• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettern lernen?

Night-Fly

Geomaster
M.B. schrieb:
das event fand bereits am 12.10.2008 statt. :/
japp... ich war ja auch dabei ;) zumal der letzte beitrag vom 1. okt. war...
oder hab ich jetzt was missverstanden?!

M.B. schrieb:
aber kletterwände dieser art findet man in fast jeder stadt.
mfg M.B.
aber das klettern an der wand ist meiner meinung nach nicht wirklich mit dem klettern bei den meisten T5 -Caches zu vergleichen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ups, sorry.. :eek:ps: da war mein browser etwas unentschlossen und hat den beitrag als "neu" gekennzeichnet.
ja, diese kletterwände sind mit der natur natürlich nicht zu vergleichen. aber die grundtechniken sind doch sehr gut zu erlernen.
mfg M.B.
 

Gorkde

Geocacher
Ich hätte da auch mal ne Frage....

Ich habe mich nun mehrfach wegen Klettertechniken schalu gemacht und war nun am Überlegen Grigri und co zu kaufen, weil ich die Prusik Variante nicht so komfortabel finde. Mangels Gurt konnte ich alles noch nicht testen. Seil habe ich noch liegen, aber auch nur ca. 30m, so dass es eine teure Geschichte wird, daher mal meine Fragen zur weiteren Information:

1. Was für einen Gurt braucht man? Ich hätte Lust mich oben auch mal hinzuhängen und in aller Ruhe ein Buch zu lesen, oder stelle ich mir das zu "komfortabel" vor?

2. Abseilgeräte: Aufgrund einer Beratung bei Globetrotter stieß ich auf die Unterschiede dort. Ich stelle mir etwas vor wie man im Film sieht (jaja..): Seilende fallen lassen und mit Hebel Geschwindigkeit des Falls einstellen. Beim Grigri muss man jedoch immer stück für Stück abseilen, da man das Ende immer festhalten muss (wenn ich es richtig verstanden habe).

3. Was ist der Unterschied zwischen Grigri / Chinch / Eddy / ID?
Ist ID sowas wie ich meinte oder nur das idiotensicherere Grigri?

4. Wie macht man das mit dem Seil? 1. Ende am baum festknoten und rüber über den Ast. Und was ist mit dem 2. Ende? Auch festknoten oder hällt das 2. wer fest und das ist das an dem ihr klettert?
 

huebenbaecker

Geocacher
Moin,
also ich habe einen Petzl Corax Gurt. Der ist recht flexibel in den Verstellmöglichkeiten. Gibt es auch in unterschiedlichen Grössen.
Das Grigri ist echt komfortabel. Man hängt sich rein und wenn man abwärts möchte betätigt man den Hebel. Um so mehr Hebel um so schneller Richtung Erdkern. Damit kannst Du Dich in einen Baum hängen und ein Buch lesen. Man braucht also nicht ständig der Hebel halten.

Zum Thema Seil: Du hast recht. Seil an einem Baum oder ähnlichem befestigen. Ober über einen verlässichlichen Punkt (Ast) und am "lockeren" Ende hoch, meistens den Akt des Loggens und dann wieder runter (am gleichen Ende). Meistens ist sowieso der Pilotleinenwurf das Anstrengste :D .

Eine prima Stelle für Versuche ist der Turm in Garstedt. Da kann man aus verschieden Höhen herunter oder auch rauf. Ich glaube von ganz oben ist es so 20m. Da würde dein 30er ja langen. Nebenbei könnte man dann gleich noch den Cache von Annagramm machen (dafür braucht man aber eventuell ein zweiter Seil).

