• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

konsumkind84

Geocacher
So, mein Dakota 20 ist bestellt und heute raus gegangen. Jetzt will ich natürlich bestens vorbereitet sein. Wie bekomme ich die Cachebeschreibungen auf mein Dakota? Benötige ich dafür das GSAK oder geht das auch normal über die gc.com Seite? Was kostet das GSAK und was bringt es mir für Vorteile, die ich ohne es nicht hätte (jetzt mal abgesehen von Statistiken erstellen)
Pocket Queries kann ich doch auch über gc.com erstellen wenn ich dann Premium Member bin? Das habe ich nämlich vor zu werden wenn das Dakota da ist.
 

TweetyHH

Geomaster
Nein, GSAK benötigst du nicht. Es gibt kostenlose Alternativen.

- Du kannst die PQ direkt auf das Gerät kopieren - läuft, geht schnell. Hat bei den Additional Waypoints allerdings noch ein paar Macken.
- Etwas schöner ist es, wenn du du den "PQ Converter" benutzt. Dieser kann Spoilerbilder einbinden, erstellt dir die zusätzlichen Wegpunkte als POIs, etc.
- Des weiteren gibt es noch den "Cache2POI-Frosch" der ähnliches macht wie der PQ Converter, ist allerdings noch in der Closed Beta. Dürfte allerdings deswegen bald fertig sein.

Wie du schon selber bemerkt hast brauchst du für PQs die Premiummitgliedschaft. Aber Mai sogar 1000 Caches pro Datei ;-)
 

konsumkind84

Geocacher
Und mit diesem POI Converter bzw. dem Cache2POI-Frosch habe ich dann auch die Beschreibungen auf dem Gerät fürs paperless Caching?
Aber Mai sogar 1000 Caches pro Datei ;-)
ist das ein gut gemeinter reim?
Weil ich hätte dann ab April die Premium Mitgliedschaft :roll: ja ok der ist flach.
ich freu mich schon auf das neue gerät und darüber mich bei all den verschiedenen programmen reinzulesen und unzählige fragen zu haben :kopfwand:
aber vielleicht ist auch alles ganz einfach. ich werde sehen.
 

TweetyHH

Geomaster
Die Beschreibung hast du sogar schon auf dem Gerät wenn du die PQ (GPX) Datei direkt auf das Gerät kopierst. Mit den Convertern aber auch.

Bisher enthalten die PQs 500 Caches pro Datei.
Ab Mai setzt Groundspeak die Grenze laut Ankündigung auf 1000 hoch. Mehr wollte ich dir nicht sagen. Wenn ich mich nicht täusch, kann das Dakota 1000 Caches auf Einmal (per GPX Datei auf das Gerät kopiert), d.h. es macht nur den Unterschied ob du 2 Dateien oder nur eine Datei kopierst ... Ist halt evtl. nur ein wenig bequemer.
 

konsumkind84

Geocacher
achsoo, verstehe. das klingt gut. und nochmal zum besseren verständnis, mit dem cache2poi frosch oder dem poi-converter kann ich dann auch spoiler bilder aufs dakota schieben, auch wenn dieses eigentlich keinen image viewer hat?
 

Kolbentänzer

Geocacher
Hallo,
ich will mir eines von den oben genannten Geräten kaufen.Ich kann mich leider nicht entscheiden welches Gerät! Jetzt wollt ich euch Fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt? Muss ich auf dem 60 er auch die Koordinaten per Hand eingeben?
Hab leider per Suche nichts gefunden nur Altes!



Lg
Lukas :D
 

Schnueffler

Geoguru
Dann lies Dir mal diesen Thread durch. Da steht eigentlich alles drin!

Mann kein beim 60er die Koordinaten von Hand oder per Software am PC eingeben. Danach sendet man die Wegpunkte z.B. per EasyGPS oder MapSource an das Gerät.
 

Elevat0r

Geonewbie
Hallo an alle!

