• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

buzzius

Geonewbie
Hi Leute, ich bin der Totalanfänger und komm einfach nicht rein in die Sache mit den Hints.
Kann mir jemand sagen, was Groß und Kleinschreibung bedeutet, also z.B.

Kla SSisch

Was soll mir das sagen?
(Siehe OCC015)

Vielen Dank!
 
buzzius schrieb:

Es wurde hier wohl versucht, "Standard"-ROT13-Begriffe so aufzulockern, dass man sie nicht gleich erkennt. Weil viele Cacher bspw. "zntargvfpu" auch ohne technische Hilfe als "magnetisch" übersetzen können. Wird es entzerrt, mit Groß-/ Kleinschrift modifiziert, ist es nicht mehr gleich ersichtlich.

Da aber moderne Geräte (wie z.B. eTrex30) die Übersetzung automatisch machen, ist das eigentlich überflüssig. Da ist dann eher "Kla SSisch" als "Xyn FFvfpu" verwirrender.
 

radioscout

Geoking
+1

Diese ganzen "Zusatzverschlüsselungen" erreichen genau das Gegenteil: weil man das oft vor Ort nicht entschlüsseln kann, werden die Hints zu Hause gelesen.
 

Merkur

Geocacher
Hui das nervt, wenn man da im Feld erst entschlüsseln muss.
Ich schreibe dann manchmal ins Log, dass ich "etwa 45min die Gegend umgegraben habe, weil der Hint bei mir aus irgend einem Grund nicht korrekt angezeigt wurde". Hab auch schon mal NM geloggt, "weil der Hint irgendwie kaputt ist" :D
Eine der wenigen Sachen, die mich echt stören - schon allein weil ich Dussel einfach zu dämlich bin, solche Caches vorher auf die igno zu packen.
 

Kalleson

Geowizard
Nun ja. Doppelt verschlüsselte Hints, etc. sind häufig einfach dämlich.

Wenn ich mir einen Hint anzeigen lasse, will ich ihn auch sehen und nicht noch weiterknobeln müssen.

Sicherlich mag es Cacher geben, die gerne zunächst ohne Hint Suchen und dann ist es unter Umständen doof, wenn der Hint "magnetisch", "Baum", "Efeu", "oben" oder "unten" lautet, denn diese erkennen geübte Nonpaperlesscacher bmeist auf den ersten Blick.

Aber bevor man Wörter doppelt verschlüsselt oder verunstaltet, kann man doch auch einfach (aber bitte nicht zu lang!) umschreiben:

Statt "Buche" habe ich z. B. letztens "... sollst Du suchen." gelesen. Das fand ich persönlich nett. Zumal ich es sowieso schön finde, wenn ein Hint nicht plump gemacht ist, sondern noch ein wenig die Gehirnzellen fordert.
 

lasterbald

Geonewbie
zu dieser Duskusion fiel mir gerade dochdiese schön gemachte Cachebeschreibung aus München ein dient villeicht nicht unbedingt der Diskussion aber ich denke bei so fiel Mühe eien Idiotensicheren Hint zu erstellen muss er hier mal autauchen http://coord.info/GC2HVB7
 

Kalleson

Geowizard
Der verlinkte Cache ist zwar interessant und der Beitrag passt auch hier in den Thread aber könntest Du uns bitte einen Gefallen tun und ab und zu Satzzeichen verwenden das erleichtert das Lesen ungemein.
 

MadCatERZ

Geoguru
Manchmal hilft es auch, den eigenen Beitrag vorm Absenden noch einmal gegenzulesen und ihn nicht einfach blind abzuschicken, soviel Zeit muss sein.
Zum verlinkten Cache: Es wäre interessant, wieviele Cacher trotzdem die Gegend auf der Suche zerpflückt haben. Denn machen wir uns nichts vor, Hints zu lesen scheint für einige Cacher zeitaufwendiger zu sein als den Umkreis des Caches invasiv zu durchsuchen.
 

Toghan

Geocacher
grade beim GC2DY9B gefunden:


[Der alte Hint: ] Sehr "anhänglich" [hat euch nicht gefallen. Wir sind gegen zu einfache Hints. Gefällt euch: ] Kukident [besser?]
 

jennergruhle

Geoguru
Hint: "Hinweise nur vor Ort"
Stimmt in dem Fall auch und ist auch sinnvoll - aber es scheint immer noch elitäres Geheimwissen zu sein, dass ein Hint-Feld auch leer bleiben darf.
 

SuediHSV

Geocacher
Bei diesem Hint hat mich eher die Wahl des Verstecks "geschockt"...

Im Carport im Eck, ist das Versteck!
Dach hochklappen!
Nicht das Carport an der Parkmöglichkeit!
1. Straße ein Stück zurück laufen
2. Zufahrtsweg links hochlaufen


Und in der Beschreibung: "Bitte klingeln, wenn ein Auto im Weg steht!" :shocked:
 

Team-SH

Geocacher
Und in der Beschreibung: "Bitte klingeln, wenn ein Auto im Weg steht!" :shocked:[/quote]

Der ist ja mal richtig klasse...
Wo findet man denn sowas ?
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie unsere Nachbarn reagieren, wenn hier nachts um 2 Leute am Carport rumwerkeln
 

MadCatERZ

Geoguru
Die halten uns eh schon für merkwürdig, weil wir unsere Bepflanzung eher für Igel, Mäuse und Co. optimieren und nicht fürs Auge.
 
Oben