• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Knacki am Bonus???

sebkom

Geocacher
Stramon schrieb:
mir wird gerade ganz anders.

Das ist so bedauerlich wie unverständlich. Wenn es nur um uns Cacher (die ja auch nicht immer ganz legal unterwegs sind), würde ich von einem Anruf beim Ordnungsamt absehen. Aber der Ort, an dem der Bonus liegt, ist bei Spaziergängern, Hundebesitzern/innen und auch Kindern sehr beliebt.

Und da gefällt es mir gar nicht, dass da jemand im Unterholz sitzt, egal ob mit krimineller Vergangenheit oder ohne.

Nicht zuletzt ist die Stelle (davon zeugen Wodka- und Bierflaschen und auch meine eigene Erfahrung) beliebter Platz für Jugendliche, um sich abends/nachts zu treffen und einen drauf zu machen. Und nach ein paar Bier ist es schlecht bestellt um die Klamotten und das Zelt des Obdachlosen...

Von daher bin ich vollstens damit einverstanden, dass D3S3RT dem Ordnungsamt Bescheid gegeben hat. Im schlimmsten Fall bekommt er doch nen Platzverweis und muss sich nen anderen Ort für sein Zelt suchen... seine letzte Habe verliert er auf jeden Fall schneller, wenn das Ordnungsamt NICHT einschreitet, glaubt mir.
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
D3S3RT schrieb:
Sagt doch bitte den Ownern bescheid, wenn ihr über deren Caches eine Diskussion startet.

Hallo,

erstmal: 'tschuldigung! Ich bin der Fred startet und hätte D3S3RT natürlich über diese Diskussion informieren müssen. Sorry! Meine Schuld!

Eigendlich habe ich den Fred hier gestartet, weil ich als Erstfinder des Zeltes, zunächst vor Ort total verunsichert war.... Zunächst dachte ich "Oh, weier, was issen das?" und wollte schon weggehen, doch dann hab ich mich - laut rufend - dem Zelt genähert, um zu sehen, wer denn da haust und wollte ein Gespräch anfangen und den Camper informieren, warum hier in der nächsten Zeit wohl mehrere komische Gestalten auftauchen werdne. OK, im Zelt habe ich niemanden angetroffen und damit war die Sache auch erledigt! Nie wäre ich auf die Idee gekommen, die Sachen zu durchsuchen! Sorry, finde ich unverschämt.

Dann habe ich überlegt, ob ich das Camp im Log erwähne oder nicht, dachte mir, dass ich die Nach-Mir-Cacher darüber informieren "muss", damit nicht der ein oder sich darüber erschreckt.

Mein Anfangsposting ging in die Richtung: war das richtig oder hätte ich einfach das Camp im Log nicht erwähnen sollen und/oder den Owner anschreiben sollen, den Cache rauszunehmen?

Kurz gesagt: wie geht man in Zukunft mit diesen oder ähnlichen Situationen um?

Sagt nicht, das kommt im Cacher-Leben nur einmal vor. Gerade hier im Ruhrpott kommt man - s. LP's - sehr schnell in eine vergleichbare Situation.

Viele Grüße

McGrun
 

adorfer

Geoguru
mcgrun schrieb:
Kurz gesagt: wie geht man in Zukunft mit diesen oder ähnlichen Situationen um?
Ehrlichgesagt habe ich mit einem Sandler, der im Wald lebt weniger Probleme als mit einem, der mich in der Fußgängerzone anschnorrt. So einem Waldsandler gebe ich lieber etwas als dem Tränendrück-Bettler in der Stadt.

Von daher: Wer im Wald lebt, dem gestehe ich das zu. Da muss ich -zumindest bei Temperaturen deutlich über Null- keinen Alarm schlagen. Und ja, das ist nicht erlaubt. Und? Behindert dieser Mensch mich damit? Klar, er stört bei der Cachesuche, aber für mich ist es ein Hobby, für ihn ist es sein Leben.

Anyway: Ich habe Obdachlose als verständnisvoll gegenüber unserem Hobby kennengelernt. Vielleicht freuen sich über Menschen, die ihnen ohne Vorurteile gegenübertreten. Oder Geocaching erscheint wie bei Muggeln üblich als "ziemlich abseitig" und wird daher auch respektiert.

Beispiellog beim "Oans, Zwoa - g'funda!" GC15M2B:
Sandler beobachtet Muggel und will zukünftig auf Cache besser aufpassen.
 
Ergo (um auf die eigentiche Anfangsfrage des Fred-Starters zu antworten):
Vielleicht einfach zuerst nur den Owner informieren und abwarten, ob der reagiert.
Sonst später zumindest die Cacher informieren, damit sie sich nicht erschrecken.