Gleich zum Einstand in das Forum eine Frage. ;)

Mich hat vor kurzer Zeit der Geocaching-Virus gepackt, als ich über Weiterverwendungsweisen meines alten Garmin eMap nachdachte...

Kurz und gut, die Navigation an sich funktioniert ja durchaus mit dem Gerät.
Allerdings hat mich gestern ein kleines Problem geärgert: Das Gerät empfängt zwar GPS-Daten, ist aber zum Teil, vor allem in der Nähe von Gebäuden, hölle ungenau! Und das kann einem doch bei manchen Caches sehr auf den Keks gehen, wenn man die ganze Umgebung im Umkreis von 50 und mehr Metern absuchen muss und im Endeffekt doch nichts findet.

So, und jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll, in ein neueres Gerät wie den eTrex H oder den Geko zu investieren, oder gibt sich das genauigkeitsmäßig nix mit dem alten eMap? Wäre denn eher die Anschaffung einer externen Antenne für das eMap sinnvoll?

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber das ist dann doch ein Thema, was mir seit gestern auf der Seele brennt. ;)

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Es grüßt

Der Kevin
 

mike_hd

Geowizard
Elevat0r schrieb:
So, und jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll, in ein neueres Gerät wie den eTrex H oder den Geko zu investieren, oder gibt sich das genauigkeitsmäßig nix mit dem alten eMap?
Das eMap stammt ja quasi noch aus der Urzeit der GPSr, bei den Empfängern gab es seitdem eine enorme Steigerung des Empfangs. Das Geko besiert auch noch auf einer älteren Empfängerlösung, daher dann schon das eTrex H, welches ganz aktuelle Empfängertechnik besitzt.
Wäre denn eher die Anschaffung einer externen Antenne für das eMap sinnvoll?
Bringt etwas, aber nicht sehr viel. Mit einem eTrex H bist Du besser bedient.
 

team-noris

Geomaster
Hi,

ich habe meine ersten Caches auch mit dem eMap gefunden und solange Du gute Empfangsbedingungen hast, ist die Genauigkeit ausreichend. Sobald Du allerdings im Wald oder in dichtbebautem Gebiet unterwegs bist, hat das eMap große Schwierigkeiten und der Empfang reisst u.U. mitten im Wald ab und es dauert minutenlang, bis Du wieder Empfang hast. Wenn Du das Hobby dauerhaft betreiben willst, solltest Du in ein aktuelleres Modell investieren, um gelegentlich Caches zu suchen wird das eMap reichen.

Eine externe Antenne bringt beim eMap einiges! - aber das Kabelgedöns nervt auch ungemein. Hatte ich auch eine Zeit lang, Verbindungsabbrüche gab es damit nicht mehr.
 

Elevat0r

Geonewbie
Danke euch beiden schon mal!

Ich habe natürlich auch bemerkt, dass das eTrex H keine Kartenanzeige hat. Wie schätzt ihr das ein? Ist diese Funktion absolut lebenswichtig?

Wenn ja, dann gibt es ja noch das Legend oder das Venture. Wie schaut da eure Meinung aus? So wie ich das sehe, hat Garmin da ja 2 fast indentische Geräte gebastelt. Oder etwa nicht? Was sind so die Vor- und Nachteile?
 

mike_hd

Geowizard
Kartenanzeige ist nicht unbedingt notwendig, aber sie erleichtert natürlich die Wegfindung, wenn man sieht welche Wege es gibt.

Das Venture wäre weniger zu empfehlen, es hat nur 24 MB internen Speicher, das ist bei den heutigen Karten recht wenig. Dann lieber das Legend, auf die µSD bekommt man eine Menge Karten.

Allerdings muss man natürlich auch noch die Kartenpreise berücksichtigen, man kann sich anfangs aber der freien OSM-Karte behelfen.
 

team-noris

Geomaster
Karten kannst Du erstmal von Open Streetmap nehmen, die kosten nichts und sich ausgezeichnet. Zum Cachen würde ich auf jeden Fall ein Gerät mit eingebautem Kompass nehmen, ohne Kompass kann das Gerät nur dann die Himmelsrichtung anzeigen, wenn Du Dich bewegst. Innerhalb der Vista-Baureihe gibt es HC und HCX Geräte, letztere haben einen besseren Empfänger. Ich würde Dir ein Etrex Vista HCX empfehlen. Bei http://www.navifuture.de kannst Du Dir die aktuell verfügbaren Geräte anschauen und vergleichen.

