• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es eine Alternative zu GCzII auf Android?

OP
M

M_J

Geocacher
So, ich antworte jetzt mal selber auf meine Frage, bin nämlich mittlerweile stolzer besitzer eines Htc Desire und habe mir GEorg zugelegt. Bin wirklich begeistert, das Programm bietet alles und sog noch was mehr, als ich erwartet habe.
Spoilersync habe ich nicht installiert, dasaß geht auch ohne.
Habe diesen connector installiert und da kann man Sehen, ob man bilder laden soll.

,Das programm ist echt genial, besonders gefällt mir, dass man direkt neue Waypoints anlegen kann. Kompass und google maps sind auch super.

Da einzige was ich vermisse ist, dass ich Caches direkt von überall mit Hilfe der plz suchen kann oder mittels anderer kriterien. Nur die nearby funktion kann man benutzen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Transdat

Geocacher
Hallo zusammen,

bin ebenfalls frischgebackener Nutzer eines Desire und grüble nach wie ich ihn (und evtl. GEorg) in meine Aktivitäten einbinden kann.

Mein Anfordeungsprofil:

Wir sind reine Urlaubscacher, mit dem Womo unterwegs und das noch in einem relativ grossen Gebiet. Dieses Jahr bspsw gehts von München nach Nantes, dann die Atlantikküste hoch bis St. Malo und quer durch Frankreich retour Richtung Heimat

Bislang habe ich immer mit Cachewolf gearbeitet und mir rechtzeitig vor dem Urlaub eine Offline-DB aufgebaut, die dann am Netbook mitgeschleppt wurde. Da ja mehr als 500 Caches nicht abrufbar sind sind dafür mehrere Queries nötig, die sich dann natürlich tlw wieder überlappen, alles ziemlich aufwändig.

Chic wäre natürlich das Geocaching App für das Iphone, leider bin ich nicht der Applefan und habe mich bewusst für das Desire entschieden. So wie es aussieht wird ja wohl demnächst ein "offizielles" Pendant für den Desire kommen aber wir fahren schon übernächste Woche :(

Das Thema PLZ-Suche ist für mich nicht interessant, mir reicht die Möglichkeit ganz spontan nearby Caches zu finden, auch Hints, Bilder und sonstige Spezialitäten sind nicht so wichtig. Dummerweise bin ich nicht so der Java-Freak und daher nicht in der LAge Beispielconnectoren anzupassen/weiterzuentwickeln.

Für sachdienliche Hinweise /Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

happy caching!

Team Transdat
Juergen
 
OP
M

M_J

Geocacher
Prinzipiell ist das möglich caches in der umgebung spontan abzurufen, aber jeder cache muss dabei einzeln abgerufen werden.
Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass man dazu internet benötigt und das ist je nach vertrag im Ausland ganz schön kostspielig. Bei meinem vertrag wäre das zum beispiel verdammt teuer.
Aber ansonsten ist das programm auf jeden fall weiter zu empfehlen!
Bin wirklich begeistert.dachte schon, dass ich mich ärgere, wenn ich von gcz umsteige. Aber die beiden programme können sich durchaus das wasser reichen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

jennergruhle

Geoguru
Für gelegentliche Internet-Aktivität reicht auch schon das Campingplatz-WLAN aus - das hatte ich in Frankreich auch gelegentlich. Die üblichen Campingführer geben auch an, ob es WLAN gibt. Oft ist das kostenlos, manchmal kostet es ein paar Euro pro Tag - immer noch besser als die horrenden Roamingpreise.
 

Transdat

Geocacher
Danke fürs Feedback :)

Die Roamingkosten sind für mich berufsbedingt kein Thema, trotzdem ist man natürlich bedacht hier kostenbewusst zu arbeiten ;)

Ich habe mittlerweile Erfahrungen mit c:geo gesammelt; spielt ja eigentlich sehr gut und macht genau das was ich gerne haben möchte... Doof ist halt nur dass man ohne I-Net-Anbindung komplett im Regen steht... Es ist derzeit wohl nicht möglich eine Query abzuspeichern um sie dann im Anschluss offline abzuarbeiten.

@M_J: Kannst Du mir bitte erklären wie genau das mit dem Abrufen einzelner Caches vor sich geht. Ich vermute mal es funktioniert über den Beispielconnector, der nur den jeweils nähesten Cache der Onlineabfrage ausspuckt, richtig?
 
OP
M

M_J

Geocacher
Genau, dass funktioniert mit einem connector, der direkt in das programm implementiert wird. Habe ich aus einem anderen forum. Man startet die nearby Abfrage und dann bekommt man alle caches in der näheren Umgebung angezeigt.Entfernung lässt sich von 500 m bis 5 km einstellen. Die caches werden mit D und T Wertung angezeigt. will man dann das Listing und alle anderen Infos sehen, muss man den cache erst in die datenbank laden (mit rechts klick). In die Datenbank kann man auch einfach queries reinladen. Dort hat man auch möglichkeiten allecaches zu filtern, auch nach Entfernung usw.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Raphanus

Geocacher
Hallo !

