• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es schon ein einfaches Handgerät mit Sirf III ?

familysearch

Geomaster
Team 'zZZz' schrieb:
So, bevor ich mich jetzt zu meinem Wein geselle, möchte ich noch hoch und heilig versichern, daß ich ab sofort immer versuche, persönliche Einschätzungen und Annahmen als solche kenntlich zu machen. Mal sehen, ob's mir auch gelingt :D

Na bitte, geht doch...

Nein, - mal weiter ohne (potentielle) Provokation. Deine Einlassungen zu beiden Navis waren einfach ziemlich überzeugend. Aber eben falsch. Und Mitleser dürften sicher davon ausgegangen sein, dass z.B. der Edge keine Option zur Koordinateneingabe hat. Auf die Herstellerhomepage googlen können wir alle.
Erst kürzlich habe ich in einem anderem Zusammenhang in einem anderen Forum nachgefragt, ob man Großraum Hamburg eine bestimmte Software in einem Ladengeschäft bekommen kann (nicht nur im Internet).
Die eindeutige Antwort war: "Bei Saturn gibt es das".
Ohne die leisesten Anzeichen, dass es sich um eine Vermutung handelt. Natürlich bin ich umsonst in die Innenstadt gefahren. (Eigentlich ging ich auch davon aus, dass Saturn es haben müsste, aber die gesuchte Software gibt es "überraschenderweise" nur via Internet).
Vielleicht ist es so verständlich, dass ich zur Zeit säuerlich darauf reagiere, wenn ich einen Rat bekomme, der faktisch falsch ist, ohne dass es auch nur die Spur einer eines Hinweises darauf gibt, dass dieser Rat eine Vermutung ist.
Nun widme ich mich auch dem zweiten Weinflaschenhälfte...
familysearch
 

familysearch

Geomaster
Gibt es eigentlich mittlerweile - was die Ausgangsfrage betrifft - irgendetwas neues??
Oder ist das Navi-Lock, das wirklich nur bedingt geeignet ist, immer noch das einzige Handgerät unter 150,-

MfG
familysearch
 

drante

Geocacher
hab da mal gefunden das man mit dem edge durchaus cachen kann.könnt ihr euch ja mal angucken
http://www.dolph.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/GeoCaching
 

adorfer

Geoguru
drante schrieb:
hab da mal gefunden das man mit dem edge durchaus cachen kann.könnt ihr euch ja mal angucken
http://www.dolph.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/GeoCaching

Naja, das ist dann aber ein "kleiner Garmin", der dann fast doppelt so teuer ist wie ein Etrex-H.
Der Edge205 wird derzeit für um die 170 Euro gehandelt, der Etrex-H für um die 90 Euro.

Die Frage, die ursprünglich mal im Raum stand war: Ein geocachfähiges Sirf-III-Gerät, welches jedoch unterhalb des magischen 99€-Preispunktes liegt. Und ja: Das ist der H, dessen Empfänger nach meinen Tracklogs den Sirf3 deutlich aussticht.
 

Hellenstones

Geocacher
Das eTrex H ist mit Sicherheit empfehlenswert!
Ich selbst verwende noch eine Generation älter, also ohne "H" und bin mit dem Gerät und dessen Empfang mehr als zufrieden. Ein Cachekollege hat das eTrex H und wir können so oftmals einen direkten Vergleich anstellen. Der Empfang des H ist auch unter Bäumen sehr gut, obwohl jedoch oftmals mein Gerät einen deutlichen schlechteren Empfang zu haben scheint (eTrex:10m ; eTrex H: 4 Meter) landen wir jedoch meistens +/- 1 Meter an der selben Stelle. Für den Preis kann man auf jeden Fall nichts falsch machen.

Ein anderes Gerät das ich im Moment als Zweitgerät verwende ist ein Lowrance iFinder Go2.
Lowrance hält sich bedeckt über den Chip der hier verbaut ist, der 16-Kanal-Empfänger liefert jedoch supergenaue Ergebnisse. Dazu eine Basiskarte für die ganze Welt. Negativ nur die Bedienung, die ist etwas fummelig und man kann nicht ohne Basteleien an den PC anschliessen. Preis auch hier mit der Ausstattung günstig wie ich finde.

Das ursprünglich hier diskutierte Gerät von Navilock ist auf jeden Fall nicht mehr im Programm.
Dafür gibt es scheinbar ein neues Outdoor-GPS von Navilock:
http://www.navilock.de/suche/60099_NL-120GR.html
Chipsatz: u-blox ANTARIS®4 SuperSense®
Hat da jemand schon mal was von gehört?

Grisu
 

adorfer

Geoguru
Grisu_HDH schrieb:
Dafür gibt es scheinbar ein neues Outdoor-GPS von Navilock:
Navilock NL-120GR
Chipsatz: u-blox ANTARIS®4 SuperSense®
Hat da jemand schon mal was von gehört?

Wenn selbst der Hersteller es erst für Q3/08 ankündigt und es noch keine Googlehits gibt (also auch noch keine Presseerklärungen), dann können wir realistisch für den Weihnachtsbaum hoffen.

Die technische DAten sind so interessant, dass ich an einen Preis von eher 150-200 Euro erwarte als 80 Euro.