Beim eMap werde ich immer etwas wehmütig, ärgere mich immer noch, daß ich es damals verkauft habe. Vor ziemlich genau 8 Jahren habe ich damit meinen ersten Cache gefunden: http://bit.ly/9FVWgX (noch ohne Karte) ...

283380_200.jpg
 

Kolbentänzer

Geocacher
team-noris schrieb:
Karten kannst Du erstmal von Open Streetmap nehmen, die kosten nichts und sich ausgezeichnet. Zum Cachen würde ich auf jeden Fall ein Gerät mit eingebautem Kompass nehmen, ohne Kompass kann das Gerät nur dann die Himmelsrichtung anzeigen, wenn Du Dich bewegst. Innerhalb der Vista-Baureihe gibt es HC und HCX Geräte, letztere haben einen besseren Empfänger. Ich würde Dir ein Etrex Vista HCX empfehlen. Bei http://www.navifuture.de kannst Du Dir die aktuell verfügbaren Geräte anschauen und vergleichen.

Beim eMap werde ich immer etwas wehmütig, ärgere mich immer noch, daß ich es damals verkauft habe. Vor ziemlich genau 8 Jahren habe ich damit meinen ersten Cache gefunden: http://bit.ly/9FVWgX (noch ohne Karte) ...

283380_200.jpg
hab mir gedacht der Unterschied zwischen HC und HCX, ist die Möglichkeit beim X eine zusätzliche Speicherkarte einsetzen zu können?
Vom Empfänger müssten diese doch gleich sein oder?

Hast du dich nur verschrieben oder hab ich da was falsch verstanden?


Lg Lukas
 

Schnueffler

Geoguru
Kolbentänzer schrieb:
hab mir gedacht der Unterschied zwischen HC und HCX, ist die Möglichkeit beim X eine zusätzliche Speicherkarte einsetzen zu können?
Vom Empfänger müssten diese doch gleich sein oder?

Hast du dich nur verschrieben oder hab ich da was falsch verstanden?
Nein, das hast du richtig vertanden. Der Unterschied ist der Speicherkartenslot, nicht der Empfänger
 

squirrel42

Geocacher
Kolbentänzer schrieb:
hab mir gedacht der Unterschied zwischen HC und HCX, ist die Möglichkeit beim X eine zusätzliche Speicherkarte einsetzen zu können?
Vom Empfänger müssten diese doch gleich sein oder?
Genau so ist es.
H steht für High sensivity, also "hohe Empfindlichkeit (des Empfängers)"
C für Color Display also farbiger bildschirm
und x für Extendable, also erweiterbarer Speicher.
 

Calmato

Geocacher
Hallo!

Ich bin neu beim Geocachen und bin durch einen Freund dazu gekommen.

Da ich nicht immer mit ihm loszockeln kann, brauche ich nun ein eigenes GPS. Ich hab aber leider keine Ahnung auf was ich alles achten muss.

Ich weiß nur das ich das GPS auch später in 5 Jahren noch gebrauchen kann und nicht ständig neue brauche, weil die Firmware nicht mehr supported wird, usw. Außerdem sollte es so aufgebaut sein, dass man es mit in den Urlaub nehmen kann und einfach mal 100 Caches speichern kann um nicht ständig neue Koordinaten einzugeben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus!

MFG
Calmato
 

Schnueffler

Geoguru
Dann gib mal ein paar Infos, für was Du das Gerät brauchst? Nur zum Cachen, oder soll es dich auch im Auto auf der Strasse führen? Farbdisplay wichtig? Kartendarstellung? Touchscreen? Und vor allem: Was willst Du ausgeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben