• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jagdsaison beginnt - Verband gibt Hinweise für Spaziergänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest

Heimo

Geocacher
KreuterFee schrieb:
....
Wenn ich im Wald unterwegs bin, muss ich also damit rechnen an jeder Ecke über den Haufen geschossen zu werden und niemand ist dafür verantwortlich......

Damit rechnen musst du nicht, der Fall ist einfach zu unwahrscheinlich. Passiert doch etwas, dann haftet der Schütze wenn er schuldhaft gehandelt hat. Trifft den Schützen keine Schuld, dann hat sich für dich ein Lebensrisiko verwirklicht für das Niemand haftet. Vollkaskomentalität ist zwar geil wie Geiz aber knapp am realen Leben vorbei. Nicht für alles was einem passieren kann muss ein anderer zahlen.

Es ist schon erstaunlich was aus dem Eingangspost wurde. Im Prinzip ging es doch nur darum, dass der Jagdverband sagt: Es ist Jagdzeit, liebe Naturnutzer beachtet bitte die Warnzeichen (Tafeln, Schilder, Trassierband, Sperren etc.) die für eueren eigenen Schutz aufgestellt wurden und die Anzeichen (viele Geländewagen, Jäger, Treiber und Hunde in Orange, Hörnerklang, mit frischem Grün geschmückte Hochstände). Begebt euch nicht in eine mögliche Gefahr und stört bitte nicht den Jagdbetrieb.
 

Jaga

Geocacher
Team Free Bird schrieb:
Mein erster Kontakt zu einem Jäger war ziemlich mies, der kam aus dem Gebüsch gebrochen und das erste was er sagte war "Was macht ihr in meinem Wald". Dazu kamen noch Aussagen wie "Wilderer" und der Versuch mir zu erklären das er aufgrund von Beweissicherung Bilder machen wolle, was ich ihm aber untersagte. Etwas ähnliches passierte mir in MEINEM eigenen kleinen Waldstück, dort wollte der (externe) Jäger mir glatt erzählen das ich dort nichts zu suchen hätte.
Ich für meinen Teil bin von den Grünröcken bedient.

Wir sind uns sicher darüber einig, dass es in jeder Gruppe - nach dem Muster der Gauss'schen Verteilungskurve - wenige Genies, viel Mittelmaß und leider auch - hoffentlich wenige - Volltrottel gibt. Du bist leider an einen Vertreter der letzteren Gruppe geraten.
 

Migu1006

Geocacher
Heimo schrieb:
KreuterFee schrieb:
....Wenn ein Jäger durch sein Hobby, eine evtl. Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, dann kann man doch wenigstens erwarten, das Sie alles tun um das entsprechende Gebiet abzusperren.....
Also immer wenn ich jagen geh, soll ich das gesamte Gebiet absperren? Bei uns ist fast täglich einer "draußen" wäre es da nicht angebracht, wir sperren großzügig, ganzjährig ab? Höchstvorsorglich sozusagen.

Das hättest Du gern? Jedenfalls hätten es viele Jäger gern, wenn der Wald außer für sie für niemanden zugänglich wäre. Tja, womit wir wieder beim Thema "Zwangsmitgliedschaft in Jagdgenossenschaften" und deren Austritt sind.
 

Migu1006

Geocacher
Team Free Bird schrieb:
Mein erster Kontakt zu einem Jäger war ziemlich mies, der kam aus dem Gebüsch gebrochen und das erste was er sagte war "Was macht ihr in meinem Wald". Dazu kamen noch Aussagen wie "Wilderer" und der Versuch mir zu erklären das er aufgrund von Beweissicherung Bilder machen wolle, was ich ihm aber untersagte. Etwas ähnliches passierte mir in MEINEM eigenen kleinen Waldstück, dort wollte der (externe) Jäger mir glatt erzählen das ich dort nichts zu suchen hätte.
Ich für meinen Teil bin von den Grünröcken bedient.

Dann stell bei der unteren Jagdbehörde einen Antrag auf Entlassung aus der Jagdgenossenschaft und erklär den Jäger vor Ort ausdrücklich, dass Du keine Jagd mehr auf Deinem Grund und Boden duldest.

Siehe link hier:

http://www.zwangsbejagung-ade.de/keinejagdaufmeinemgrundstueck/index.html#534988a0910fcf114
 

Migu1006

Geocacher
Heimo schrieb:
KreuterFee schrieb:
....
Wenn ich im Wald unterwegs bin, muss ich also damit rechnen an jeder Ecke über den Haufen geschossen zu werden und niemand ist dafür verantwortlich......

Damit rechnen musst du nicht, der Fall ist einfach zu unwahrscheinlich. Passiert doch etwas, dann haftet der Schütze wenn er schuldhaft gehandelt hat. Trifft den Schützen keine Schuld, dann hat sich für dich ein Lebensrisiko verwirklicht für das Niemand haftet. Vollkaskomentalität ist zwar geil wie Geiz aber knapp am realen Leben vorbei. Nicht für alles was einem passieren kann muss ein anderer zahlen.

Es ist schon erstaunlich was aus dem Eingangspost wurde. Im Prinzip ging es doch nur darum, dass der Jagdverband sagt: Es ist Jagdzeit, liebe Naturnutzer beachtet bitte die Warnzeichen (Tafeln, Schilder, Trassierband, Sperren etc.) die für eueren eigenen Schutz aufgestellt wurden und die Anzeichen (viele Geländewagen, Jäger, Treiber und Hunde in Orange, Hörnerklang, mit frischem Grün geschmückte Hochstände). Begebt euch nicht in eine mögliche Gefahr und stört bitte nicht den Jagdbetrieb.

Die Intention Deines Threads ist eigentlich schon klar. Nichts desto trotz sollte aber auch die ein oder andere kritische Frage erlaubt sein. Ist aber schon interessant, was Du in Deinem ersten Abschnitt schreibst, dass dem Schützen nämlich Fahrlässigkeit nachgewiesen werden muss. Seien wir doch mal ehrlich: Wenn bei einer Treibjagd ein Unbeteiligter zu Boden geht, dann werden von der Jagdgesellschaft genügend Teilnehmer bezeugen können, dass der Schütze auf keinen Fall fahrlässig gehandelt hat. Ein Opfer, ein "Täter", ganz viele Zeuge für den Täter - so einfach ist das. Guckt Euch den Fall von vor drei Wochen in Bayern an (gibts auch einen Thread zu hier im Forum), da wird doch seitens der Bevölkerung bzw. auch der dortigen Jäger der Mann zum Deppen gekürt, der im Maisfeld erschossen wurde. Man kann alles so drehen, bis es passt.

Natürlich ist es besser, der Jagdherr verteilt an den Zuwegungen des zu bejagenden Gebietes Schilder und weist auf die dort stattfindende Treibjagd hin. Aber - jetzt kommt meine persönlich Meinung - trotzdem ist es ein Witz, dass andere Waldnutzer aufgrund dieses Hobbies (was Anderes ist die Jagd für mich nicht) gegängelt oder gefährdet werden. Und dass es leider Gottes Vollpfosten unter den Grünröcken gibt, die sich aufspielen wie King Currywurst, das ist auch nicht neu. Und solche Leute dürfen eine Waffe tragen...

Schönen Tag der Deutschen Einheit

Micha
 

Heimo

Geocacher
Migu1006 schrieb:
....Die Intention Deines Threads ist eigentlich schon klar. Nichts desto trotz sollte aber auch die ein oder andere kritische Frage erlaubt sein. Ist aber schon interessant, was Du in Deinem ersten Abschnitt schreibst, dass dem Schützen nämlich Fahrlässigkeit nachgewiesen werden muss. ....

Nur zur Klarstellung: Es ist nicht *mein* Thread und ich habe ihn auch nicht gestartet.

Wenn dir meine wahrheitsgemäßen Hinweise auf die Haftungsfrage bei Unfällen mit Schusswaffen nicht gefallen, weil sie nicht in dein Weltbild mit Vollkaskoschutzanspruch passen, dann kann ich da nichts dafür. Es ist wie es ist. Nimm es zur Kenntnis oder ignoriere es.

Und zu deinem Anspruch an ungestörtes betreten des Waldes durch "andere Waldnutzer" und deren "Gängelung":
Der Waldeigentümer muss es dulden, dass andere *sein* Eigentum betreten und für ihre Erholung nutzen. Wenn der Waldeigentümer nun den Wildbestand in *seinem* Wald reduzieren will um ihn an die wirtschaftliche Waldnutzung anzupassen, dann soll er das nicht dürfen, weil dem die Rechte der Erholungssuchenden vorgehen sollen? Das Anspruchsdenken mancher ist einfach nur unfassbar.
 

Zappo

Geoguru
Heimo schrieb:
Im Prinzip ging es doch nur darum, dass der Jagdverband sagt: Es ist Jagdzeit, liebe Naturnutzer beachtet bitte die Warnzeichen (Tafeln, Schilder, Trassierband, Sperren etc.) die für eueren eigenen Schutz aufgestellt wurden und die Anzeichen (viele Geländewagen, Jäger, Treiber und Hunde in Orange, Hörnerklang, mit frischem Grün geschmückte Hochstände). Begebt euch nicht in eine mögliche Gefahr und stört bitte nicht den Jagdbetrieb.
Danke. Genau um DAS gings.

Und jetzt ist hier zu. Weil wir schon wieder meilenweit weg vom Thema sind. Und weil anscheinend immer, wenn hier die Worte "Wald, Jagd, Baum, Reh und Wildsau" aufschlagen, einige hier wieder ihre globale Einstellung zu manchen Dingen loswerden müssen.
Nur weil wir im Zwangsbejagungsthread das etwas vertieft haben, muß nicht alles in jedes Thema reingetragen werden.

Ich danke für die Info, wünsche den einen eine schöne und den anderen (resp. beiden) eine unfallfreie Jagd und guten Appetit.

Zappo, mod
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben