• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grundsätze zum diskutieren

Homer-S

Geomaster
Oh weh, dieser Threat, den ich als Auflisten der wichtigsten Probleme verstand, ging in genau die falsche Richtung.

Ich möchte gerne an Timo appellieren, les bitte deine Posts nochmal durch und versetze dich in die Lage von Andre. Du opferst deine Freizeit, eventuell leidet dein Privatleben, Hobbies und/oder die Familie darunter. Auch wenn du Spaß daran hast zu programmieren und es eventuell als Projekt nimmst um dich weiter zu bilden, ist es immer noch eine freiwillige Geschichte. Wenn man dann als arrogant betitelt wird, weil man auf Postings anders reagiert, als du dir es grad vorgestellt hast, wird auch deine Geduld einen sehr kurzen Faden haben.

Bitte bleibt bei den sachlichen Themen, nur die helfen der Software, die als Werkzeug von uns genutzt wird um einem Hobbie zu frönen, weiter.

Btw, ein Absturz von ACB im Feld mit Cocachern ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, nicht wirklich ein Thema/Problem, da allein das Ermitteln/errechnen von neuen Wegpunkten so viel Zeit spart, dass die Mitcacher da auch gern die 30 Sekunden warten bis es wieder läuft (bei mir geht’s sogar schneller)

Danke für das Lesen meiner 2ct.
 

Svensson

Geocacher
Longri schrieb:
Punkt aus Schluss!
23679474gd.jpg
 

arbor95

Geoguru
Ich finde ACB / DCB gut. An die Oberfläche kann man sich schnell gewöhnen. Für mich fehlende/fehlerhafte Dinge versuche ich selber zu implementieren bzw. zu korrigieren. Da hat Andre mich immer unterstützt. Er kennt sich da ja auch aus, weil der größte Teil ja auch von ihm programmiert wurde. Vielleicht sollten die Beiträge in diesem Forum mal wieder konstruktiver verfasst werden. Dann macht die Korrektur/Entwicklung/Weiterentwicklung auch wieder mehr Spaß und wir profitieren alle davon. Programmabstürze sind nicht schön, kommen aber bei der Programmentwicklung immer vor. Aber mit den aktuellen Geräten ist man auch schnellstens wieder zum geocachen bereit. (Selbst Garmin Geräte müssen ab und an neu gestartet werden)
Zusammenfassend: Für mich stimmen die Grundsätze, da muss ich nicht diskutieren. Kein anderes Programm hat eine Schnittstelle zu CW und ist so offlinefähig und hat einen Abstandswarner.
 

Wunibald

Geocacher
Jetzt muß ich mich als "schon-ewig-und-drei-tage-nutzer" mal äußern.
Daß bei Cachebox mal die eine andere Macke drin ist, ist ja wohl echt kein Thema, die Gesamtfunktionalität (incl. WCB-Anbindung) ist für mich unschlagbar. Die Zahl der Abstürze ist überschaubar, ich hab' oft den Eindruck, daß die Hardware wohl auch mal die Ursache ist.
Habe schon über 2000 Dosen mit CB/ACB gefunden und der Spaßfaktor wäre mit 'nem Garmin sicherlich deutlich kleiner !
Die GUI ist mit kleinen Abstrichen (Stichwort copy/paste) doch voll ok, "die anderen" sind für mich keine Alternative.
Der Spruch mit der Arroganz ist ja wohl ein Witz, ich empfehle auf "was besseres" umzusteigen.
@longri: :applaus: :applaus: :applaus:

LG
Wunibald
 

klausundelke

Geowizard
@Timo TA93:
Wenn hier jemand arrogant agiert dann finde ich eher, daß Du das (derzeit) bist...
Longri hat (meines Wissens) nirgendwo Ansprüche auf Urheberrecht angemeldet, er hat Dich lediglich drauf hingewiesen,
daß Du gerne ab der V600 selber weiterentwickeln kannst wenn Dir die aktuelle Version nicht zusagt bzw. diese Version
ohne OpenGL nutzen kannst...
Ich seh das wie SammyHP: Fordern ist in der Open Source Welt grundsätzlich falsch. Selbst beitragen hingegen erwünscht. Mach's besser!
Und wenn Dir das Geocachen mit ACB "SO keinen Spaß mehr macht" dann lass es, oder such Dir eine für Dich geeignetere App...
Vielleicht nochmal zur Erinnerung: Es zwingt Dich niemand ACB zu nutzen! Die App wird Dir von der Community
(die in diesem Fall leider ziemlich klein ausfällt) zur Verfügung gestellt. Du darfst!!! die App nutzen und kannst gerne
Verbesserungsvorschläge machen oder selber dran mitarbeiten. Wenn Du das (wie ich) nicht kannst, dann musst du halt
damit leben, wie die App läuft...
Bei mir lief/läuft ACB jedenfalls fast störungsfrei auf einem S2/S4/S5.... ich hab ca. 12000 Caches in der größten DB.
 