Technische Details
[..]
15 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung
4-Graustufen-Display "in Etrex-Yellow-Format"
Einstellbarer Aufzeichnungsmodus, Auto, Fahrrad, zu Fuss, manuell
USB-Anschluss.
Bluetooth
Speicher für 130.000 Waypoints
2D RMS / 5m, 2D RMS , WASS korrigiert / 2.5m, DGPS korrigiert
Elektromagnetischer Kompass
Stromanschluss: 3,7 Volt 1100mA (Nokia Sized Akku)
Betriebszeit: ca. 15 Stunden ohne BT Aktivierung
Gewicht: 96,3g mit Akku und 71,1g ohne
Maße: 94,0mm x 52,3mm x 28,7 (24,5) mm

Lieferumfang:
[..]
1x Fahrradhalter vertikal
1x Fahrradhalter horizontal
1x Gürtelclip
Steckernetzteil 110-240 Volt auf USB
3,7 Volt 1100mA Nokia Sized Akku
 

Hellenstones

Geocacher
Zitat von der Navilock-Seite was den Termin angeht:
"Dieses Produkt ist erst ab dem 15.06.2008 verfügbar."

Die Spezi und die Ausstattung lesen sich nicht schlecht, vom Preis ist leider noch nicht die Rede...
http://www.navilock.de/suche/60099_NL-120GR.html?show=spec
Mit 16 Kanälen, Höhenmesser und Kompass, inkl. Fahrradhalterung, Gürtelclip und sogar eine Track-Analysesoftware. Negativ aber aus meiner Sicht der wohl integrierte Akku mit nur 15 Stunden...!?
:schockiert:
Noch ein Zitat: "NL-120GR, die Rampensau im Geocaching!"
Mann darf gespannt sein...
Grisu
 

adorfer

Geoguru
Grisu_HDH schrieb:
Negativ aber aus meiner Sicht der wohl integrierte Akku mit nur 15 Stunden...!?
:schockiert:

Wo ist das Problem? Du hast die von Dir verlinkte Webseite schon durchgelesen, oder?
LiIon-Akkus haben ein besseres Leistungsgewicht als die üblichen NiMH. Und der Preis (siehe letztes Posting, ich gehe von BLB-2 oder ähnlichem aus) ist sehr, sehr vorteilhaft, ebenfalls die langfristige Verfügbarkeit.
 

Hellenstones

Geocacher
Nicht missverstehen!
So negativ war das mit dem Akku auch nicht gemeint, ich persönliche ziehe einfach bei solchen Geräten hochwertige AA- oder AAA- Akkus vor (z.B. Ansmann eMax).
Da ist man einfach unabhängiger und kann bei Bedarf (z.B. Urlaub) auch mal einfach Batterien kaufen.
 

jmsanta

Geoguru
Grisu_HDH schrieb:
[...]
Ein anderes Gerät das ich im Moment als Zweitgerät verwende ist ein Lowrence iFinder Go2.
Lowrence hält sich bedeckt über den Chip der hier verbaut ist, [...]

Das Gerät gibt es nicht - du meinst sicher Lowrance
 

Hellenstones

Geocacher
jmsanta schrieb:
Das Gerät gibt es nicht - du meinst sicher Lowrance
Ups... :eek:ps:
Natürlich! Da hat sich doch glatt der Tippfehlerteufel eingeschlichen.
Link dazu: http://www.lowrance.com/en/Products/Outdoors/iFINDER-GO2/


Du verwechselst "hochwertig" und "hochpreisig"!
Ich kann über die Ansmann eMax Akkus nur Positives berichten.
Der Preis geht in Ordnung, lange Ladehaltung uns ausreichende Power. Verwende sie in meinen GPSen, Digitalkamera, PMRs...
Aber das gehts jetzt OT...
 
OP
T

Teddygo

Geocacher
Moin!

Manche Probleme lösen sich mit der Zeit von selbst :D
Da der Garmin GPSMAP 60CSx in der letzten Zeit schon unter 200 Euronen verkauft worden ist (eBay) , werde ich mir wohl auch einen gönnen ;)


Gruß Teddy

.
 

Joko

Geocacher
Dann musst du aber schnell sein. Garmin wird ab 1.1.2009 die Preise kräftig erhöhen. Allerding halte ich € 200,00 für eine Neugerät vom GPSMap 60CSx Europa für unrealistisch. Mit den besten Preis ca. € 270.00 bekommt man im Moment noch bei Amazon. Aber sicherlich auch nur solange bis die keine Geräte mehr haben und dann zu den höheren neuen Preisen bei Garmin nachkaufen müssen.
 
OP
T

Teddygo

Geocacher
Moin Joko!

Die 200 Euro bezogen sich natürlich auf Gebrauchtgeräte (zum Teil mit Restgarantie) ;)
Als ich diesen Thread gestartet habe, kosteten auch die Gebrauchtgeräte sehr viel mehr!!!

Echt, Garmin erhöht die Preise?!? Hast du eine Quelle für mich?

Dann muss ich mich ja beeilen :schockiert:


Gruß Teddy

Edit: Habe es schon selber gefunden :D
.
 
OP
T

Teddygo

Geocacher
Gesagt, getan!

:gott: GPSMap 60CSx

So "schnell" kann man zu einem neuen Navi kommen :D


Gruß Teddy

PS: Danke Joko!

.
 
OP
T

Teddygo

Geocacher
Moin!

Das ging ja fix :schockiert:

Mein GPSMap 60CSx ist schon da!!! :D :D :D
Danke Amazon!


Gruß Teddy

.
 

adorfer

Geoguru
Teddygo schrieb:
Da der Garmin GPSMAP 60CSx in der letzten Zeit schon unter 200 Euronen verkauft worden ist (eBay) , werde ich mir wohl auch einen gönnen
Ich denke nicht, dass ein GPSmap zur ursprünglichen Frage "Einfaches Handgerät" passt.
 
Oben