• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LiveMap ein paar Fragen zur Umsetzung!

OP
Longri

Longri

Geoguru
Inder schrieb:
Sony Xperia sola mit Cyanogenmod (4.4.2).
App: Bluetooth GPS Provider
Auch die Bluetooth-Verbindung zum Autoradio (Freisprechen) bricht beim Umschalten auf Kartenansicht zusammen.

Dass ACB im Hintergrund (Anruf, Ruhemodus oder kurzer Wechsel zu anderer App) nicht sehr stabil ist, betrifft auch andere Versionen. Meist geht es, manchmal ist es aber einfach weg. Das sola hat einfach nicht viel Reserve. Die aktuelle Beta ist aber immer weg, sobald es kurz in den Hintergrund geht.
Das Verhalten würde ich hier mal aufs ROM schieben. Ich habe ACB extra als Dienst ausgelegt, damit es vom System nicht so schnell Abgeschossen wird. Ach alle Bluetooth Apps die ich kenne sind als Dienst angelegt. Ich würde hier mal im CM Forum danach suchen. Sowas wie "Bluetooth App force closed"
 

Inder

Geowizard
Longri schrieb:
Das Verhalten würde ich hier mal aufs ROM schieben.

Der generell instabile Zustand von ACB im Hintergrund war mit dem Originalrom noch viel schlimmer. Damit kann ich leben. So viele Anrufe bekomme ich nicht am Handy. Und wenn, dann wird ACB halt danach wieder gestartet.
Die Kombi ACB und Bluetooth-GPS läuft gut bis zu der LiveMap Beta.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Aber hier habe ich kaum etwas verändert.
Wie sieht das Verhalten mit deaktivierter LiveMap aus?

Vielleicht werden hier die Abfragen nach der Verarbeitung nicht aus dem Speicher gelöscht und es kommt zum Speichermangel.
 

Inder

Geowizard
Ich habe die LiveMap noch nicht aktiviert. Da ich nicht in einen nutzbaren Zustand gekommen bin. Ohne GPS-Signal bringt die LiveMap nichts. Oder ist sie per default aktiv? Dann kann ich mal versuchen, sie zu deaktivieren.
Die 2224 lief übrigens auch noch problemlos. Es muss also beim Wechsel auf die 2226 eine entsprechende Änderung sein.
 

Inder

Geowizard
Wo ist der Storch zum braten? Heute läuft die 2226 plötzlich. Gestern habe ich es immer wieder probiert. Wir waren den ganzen Nachmittag mit der Storeversion unterwegs. Zwischendurch immer wieder die Beta erfolglos getestet. Und heute am Heimweg startet sie als wäre nichts gewesen.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Sowas nennt man spontane selbst Heilung oder Fernwartung.

Schön, dann mach ich ganz normal weiter.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich hatte bei dem aktuellem Nightly mit der Livemap nur ein Problem bei der Installation und der API zu Groundspeak. Ich bekam einfach keinen Key. Erst mehrfache Neuinstallation dann klappte es irgendwann einfach.

Hatte mein Smartphone werksresettet mit Android 4.4.2 und wollte es auf der SD Karte nutzen. Hat nun geklappt.

War zwar O-Ton aber passte in die Situation.

Ansonsten läuft die Livemap wirklich zufriedenstellend bisher.

Gruss Lemmi1de.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Komisch, ich habe einen Fehler auf meinem S3 den ich in der Entwicklungsumgebung nicht nach stellen kann. Auf dem S3 kann ich aber auch noch keinen Zusammenhang zu irgendeiner Aktion finden, sodass ich nicht weiß wo ich suchen soll.
Jedenfalls kommt es bei mir ab und zu vor, das die Caches keine Informationen mehr haben. In der CacheList sind dann leere Items und beim Klick in der Map öffnet sich eine leere InfoBlase.
Wenn das jemand gezielt nach stellen kann, dann her mit der Info.
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallöle,
ich weiß nicht, ob mein Problem was mit der Live Map zu tun hat, aber ich poste es einfach mal hier:
Die 2226 stürzt bei mir immer dann ab, wenn ich bei eingeschaltetem GPS die Datenbank wechsele. :???: Die neue Datenbank wird noch ca. 1 Sekunde angezeigt und dann rumpelt's.
Wenn das GPS ausgeschaltet ist, passiert nix.
Ich dachte erst es hätte was mit der "GPS Status und Toolbox" App zu tun, aber nach deren Deinstallation rumpelt's immer noch.
Kann das jemand nachvollziehen?

Grüßle
Joachim
 

Mozartkugel

Geomaster
Longri schrieb:
Jedenfalls kommt es bei mir ab und zu vor, das die Caches keine Informationen mehr haben. In der CacheList sind dann leere Items und beim Klick in der Map öffnet sich eine leere InfoBlase.
Wenn das jemand gezielt nach stellen kann, dann her mit der Info.

Jep, kann ich auslösen, und zwar - wie's aussieht - immer dann, wenn ich über die LiveMap einen Cache auswähle und anschließend im Cache-Menü "Cache neu laden" antippe, um die Beschreibung usw. nachzuladen.

Ab dann werden alle auf der LiveMap angezeigten Caches nur noch mit leerer Infoblase angezeigt. Zusätzlich werden ab dann keine neuen Caches mehr angezeigt man sieht zwar, dass sich die roten Balken im Live-API bewegen, aber alle weiteren Caches werden nur noch in die Datenbank aufgenommen, aber nicht mehr auf der Karte angezeigt. Dies gilt übrigens auch für Caches, die sich bereits in der DB befinden - man kann alles mit ihnen machen, nur auf der Karte sind sie (und im übrigen auch alle Wegpunkte) unsichtbar.

