• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interviewpartner für Zeitungsartikel gesucht

henny-r

Geomaster
-jha- schrieb:
dl2scj schrieb:
soweit ich gesehen habe, war der Artikel ja schon am Samstag den 13. Juni in der Augsburger Allgemeinen, oder ?
Es findet sich leider jedes Mal an ein Trottel, der für die Presse den Freak gibt.

Vielleicht ist es doch nicht immer im Scherz gemeint, wenn meine Frau Deppensport sagt. Vielleicht kennt Sie ja da noch den ein oder anderen den ich nicht kenne.

Gruß

Henny-r
 

lesserl

Geocacher
Heute schon wieder so ein Freak im selben Käsblattl als Ganzseitenbericht. Immerhin stellt er seinen eigenen Cache vor.
Was haben die Leute nur davon?
:???:
 

adorfer

Geoguru
lesserl schrieb:
Was haben die Leute nur davon?
:???:
Mediengeilheit... Bei Talkshows und Dokusoaps werden die Darsteller wenigstens noch gut bezahlt. Aber vermutlich sind diese Geocacher selbst dafür zu deppert, das auszuhandeln.
 

lesserl

Geocacher
Die Seite die ich bekommen habe, trägt die Überschrift "Schwabmünchner Allgemeine". Ob das auch in anderen Ausgaben/Regionen drin ist, keine Ahnung. Ich kauf dieses Blatt nicht.

Edit: Hier der Link:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Schwabmuenchen/Lokalnews/Artikel,-Auf-der-Suche-nach-den-geheimen-Schaetzen-_arid,2037922_regid,15_puid,2_pageid,4505.html
 

adorfer

Geoguru
Dann könnt Ihr diesem netten Herrn Trautmann ja was erzählen, wenn er sich zum nächsten Event trauen sollte.
 

dl2scj

Geonewbie
Also ich finde den Artikel nicht so schlecht.
Was spricht denn dagegen, dass gute Artikel über Geocaching in der Zeitung erscheinen. :???:
Über andere Hobbies werden ja auch Artikel geschrieben.
Es ist bei der Zeitung wie bei allem Anderen, wenn einem die dort erscheinenden Artikel zu 'schlecht' sind, kann man gerne selbst welche schreiben. Normalerweise werden diese gerne genommen.

Gruß Ronald
P.S.: Ich arbeite nicht dort!
 

Schnueffler

Geoguru
dl2scj schrieb:
Was spricht denn dagegen, dass gute Artikel über Geocaching in der Zeitung erscheinen. :???:
Dass durch solche Artikel Caches verschwinden. Oder auch Cacher von wildfremden Leuten wegen dem GPS angesprochen werden "Sind Sie Geocacher?"
Unser Hobby lebt nun mal von der Geheimhaltung. Nur so können viele Dose überhaupt an den Stellen liegen, wo sie liegen. Da sind Zeitungsartikel wirklich kontraproduktiv.
 

Stonefinger

Geocacher
Bei der Bildunterschrift hätte es mich jetzt beinahe vom Stuhl gehaut :lachtot:

Edit: Ok, da hab ich mich wohl verguckt... aber auf den ersten Blick :eek:ps:
 

dl2scj

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
dl2scj schrieb:
Was spricht denn dagegen, dass gute Artikel über Geocaching in der Zeitung erscheinen. :???:
Dass durch solche Artikel Caches verschwinden. Oder auch Cacher von wildfremden Leuten wegen dem GPS angesprochen werden "Sind Sie Geocacher?"
Unser Hobby lebt nun mal von der Geheimhaltung. Nur so können viele Dose überhaupt an den Stellen liegen, wo sie liegen. Da sind Zeitungsartikel wirklich kontraproduktiv.
Also Caches verschwinden nicht nur durch Zeitungsartikel, das können Geocacher auch ohne 'Muggelnachhilfe'. Mir hat man z.B.: schon die Dose geklaut, aber den Inhalt fein säuberlich im Versteck gelassen.
Du willst durch die Geheimhaltung also einen speziellen Kreis von Leuten halten und alle anderen ausschließen. Woher kommt dann der 'Neucacher' ? Alles nur über Mundpropaganda ?

Wenn öffentliche Bekanntheit kontrapoduktiv ist, wie stellst Du Dir dann das 'Veröffentlichen' von Caches vor ? Nur noch für spezielle User, die dann spezielle von wem auch immer auferlegte Kriterien erfüllen?
Klar liegen manche Caches an Stellen, wo man es nicht gerne kundtut, aber deswegen gleich 'alle' Zeitungsartikel für Negativ halten, dass verstehe ich nicht.
 

Muckefuck

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Unser Hobby lebt nun mal von der Geheimhaltung. Nur so können viele Dose überhaupt an den Stellen liegen, wo sie liegen. Da sind Zeitungsartikel wirklich kontraproduktiv.

Naja, das mit der Geheimhaltung ist auch nur noch so eine Floskel. Ich bin mal auf das Flüsterevent im Juni in Ulm gespannt :) Und vor allem wie die 1000 Leute unauffällig das Megaevent feiern :)
 

Thorsten.T

Geonewbie
So.... wenn hier schon über mich geschrieben wird dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich weis nicht was so schlimm daran sein soll wenn man von der Presse gebeten wird etwas über Geocaching zu erzählen. Die Augsburger Allgemeine ist nicht die einzige Medienzentrale die darüber berichtet. (siehe Galileo) Ein Radiobericht ist mir mal zu Ohren gekommen da hieß es das Geocacher den Wald kaputt machen und ihren Müll überall liegen lassen. Mir ging es eigentlich mehr darum solche Vorurteile aus den weg zu räumen.
Das hat nichts mit Mediengeilheit oder sonst was zu tun!

Wenn jemand ein Problem damit hat dann bitte per PN an mich.
Außerdem verbitte ich mir Ausdrücke wie Freak ,Depp oder Deppert !!!!!!

Zitat:
Dann könnt Ihr diesem netten Herrn Trautmann ja was erzählen, wenn er sich zum nächsten Event trauen sollte.


Nenn mir bitte einen Grund warum ich mich auf kein Event mehr trauen sollte ?????

PS: Danke Roland für deinen Beitrag
Stonefinger du kannst beruhigt auf deinem Stuhl sitzen bleiben :lachtot:

Gruß Thorsten
 

lesserl

Geocacher
Hör dich doch einfach ein wenig um, ob so viel Öffentlichkeit dem Geocachen zuträglich ist oder lies hier mal im Forum ein wenig, z.B.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=16&t=38709
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=68
dann kannst schnell feststellen was die Mehrheit von solchen Berichten hält.

Als mein Cache in der Zeitung breitgetreten wurde (ohne dass ich vorher gefragt oder wenigstens informiert wurde), war komischerweise die seit eineinhalb Jahren liegende Dose erst mal weg. Kaum hatte ich für Ersatz gesorgt, machen sich seitdem (besonders seit Weihnachten mit GPS-Gerät bestückte Kids) über den Cache her und ich krieg ständig Mails mit planlosen Fragen zu dem Cache. Ich hab den Cache erst mal auf MOC gesetzt.
 

Quasselkasper

Geocacher
Als ich Gestern meine Eltern besuchte, reichten Sie mir den Zeitungsausschnitt und dachten, mir damit eine Freude zu machen. Als sie meinen Gesichtsausdruck sahen, wunderten Sie sich dann doch etwas.

Ich habe es dann meinem Vater mal mit einem Vergleich erklärt:

Du fährst doch begeistert Skitouren und im Tiefschnee. Das ist ein toller Sport und natürlich auch nix Geheimes was man niemandem erzählen darf. Andererseits willst Du ja auch nicht, daß das jeder macht und das es zum Massenhobby wird, da der Reiz ja an der Einsamkeit und der Unberührtheit des Berghanges liegt. Und das zweite Problem: Je mehr Leute etwas machen umsomehr sind auch dabei, die einfach drauflos gehn, ohne sich über übliche Verhaltensregeln zu informieren. Um beim Tiefschneefahren zu bleiben: Auch da schimpft man ja über die Fun-Kids, die sich fahrlässig in Lawinengefahr begeben.

Einfach nicht mit der Presse zu reden ist aber - denke ich - auch keine Möglichkeit. Wie schon von mehreren (an anderer Stelle) angemerkt: Die Presse wird in vielen Fällen trotzdem was bereichten - besser jemand Kompetentes hilft dabei, damit nicht zu viel Unsinn im Artikel steht. Wie man den Wiederspruch lösen soll, weiß ich auch nicht. Darüber wurde hier im Forum und in Blogs ja auch schon ausführlich diskutiert.

Und wie in vielen anderen Bereichen gilt halt auch hier: Neue Leute mit frischen Ideen sind immer eine Bereicherung - werden es aber zu viele neue, dann funktioniert die Selbstregulierung einer Gemeinschaft nicht mehr richtig.

Genug gequasselt
--> Quasselkasper <--
 

Weddlia

Geocacher
Thorsten.T schrieb:
So.... wenn hier schon über mich geschrieben wird dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich weis nicht was so schlimm daran sein soll wenn man von der Presse gebeten wird etwas über Geocaching zu erzählen. Die Augsburger Allgemeine ist nicht die einzige Medienzentrale die darüber berichtet. (siehe Galileo) Ein Radiobericht ist mir mal zu Ohren gekommen da hieß es das Geocacher den Wald kaputt machen und ihren Müll überall liegen lassen. Mir ging es eigentlich mehr darum solche Vorurteile aus den weg zu räumen.
Das hat nichts mit Mediengeilheit oder sonst was zu tun!

Wenn jemand ein Problem damit hat dann bitte per PN an mich.
Außerdem verbitte ich mir Ausdrücke wie Freak ,Depp oder Deppert !!!!!!

Zitat:
Dann könnt Ihr diesem netten Herrn Trautmann ja was erzählen, wenn er sich zum nächsten Event trauen sollte.


Nenn mir bitte einen Grund warum ich mich auf kein Event mehr trauen sollte ?????


PS: Danke Roland für deinen Beitrag
Stonefinger du kannst beruhigt auf deinem Stuhl sitzen bleiben :lachtot:

Gruß Thorsten

Das hab ich auch nicht verstanden. Will er Dich verprügeln "JHA" ? Wenn Du eine Antwort hast gib Bescheid

@lesserl was sind Deine Erwartungen an eine regional erscheinende Tageszeitung?
Andreas
 

lesserl

Geocacher
Weddlia schrieb:
@lesserl was sind Deine Erwartungen an eine regional erscheinende Tageszeitung

Um mal die Ärzte zu zitieren: "Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!"

Oder anders gesagt:
Ich weiß zwar jetzt nicht ob das wichtig ist, aber das sind z.B. Hamsterkaufaufrufe bei erwarteten 5cm Schneefall mitten im Januar, reißerische Schlagzeilen wie "vom Tiger zerfleischt und im Krankenhaus", Bericht zur spektakulärsten "Bluttat" im Raum Augsburg bei einem Einschläfer-Giftmord, ansonsten fundiertes Backgroundwissen zu langjährigen und damit zu ehrenden Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr und des Kaninchenzuchtvereins, oder zu ehrenamtlichen Tätigkeiten in den letzten Randbereichen des Bistums. Nicht zu vergessen die Ergebnisse des F-Jugend-Handballspiels zwischen Oberunternebenhausen und Hinterpfuideifi. Dazu einen Halbseitenbericht von der Fußball-Landesliga Süd mit dem Titel "Auf dem Spielfeld ist nicht viel passiert". Abgerundet durch Kurzberichte vom Dreikönigskonzert, der Jahresabschlussfeier im Gemeinschaftsraum des TSV, des Neujahrsempfangs der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats, Besichtigung des Gemeinderats einer Kindertagesstätte und Vorstellung von Beratern der "Aktivsenioren Bayern". Dazu ein großes farbiges phänomenales Leserfoto, dass trübes Wetter über einen verschneiten Feld zeigt.

Und nu?
 

DO3NSA

Geocacher
Hallo,

ich weiß dass ich mich bei dem einen oder anderen unbeliebt mache, aber der verlinkte Zeitungsbericht ist ein sehr positives Beispiel!
Es wurde viel negatives berichtet, aber der Cacher hat es in meinen Augen genau richtig gemacht. Er hat SEINEN Cache zusammen mit der Reporterin gemacht (nix am Telefon oder so) und die Reporterin hat das ganze relativ positiv formuliert und auch nicht zu krass gespoilert.
Sicher ist es manchmal besser unser Hobby im Verborgenen zu belassen, aber wenn wir ehrlich sind steht es seit nun gut einem Jahr verstärkt in den Medien und in diesem Zeitraum gab es einige "Spinner", welche in den Augen der "Altcacher" besser nicht cachen sollten und ich behaupte, dass ein Großteil dieser Spinner nach wenigen Monaten die Lust verloren hat.
Sicher kommen immer wieder neue auf den Plan, aber diese gehen auch schnell wieder und ich freue mich über jeden neuen guten Cache!
Wirklich ärgern müssen sich ja nur die FTF Jäger, da diese quasi die Betatester machen und diese Jagt nach dem FTF spät Abends im Regen hat in meinen Augen nun wirklich wenig mit dem schönen Cachinghobby zu tun.....aber das kann ja glücklicherweise jeder so halten wie er möchte.....