Gruss
Sascha
 

Night-Fly

Geomaster
kann ich bestätigen, der turm ist hierfür perfekt. zumal mal sehr abgeschieden ist und so auch seine ruhe hat...
hier gibts auch gleich nen cache (GC11Y72), der cache von annagram ist übrigends dieser hier: GC13CHC

ich wunder mich aber etwas über deine fragen und die tatsache, dass du noch 30m seil daheim hast. irgendwie machste mir den eindruck als wärst du "blutiger" anfänger.
wie alt ist das seil? ist es wirklich nen kletterseil?
den gurt würde ich immer auch testen, das geht übrigends auch bei globetrotter in hamburg.
nicht jeder gurt passt jedem gleich. ich will damit sagen, dass der gurt von sascha auch nur ne empfehlung ist, und er damit wohl gut klar kommt, das muss bei dir nicht der fall sein.
gurte sind auch schon ab ca. 50,--€ zu haben. die kosten halten sich also hierfür durchaus in grenzen.
 

Gorkde

Geocacher
Ja stimmt ich bin Anfänger. Das Seil ist gutes Kletterseil von Globetrotter, hatte ich für den Notfall für eine geplante Kanada Reise gekauft, die dann bisher nicht stattgefunden hat. Ist ca 8 Jahre alt, hat aber nur unter dem Bett gelegen. Allerdings würde ich eh neues Seil kaufen, weil ich mit 30m wohl meist nicht auskommen dürfte denke ich oder?

Die Frage zum "hinhängen und Buch lesen" galt eher der Bequemlichkeit des Gurtes (und natürlich nciht dem Grigri) es gibt ja "billige" Arbeitsgurte und 200 € teure gepolsterte. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Billiggurt zum länger oben bleiben wenig komfortabel ist oder?

Mir wurde bei GT ein Gurt mit Brustgeschirr empfohlen, keine ahnung warum. Mir wäre so einer wie der Corax auch lieber gewesen. Wo liegen die gravierenden Unterschiede? kann man mit den Hüftgurten wirklich leicht mal kopfüber hängen?

Das man den Grigri loslassen muss damit er blockiert ist mir klar, dem galt die Frage der Bequemlichkeit nicht. Was ich hierzu wissen wollte ist das Ablassen... Ich stelle mir das so vor wie Du sagtest... Hebel ziehen ab richtung "Erdkern" (lol!). Allerdings habe ich immer wieder Warnungen gelesen, man muss trotzdem das Bremsseil ständig halten, damit es nicht im freien Fall runter geht (also wäre ein schnelles runterlassen nciht möglich sondern nur Schubweise - Meiner Logik nach). Stimmt das mit dem Festhalten müssen oder ist das übertrieben?

Dann habe ich folgende Geräte gefunden die ich in die nähere Wahl ziehen würde: Grigri, Eddy, Chinch, Petzel Stop (gibts nicht bei GT), Petzel ID.

Der ID scheint am komfortabelsten, aber auch am größten und teuersten zu sein. Da ich die Geräte nicht kenne, würde ich gern eure Meinung wissen. Die meissten benutzen ja den Grigri, aber der Chinch soll deutlich besser (und kleiner / leichter) sein. Der ID scheint das Ultimo zu sein, hat aber eben auch einen "anständigen" Preis. Nun würde ich gern mit wenig Geld auskommen aber gleichzeitig auch dafür das optimale Equipment auswählen, daher lieber eine Frage zu viel vor dem Kauf.

Dann hatte ich für den Aufstieg eine Croll und eine Pantin (Gibts laut Katalog auch nicht bei GT) gedacht. Was nehmt ihr da? Lieber die Steigklemme für die hand als für den Fuß? Dort hat man ja eigentlich mehr Kraft sich hoch zu drücken.

Ich habe auch schon 2x bei Globetrotter nachgefragt als ich in letzter Zeit da war aber die haben neuerdings nicht mehr so komprtente Leute wie früher. Machte fast den Eindruck als sei der Laden verkauft worden. Vor 10 Jahren haben einen nur Experten bedient und nun müssen bei speziellen Fragen teils 3 Kollegen geholt werden ehe einer einem die Frage gut beantworten kann. Sowas gabs da früher nicht. Komischerweise haben mich auch mehrere Schweden bedient, dachte schon das sei an IKEA verkauft..... In der Kletterabteilung hatte ich eine sehr kompetente Frau die aber die angesprochenen Geräte nicht gut kannte und einen inkompetenten Herren der aber sehr kompetent tat, was mir beides nicht wirklich half....

Eine meiner Fragen war z.B. ob ich für Kinder dann einen extra Gurt brauche oder die meinen nutzen können (Verstellbarkeit). Bei Globetrotter hiess es das kann man alles so einstellen und man braucht keinen zweiten. Als ich dann zuhause war und nochmal deren Katalog durchblättere sehe ich "Kindergurt", Gurte in Größe S-XL etc.... Noch Fragen?
 

huebenbaecker

Geocacher
also zum Thema Gurt. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich meine aber, dass für "unsere" Zwecke ein Hüftgurt reicht. Die Alternative zum Schultergurt ist eine Bandschlinge, die ich auf dem Rücken gekreuzt um habe vorne dann mit einem Karabiner zusammenhalten und damit dann die Croll oben halten. Ich weis ja nicht wie gross Deine Kinde/r sind und welche Statur Du aufweist. Könnte theoretisch sein, dass die Verstellmöglichkeiten reichen. Man muss aber immer eine Anprobe vor dem Kauf machen. Die Kindergurte sind alle nur bis 40KG zugelassen. Mein Junior hat vom Weihnachtsmann einen Elliot Elvis (Grösse XS, gibts bei GT) bekommen. Eigentlich ein Gurt für uns "grosse" aber passt trozdem. Was ich bei unseren zwei Gurten auch gut finde sind die vertsllbaren Beinschlaufen, bei manchen sind die "nur" flexibel.

Bei grigri halte ich den lockeren Teil des Seils nicht. Wenn man den Hebel stark betätigt gehts auch schnell abwärts. Wenn du richtig Geschwindigkeit nach unten willst dann versuchs mal mit nem Tandemsprung beim Fallschirmspringen (macht irre Spass :D ).
Wenn man dann unten ist sollte man das Grigri aber recht schnell vom Seil lösen, da doch erhebliche Temperaturen entstehen können. Diese könnten dann dem Seil schaden. Ich habe aber immer noch eine Reep-schnur mit einem Prusikknoten oberhalb des Grigris mitlaufen. Doppelt hält besser. Vielleicht bin ich ja ein Schisser aber ohne ist ja wenig Redundanz vorhanden.

Noch mal schnell zu GT. Den in-kompeten Herren kenn ich glaub ich uach so ein Lockenkopf mit kleinem Bärtchen. Einer hatte da meines erachtens aber doch ein bisschen Ahnung (leicht polnischer Akzent, zumindets hörte sich es so an). Er kannt alle angesprochnen Geräte / Gurte.
 

Night-Fly

Geomaster
also da hilft wohl nur das selbststudium oder besser ausgedrückt selber ausprobieren, welches abseil- bzw. sicherungsgerät für einen selbst das beste ist.

ich hab auch einen grigri und möchte ihn nicht eintauschen, bin damit sehr zufrieden und kann damit in einer position am seil verbleiben oder wie auch mit der 8 abseilen... das geht auch nicht schubweise. je nachdem wie lange man die bremse (hebel) löst, gehts auch nach unten...

was die handhabung betrifft, muss das auch jeder für sich entscheiden, der hersteller (petzl) sagt in seiner gebrauchsanleitung ausdrücklich, dass das seil geführt werden soll! das ist aber auch nur die empfehlung des herstellers...
ich führe das seil ähnlich wie in der anleitung (ohne zusätzlichen karabiener) was mir persönlich ein stückchen sicherheit bietet oder zumindest dieses gefühl vermittelt.

man könnte zusätzlich auch einen knoten ins ende des seils machen, der kann dann auch nicht durchs geschlossene system des grigri rutschen.

ich bewahre alle anleitungen und beipackzettel zu meiner ausrüstung auf, die liegen alle schön in einer tüte die ab und an mal voller wird. online sind diese aber auch verfügbar.

aus welcher ecke kommst du denn? es wird doch sicher auch in deiner region kletterer geben, bei denen du sicher auch mal teile der ausrüstung testen kannst...
 