@jha:
Du schreibst stets von einem "Sandler" und gehst immer nur vom Positiven aus. Ist das nicht ein bißchen zu einfach? Findest du nicht, dass Vorsicht am Anfang geboten ist? Würdest du deine Kinder nicht warnen??
 

spun

Geomaster
Also wenn ich mir hier so die soziale Kompetenz einiger User geben muss... da läuft es mir kalt den Nacken runter.
Wir haben hier eine weitere Statistikerserie wo ein Bonus doch vollkommen entbehrlich ist . Lasst den Obdachlosen dort in Ruhe hausen und den Cache ins Archiv wandern.... fertig ist die Geschichte.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Harry-Callahan schrieb:
@jha:
Du schreibst stets von einem "Sandler" und gehst immer nur vom Positiven aus. Ist das nicht ein bißchen zu einfach? Findest du nicht, dass Vorsicht am Anfang geboten ist? Würdest du deine Kinder nicht warnen??
Warum, was macht er denn falsch? Natürlich soll man nicht leichtsinnig sein aber man soll auch immer an das Gute im Menschen glauben. :gott:
Erklär mal lieber deinen Kimdern wie schnell man unverschuldet so weit absacken kann, damit sie nicht zu solchen Heuchlern werden, wie es die meisten sind, die den Hals nicht voll genug bekommen können. :motz:
Ich habe damals in Kiel einen Bogen um zwei Bettler gemacht, die dort auf einer Bank saßen.
Sie haben es gemerkt und ich habe mich dermaßen über mich selbst geschähmt, daß ich es heute immer noch bereue und jetzt wenigstens mit einem freundlichen Gruß an solchen armen "Schweinen" vorbei gehe.
 
Ich habe damals in Kiel einen Bogen um zwei Bettler gemacht, die dort auf einer Bank saßen.
Sie haben es gemerkt und ich habe mich dermaßen über mich selbst geschähmt, daß ich es heute immer noch bereue und jetzt wenigstens mit einem freundlichen Gruß an solchen armen "Schweinen" vorbei gehe.

Du redest ja nicht anders als jha. Du gehst ja auch davon aus, dass es sich um einen Bettler oder Obdachlosen handelt. Dass du an so jemandem im großen Bogen vorbeigegangen ist ja deine Sache. Bei denen war es ja von Anfang an offensichtlich um wen es sich da handelt. Und genau das tut es bis dato in diesem Falle hier eben nicht.
Du kannst mir nicht erzählen, dass du dich nicht erst vergewisserst, wer an deiner Tür klingelt, bevor du ihn eventuell hineinläßt.

Aber nun wird alles OT hier. Die Frage des Fred-Starters sollte entweder direkt beantwortet werden (so wie es teilweise schong geschehen ist) oder es sollte nicht weiter abgeschweift werden.

Ich stehe gerade mit dem Owner in Kontakt und versuche mit ihm herauszufinden, wie man den Cache verlegen kann, ohne ihn archivieren zu müssen. Der ist ja gerade mal nen Monat alt; muß ja nicht gleich archiviert werden. Mit etwas Mühe wird sich schon ein ruhiges Plätzchen finden.
 

sebkom

Geocacher
fürs nächste Mal das sowas passiert: Zettel ans Zelt mit der Aufschrift "Offizieller Geocache".

Sobald der Penner (also Sandler, was auch immer das für nen komisches Wort ist) die ganze Bude voll mit TBs hat, wird er von selbst das Feld räumen und ab da immer vorher gc.com checken, bevor er irgendwo sein Zelt aufbaut.
 

do1000

Geowizard
Du meinst, als Cache müßten sich die Reviewer der Sache annehmen und den "Sandler" disablen, da er die 161m nicht eingehalten hat? :???:
 

sebkom

Geocacher
da der typ ja immer noch ein "mystery" ist, wird die koordinate, an der das zelt steht, wohl nur zufällig gewählt sein und absolut nichts mit dem final zu tun haben. und auch hier passt der typische mystery-spruch wieder: die koordinaten eignen sich nicht mal zum parken :D
 
Leute, Leute! An dieser Stelle ein Dank an alle mündigen Bürger dieser Welt! :???: Darüber, dass man in fremden Eigentum sowie Wohnungen im erweiterten Sinne rumwühlt und ein bißchen staatliches Ordnungsorgan spielt (bei denen muss übrigens i.d.R. ein Richter darüber entscheiden), darüber lasse ich mich nicht aus. Schade nur, dass es hier um denjenigen geht, der seine Strafe wohl bekommen bzw abgesessen hat und nicht denjenigen, der akutell im Verdacht steht eine Straftat begangen zu haben.

Und das Wohnheim für Obdachtlose in der Unionstraße? Hey, das ist eine echt super Alternative. Absolute Top-Adresse! (Muss es sein, mein Schwager arbeitet dort ;) .) Übrigens sind die dortigen Bewohner alle ausnahmslos redliche Bürger, die niemals nie kriminell in Erscheinung getreten sind.

Und natürlich will ich wissen, wenn der böse Straftäter in seinem abgetarntem Zelt auf die Gelegenheit wartet, die Diebe macht! Bitte erzählt auch weiterhin euren Kindern und Frauen, dass der schwarze Mann sie ins Gebüsch zerrt und vergewaltigt. Onkel Otto bzw. der liebe Nachbar von gegenüber freut sich. Ach ja, Jungs und Männer werden übrigens nie Opfer von Sexualgewalt.

Natürlich wird das OA nur dorthingehen und sich um das Wohl dieses Typen sorgen. Und natürlich sollte man sich wirklich Sorgen um jemanden machen, der bei so einer Kälte im ungeeigneten Zelt liegt! (Also längerfristig würde ich noch eine Beschwerde an die Bundeswehr schreiben, deren arme Gebirgsjäger usw. pennen in den gleichen Dackelgaragen bei richtig kalt!!)

Der Regelfall ist leider anders: OA kommt, Strafe von 50(?),-€ für wildes Zelten (§§ 6 Abs.1 Buchstabe C i. V. m 22 Dortmunder Stadtsatzung). Kann er vorraussichtlich nicht zahlen, also eine weiterere Einladung von der JVA. Für diese Güte ist er bestimmt dankbar, ist ja schließlich auch wärmer dort...

In den Logs und auch hier wird teilweise mit Stereotypen umgegangen, bei denen man schlichtweg speien mag! Offensichtlich hat bis jetzt keiner den Menschen mal irgendwie kennengelernt. Und die gutgemeinten Maßnahmen die hier getroffen wurden, na ja.
 

do1000

Geowizard
Das man für das Nichtzahlen eines Bußgeldes in den Bau wandert, sehe ich nicht so. Und ob der GV in den Wald kommt, um ne ZV durchzuführen, muß wohl eher bezweifelt werden und wird dem Typ auch ziemlich egal sein.

Jedenfalls dürfte hier aber wohl kaum bleibender Schaden angerichtet worden sein. Alle wissen nun Bescheid, und beim nächsten Mal läuft alles anders. Ziel erreicht. Immer cool bleiben! Alles wird gut!

Grüße

do1000
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Knorki&Lachs schrieb:
Leute, Leute! An dieser Stelle ein Dank an alle mündigen Bürger dieser Welt! :???:
In den Logs und auch hier wird teilweise mit Stereotypen umgegangen, bei denen man schlichtweg speien mag! Offensichtlich hat bis jetzt keiner den Menschen mal irgendwie kennengelernt. Und die gutgemeinten Maßnahmen die hier getroffen wurden, na ja.

@Knorki&Lachs: Endlich mal Einer der schlauer ist, als wir es sind :???: . Wir freuen uns auf Deinen Abschlußbericht. So wie Du schreibst, scheinst Du ja kurz davor zu stehen, dort mal nach dem Rechten zusehen und ein Bett für den armen "Hund" hat Dein Schwager ja schon bezogen. Gut so, denn von uns aus ist es leider zuweit und so können wir von hier aus nur die große Klappe haben. :irre:
 
Endlich mal Einer der schlauer ist, als wir es sind

Nein, das nicht. Aber ich brauchte erstens kein einschlägiges Erlebnis um "Hallo" zu sagen und zweitens habe ich mit denen schon mehr als den Tagesgruß ausgewechselt.

Vielleicht geht es bei dir ja auch mal über das "Hallo" hinaus, dann verstehst du es auch.


@ do1000
Das man für das Nichtzahlen eines Bußgeldes in den Bau wandert, sehe ich nicht so.
Ist aber so.

@ sebkom
Stimmt!
 

Phelice

Geocacher
Ich bin echt versucht, diesen Thread und das Listing auszudrucken, ein Sixpack Bier zum Bonus zu schleppen und mir mit dem "Knacki" den lustigsten Abend seit langem zu machen.
 
Mit Popcorn wird da nicht mehr viel zu machen sein.
Das Problem hat sich erledigt. Der Bonus wird bald wohl wieder "online" sein. Näheres kann man im entsprechenden GC Log vom 15.10.09 nachlesen.
 
Oben