Nun gut ich schweife ab.....meine Meinung ist jedenfalls: Seriöse Zeitungen berichten nach Interviews durchaus fair und man sollte diesen nicht völlig die kalte Schulter zeigen, denn die "bösen" Jäger, Naturschützer..usw...berichten gerne von den "viel böseren" Cachern ;) (Ich persönlich habe absolut nichts gegen Jäger, Naturschützer...usw, verweise nur auf die Diskussionen der Vergangenheit)
Ich habe für mehrere Artikel unserer Lokalzeitungen Interviews zu einem anderen Hobby gegeben und die Artikel waren immer fair und gut geschrieben!

In meinem Umfeld sind die Nabu, der Schwäbische Albverein und einige mehr mit Ihren Jugendgruppen fleissig am Cachen und bisher wurde nichts danach gemuggelt. Im Gegenteil diese haben sehr schöne Multis gelegt....

Soooo und jetzt dürft Ihr mich gerne steinigen, denn jeder darf seine Meinung hier frei äussern, ich behaupte jedoch pauschal:
:schockiert:
Einige wenige "Altcacher" die ständig über "die Neuen" schimpfen, gehören zu der Gruppe, welche die Bäume mit Seilen schädigt, sich an Brücken unter den Augen vieler Muggels abseilt und nachts durch Schutzgebiete in Wäldern querfeldein streift (um 200m Umweg zu sparen), bei der Suche das Final-Umfeld verwüsten und damit die Cacher in der Öffentlichkeit als "BÖSE" darstellt und genau diese Cacher schaden unserem Hobby viel viel mehr :???:
:schockiert:

*duck_und_renn* :D

Grüße Tobias
 

Jagdtiger

Geowizard
Weddlia schrieb:
Thorsten.T schrieb:
So.... wenn hier schon über mich geschrieben wird dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich weis nicht was so schlimm daran sein soll wenn man von der Presse gebeten wird etwas über Geocaching zu erzählen. Die Augsburger Allgemeine ist nicht die einzige Medienzentrale die darüber berichtet. (siehe Galileo) Ein Radiobericht ist mir mal zu Ohren gekommen da hieß es das Geocacher den Wald kaputt machen und ihren Müll überall liegen lassen. Mir ging es eigentlich mehr darum solche Vorurteile aus den weg zu räumen.
Das hat nichts mit Mediengeilheit oder sonst was zu tun!

Wenn jemand ein Problem damit hat dann bitte per PN an mich.
Außerdem verbitte ich mir Ausdrücke wie Freak ,Depp oder Deppert !!!!!!

Zitat:
Dann könnt Ihr diesem netten Herrn Trautmann ja was erzählen, wenn er sich zum nächsten Event trauen sollte.


Nenn mir bitte einen Grund warum ich mich auf kein Event mehr trauen sollte ?????


PS: Danke Roland für deinen Beitrag
Stonefinger du kannst beruhigt auf deinem Stuhl sitzen bleiben :lachtot:

Gruß Thorsten

Das hab ich auch nicht verstanden. Will er Dich verprügeln "JHA" ? Wenn Du eine Antwort hast gib Bescheid

@lesserl was sind Deine Erwartungen an eine regional erscheinende Tageszeitung?
Andreas
Ich antworte für JHA: bin im Moment so geladen - ja ich glaub ich würd ihm eine verpassen. Verdient hat er es.
 

Jagdtiger

Geowizard
Muckefuck schrieb:
Schnueffler schrieb:
Unser Hobby lebt nun mal von der Geheimhaltung. Nur so können viele Dose überhaupt an den Stellen liegen, wo sie liegen. Da sind Zeitungsartikel wirklich kontraproduktiv.

Naja, das mit der Geheimhaltung ist auch nur noch so eine Floskel. Ich bin mal auf das Flüsterevent im Juni in Ulm gespannt :) Und vor allem wie die 1000 Leute unauffällig das Megaevent feiern :)

Rücksichtsloser Statistikcacher
 
Oben