J3004

Geocacher
Falls jemand was zum anfassen haben will, mir hat das Christkind das Buch hier gebracht:
http://www.amazon.de/Geocaching-Seilklettertechnik-Technik-Kletter-Abseilcaches/dp/383706686X/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1230300770&sr=11-1

Habs bisher nur durchgeblättert, ist aber für einen Anfänger mit Sicherheit gut geeignet um sich mal einzulesen. Ersetzt aber nicht nen Kurs o.ä.
 

Gorkde

Geocacher
Na aus Deiner Ecke ;=) Harburg um genau zu sein....

Zzt. überlege ich noch (Kosten etc.) und das Problem mit den Geräten ist eben, dass leider nahezu jeder das Grigri hat und daher das testen der anderen Geräte sowieso nicht möglich ist.

Wie kletterst Du denn hoch? Hast Du beim Aufstieg das Croll am Geschirr oder nur den Grigri? Kann man den statt des Croll nehmen?

In Sachen Seil festhalten kann ich also schonmal beruigt sein. Ich hatte es so verstanden dass man mit Festhalten dosiert runter kann und ohne festhalten immer - plumps! - unten landet, egal wie weit man den Hebel öffnet. Hat mich schon gewundert ;)

Wie lange kann ich denn eigentlich mein Seil benutzen, wenn es wie gesagt nur unter dem Bett lag, ehe es aus Sicherheitsgründen gewechselt werden müsste?
 

Night-Fly

Geomaster
also ich bin die ersten klettercaches ausschließlich mich grigri und bandschlingen geklettert...

das heißt der grigri ist am gurt befestigt, hier läuft das seil durch. der aufstieg geht dann mit reepschnurr oder einer kurzen und einer langen bandschlinge. mit der kurzen bandschlinge machste einen prusikknoten und verbindest diese dann mit einem karabiener mit der langen...
in dieser lange schlinge kannst du jetzt mit den beinen aufstehen und ziehst das seil nach... jetzt rein setzen in den gurt und du bist nen stück aufgestiegen...
ich hab in der regel noch ne 60cm bandschlinge benutzt die dann vom karabiner am prusikknoten noch einmal mit meinem gurt verbunden war, als sicherheit, wenn das grigri mal nicht greift, weil sich das seil vielleicht verfängt...
heute kletter ich statt des prusikknotens mit einer "Petzl Ascension".
aber auch hier wieder mit langer bandschlinge zum rein steigen und 60cm bandschlinge zur sicherung am gurt...

der grigir hat auch den vorteil, dass du nicht mehr umbauen musst zum abseilen wenn du am seil bleibst. bei der croll ist dies erforderlich. irgendwann musst du dann auf die 8 oder halt was anderes umsteigen wenn du nach unten willst...
das umbauen sollte man aber trotzdem können!!!

das ganze geht aber noch billiger, du kannst mit minimalen kosten auch klettern... statt dem grigri kannst du auch einen zweiten prusikknoten verwenden. um einen abseilachter kommste hier aber auch nicht drum herum. zumindest ist das der klassiker unter den abseilgeräten.

ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber theoretisch müsste es möglich sein, sich nur mit einem karabiener abzuseilen, mit hilfe des halbmastwurf. ist aber sicher nicht für anfänger empfohlen! nur mal so als kleiner anreiz, wenn dir der 8ter mal runter fällt, kann ja durchaus passieren.
 

SabrinaM

Geowizard
Falls sich hier ein "Ausprobier-Termin" anbahnt... ich bin im neuen Jahr wieder in Harburg in der "Schule" und hätte grosses Interesse, die ganzen technischen Dinge mal auszuprobieren, bevor ich Geld investiere. Einen Gurt, einen ATC und ein paar Bandschlingen hab ich (und einen Helm), und habe einen Gutschein für eine Steigklemme zu Weihnachten bekommen. Welche, soll ich mir selber aussuchen. Die Frage, ob ich mir noch ein GriGri, Eddy, Chinch oder was auch immer dazu holen soll oder eine Bruststeigklemme hab ich mir auch schon gestellt, so ein Ding bisher aber nur im Katalog bzw. in der Vitrine gesehen. Gleiches gilt für die Steigklemmen. (Ich hab sehr kleine Hände, die Dinger sehen aber RIESIG aus... gibts da auch kleinere Modelle?)

Ich bezeichne mich als ziemlichen Anfänger. Bisher bin ich nur einmal mit Prusik hoch und hab mich von den anderen Cachern anschliessend ablassen können (so blieb mir das Umbauen erspart), und abgeseilt hab ich mich auch erst einmal mit ATC von einem Aussichtsturm. Naja, und einmal Schnupperklettern in einer Kletterhalle...
 

Gorkde

Geocacher
Also ich hab mich gestern den ganzen Tag im Netz schlau gemacht wegen der Steiggeräte etc.

Ich habe über das Chinch gelesen es verschleißt sehr schnell.
Das ID ist sehr schwer und kann ausser der Panikfunktion nicht mehr als Grigri
Eddy hat auch Panikfunktion und soll insgesamt besser sein als Grigri (z.B. bessere Dosierbarkeit beim Abseilen), nur das Seilausgeben bei Vorstiegsicherung gestaltet sich angeblich schwiriger, was ja aber bei mir vorerst nicht anfallen sollte.

Daher werde ich zu 90% wohl einen Eddy kaufen (ggf. doch Grigri, das sah sehr gut aus bei der Sicherung von unten)

Das mit den Prusikschlingen hatte ich auch überlegt (spart enorm Geld, da ich eigentlich vieles habe). Allerdings werde ich dann wohl eher mit dem http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2005/3/56-60 (der fb-klemmknoten).pdf klettern, der scheint genauso angenehm zu verschieben zu sein wie die Ascension.

Hier ist übriges ein schönes Video wo ein kleines Mädchen in Garten ganz auf die "altmodische" Art ohne technischen Schnickschnack hochklettert. Zum Abseilen benutzt sie die 8. Es heisst zwar Prusik, aber sie scheint den FB-Klemmknoten zu benutzen, wenn ich richtig gesehen habe. http://www.youtube.com/watch?v=fIrczv71ed8&feature=related
 

Night-Fly

Geomaster
naja es sind beides klemmknoten, das technische prinzip bleibt dabei immer das gleiche...

ich hab leider nicht sehen können, wie das mädel abseilt. die 8 hat sie ja weiter oben eingebunden, nicht wie üblich am gurt. dann konnte sie auch sitzen, mit der 8...

denke mal, sie wird nen weiteren FB-Knoten am gurt gehabt haben...
 

Gorkde

Geocacher
Nee ich meinte den Knoten bei den Karabinern die sie statt der Ascension benutzt.
Die 8 schreibt der Autor irgendwo in den kommentaren hat sie irgendwie gesichert, das sagte mir aber nicht viel. Im Video meine ich aber eine Prusikschlinge unter der 8 gesehen zu haben.

--------

So, hab mich heute nochmal beraten lassen und einen kompetenten Herrn gehabt wie ich es eigentlich von Globetrotter kenne (genaugenommen sogar gleich 2 kompetente). Sehr merkwürdig, entweder hatte ich vorher pech oder heute Glück... Wie auch immer.....

Habe mich nach Testen für den Eddy entschieden (etwas unhandlicher, aber der stabile Hebel statt Plastik) hat mich überzeugt. Auch fand ich es gut, dass er nicht aufklappt wie der Grigri.

Die Panikfunktion ist meiner Meinung nach so eine Sache für sich... Wenn man den Hebel nämlich nicht komplett aufzieht, sondern kurz vorher stoppt, was ich mir aufgrund der zunehmenden nötigen Kraft sogar vorstellen kann, ist der Eddy genauso offen wie der Grigri. Aber warscheinlich hällt keiner im freien Fall den Hebel in der Position und wird eh loslassen oder ganz ziehen. Ausserdem kann man ja noch eine Prusikschlinge mitlaufen lassen.

Ansonsten habe ich noch diverse Gurte an der GT Kletterwand getestet und tatsächlich war der Corax der bei weitem bequemste. Selbst der vom Verkäufer mit den Worten "Der hier ist das Sofa unter den Klettergurten" angepriesene, etwas beitere (Namen gerade vergessen) war lange nicht so bequem obwohl er breiter war.

Dann noch Karabiner und Seil, sowie Reepschnur neu gekauft (sicher ist sicher) und schon war die Kohle weg.... *jammer*

Hat mich ohne weitere Steigklemme schon knapp über 300,- gekostet, aber ich denke das Material ist sein Geld wert.

Werde morgen das ganze mal in sicherer Höhe (2m) ein wenig testen gehen...

-----

Hatte ich schon erwähnt, dass Klettern anstrengend ist? LOL.... Irgendwie sieht das wenn man zuguckt viel leichter aus ;=)

Naja ich denke wie bei allen Sachn eine Übungsgeschichte, aber in die Bäume wage ich mich vorerst noch nicht, auch wenn alles wie geplant geklappt hat. War aber ein lustiger Tag.
 

Locke

Geocacher
Moin zusammen,

also ich habe mich nach einem Test mehrerer Geräte (von pico:>, TomPo und wolfrobert) für den Cinch entschieden.
IMHO erfolgte die Seilausgabe beim Aufstieg am nicht-fixierten Einfachstrang wesentlich leichter/problemloser als beim Eddy. Das meine ich so gespürt zu haben. Ausserdem hat er auch keine Feder die eine Hauptaufgabe erledigt, sondern lediglich eine kleine für den Hebel.

Beim GriGri macht mich dieses hoch- und runterklappen vom Hebel wahnsinnig...

Na ja, ist alles eine Glaubensfrage, letztlich zählt, dass die Dinger sicher sind und man sie richtig bedient. Übung macht den Meister! Am besten selbst mal die verschd. Geräte ausprobieren und sehen was einem am meisten liegt.

Man sieht sich in irgendeiner Baumkrone! :D
Gruß. Locke.
 

Gorkde

Geocacher
Hallo!

Habe den Eddy wieder zurück gebracht. Eigentlich war er gut, aber er hatte 2 Negativpunkte:
Er ist etwas klobig und schwer, dafür aber solide und macht einen "sichereren" Eindruck als der Grigri, der wenn er offen ist recht wackelig erscheint. Der Eddy gleitet wie auf schienen wenn er auf geht.

Der Grund warum ich ihn zurück gebracht habe ist ein ganz einfacher:

Wenn ich ein SIcherungsgerät kaufe fände ich es toll wenn es auch sichert....
Ich habe nämlich festgestellt, dass der Eddy in seiner Grundposition das Seil durchgleiten lässt. Erst wenn man einmal Belastung auf BEIDEN (!) Seilen hatte, sichert er, dann aber schneller als der Grigri.
Der Bolzen der umklappt wenn das Seil belastet wird, ist eingerastet und klappt nur auf (und sichert automatisch), wenn man es manuell nach dem Einlegen des Seiles macht oder wenn bei der ersten Belastung des Klettererseils jemand das Bremsseil festhällt. Sollte das nicht gehalten werden (oder eben vorher manuell ausgehakt worden sein), bremst der Eddy nicht. Dies habe ich auch den Globetrotter Mitarbeitern gezeigt die das auch bisher nicht wussten.
Natürlich kann man sagen, man hällt dann halt einmal beide Seile straff, aber wenn man das mal vergisst hat man keine Sicherung. Das finde ich bei einem "Sicherungsgerät"aber alles andere als "gut". Daher habe ich den Eddy wieder getauscht.

