• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

herausfinden, ob ein Cache an einem Ort möglich ist?

OP
J

jena4you

Geocacher
Die Bedingung "Du kannst erst dann Dosen verstecken, wenn Du alle Rätselcaches in Deiner Stadt geknackt hast" finde ich aber äußerst unfair.
Ich finde es auch unfair, Dosen einfach ohne Bezug zum Umfeld abzuwerfen.
Wenn ich eine eine andere Stadt komme, habe ich manchmal ein oder zwei Stunden Zeit und gehe auf die Suche, da is nix mit komplizierten Multis.
Und momentan bin ich so frustriert, daß ich Deinen Hinweis verstehe als "Du dumme Schachtel hast erst 31 Dosen gefunden und meckerst schon herum?" Danke!

Ich bin trotzdem für den Koordinaten-Checker.
 

MayBe

Geocacher
jena4you schrieb:
Die Bedingung "Du kannst erst dann Dosen verstecken, wenn Du alle Rätselcaches in Deiner Stadt geknackt hast" finde ich aber äußerst unfair.
Ich finde es auch unfair, Dosen einfach ohne Bezug zum Umfeld abzuwerfen.
Das ist natürlich keine Bedingung, allerdings bewahrt es einen vor Enttäuschung und davor, viel Arbeit in "Nichts" zu investieren. Was den Bezug zum Umfeld anbelangt, was soll daran unfair sein? Ob sich der Owner dabei etwas gedacht hat oder nicht ist Ansichtssache. Auf jeden Fall gilt auch hier: "Wer zuerst kommt...".
LG MayBe
 

Beleman

Geowizard
jena4you schrieb:
Und momentan bin ich so frustriert, daß ich Deinen Hinweis verstehe als "Du dumme Schachtel hast erst 31 Dosen gefunden und meckerst schon herum?" Danke!
So war's nicht gemeint, es war eben eine Feststellung.
Ich kann verstehen, dass auch die Neueinsteiger schnell einen eigenen Cache legen möchten, obwohl ich durchaus meine, das mehr Erfahrung nur gut tun kann.
(Auch ich habe meinen ersten Cache mit etwa 40 Funden versteckt, allerdings ist das ein paar Jahre her, als es noch vergleichsweise viel freien Platz gab, und war abseits der Stadt; wenn ich freilich recht darüber nachdenke, habe ich noch nie einen urbanen Cache versteckt, selbst meine Events waren außerhalb, da draußen ist ohnehin mehr Freiraum ...).

Allerdings – und das wollte ich andeuten – sehen die Reviewer wohl als besonders wichtig eben den Punkt an, dass man möglichst alle Caches der Umgebung gefunden haben sollte, ehe man sich an sie wendet. Wenn sie dann aber in Dein Profil schauen und die 31 lesen, wer soll's ihnen verdenken, dass sie da nicht Handlanger spielen wollen. (Und sei versichert, Reviewer antworten oder handeln auch bei viel wichtigeren Anfragen nicht unbedingt ...)
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Beleman schrieb:
Wenn sie dann aber in Dein Profil schauen und die 31 lesen, wer soll's ihnen verdenken, dass sie da nicht Handlanger spielen wollen.

Handlanger? Das wird ja immer besser.

"Der Ausdruck Handlanger bezeichnet heutzutage zum einen Menschen, die untergeordnete, oft unangenehme oder „schmutzige“, tendenziell mitunter auch kriminelle oder halbkriminelle, Aufgaben für ihre Vorgesetzten ausführen."

Ich finde es trotzdem diskriminierend, wenn man meint, mit nur 31 Caches sei jemand nicht vollwertig.
Ab wann darf man denn dann richtig mitspielen? Und wer legt das fest?
 

Rheininsel

Geocacher
Na mitspielen tust du doch schon?!

Aber was ist denn dagegen auszusetzen erst mal ein wenig Erfahrung zu sammeln?
Wir haben damals unseren ersten Cache nach unserem 50. Fund gelegt. Zu der Zeit gab es weniger Caches und bezogen darauf würde ich heute wohl erst nach 150 Funden mal auf die Idee kommen selbst was zu versuchen. Aber modern ist ja nach 10 Funden am besten schon 5 Caches ausgelegt zu haben. Schade eigentlich, da durch diese Marotte nur oft Masse statt Klasse herauskommt.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=50.392544,7.612562
 

Beleman

Geowizard
jena4you schrieb:
"Der Ausdruck Handlanger bezeichnet heutzutage zum einen Menschen, die untergeordnete, oft unangenehme oder „schmutzige“, tendenziell mitunter auch kriminelle oder halbkriminelle, Aufgaben für ihre Vorgesetzten ausführen."
Das entspricht doch fast dem, was Du von den Reviewern erwartest ... :roll: Du möchtest, dass sie die Drecksarbeit übernehmen, damit Du mit möglichst wenig Vorarbeit Caches legen kannst.
(Hey, nicht gleich wieder schimpfen, Du hast die Steilvorlage gegeben. ;) )

Ich finde es trotzdem diskriminierend, wenn man meint, mit nur 31 Caches sei jemand nicht vollwertig.
Ab wann darf man denn dann richtig mitspielen? Und wer legt das fest?
Aber Du bist doch vollwertig und darfst richtig mitspielen. Genau wie alle anderen auch. Auch die anderen sollten alle Caches der Umgebung gefunden haben, diese Möglichkeit steht auch Dir offen.
Und wenn Du den urbanen Bereich verlässt, hast vermutlich auch Du endlos viel Platz für Caches und die Wahrscheinlichkeit, zu nahe an unbekannte Finals zu geraten, sinkt rapide mit zunehmender Entfernung zur Stadtgrenze. Da kannst Du Dich austoben, bis Du die Lücken in der Stadt gefunden hast.
 

steingesicht

Geoguru
Rheininsel schrieb:
... würde ich heute wohl erst nach 150 Funden mal auf die Idee kommen selbst was zu versuchen. Aber modern ist ja nach 10 Funden am besten schon 5 Caches ausgelegt zu haben.
Ich bin ja dafür man das erst nach 50 Funden überhaupt Caches loggen darf, aber heute meint ja schon jeder mit 1 Fund, er müsse gleich loggen :kopfwand:
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Beleman schrieb:
Das entspricht doch fast dem, was Du von den Reviewern erwartest ... :roll: Du möchtest, dass sie die Drecksarbeit übernehmen, damit Du mit möglichst wenig Vorarbeit Caches legen kannst.

Kann es sein, daß Du ein wenig arrogant bist? Der Ausdruck Drecksarbeit ist unangebracht. Und mir wenig Vorarbeit vorzuwerfen, ist eine Frechheit. Ich schmeiße meine Dosen nicht irgendwo in ein Gebüsch, nur weil es so schön dicht und stachelig ist, sondern mache mir einen Kopf, warum ich den Leuten die Stelle zeigen will.
Mein erster Cache hat bereits am ersten Tag einen Favoritenpunkt bekommen, weil er so schön gelegen und beschrieben ist (übrigens im Wald), und das, obwohl ich erst 31 Dosen gefunden habe. Hingegen habe ich schon Dosen gefunden von Leuten, die hatten 500 Funde, sind aber so blöd, ihre Filmbüchsen mitten auf der Hauptstraße in ein Verkehrszeichen zu schieben, an einer Bushaltestelle, gegenüber von einem Friseurgeschäft, in dem die Kunden genau auf den Mast schauen und über dem hunderte Leute vom Balkon hängen. 500 Funde machen also nicht intelligent.

Beleman schrieb:
Und wenn Du den urbanen Bereich verlässt, hast vermutlich auch Du endlos viel Platz für Caches und die Wahrscheinlichkeit, zu nahe an unbekannte Finals zu geraten, sinkt rapide mit zunehmender Entfernung zur Stadtgrenze. Da kannst Du Dich austoben, bis Du die Lücken in der Stadt gefunden hast.

Vielleicht möchte ich als Gästeführerin aber die Leute nicht in den Wald scheuchen, sondern ihnen die Möglichkeit eröffnen, bei ihrem Hobby, dem Cachen, den einen oder anderen geschichtsträchtigen Fleck bewußt wahrzunehmen?
 
OP
J

jena4you

Geocacher
steingesicht schrieb:
Rheininsel schrieb:
... würde ich heute wohl erst nach 150 Funden mal auf die Idee kommen selbst was zu versuchen. Aber modern ist ja nach 10 Funden am besten schon 5 Caches ausgelegt zu haben.
Ich bin ja dafür man das erst nach 50 Funden überhaupt Caches loggen darf, aber heute meint ja schon jeder mit 1 Fund, er müsse gleich loggen :kopfwand:


50 sind viel zu wenig :irre: , ich würde das noch höher ansetzen. Außerdem sollte man mindestens Abitur haben. :motz:
 

OnkelFedja

Geocacher
jena4you schrieb:
Böse ist: Wenn ich weitere Caches plane und vom Reviewer nie eine Antwort vorab bekomme, sondern immer erst, wenn die Arbeit in den Sand gesetzt ist, verplempere ich meine Zeit.
Daher wäre ein Checker cool.

Normalerweise antwortet ein Reviewer auf solche Anfragen, manchmal ist er aber auch paar Tage nicht online und sieht seine Mails nicht oder irgendetwas ist schief gelaufen.

Das bisher empfohlene Vorgehen ist folgendes:
Vielen Dank für Deine Anfrage zur Prüfung von Koordinaten.

Erstelle dazu bitte ein Listing mit allen relevanten Wegpunkten. Entferne den Haken bei "Enable cache listing. It is ready for review." bzw. "Ja, dieser Cache ist aktiv." und teile mir anschliessend den GC-Code und / oder die URL des Listings mit.
Ich werde dann den Abstand prüfen.

Zum Checker siehe:
http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1403237-is-this-area-free-function
Dort gibt es eine offizielle Stellungnahme:
We are working on the initial features involved in this request. After pressing the "Report new listing" button on the Report a Cache page, the system will check to see if another cache is near the coordinates for the new listing. If so, it will warn the user that the cache is too close to an existing cache.
 

Zappo

Geoguru
jena4you schrieb:
----Kann es sein, daß Du ein wenig arrogant bist? ....
Na, da setz ich mich mal ein bisschen in die Nesseln :D

Kann es sein, daß Du entweder maximal empfindlich bist oder aber jeden gelesenen Halbsatz extrem in Negative interpretierst?

Die Aussagen der Vorposten lese ICH so, daß die Ansicht besteht, daß man vom Reviewer bei einer Nachfrage wohl den Spruch kassiert: Mach doch mal alle erst Dosen außenrum! Daß diese "Auskunft" eventuell bei 30 gefundenen Caches wahrscheinlich sogar eher kommt, liegt auf der Hand. Fertig. Mehr war nicht - kein Angriff, garnix.

Und ja, zu prüfen, ob die angepeilte Stelle frei ist, ist keine Kern-Tätigkeit des Reviewers. Das wäre eine Gefälligkeit, die bei Überstrapazierung und Häufung sicher die obige Reaktion hervorruft.
Die Caches aussenrum zu machen (oder die Owner anzuschreiben oder Kollegen zu fragen) seh ich schon als Art Hausaufgabe - die man sinnvollerweise VORHER versucht zu lösen, bevor man um Hilfe beim Lehrer ruft.

DAS war das Thema - das hat nix mit der Frage zu tun, wer mehr wert ist, wer wen nicht akzeptiert oder für voll nimmt und welche tiefschürfenden persönlichen Interpretationen sonst so angesprochen wurden. Und im übrigen auch nix damit, ob Dein Cache an einer tollen Stelle liegt (was ich gut finde), oder nicht. Das Forum ist eben nicht ganzheitlich - und Kritik hat nichts mit der Person, sondern immer (nur) mit dem zu diskutierenden Sachverhalt zu tun.

Warum nimmt man Kritik an einer SACHE persönlich?

Zappo, Nichtversteher.
 

Smoerf

Geocacher
jena4you schrieb:
Die Bedingung "Du kannst erst dann Dosen verstecken, wenn Du alle Rätselcaches in Deiner Stadt geknackt hast" finde ich aber äußerst unfair.
Diese Bedingung gibt es ja auch nicht! Du kannst jederzeit Dosen verstecken ohne alle Rätsel und Multis in der Gegend gefunden zu haben, jedoch gehst Du halt dann das Risiko ein, dass Du Dir als Versteck für Deine Dose eine Stelle aussuchst, die bereits durch eine andere Dose belegt ist. Wenn Du die Multis und Mysteries in Deiner Stadt gelöst hast, kannst Du deutlich besser im Vorfeld abstecken, ob Dein gewählter Platz noch frei ist oder eben nicht.

jena4you schrieb:
Ich finde es auch unfair, Dosen einfach ohne Bezug zum Umfeld abzuwerfen.
Wer sagt Dir, dass der Owner die Dose ohne Bezug zum Umfeld dort hingelegt hat? Vielleicht hat die Stelle für ihn einen ganz anderen Bezug, den er mit seiner Dose darstellen möchte auch wenn Du den Bezug vielleicht nicht erkennst?

jena4you schrieb:
Ich finde es trotzdem diskriminierend, wenn man meint, mit nur 31 Caches sei jemand nicht vollwertig.
Ab wann darf man denn dann richtig mitspielen? Und wer legt das fest?

