse um mal eben zu gucken was in der nähe ist, aber ansonsten reicht bcaching-connector, dahin leite ich meine pq-emails weiter.

das was noch kommen wird sind fieldnotes - da bin ich sehr gespannt.

für mich hat sich die investition mehr als gelohnt. im letzten urlaub an der nordsee habe ich rund 70 dosen geloggt, darunter tradis, multis und mysterys. ausser bei einem längerem Nachtcache habe ich mein vista nicht nutzen müssen. bei den anderen multis ist es schön dass nächste wps zu einem cache geschrieben werden können - so behält man die übersicht.

einziges mako: die batterie-lebenszeit ist doof - aber dafür kann der georg ja nunmal gar nix.

noch ein statement zu der online-tauglichkeit: der datenverbrauch ist nicht sehr hoch. ich komme insgesamt mit 250mb locker hin und dabei mache ich sicher nicht wenig mit meinem hero.

und eine spitze sei erlaubt: wozu ein android, wenn ich den vollen leistungsumfang (internet, pushmail, wetter, telefonbuch, kalender, googlesuche, maps, etc.) nicht nutzen kann, wenn ich keine datenflat habe? soll zwar keine diskussion werden - aber verstehen tu ich es trotzdem nicht.

gruß
carsten
 

microjäger

Geonewbie
casymator schrieb:
und eine spitze sei erlaubt: wozu ein android, wenn ich den vollen leistungsumfang (internet, pushmail, wetter, telefonbuch, kalender, googlesuche, maps, etc.) nicht nutzen kann, wenn ich keine datenflat habe? soll zwar keine diskussion werden - aber verstehen tu ich es trotzdem nicht.

Nun, wie du meiner Heimatort entnehmen kannst bin ich oft in Böhmen unterwegs und da brauch man die Spoilerbilder sonst geht nix.
Aber ansonsten geb ich dir Recht, mit Datentarif ist es egal, da ist fix ein Spoilerbild geholt.

Als Ergänzung:
Bei der Cachesuche in der Nähe kann man bei GeOrg wählen ob man diesen mit Browser oder in meinem Fall mit c:geo anschauen möchte, wählt man c:geo bekommt man eine sparsame, schnelle und komprimierte anzeige
 

Zeikos

Geocacher
Mit Spoilersync kann man ja, wenn ich das richtig verstanden habe, alle Bilder runterladen, die im unteren Bereich des Listings verlinkt sind.
Aber gibts auch ne möglichkeit die Bilder die direkt im Listing eingebunden sind runterzuladen, so dass sie in der Beschreibung in GeOrg eingebunden sind?

Bisher klappt das nur, wenn "online" bin.
 

mispi

Geocacher
nein ... deswegen MUSS man ja den Umweg über Spoilersync nehmen!

Eine Alternative wäre noch den Cachwolf mit eben diesen PQ's zu füttern welche sich auch im GeOrg befinden und von dort dann die Bilder zu kopieren, hat den NAchteil das da alle Bilder angezeigt werden
 

bsterix

Geowizard
Zeikos schrieb:
Nur bei der Darstellung zb. beim Kompass würde ich mir wünschen dass Abweichung und Entfernung deutlich größer dargestellt würden.

Lieber wenige gutablesbare Infos, als viele Kleine.
Vielleicht einstellbar, wie bei den Garmins.
Das würd mir auch gefallen, mail den Wunsch doch mal an die Entwickler von GeOrg, vielleicht wird ja was draus. (Schaden kanns zumindest nicht)
 
OP
M

M_J

Geocacher
Also brauche ich sozusagen 2 Programme um mir die Listings komplett anzeigen zu lassen, Spoilersynx und Georg? :???:

Oder verstehe ich das falsch? Und es geht per gpx über gsak und über mobiles internet.
Wie stehts denn mit diesem Spoilersync? Funktioniert das auch mit mob.Inet? oder muss ich das zu Hause aufs Gerät schmeißen?
 
Oben