Ich nutze GeOrg nun schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden.
Mehrere Querys sind in sofern kein Problem, also das Du einfach verschiedene Datenbanken einrichten kannst, in denen dann die jeweiligen Querys gespeichert werden.
Zusätzlich kannst Du dann noch verschiedene Offline-Mappacks mit auf die Speicherkarte packen und schon bist du ziemlich unabhängig.

So hab ich es in meinem letzten Kurzurlaub in Norddeutschland gemacht.
Ich hatte ingsgesamt 3 Datenbanken bei GeOrg laufen. Zwei aus meiner Heimat und eine aus meinr Urlaubsregion. Hat super geklappt.

Für spontane Trips hilft dann der Connector weiter.
Wie M_J schon schrieb ist dann aber etwas Handarbeit notwendig.
 

Transdat

Geocacher
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps hier im Thread. Ich habe jetzt sowohl 3 strategisch günstige Pocket-queries erstellt (die 1000 Caches pro querie sind wirklich ein Segen) als auch den Connector installiert.

Beides hat auf Anhieb funktioniert und ist wirklich sehr intuitiv bedienbar; ganz grosses Kompliment an die Entwickler, das ist ein wirklich tolles Projekt!

Jetzt werde ich mich noch mit den Offlinemaps herumschlagen, die für mich noch absolutes Neuland sind, denke aber dass ich auch das gebacken bekomme ;)

Obwohl ich den Desire erst seit einer Woche in Betrieb habe und sonst nicht so der Handyfreak bin (beruflich nutze ich einen Blackberry, der im direkten Vergleich doch sehr "oldschool" ist) bin ich schon sehr vertraut mit dem Androiden und finde mich täglich besser zurecht. Aus heutiger Sicht eine sehr lohnenswerte Investition in eine zukunftsträchtige Plattform.

happy Caching, Juergen
 

fastcatcher

Geonewbie
Hallo zusammen,
durch die Dosenfischer bin ich auf GeOrg aufmerksam und neugierig geworden. Bisher hatte ich ein Windows-Mobile-Handy auf dem GCZII klasse funktioniert hat. Nun bin ich umgestiegen auf ein Android-Handy und zwar ein HTC-Desire mit Android 2.2.

Ich hab mir im Marketplace GeOrg gekauft und auch BCaching heruntergeladen und mich dort angemeldet. Leider funktioniert die Software auf meinem Desire nicht korrekt. Ich vermute mal dass es daran liegt, dass GeOrg noch nicht mit Android 2.2. kompatibel ist??? Kann das sein? Denn die Speicherkarte wird in meinem Handy nicht mehr als separate SD-Karte ausgewiesen, was beim Starten von GeOrg zu der Fehlermeldung "Error creating GeOrg-Folder on SD-card" führt. Wenn ich das Handy an den PC anschließe und den Explorer öffne, seh ich den Inhalt des Handy zwar als Wechseldatenträger (Laufwerk I) aber die sd-Karte wird nicht gesondert angezeigt.

Ich kann auch keine gpx-Dateien mit Pocket-Querys ablegen (weder manuell noch durch das Hochladen über bcaching).

Ich kann zwar die Funktion "Find nearby" ausführen, bekomme dann allerdings nur 80 Caches bei mir im Umkreis von 5km, die ich alle schon gefunden habe (und ich weiß, dass meine Homezone nicht SO sauber ist). Und wenn ich versuche einen dieser Caches anzuklicken, passiert gar nix. Habt ihr ne Ahnung, warum dies Programm bei mir nicht funktioniert? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Lohnt es sich für mich weiter rumzuprobieren (inzwischen weiß ich ehrlich nicht mehr was ich noch machen soll), oder liegt das Problem einfach bloß an Android 2.2.?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Beste Grüße - Matthias
 

SmokinMan

Geocacher
GeOrg läuft aufm Desire auch mit 2.2 wunderbar. Allerdings wird bei mir die SD-Karte aufgeführt.
Probier mal im GeOrg Hauptmenü: Menü, CacheDB Actions, Switch Storage (to internal)
Dann sollte er die Datenbanken im internen Speicher ablegen, theoretisch.
 

fastcatcher

Geonewbie
Hmm - Danke für den Tipp mit einem möglichen ablegen der Datenbanken im internen Speicher. Ich werd das mal probieren. Aber wenn GeOrg auf Deinem Desire mit 2.2 bestens läuft, dann scheint die Ursache allen Übels wohl darin zu liegen, dass ich bisher bei meinem Desire die SD-Karte nicht separat aufgeführt bekomme (sondern nur alles als "externe Festplatte"). Falls jemand eine Idee hat wie ich mein Desire Desire dazu bringen kann auch die SD-Karte anzuzeigen... immer her damit. Ich bin im Moment etwas gefrustet.
 

SmokinMan

Geocacher
Hmm, komische Sache. Installier dir doch mal den Astro-Dateimanager oder nach belieben einen anderen kostenlosen Dateimanager und schau ob es das Verzeichnis /sdcard gibt. Theoretisch sollte das bei allen Android-Handys gleich sein.
 
Oben