Wer verbietet Dir denn nicht richtig mitzuspielen?
Du kannst Dosen suchen, Du kannst Dosen auslegen - was fehlt Dir?
Nur weil Du die Dose nicht dort auslegen kannst, wo Du es dir gewünscht hast, heißt es doch nicht dass Du nicht mitspielen kannst. Für Dich gelten doch exakt die gleichen Regeln wie für alle anderen, sprich: dort wo bereits ein Cache liegt, geht eben kein zweiter.
Auch langjährige Cacher können nicht einfach losziehen und irgendwo eine Dose abwerfen ohne vorher herauszufinden, ob dort schon etwas liegt.


Zappo schrieb:
Kann es sein, daß Du entweder maximal empfindlich bist oder aber jeden gelesenen Halbsatz extrem in Negative interpretierst?

Die Aussagen der Vorposten lese ICH so, daß die Ansicht besteht, daß man vom Reviewer bei einer Nachfrage wohl den Spruch kassiert: Mach doch mal alle erst Dosen außenrum! Daß diese "Auskunft" eventuell bei 30 gefundenen Caches wahrscheinlich sogar eher kommt, liegt auf der Hand. Fertig. Mehr war nicht - kein Angriff, garnis.

Ich sehe in den Hinweisen der Vorposten auch keinen Angriff, aber ich bin ja auch nicht Betroffener. Ich kann verstehen, dass jemand, der Zeit und Energie in etwas investiert hat, sehr enttäuscht sein kann, wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich eigentlich vorgestellt hat (geht mir selbst in einigen Punkten nämlich nicht anders).
Manchmal braucht es einfach etwas zeitlichen Abstand, um die häufig wirklich nett gemeinten Hinweise auch als solche und eben nicht als persönliche Angriffe aufzunehmen.

@jena4you
Vielleicht magst Du einfach mal versuchen, die Hinweise nicht als Angriff auf Dich und Deine Caches zu werten, sondern als Hilfe bzw. Hinweis aufzufassen. Ich weiß, dass es nicht unbedingt leicht ist, etwas anzunehmen, was so gar nicht der eigenen Vorstellung entspricht, aber häufig haben anderen Leute eben einfach einen andere Sichtweise, die vielleicht doch gar nicht so falsch ist!
Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg beim Suchen und Verstecken von Dosen!

Liebe Grüße
smoerf
 
OP
J

jena4you

Geocacher
OnkelFedja schrieb:
Normalerweise antwortet ein Reviewer auf solche Anfragen, manchmal ist er aber auch paar Tage nicht online und sieht seine Mails nicht oder irgendetwas ist schief gelaufen.

Zum Checker siehe:
http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1403237-is-this-area-free-function
Dort gibt es eine offizielle Stellungnahme:

Danke für diese sachliche und sehr hilfreiche Antwort. :2thumbs:
Liebe Grüße
jena4you
 

MrsBean

Geocacher
Beleman schrieb:
Allerdings – und das wollte ich andeuten – sehen die Reviewer wohl als besonders wichtig eben den Punkt an, dass man möglichst alle Caches der Umgebung gefunden haben sollte, ehe man sich an sie wendet...)

Nicht jeder ist scharf auf ellenlange Rechenmultis oder sitze-stundenlang-am-Rechner-Mysteries. Und nirgendwo steht, dass man gefälligst alle Caches in der Umgebung abgeklappert haben muss - ob sie einem gefallen oder nicht - damit man was eigenes legen darf.
 

hustelinchen

Geoguru
MrsBean schrieb:
Beleman schrieb:
Nicht jeder ist scharf auf ellenlange Rechenmultis oder sitze-stundenlang-am-Rechner-Mysteries.

Schon klar, aber wie bereits oben geschrieben, dann bekommt man eben öfter mal was nicht freigeschaltet.

Und ich bin auch für einen Koordinatenchecker. In meiner Gegend habe ich zwar alle Caches gefunden, auch die ellenlangen Rechenmultis und alle Rätselhaken, aber ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht mehr, wo genau die denn nun liegen, obwohl ich die gefunden habe. Dazu hätte ich mir damals immer jede Finalkoordinate notieren müssen. Und wer macht das schon?

Also geht es mir fast genau wie jedem Neuanfänger wenn ich einen neuen Cache verstecken will, ich sitze vor Google Earth und überlege, wo denn in dem Waldstück die Finalkoordinate des Mysteries wohl in etwa lag.
 

rs-sepl

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Also geht es mir fast genau wie jedem Neuanfänger wenn ich einen neuen Cache verstecken will, ich sitze vor Google Earth und überlege, wo denn in dem Waldstück die Finalkoordinate des Mysteries wohl in etwa lag.

Wie wäre es denn mal mit owner anschreiben, denn wenn der seine Koords nicht korrekt angegeben hat (warum auch immer) nützt Dir das gar nix. ;)
 

hustelinchen

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Wie wäre es denn mal mit owner anschreiben, denn wenn der seine Koords nicht korrekt angegeben hat (warum auch immer) nützt Dir das gar nix. ;)

Ja darauf läuft es dann auch hinaus. Nur die Frage: Sag mal, wie lautete nochmal die Finalkoordinate deines Mysteries? ..ist schon komisch, aber dann zu fragen, ob sein eingetragener Waypoint dazu passt, also das würde ich nie fragen.
 

donweb

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Wie wäre es denn mal mit owner anschreiben, denn wenn der seine Koords nicht korrekt angegeben hat (warum auch immer) nützt Dir das gar nix. ;)
Ist mir mal passiert. Ein 2km entfernter Multi hatte im Final-WP einen Tippfehler und belegte mir so ne Location :motz: Owner deswegen angeschrieben, der war aber ohnehin dran, den Cache zu archivieren weil das Final dauernd gemuggelt wurde. Problem gelöst, man kann schließlich miteinander sprechen

hustelinchen schrieb:
Ja darauf läuft es dann auch hinaus. Nur die Frage: Sag mal, wie lautete nochmal die Finalkoordinate deines Mysteries? ..ist schon komisch, aber dann zu fragen, ob sein eingetragener Waypoint dazu passt, also das würde ich nie fragen.
Na so gehts nicht. Aber seine eigenen Koordinaten schicken und fragen, ob die in Konflikt mit seiner Dose stehen sollte gehen. Dann muss der Owner des Myst nichts verraten sondern nur geht oder geht nicht sagen.
 

Beleman

Geowizard
jena4you schrieb:
Kann es sein, daß Du ein wenig arrogant bist? [...]
Nun ja, dazu haben sich ja bereits andere geäußert, da brauche ich nichts hinzuzufügen.
Keine Ahnung übrigens, was an meinen Sätzen arrogant sein soll, Arroganz ist etwas ganz anderes?

Kann es sein, dass Du einfach nur mit dem Fuß aufstampfen willst? Mir kommt's jedenfalls so vor. Dass Du Sätze bewusst falsch interpretierst, zeigt ja schon Deine unschöne Aussage im Nachbarforum. Hier hat niemand geschrieben, dass Du mit 31 Funden keine eigene Dosen legen darfst.
Wir (oder meinetwegen auch ich) sagen lediglich, dass jeder seine Hausaufgaben machen muss, anderenfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, durch die Prüfung zu fallen. Genau das ist Dir jetzt zweimal passiert; dumm gelaufen, aber das ist weder die Schuld der Owner der beiden anderen Caches noch die des Reviewers und hat auch nichts mit der anscheinend so unpassenden Lage dieser beiden vorhandenen Dosen zu tun, die Deinen Ideen das Wasser ja so gar nicht reichen können.

Du kannst gerne weiter Dosen verstecken, und es ist schön, wenn Du Dir Gedanken um Hintergründe und Locations machst. Aber wenn Du Dich weigerst, andere Caches in der Umgebung zur Kenntnis zu nehmen oder Dich mit deren Ownern zu verständigen, wirst Du von den Reviewern noch des öfteren ein Nein kassieren und wirst damit leben müssen. Und je öfter das passiert, desto weniger werden die Reviewer die Lust verspüren, die Hausaufgaben für Dich zu erledigen.
 

radioscout

Geoking
donweb schrieb:
Na so gehts nicht. Aber seine eigenen Koordinaten schicken und fragen, ob die in Konflikt mit seiner Dose stehen sollte gehen. Dann muss der Owner des Myst nichts verraten sondern nur geht oder geht nicht sagen.
Und der freut sich dann über den Spoiler für Deinen geplanten Cache. :D
 
Oben