Hoffentlich war das hilfreich? Catlog kann ich leider nicht liefern...

Grüßle
Joachim
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Super, ich danke Dir. Das war genau das was ich gesucht habe.
Jetzt kann ich den Fehler reproduzieren und gezielt danach suchen!

Fehlerbericht folgt und natürlich eine neue Version!

Gruß Andre
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Danke, damit konnte ich den Fehler beheben!
Ich habe die 2228 in die DropBox und den Store hoch geladen!
Ab jetzt könnt ihr über die Settings ein paar Sachen Einstellen.
Ich habe dafür die Settings- Kategorie ‚LiveMap‘ erstellt. Hier drin könnt ihr jetzt den Such-Radius entweder auf ZoomLevel 13 oder 14 einstellen! Außerdem könnt ihr die LiveMap komplett abschalten, wenn ihr diese Funktion nicht nutzt und euch damit der neue Button auf der Map stört. Den Button habe ich auch an das Design angepasst. Zu guter Letzt könnt ihr noch die Hintergrundfarbe der Live-Icons anpassen. Standard ist hier ein leichtes Blau aber ein leichtes Rot kommt auch nicht schlecht. (Bessere Signal Wirkung für neue Caches).

Da ich für die Einstellungen jetzt den Type SettingsColor erstellt habe, habe ich auch gleich noch einen Punkt zum Einstellen geschaffen. Ihr könnt jetzt die Farbe des Fragezeichens bei gelösten Mysterys einstellen. Manchmal ist ein grünes Fragezeichen im Wald schlecht zu sehen.
Der Punkt ist unter Design zu finden!
Offene Aufgaben für die LiveMap:

  • Setting for MaxLiveCount
  • Load all for CarMode
  • Setting for load without own/found
  • Setting Save as Lite
  • Setting for save with open description.
  • LongClick -> Show API limits
  • Debug Lite Jason Import

Gruß Andre
 

Mozartkugel

Geomaster
Ha!
Die Live Map läuft jetzt wie geschmiert - super!
... Aber wenn ich's recht bedenke, finde ich doch Zoomlevel 14 eigentlich noch zu groß.
Wenn ich keinen Denkfehler mache, bräuchte man bei 120 km/h drei Minuten um eine Kachel zu durchqueren - das ist 'ne Menge Zeit um sich nach Caches umzuschauen - oder anders: eine 14er Kachel deckt eine Fläche von Ca 36 Quadratkilometern ab - das ist 'ne ganz schöne Hausnummer, finde ich.
Würde da Level 15 nicht reichen? Dann hätte man ggf. nicht so viele Caches in der DB, die nicht n Bewegungsrichtung liegen.

Grüßle
Joachim
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das werde ich heute auf dem Heimweg zum ersten mal testen.
Das ganze dann später um die Option Level15 zu erweitern ist kein Problem!
 

Teleskopix

Geowizard
Super, rel. 2228 ist die erste seit 2165 die bei mir auf meiner betagten Kiste wieder läuft. Habe nur 256 MB RAM und Android 2.3.6. Habe nach der Installation und Start sofort auf Einstellungen geklickt und die Livemap ausgeschalten. Macht als BM ja auch wenig Sinn, denke aber das auch der Speicherbedarf wenn Livemap aus ist geringer ist.
So gefällt mir das! :)
Sag mal Andre, wenn ich jetzt die Config.db wegsichere (kopiern+umbennen), die Lifemap einschalte und ACB stürzt ab, langt es dann die "alte" Config.db wieder zu aktivieren?
Also die config.db mit der ACB abstürzte umzubenennen, die alte config.db zurückzukopieren und wieder in config.db umzubenennen.
Ich will die Livemap nicht nutzen, aber es könnte ja User geben, die auch nur 256MB und Android 2.3.6 haben, sich nicht so gut auskennen und die Livemap nutzen möchten, für die würde ich das mal testen.
Sofern meine Idee mit sichern der config.db funzt und Anfragen wegen der Livemap mit "SteinzeitAndroid" kommen, bitte mich informieren, dann teste ich das. Für mich selber werde ich es nicht testen, bin froh wenn ACB stabil läuft.

Grüße Martin
 

Lemmi1de

Geowizard
Gerade mal was getestet und das fand ich "ungünstig".

Wenn ich über die Livemap einen Cache auswähle und den dann über die API neu lade, dann sind alle anderen Caches die von der Livemap bisher gefunden wurden einfach weg und müssen neu geladen werden.

Wäre günstig, wenn sie in der Liste bleiben würden.

Auch wäre so eine Art Anklickfunktion günstig um den Cache direkt zu laden. Also man klickt drauf und erhält Abfrage zum herunterladen oder so.

Gruss Lemmi1de.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das ist aber nur so, wenn du den Cache über die CacheList aktualisierst. Eine Aktualisierung aus der DescriptionView funktioniert richtig. Den Fehler werde ich natürlich noch beheben. Das hängt hier irgendwie mit dem Filter zusammen. Erstens werden die LiveCaches noch gar nicht gefiltert und zweitens werden die LiveCaches auch gelöscht wenn der Filter zurück gesetzt wird.

Ich werde mich darum kümmern.
 

Lemmi1de

Geowizard
Optimal wäre eine Art Button für die obere Leiste, der auf Klick den aktuell gewählten Cache aus der Liveliste, egal ob man auf der Karte ist oder in der Liste nachläd ohne das andere die sichtbar sind gelöscht sind.

Wäre vielleicht eine Idee. Weis aber nicht, ob die machbar wäre. Wäre aber praktikabel simpel und einfach im Workflow finde ich.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Meinst Du damit ein Button in der QuickBar?

Das wäre sicherlich relative einfach.
 
Oben