• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElliPirelli

Geoguru
Es kommt drauf an, wieviel Ihr ausgeben möchtet....

Generell find ich das Oregon klasse, die "Tasten" sind riesig, da immer nur ein Teil auf dem Display erscheint.
Und mit dem Touchscreen ist es auch sehr einfach zu bedienen.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
also ich habe mit der Etrex-Serie ein paar Probleme, da ich finde, man muss die Knöpfe schon recht fest drücken, daher würde ich auch eher zum Oregon raten. Wobei da viele Funktionen sichtbar sein werden, die man nicht braucht ;)
Ich nehme an ein Gerät leihen und mit ihm (unter einem Vorwand) probieren, wie es klappt ist nicht so toll oder?
lg
Thali
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ich glaube auch, dass das Oregon sehr gut geeignet ist.
Die Tasten sind gross und die Informationen lassen sich gut ablesen. So muss man sich auch gar nicht merken, welche Funktion wo belegt ist - da man das ja immer nachgucken kann.
 
jörsan schrieb:
Ich denke ich werde mir das 200'er Oregon bestellen.
199€ sind glaub ich ein gutes Angebot.

Nen Händler hier vor Ort hat mir ein 300'er als Vorführmodell inkl. Fahrradhalter für 300€ angeboten lohnt sich das?

Ich habe das 400t für 299,- € bekommen auch auf z.B. billiger.de, guenstiger.de oder bei idealo ist das 400t für ~300,- € zu kriegen (ist immerhin noch die 1:100000 Karte bei). Ich bin mit dem Dingen gut zufrieden. :^^:
 

jörsan

Geocacher
Kurze Sachstandsinfo :)

Ich habe mich für ein Dakota 20 entschieden, Dienstag bestellt und es wurde gestern geliefert.

Im Moment versuche ich OSM Karten darauf zu installieren aber irgendwie wll das noch nicht so wie ich :)

Gruß jörsan
 

Bunsenbrenner

Geocacher
jörsan schrieb:
Ich habe mich für ein Dakota 20 entschieden, Dienstag bestellt und es wurde gestern geliefert.

Im Moment versuche ich OSM Karten darauf zu installieren aber irgendwie wll das noch nicht so wie ich :)

Gute Wahl! Macht sehr viel Spass und das Gerät ist nahezu frei von Bugs. Lade Dir doch direkt die OSM-Karte als Garmin-IMG-Datei runter. Dann entpacken und die Datei ins Garmin-Verzeichnis auf der SD-Karte verschieben. Fertig!
 

alf16

Geocacher
Servus,

ich bin so ein wenig in der Zwickmühle. Ich will mir ein neues GPS mit Kartendarstellung zulegen. Will aber nicht mehr als 200 € dafür ausgeben. Die zwei Geräte sind jetzt in der engeren Wahl.

Jetzt weis ich, daß die Etrex die Gummiprobleme haben und das Oregon ist ein Auslaufmodell und ist gut für Paperless Caching. Allerdings hat mich die Helligkeit im Laden nicht gerade vom Hocker gehauen. Es könnte aber meinen 8 Jahre alten PPC mit Cachewolf ersetzen.

Hat jemand von Euch den direkten vergleich und kann mir einen Tipp geben was ich nehmen soll. :hilfe:

Ich hab jetzt ein gelbes Etrex und hab nur im Sommer einmal das Problem mit dem Gummi gehabt.

Danke schon mal für die Tipps.

Gruß

Alf16
 

spaziergaenger

Geowizard
eTrex! Besser ablesbares Display, längere Akkulaufzeit, gibt Töne von sich (z.B. bei Autonavigation sehr sinnvoll), hat teilweise zum Cachen nützliche Features wie Kreise um Wegpunkte ziehen (Annäherungsalarm), Navigationsfunktionen umfangreicher. Scheint mir insgesamt ausgereifter zu sein, wenn ich hier oft von Abstürzen und eingefrorener Displays der Oregons lese. Prioritäten musst Du aber selber setzen, war nur meine persönliche Meinung bezüglich meiner Vorlieben.
 