hanknstone

Geocacher
moin moin,
Longri schrieb:
An die Absturzgeplageten!

Versucht mal eure Cache Anzahl zu reduzieren!
Die Einzigen Fehlermeldungen im Store sind OutOfMemoryExceptoins! Da kann ich aber nicht viel machen!
jein - das mag bei einigen Geräten so sein - kann ich aber bei meinem S5 ausschließen (das hat 3 GB Arbeitsspeicher (die koreanische Version), ist softwaretechnisch dermaßen ausgereizt/optimiert) selbst wenn ACB (und der "Rest im Hintergrund") läuft sind noch über 500MB RAM frei (und das bei einer DB mit 14800 Caches).
Ich habe in den 3 Wochen in denen ich kürzlich in Neuseeland war eigentlich nur mit 2 DBs gearbeitet (14800 / 11800 Caches), und Abstürze hatte ich auf den Tagestouren meist erst nach 5-6h Betrieb.
Ich würde eher vermuten das es bei der kontinuierlichen Aufzeichnung und Darstellung des Tracks zu Problemen kommt. Ich denke das hier doch jeder Punkt irgendwie dargestellt werden muss, und alle 3 Meter ein Punkt, da kommt bei 5h schon so einiges zusammen was "Ressourcen belegt"... [oder sehe ich das falsch?]

Ein Fehler ist mir allerdings aufgefallen, wenn ich die Fieldnotes zu GS hochlade kommt eine Fehlermeldung das eine alte API verwendet wird und diese nur eine begrenzte Anzahl an Uploads zulässt. Wer nur 5-10 Fildnotes hochläd merkt das nicht, aber bei einem 200+ Tag braucht es diverse Durchläufe bis alle Fieldnotes bei GS angekommen sind :shocked:

Ansonsten: läuft!!!
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich versteh den Grund für die Diskussion hier fast nicht. Will man hier jemanden nötigen ACB so anzupassen, wie man es gern hätte?
Glaube da gehen die Ansätze zu weit auseinander.

Longri tut eigentlich alles, um es jeden recht zu machen und opfert dafür seine Freizeit. Ich hab ihn oft seine Nerven gut strapaziert, aber eine Lösung kam relativ schnell, wenn ein Problem da war.

Mir gefällt die App sehr gut und muss aber zugeben, dass ich die App in letzter Zeit nicht mehr so oft genutzt habe, da ich gerne unterwegs mal logge, es zwar funktioniert, aber die diversen Tastaturen funktionieren nicht flüssig damit. Was für mich sehr wichtig ist.

Sie funktionieren schon, aber so Funktionen wie Swipen oder Diktieren, die ich sehr viel nutze zur komfortablen Eingabe. Das klappt leider nicht. Und auch wenn ich mal eine Fieldnote schreibe vermiss ich den Komfort wie in anderen Apps. Wäre es anders würde ich sie mehr nutzen, aber ich kann nichts dran ändern. Irgendwann geht's vielleicht wieder, aber ist nicht das wichtigste für die meisten, deswegen beschwere ich mich nicht und nütze bei solchen Gelegenheiten was anderes. Zwar auch nicht so gut, aber naja ...

Das habe ich schonmal in einem Thread angefragt und liegt einfach an dem "Spielengine" aus der ACB entwickelt wurde und kann leider noch nicht richtig umgesetzt werden, dass es wie in anderen Apps funktioniert. Und deswegen ist es schwierig unterwegs lange Logs zu schreiben, was ich nunmal gerne vor Ort mache.

Aber deswegen verteufele ich nicht ACB. Die App ist top, aber sie ist noch nicht fertig.

Longri kümmert sich um die App, wenn er Zeit hat. Und er macht es richtig, er macht sie so, wie er sie gerne hätte. Und meist gefällt es uns ja auch.

Viele aus meinen Bekanntenkreis mögen ACB überhaupt nicht. Sie kommen mit der Bedienung nicht klar. Aber jeder kann gerne auswählen, was er möchte.

Mich würde mal interessieren, wieviele Installationen es von ACB gibt. Weil irgendwie sind es nur immer eine Handvoll Leute die hier sich zu Wort melden. Relativ übersichtlich. Aber das können doch nicht alle User von ACB sein oder?

Und wegen der aktuellen Oberfläche und der Programmiersprache. Das wird doch gemacht, dass sie auch neben Windows Phone und Apple Geräten mal laufen soll ohne große Änderungen. Also eigentlich ein Vorteil.

Abstürze kriegte ich früher mal mit, als ich ACB noch mehr nutzte. Dazu kann ich aktuell nichts sagen.
Muss aber auch sagen, ich hab seit ca. 2 Wochen ein Samsung S5 Neo und da läuft die App eh besser als bei anderen Geräten ;)

Entschuldigt, wenn ich gerade soviel geschrieben habe. Aber der Thread ist irgendwie "ungünstig". Wenn man einzelne Verbesserungen haben möchte wären die speziell zu dem Thema und Feature besser. Dann wäre es nicht so durcheinander.

Ich hoffe, dass die Tastatur irgendwann mal besser funktionieren wird. Sonst bin ich zufrieden und werde dann ACB auch wieder mehr nutzen.

Gruss Lemmi1de.
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Ich finde ACB / DCB gut. An die Oberfläche kann man sich schnell gewöhnen. Für mich fehlende/fehlerhafte Dinge versuche ich selber zu implementieren bzw. zu korrigieren.
.
.
.
Programmabstürze sind nicht schön, kommen aber bei der Programmentwicklung immer vor. Aber mit den aktuellen Geräten ist man auch schnellstens wieder zum geocachen bereit. (Selbst Garmin Geräte müssen ab und an neu gestartet werden)
.
.
.
Zusammenfassend: Für mich stimmen die Grundsätze, da muss ich nicht diskutieren. Kein anderes Programm hat eine Schnittstelle zu CW und ist so offlinefähig und hat einen Abstandswarner.

Du sprichst mir aus der Seele!

Programmieren kann ich - leider - nicht selber nicht.

Mit den Abstürzen kann man leben. Wenn ich weiß, dass diese "normal" sind, brauchen sie nicht gemeldet zu werden. Ich hatte das Forum hier sio verstanden, dass wir -auch - als Tester fungieren und daher solche "Unschönheiten" melden sollen, damit Programmierer nicht mit zeitintensiven Testprozeduren aufgehalten werden.

Was meinst Du mit "Abstandswarner"? Diese Funktion habe ich nicht gefunden.

VG
Ulli
 

nothelfer

Geomaster
klausundelke schrieb:
@Timo TA93:
.
.
.
Bei mir lief/läuft ACB jedenfalls fast störungsfrei auf einem S2/S4/S5.... ich hab ca. 12000 Caches in der größten DB.

In der DB-Größe scheint mir die Ursache nicht zu liegen: Meine DBs haben zwischen 1.000 und 4.000 Caches.

Scheint dann wohl eher an der Hardware zu liegen: Ich hatte die letzten Jahre LG im Einsatz. Seit einigen Wochen das G4 und damit das gleiche Absturzverhalten wie beim G2 und G3.
 

Lemmi1de

Geowizard
Übrigens ist mir eben das genannte mit dem Crash 3x passiert.

Ich wollte eine PQ über die API laden und noch beim Anzeigen der PQs crashed ACB.

Es kommt dann ein Fenster, ob ich es melden will und schließt so schnell, dass ich es nicht mal anklicken kann.

Das kann so nicht gewollt sein.

Mal später neu probieren. Aktuell kann ich keine PQs über API laden.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

arbor95

Geoguru
Das ist doch gut, wenn man Fehler reproduzieren kann. Schwierig wird es bei solchen, die man nicht reproduzieren kann... Zu dem Verschwinden des Fensters kann ich nichts sagen, ich vermute, dass das nicht von Cachebox kommt.
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

arbor95 schrieb:
Für mich fehlende/fehlerhafte Dinge versuche ich selber zu implementieren bzw. zu korrigieren.
magst Du Dir eventuell mal #1004 anschauen? Ist wirklich nur eine Kleinigkeit, es liegen auch zwei GPXe mit Testdaten (CorrectedCoordinates.gpx und CorrectedCoordinates1.1.gpx) im testdata-Verzeichnis der Unit-Tests. Hätte mich da schon selbst dran versucht, wenn es eine Anleitung gäbe, wie man ACB kompiliert bekommt.

MfG
 

kallenebel

Geocacher
cacheboxer schrieb:
Hallo,

arbor95 schrieb:
Für mich fehlende/fehlerhafte Dinge versuche ich selber zu implementieren bzw. zu korrigieren.
magst Du Dir eventuell mal #1004 anschauen? Ist wirklich nur eine Kleinigkeit, es liegen auch zwei GPXe mit Testdaten (CorrectedCoordinates.gpx und CorrectedCoordinates1.1.gpx) im testdata-Verzeichnis der Unit-Tests. Hätte mich da schon selbst dran versucht, wenn es eine Anleitung gäbe, wie man ACB kompiliert bekommt.

MfG

Zu diesem Thema habe ich auch einen Wunsch:

Wen ich eine gpx mit den Finals von Multies und Mysteries importiere, werden bei ACB nur dieseFinals dargestellt, weil ACBdarüber ja keine Informationen hat, dass dies korrigierte Finals sind. Diese Info erhält ACB erst mit dem Befehl "Cache neu laden", dann werden die Listingkoords und die korrigigierten Koords in ACB angezeigt.

Das ist komfortabel, wenn ich nur einen einzelnen Cache überprüfen und korrigieren lassen will.

Wenn ich aber mehr als einen Cache korrigieren lassen will, fehlt mir dafür eine Funktion, wie beim Cache Status prüfen, wo alle gefilteren Caches geprüft und korrigiert werden.
 

cacheboxer

Geomaster
kallenebel schrieb:
Wen ich eine gpx mit den Finals von Multies und Mysteries importiere
Angesichts dessen, worum es in diesem Thread geht, bittest Du nicht im Ernst darum, dass man Dir eine bequeme Möglichkeit programmiert, gcleaks-Daten zu importieren, oder?
 

arbor95

Geoguru
Ein Mystery mit Finalwegpunkt(gültige Koordinaten) sollte nach dem Import korrekt behandelt werden. Das Kriterium ist die gültige (!=0) Koordinate des Finals.
Ein Multi mit solchen ist ja eigentlich kein Multi mehr!
Ich sehe im Moment die Notwendigkeit nicht, bzw ich habe das Problem nicht verstanden.
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

im Tracker stehen zur Zeit knapp 100 nicht erledigte Einträge zu ACB, gut 60 im Status "neu". Viele sind zwei, manche drei Jahre alt, bei vielen verstehe ich gar nicht, was der Ersteller sagen oder (behoben) haben möchte. Vermutlich geht es den Entwicklern da ähnlich. Ich vermute auch, dass ein Teil davon schon behoben ist.

Vielleicht mag jeder seine Einträge einmal durchschauen, ob sie noch aktuell sind und kurz eine entsprechende Notiz hinterlegen.

Mein Vorschlag wäre dann, nach einiger Zeit nicht aktualisierte Einträge, die nicht nachzuvollziehen sind, zu schließen. Das würde vielleicht den Überblick erleichtern und helfen, die verbliebenen Einträge intensiver zu untersuchen und zu priorisieren.

MfG
 

Longri

Geoguru
Oh so viele Posts!

• Es gibt im Augenblick etwa 4500 Installationen von Cachebox und etwa 200 von der Testversion.
Und es sind bei weitem nicht alle Nutzer hier in diesem Forum unterwegs. Ich bekomme sehr oft Mails mit Feedback der unterschiedlichsten Art.

• Ja der Tracker könnte wirklich aufgeräumt werden.

• Der größte Vorteil an der OpenGL Entscheidung, der im Augenblick auch spürbar ist, ist DCB!

• Das Problem mit dem wieder verschwindenden Fenster zum Melden von Fehlern liegt an der Umsetzung von Android selber, da können wir gar nichts machen. Auch mich Ärgert dieser Zustand, da ich bei der einen oder anderen App gerne eine Meldung gemacht hätte!

• Der Tipp mit dem Verringern der Cacheanzahl war ja auch nur eine Idee, weil wie gesagt einige OutOfMemory Meldungen im Store gekommen sind. Da steht aber nicht von wem diese Meldung gekommen ist!
 
Oben