• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin-GPS

OP
S

SpeedCore

Geocacher
jaaa haribo macht Kinder froh, und navifuture sowieso :D

Mein Legend HCx ist heute gekommen, werde jetzt mal testen. Also bei mir am Fenster habe ich momentan 5 Satelliten und eine Genauigkeit von 12m.
Wo finde ich die aktuelle Softwareversion raus? Und woher bekomm ich das deutsche Sprachpaket? Oder ist das nicht auf legalem Wege zu bekommen? ;)
 

Windi

Geoguru
SpeedCore schrieb:
Wo finde ich die aktuelle Softwareversion raus? Und woher bekomm ich das deutsche Sprachpaket? Oder ist das nicht auf legalem Wege zu bekommen? ;)

Du hast Post.

Um dem Teil "Deutsch" beizubringen musst Du Dir erst auf der Garminseite die Firmware runterladen und diese dann patchen.
Dann kannst Du die geänderte FW in das Gerät einspielen.

Abfrage der Softwareversion (zumindest bei einem 60CSX):
Setup-System-Menutaste-Software Version
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Okay :)

Also:
Software version 2.40
GPS SW Version: 2.30

Wie gesagt, 5 Satelliten und +-12m.
EDIT: Mit WAAS/EGNOS eingeschaltet +-8m.

Jetzt update ich mal... :)

EDIT2:
Sooo jetzt auf deutsch, Version 2.50 und GPS SW Version immernoch 2.30
Komischerweise hab ich jetzt +-20m, obwohl die GPS SW ja noch alt ist... Vorhin musste sich das aber auch erst "einpendeln", ich warte mal noch so 1-2min. Derweil schau ich schonmal wie ich die GPS SW auf 2.60 bekomm, damit mein Kompass auch schön flink ist ;)
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
So, mit Software 2.50 und GPS SW 2.30 hatte es sich so auf +-20m eingependelt. (mal 19 mal 21...) Nun hab ich die GPS SW 2.60 drauf -> +-16m. Ob das nun Messtoleranzen sind, und ob diese Anzeige überhaupt so exakt arbeitet - das wird sich wohl erst beim ersten Cache mit meinem "Baby" zeigen ;)
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Hmm ich versuch jetz schon ne ganze Weile, die TOPO Österreich auf mein Gerät zu bekommen, aber kriegs net hin :( Hab ne 2GB-Micro-SD Karte im Slot... weiß jemand wie ich meine Karte da drauf bekomm?
 

widdi

Geowizard
SpeedCore schrieb:
Hmm ich versuch jetz schon ne ganze Weile, die TOPO Österreich auf mein Gerät zu bekommen, aber kriegs net hin :( Hab ne 2GB-Micro-SD Karte im Slot... weiß jemand wie ich meine Karte da drauf bekomm?

aeh.. Absturz? Da gibt es eine Kachel, die hat eine Macke.. such mal hier im Forum....

ansonsten sollte es gehen, wie sonst auch.... in Mapsource die Kacheln schoen markieren und dann uebertragen

erzaehl mal etwas ueber Dein Problem
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Also die ganze Karte übertragen geht nicht? Hätte ja 2GB platz und so eine Kachel hat ja man grad nen MB wenns hoch kommt.
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
grade gefunden :) hatte nur ne möglichkeit gesucht, wie man evtl. die ganze karte auf einmal rüberkopieren kann, ohne jede kachel einzeln anwählen zu müssen... da gibts ja wohl einige tools, muss ich morgen nochmal schaun, bin jetz irgendwie zu müde... die defekte kachel, ist zum glück nich tin meiner nähe ;)
 

widdi

Geowizard
SpeedCore schrieb:
grade gefunden :) hatte nur ne möglichkeit gesucht, wie man evtl. die ganze karte auf einmal rüberkopieren kann, ohne jede kachel einzeln anwählen zu müssen... da gibts ja wohl einige tools, muss ich morgen nochmal schaun, bin jetz irgendwie zu müde... die defekte kachel, ist zum glück nich tin meiner nähe ;)

haeh - "einzeln waehlen"? rauszoomen.. alles markieren.. defekte Kachel de-markieren... uebertragen... zumindest geht das so easy bei der D-Topo.. ich brauchte dafuer nicht mal 20sek.. und dann ne Menge Geduld beim Kopieren
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Mit dem rauszoomen klappt ja ziemlich gut... Hatte gedacht, dass man die Karte vielleicht ausserhalb von MapSource direkt auf die SD-Karte schieben kann. Bin gerade dabei, die auf deutsch gepatchte Firmware ein wenig anzupassen, da mir einige Beschreibungen bzw. Bezeichnungen nicht so gefallen. Vielleicht können wir mal ein wenig sammeln? :) Mache dafür mal einen neuen Thread auf: http://www.geoclub.de/ftopic21584.html
 

Nohny

Geocacher
Hallo.

Ich habe ein Garmin GPS 12XL von einem Bekannten angeboten bekommen.

Der hatte es wohl zum segeln in Gebrauch.

Er will noch 70,-€ dafür.

Natürlich ohne Kartenanzeige... nur Koors.
Bin davon nicht so begeistert. :?

Dann hat er noch das Garmin GPS 76map. .. oder so ähnlich.

Aber das wird teurer.... so um die 350,-€ mit Software.

Was sagt ihr dazu...? Ok oder zu teuer?

Gestern habe ich meinen ersten Bug gefunden... :p
Nun muß ich ihm ein schönes Fleckchen suchen.

Gruß und danke.

Nohny
 

ime

Geomaster
Nohny schrieb:
Ich habe ein Garmin GPS 12XL von einem Bekannten angeboten bekommen.

Der hatte es wohl zum segeln in Gebrauch.

Er will noch 70,-€ dafür.y

http://www.geoclub.de/search.php

Kurz gesagt: mir wäre das zu teuer.
 
A

Anonymous

Guest
mit halbwegs anstand in den knochen, verlangt man für einen 12er garmin nichts mehr. ok, zwei bier. mehr aber nicht. :wink:
happy hunting.
 
Oben