• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es schon ein einfaches Handgerät mit Sirf III ?

Eliveras

Geocacher
jmsanta schrieb:
DocW schrieb:
Wenn ich mich richtig entsinne, ist die EPE-Angabe bei Garmin 50%.

Die Genauigkeitsangabe beziehen sich definitionsgemäß auf 95% aller Messungen - auch bei Garmin.

Nö.
Garmin zeigt: vertikales CEP (circular error probability): 50%
Viele andere (mein Lowrance) zeigen Sigma2: 95%

Daher ist der EPE beim Garmin meist halb so groß wie beim Lowrance.
Das ist Augenwischerei, an der NMEA Schnittstelle kommen aber auch bei Garmin Sigma2 Angaben, die dann natürlich doppelt so groß sind, wie auf dem Display.
 

jmsanta

Geoguru
Eliveras schrieb:
jmsanta schrieb:
DocW schrieb:
Wenn ich mich richtig entsinne, ist die EPE-Angabe bei Garmin 50%.

Die Genauigkeitsangabe beziehen sich definitionsgemäß auf 95% aller Messungen - auch bei Garmin.

Nö.
Garmin zeigt: vertikales CEP (circular error probability): 50%
Viele andere (mein Lowrance) zeigen Sigma2: 95%

Daher ist der EPE beim Garmin meist halb so groß wie beim Lowrance.
Das ist Augenwischerei, an der NMEA Schnittstelle kommen aber auch bei Garmin Sigma2 Angaben, die dann natürlich doppelt so groß sind, wie auf dem Display.

Geko 201: [...]Mit seinen zwei Mikrobatterien (AAA) arbeitet es bis zu 12 Stunden, mit seiner 12-Kanaltechnik ist es ebenso schnell wie empfangsempfindlich und genau. 95% der Messungen sind besser als 15m, also besser als die Zeichengenauigkeit der meisten Landkarten.[...]
http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Geko201.php
 

Cornix

Geowizard
jmsanta schrieb:
95% der Messungen sind besser als 15m ...

Was im Klartext heißt, dass der Geko nie einen besseren EPE als 15m anzeigen dürfte. Wenn er dennoch weniger anzeigt, dann hält er sich eben nicht an die 95% Marke. :D :D :D

Cornix
 

jmsanta

Geoguru
Cornix schrieb:
jmsanta schrieb:
95% der Messungen sind besser als 15m ...

Was im Klartext heißt, dass der Geko nie einen besseren EPE als 15m anzeigen dürfte. Wenn er dennoch weniger anzeigt, dann hält er sich eben nicht an die 95% Marke. :D :D :D

...und ich befürchte, du hast recht und ich habe nur das gelesen, was ich sehen wollte
santadiasapp.gif
 

familysearch

Geomaster
Zurück zum Thema:

Garmin Edge 205 für 219,90 Euro bei Ebay hat Sirf 3 und barometrische Höhenmessung.
Mir ist nur nicht klar, wie die Koordinateneingabe und die Führung zur Koordinate funktioniert.
Wer weiß mehr?
familysearch
 

Team 'zZZz'

Geomaster
familysearch schrieb:
Zurück zum Thema:

Garmin Edge 205 für 219,90 Euro bei Ebay hat Sirf 3 und barometrische Höhenmessung.
Mir ist nur nicht klar, wie die Koordinateneingabe und die Führung zur Koordinate funktioniert.
Wer weiß mehr?
familysearch

Gar nicht! Soweit ich das sehe, ist der Egde ein reines Aufzeichnungsgerät, d.h. Du kannst irgendwann abrufen, bei welchen Koordinaten Du wann vorbeigekommen bist.

Zum Cachen also ungeeignet bzw. Cachen ist damit sogar gar nicht machbar - es sei denn, irgendjemand patcht das BS :roll:

Team 'zZZz'
 

familysearch

Geomaster
Nun ist es da:

Navilock NL-101H

Bei billigsten Versender (siehe idealo) 99,12 Euro + 9,90 Versand.

Na bitte, geht doch...

familysearch
 

Team 'zZZz'

Geomaster
hmmm ... ist wohl auch kaum zu Geocachen zu gebrauchen (auch wenn die Homepage da was anderes verspricht). Die Rückführung zu zuvor gespeicherten Wegpunktenbringt ja nun nicht gerade soviel - außer zur Cachewartung :D

Keine direkte Koordinateneingabe, also geht das Warten weiter ...
 

snaky

Geowizard
Mit Ihm kann man einfach nur den zurückgelegten Weg speichern, sich zum Ausgangspunkt (oder festgelegten) führen lassen.

"Oder festgelegtem" klingt für mich, als könne man auch Punkte eingeben.

Besonders schön finde ich auch folgenden Satz von der Firmenpage:
Durch seine Wasserdichtheit, stört ihn auch ein Chach oder der Weg zu einem, durch eine Klamm nicht.
 

familysearch

Geomaster
Team 'zZZz' schrieb:
Keine direkte Koordinateneingabe, also geht das Warten weiter ...

Ich glaube, ihr irrt euch.
Direkte Koordinateneingabe ist möglich.

Auch beim Garmin Edge habt ihr gepostet, dass die Koordinateneingabe nicht möglich ist. Vermutlich lagt ihr auch da falsch.

Ich weiss es allerdings nicht sicher.
Wer weiss es?

Wieso postet ihr Ansichten, die falsch sind, ohne es SICHER zu wissen???
Wenn man etwas nicht sicher weiss, sollte man anklingen lassen, dass es sich dabei um eine Vermutung handelt.

Irritierte Grüße
familysearch
 

Zai-Ba

Geowizard
Also, wenn sich das Koordinatensystem nicht wechseln lässt, kann ich das Gerät nicht brauchen :(

Kann nicht einer nen map60CSx für 99,- Öcken rausbringen ?!

keep vista-caching, Zai-Ba
 

Team 'zZZz'

Geomaster
:!: :!: :!: Achtung lieber Leser - besonders familysearch - der folgende Beitrag enthält Meinungen und Aussagen, über deren Wahrheitsgehalt sich der Schreiber 100%ig sicher ist - Belehrungen des Gegenteils sind jedoch akzeptabel und werden ggf. angenommen :!: :!: :!:

familysearch schrieb:
Ich glaube, ihr irrt euch.
Direkte Koordinateneingabe ist möglich.

Wenn's so ist, dann fällt das unter die Rubrik "Schlechtes Marketing" - auf der Hompage zu einem GPSr die Fähigkeit der Koordinateneingabe zu unterschlagen halte ich für ziemlich unklug ...

familysearch schrieb:
Auch beim Garmin Edge habt ihr gepostet, dass die Koordinateneingabe nicht möglich ist. Vermutlich lagt ihr auch da falsch.

Es steht natürlich jedem, der des Lesens mächtig ist, frei, sich auf der Garmin-Homepage schlau zu machen. Wer beim Edge auch nur den geringsten Hinweis auf eine Koordinateneingabe oder eine Waypointverwaltung finden, darf sich als glücklicher Gewinner preisen und das Ding sofort kaufen.

By the way: Ich meine (Achtung: Vermutung!) mich erinnern zu können (Achtung: Doppelte Annahme!), daß auf der alten Garmin-Homepage beim Gerätevergleich beim Edge ein '-' zum Punkt Koordinateneingabe festgehalten war ...

familysearch schrieb:
Ich weiss es allerdings nicht sicher.
Wer weiss es?

Achtung, es folgt eine weitere Annahme: Der Hersteller :?:

familysearch schrieb:
Wieso postet ihr Ansichten, die falsch sind, ohne es SICHER zu wissen???
Wenn man etwas nicht sicher weiss, sollte man anklingen lassen, dass es sich dabei um eine Vermutung handelt.

Weil ich persönlich, und sagen wir rund 99,999% der Weltbevölkerung, von ihren Vermutungen annehmen, dass sie sicher sind. Jedenfalls so lange, bis sie wiederlegt werden.
Zudem gehe ich davon aus (Achtung: wieder eine Annahme), daß Formulierungen wie "wohl kaum" respektive "soweit ich das sehe" ein genügend Maß an Unschärfe in die Aussage legen, die lediglich dann vernachlässigbar ist, wenn der Schreiber "mein Edge / mein xyz" o.ä. in sein Posting einfließen läßt ...

familysearch schrieb:
Irritierte Grüße
familysearch

Um zukünftige Irritationen zu vermeiden, empfehle ich, bei zukünftigen Postings a la "hier ist es" im Beitrag einfließen zu lassen, daß man auf Replies anders denkender (Korrektur: anders vermutender) Poster bitte verzichten möchte, da es sonst den Originalposter verwirrt bzw. nur antwortende Poster gern gesehen sind, die selbst im Besitz des geposteten Gegenstandes sind ...

Schränkt zwar die Forumskultur und damit den Unterhaltungswert mehr oder minder bedeutsam ein, dient aber dem hehren Ziel der Wahrheitsfindung ... wobei anzumerken wäre, dass das Vorhandensein von mehreren Wahrheiten nicht Gegenstand aufkommender Diskussionen sein sollte ...

:!: :!: :!: Achtung: Wer in obigem Posting Sarkasmus / Ironie oder sonstige Spitzfindigkeiten zu finden meint (von Tippfehlern mal ganz abgesehen), möchte diese bitte nach eigenem Ermessen (ich mag das Wort Vermutung gar nicht mehr in den Mund nehmen) einschätzen und damit umgehen :!::!::!:
 

Gecko-1

Geowizard
@Team 'zZZz'

und warum machst du jetzt so einen Aufstand, wenn durch den Link von mir weiter oben klar belegt wird, dass eine direkte Eingabe von Koordinaten (Waypoints) möglich ist. Funktioniert wie beim Forerunner.
:roll:

DSCN2752.JPG
 

Team 'zZZz'

Geomaster
@Gecko-1:

Ja, den Link habe ich gesehen, geklickt und mich eines besseren belehren lassen. Vielen Dank dafür (ernst gemeint). Der Anfang meines Posting ("Wenn's so ist ...") ist demzufolge natürlich falsch ...

Der "Aufstand" ist natürlich nicht sachbezogen (hat mit dem Edge/Foreruner/Navilock nichts zu tun) - und direkte Koords-Eingabe nicht zu erwähnen halte ich trotzdem für schlechtes Marketing :D ).

Wieso postet ihr Ansichten, die falsch sind, ohne es SICHER zu wissen???

Das obige Zitat ging mir einfach in seiner Widersprüchlichkeit derart auf den Geist (weniger von der angestrebten impliziten Aussage), daß ich meinen Griffel auf der Tastatur keinen Einhalt mehr bieten konnte ...

Und dabei habe ich mich noch nicht mal darüber ausgelassen, dass "Ansichten" naturgemäß eine Fehlerhaftigkeit / "Falschheit" in sich tragen, weil unter anderem ... nein, stop ... ich höre ja schon auf! :roll:

So, bevor ich mich jetzt zu meinem Wein geselle, möchte ich noch hoch und heilig versichern, daß ich ab sofort immer versuche, persönliche Einschätzungen und Annahmen als solche kenntlich zu machen. Mal sehen, ob's mir auch gelingt :D

Hey, Gecko ... lach doch wieder :oops:
 

familysearch

Geomaster
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
@Team 'zZZz'
und warum machst du jetzt so einen Aufstand, wenn durch den Link von mir weiter oben klar belegt wird, dass eine direkte Eingabe von Koordinaten (Waypoints) möglich ist. Funktioniert wie beim Forerunner.

... oder beim Garmin Edge:
Für den Edge habe ich im Netz folgendes gefunden:
Can I use Garmin Edge for geocaching?
Yes.
With firmware updated to version 2.35 or later, Edge models include basic navigation features which allow you to manually enter the coordinates for a location and then go there by following a directional display.

Klingt ziemlich überzeugend...

familysearch
 

radioscout

Geoking
Team 'zZZz' schrieb:
Wenn's so ist, dann fällt das unter die Rubrik "Schlechtes Marketing" - auf der Hompage zu einem GPSr die Fähigkeit der Koordinateneingabe zu unterschlagen halte ich für ziemlich unklug ...
Das ist leider schon normal. Bei welchem Autonavi (Festeinbau und PDA) wird denn auf diese wichtige Möglichkeit hingewiesen?
 

Team 'zZZz'

Geomaster
radioscout schrieb:
Das ist leider schon normal. Bei welchem Autonavi (Festeinbau und PDA) wird denn auf diese wichtige Möglichkeit hingewiesen?

Jehova, Jehova ...

Nein, das ist mir als Entgegnung zu allgemein (obwohl Du natürlich für PDAs und Navis recht hast). Gerade das Navilock bemüht sich aber auch um die "Zielgruppe" Geocacher - jedenfalls laut Aussage der HP. Und das ist das Fehlen dieser expliziten Angabe einfach nur sträflich ...
 
Oben