Den Chinch habe ich nicht genommen, weil ich mehrbach gelesen habe, er soll angeblich sehr schnell abnutzen, wo das Seil durchfährt. Aber ggf. war das ne alte Version von dem Gerät.

Ich fand übrigens das Seil liess sich beim Eddy besser durchziehen, aber eben nur in der eingehakten Version wo er ohne Belastung am Bremsseil nicht bremst.

Edelrid der Hersteller vom Eddy meinte übrigens in der Anleitung stehe ja der Eddy brauche eine gewisse Grundbelastung um zu reagieren. Ja klar, aber wenn das so dasteht denkt natürlich jeder gemeint sei am zugseil was zum Kletterer geht und nicht am Bremsseil. Der Techniker sagte er will es weiterleiten, dass ggf. ein deutlicherer Hinweis in die Anleitung gedruckt wird.
 

Night-Fly

Geomaster
was den verschleiß der einzellnen geräte betrifft, hier mal einige fotos von meinem abseilachter und meinem grigri...

der grigri hat so ziemlich jeden klettercache mitgemacht. weiter hat er div. andere einsätze schon hinter sich. ich schätze so um die 50-60 klettereinlagen mit aufstieg und abseilen...
der abseilachter hat div. übungen im abseilen hinter sich, dass er so verkratzt ist, kam aus der not ihn beim caches für etwas anderes zu missbrauchen. die funktion hat dadurch aber nicht gelitten!
die durch das klettern entstandenen verschleißerscheinungen hab ich mit roten pfeilen gekennzeichnet...
 

Anhänge

  • grigri_03.jpg
    grigri_03.jpg
    69 KB · Aufrufe: 734
  • grigri_02.jpg
    grigri_02.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 728
  • grigri_01.jpg
    grigri_01.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 728
  • 8er_02.jpg
    8er_02.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 727
  • 8er_01.jpg
    8er_01.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 728

Gorkde

Geocacher
Naja Das mit der Abnutzung bein Chinch soll bereits nach wenigen Anwendungen sehr stark gewesen sein und das habe ich 2 oder 3 mal unabhängig voneinander gelesen.

Mittlerweile habe ich den Grigri ein paar mal ausprobiert. So vertrauenserweckend wie der Eddy ist er für mich noch immer nicht. Durch die Stabile Bauweise des Eddy hatte ich ein deutlich höheres Sicherheitsgefühl. Ausserdem habe ich beim Grigri immer die Befürchtung, dass sich augfrund des Herausklappenden Teils mal etwas drin verfängt und er entriegelt wird. Die chance halte ich bem Eddy für nahezu nicht gegeben.
Allerdings gefällt mir die "Handlichkeit" des Grigri immer besser. Auch habe ich (obwohl ich anderes las) das Gefühl der Grigri ist besser dosierbar beim Ablassen.

Was ich am Grigri noch besser fand (aber erst nach dem ausprobieren beider) ist, dass das Sicherungsseil vom Körper weggeht und das belastete Seil beim Körper ist. Dadurch lässt sich das Seil besser greifen und man ist mit dem Schwerpunkt des Körpers dichter am Seil. Beim Eddy ist es genau andersrum.

Ist wohl wirklich eine Sache des Glaubens... Jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile.

Den 8er hab ich mir geschenkt zu kaufen, weil man das Grigri hat. Für den Notfall hat man sowieso Karabiner dabei, dann kann man sich mit HMS abseilen.
 

Night-Fly

Geomaster
Gorkde schrieb:
...
Den 8er hab ich mir geschenkt zu kaufen, weil man das Grigri hat. Für den Notfall hat man sowieso Karabiner dabei, dann kann man sich mit HMS abseilen.

also die 10 bis 15 euro für nen 8er sollten drin sein. ich persönlich finde, der 8er ist mit das wichtigste werkzeug um IMMER heil nach unten zu kommen...
 
Oben