Frundsberg

Geocacher
mein tip = etrex !aber NICHT legend sondern VISTA! und gummiprobleme hatte die etrexserie wohl nur kurz nach ihrerh geburt (bzw. davor gggggg) die gummierung an meinem vista hält hält und hält. dabei geh ich mit dem TEIL nicht gerade pfleglich um. :gott:
 

izaseba

Geomaster
Oregon :D

Ich hatte mal den Etrex Vista und jetzt habe ich den Oregon 300, damit kann ich einen guten Vergleich machen.

Das Etrex Display ist ohne Beleuchtung zwar besser ablesbar, aber durch die höhere Auflösung und durch die Touchfunktion ist die Bedienung vom Oregon um Welten besser.
Mit der aktuellen Firmware ist der Oregon sehr genau und ich hatte in der ganzen Zeit keinen Absturz erlebt.
Mit der Möglichkeit mehrere Profile anzulegen, kann man sehr bequem verschiedene Einstellungen mit einem Knopfdruck umschalten (Autonavi,Geocaching,Fahrradfahren, Topokarte, CN)
Und die Geocaching Funktion bietet Dir sehr schöne Möglichkeit Caches mit Beschreibungen immer dabei zu haben.
Ich darf natürlich nicht verschweigen, daß man für Multis am besten einen Ausdruck mitnimmt, hier muß Garmin noch etwas nachbessern :hilfe:

Fazit:

Ich möchte den Etrex nicht mehr zurück, der Oregon ist ein tolles Gerät und wenn man mit dem etwas schlecht ablesbarem Display leben kann, ist man damit bestens bedient.

Gruß Sebastian
 

izaseba

Geomaster
Frundsberg schrieb:
und gummiprobleme hatte die etrexserie wohl nur kurz nach ihrerh geburt

Und wann war die Geburt :???:
Also jeder den ich kenne ( ich natürlich auch ) hat/hatte Probleme mit der Gummierung, ohne Ausnahme.
Zuerst kleben die Finger an dem Teil fest, weil die Pampe überall rausläuft und dann geht das Gummi runter.

Ich will den Etrex nicht schlechtreden, es ist ein sehr gutes Gerät, ich würde mir das Ding aber nicht mehr holen.

Das positive an der Sache ist nur, daß Garmin anstandslos die Geräte auswechselt, dafür hat man das Ding aber für Paar Tage/Wochen weg.
 

Largosss

Geocacher
Ich würde auch das Etrex bevorzugen.
Ich habe ein Etrex (und ein Gpsmap 60Cx) und ein Dakota, aber als Erstgerät würde ich das stabilere Etrex bevorzugen . Außerdem hat es wie weiter oben schon erwähnt einige Funktionen, die ich nicht missen möchte (Umkreisalarm usw).

Btw bei meinem ersten Etrex und bei meinem aktuellen Etrex geht auch die Gummierung ab. Pattex drunter und gut ist. Habe nie verstanden, warum das alle einschicken. :schockiert: :)
 

Bunsenbrenner

Geocacher
seba schrieb:
Also jeder den ich kenne ( ich natürlich auch ) hat/hatte Probleme mit der Gummierung, ohne Ausnahme.

Ich habe 3 Etrex besessen. Erst ein Venture CX, Ein Venture HC und ein Legend HCX. Neben dem Cachen wurden die Geräte auch zum Bergwandern benutzt, teilweise im Hochsommer und mit schwitzigen Händen. Und bei keinem der Geräte hat sich je die Gummierung gelöst. Ich habe auch immer viel darüber gelesen und mich echt gefragt, wovon denn alle sprechen?

Trotz alle dem würde ich heute nur noch die Oregon/Dakota Serie nehmen, wenns hauptsächlich zum Cachen sein soll. Paperless, gerade bei Tradis, ist echt eine Erleichterung und egal wo man unterwegs ist, kann man noch schnell ein paar Döschen einsammeln. :D
 

Spidermil

Geocacher
alf16 schrieb:
Allerdings hat mich die Helligkeit im Laden nicht gerade vom Hocker gehauen

Hast du denn mal kontrolliert in welcher Beleuchtungsstufe du dir das angesehen hast, die kann man nämlich verstellen!
Also wenn du die höchste Stufe hattest und sie dir im Laden zu dunkel war dann solltest du auf jedenfall den Etrex nehmen und auf all die schönen Featers verzichten die der Oregon hat :???:
 

mike_hd

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
Und bei keinem der Geräte hat sich je die Gummierung gelöst. Ich habe auch immer viel darüber gelesen und mich echt gefragt, wovon denn alle sprechen?
Dann lass mal das Gerät im Sommer im Auto in der Sonne liegen, spätestens dann weisst Du, was da passiert.

Allerdings ist zum Hauptzweck cachen das Oregon derzeit wirklich das beste Gerät.
Sehr nützlich ist auch die Log-Funktion, damit sind mehrere Caches eine längeren Tour ruckzuck auf Groundspeak geloggt.
Und wenn man zuvor ein s/w eTrex, hatte ist das Display eh super. Klar, unter manchen Bedingungen waren die Farb-eTrexe besser, aber in 90% aller Fälle ist das Oregon-Display ok.
 

Spidermil

Geocacher
jörsan schrieb:
Kurze Sachstandsinfo :)

Ich habe mich für ein Dakota 20 entschieden, Dienstag bestellt und es wurde gestern geliefert.

Im Moment versuche ich OSM Karten darauf zu installieren aber irgendwie wll das noch nicht so wie ich :)

Gruß jörsan

Hab eine OSM- Karte in meiner Signatur, runterladen, entpacken und in Ordner Garmin ablegen(auf Karte erstellen) :D
 

jörsan

Geocacher
Lade Dir doch direkt die OSM-Karte als Garmin-IMG-Datei runter. Dann entpacken und die Datei ins Garmin-Verzeichnis auf der SD-Karte verschieben. Fertig!




Ja so hab ich es ja auch gemacht, aber:
Zuerst hab ich die all in one europe Karte installiert.
Wurde vom Gerät nicht erkannt.
Nochmal runter und neu drauf----> nichts.
Zum Testen dann eine Andere Karte ,elv-typ-gmapsupp mit auf die Karte geladen.
Jertzt habe ich beide Karte zur Verfügung.
Aber sobald ich eine Lösche sind beide nicht mehr anwählbar.

Ich muss da nochmal ein wenig rumprobieren.
Die all in one gefällt mir auch nicht so gut, die ist mir zu überladen.
Ich Teste mal die aus deiner Sig.




edit: Mit der srtm Karte funktioniert es auch nicht.
Ich habe das File runtergeladen , entpackt und in den Ordner Garmin auf der SD Karte geladen,
Im Gerät taucht die Karte nicht auf.
Packe ich die elv Karte dazu laufen beide.

Merkwürdig!
 

Spidermil

Geocacher
jörsan schrieb:
Zum Testen dann eine Andere Karte ,elv-typ-gmapsupp mit auf die Karte geladen.
Jertzt habe ich beide Karte zur Verfügung.

gmapsupp.img muss die Karte heißen und es kann sein, dass du sie erst auf "aktiv" setzen musst( Einstellungen/Karte). Wenn du sie auf Karte im Ordner Garmin hast, und sie die einzige ist die auf diese Bezeichnung endet, dann sollte sie auch funktionieren.
 

jörsan

Geocacher
HHmmm....

Ich konnte die Karte in Einstellungen/Karte nichtmal sehen.

Wie werden denn die Karten benannt wenn ich mehrere paralel verwende?

Wie gesagt, Funktioniert jetzt auch die von dir genannte Karte (die mir von der Darstellung her besser gefällt als die all in one, danke für den Tipp) aber nur wenn ich die elv- Karte ( wahscheinlich steht das elv für elevation, sind nur Höhenlinien) auch auf der SD Karte habe.

Autorouting krieg ich auch nicht hin, wenn ich ein Ziel eingebe kommt eine Fehlermeldung: Keine Strasse in der Nähe des Zieles, oder so ähnlich.(die All in One Karte soll ja Routingfähig sein)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben