• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locationless auf OC

eigengott

Geowizard
hcy schrieb:
Den löscht Du aber wieder

Warum sollte ich das tun? Entweder bleibt sowas bei OC.de möglich, dann kann er stehen bleiben - wer ihn nicht mag, muss ihn ja nicht machen. Oder es gibt Gründe, warum er bei OC.de nicht gelistet werden kann - in dem Fall werden die OC.de-Betreiber das Löschen übernehmen.

@Lagoai: Sorry für den Ideenklau. Aber ich hatte nicht den Eindruck, daß du wirklich zur Tat schreiten würdest. Und manchmal sind Fakten hilfreich, um eine Diskussion voran zu bringen.
 

Klarschiff

Geocacher
eigengott schrieb:
Und manchmal sind Fakten hilfreich, um eine Diskussion voran zu bringen.

Das Schaffen von Fakten aus reiner Provokation ist aber leider auch oft dafür verantwortlich, daß in der darauf folgenden Diskussion überflüssige Regeln beschlossen werden.
 

smo

Geomaster
hcy schrieb:
Och nö, das ist nicht Dein Ernst oder? Den löscht Du aber wieder, wenn die Diskussion hier vorbei ist ...?

Wieso sollte er? Man sollte die Logs dieses Caches sogar auf die Startseite packen.

Viele Gruesse
Steve
 
aus dieser Diskussion heraus kommt mir die Idee, daß die Anzahl der "diesen Cache ignorierenden" User auch eine witzige Zahl sein könnte :lol:

Gruß
Lion
 
Definition eines Virtuals:

virtueller Cache: Am Ziel ist keine Tupperdose und kein Logbuch. Je nach Aufgabenstellung kann es notwendig sein eine Frage dem Cachebesitzer zu beantworten, um nachzuweisen das man wirklich vor Ort war

damit is also ein konkreter Zielort gemeint, dem der Cacheowner einem näherbringen wollte, aber nicht die Möglichkeit hat einen Gegenstand zu verstecken.
ein LL macht verdreht die Tatsachen, wer Hidder, Finder is bzw. hebt diese Verhältnisse ganz auf

Lion
 

laogai

Geomaster
eigengott schrieb:
@Lagoai: Sorry für den Ideenklau.
Schon recht.
Dann melde ich halt einen CITO als Event an: "Wir treffen uns am xx.xx.2006 um 12:00 Uhr an den oben angegebenen Koordinaten (=meine Wohnung. Anm. des Posters). Bitte bringt Putzmittel und -lappen mit. Eimer und Wasser werden gestellt. Staubsauger ist ebenfalls vorhanden..."
tongue.gif
tongue.gif
tongue.gif
 

GeoFaex

Geowizard
Cornix schrieb:
Zählen die auch oder muss ich jetzt ein DNF loggen?
Hmm...? Ein DNF bei nem LL.... da wird's dann aber Zeit das Hobby zu wechseln 8) :lol:

Für ein paar Euro würde ich mich auch überreden lassen, eine der Laternen vor meiner Haustür zu fotografieren! Ist aber nicht billig, schliesslich ist es ganz schön kalt drausen..... :twisted:
 

familysearch

Geomaster
Bartman schrieb:
Dann werde ich mal eine Lanze für "Locationless Caches" brechen:

Ich bin dafür, dass kapege.de seinen Locationless hineinstellt.
Gerade für die Möglichkeiten, die opencaching.de entgegen GC.com bietet mag ich opencaching.de.
Ein Locationless Cache ist sehr wohl ein ein echter Cache, wenn man das Hobby Geocaching so versteht, dass man ein GPS-Gerät verwenden und nicht unbedingt eine Dose o.ä. finden muss.
Die Schwemme der Logs kann der Owner selber bestimmen, je nachdem wie schwierig, bzw. fantasielos er seinen Locationless gestaltet.
Cacher die Locationless nicht mögen, brauchen diesen nicht beobachten oder loggen - so einfach ist das.

Locationless Caches können durchaus interessante und kreative Caches sein, die durchaus anspruchsvoller als so manch` Tradi sein können...
(... und man kommt fast immer vor die Haustür...).

Also kapeg.de: Go for it.....

Ich erdreiste mich mal, diesen alten Thread wiederzubeleben.
Ich stimme Bartman voll zu.
Locationless caches bei gc waren eigentlich eine interessante Sache.
Die (wenigen?) Anhänger sind kaum zu waymarking gewechselt, da sie die Seite nicht verstanden haben.
Ich verstehe nicht, wieso opencaching den locationless caches nicht eine eigene Rubrik gewidmet hat.
familysearch
 

Oliver

Geowizard
Hi,

familysearch schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso opencaching den locationless caches nicht eine eigene Rubrik gewidmet hat.

hast du eine (druckreife) Definition was ein Locationless ist?
Die Definition sollte wenn möglich "Log a Laternenpfahl" nicht enthalten ;)

Danke,
Oliver
 

radioscout

Geoking
Ich hoffe, daß man die LL ausblenden kann, sofern sie bei oc eine eigene Kategorie werden sollten.
Aber willst Du Dir und Deiner Datenbank das wirklich antun?
 

familysearch

Geomaster
Eine druckreife Definition kann ich auf die Schnelle nicht formulieren.
Vermutlich läßt sich "Log einen Laternenpfahl" genauso gut - oder so schlecht - ausschließen wie der 1/1 Leitplankencache.
Das Problem des LLs auf geocaching.com war weniger die phantasielose Fragestellung, sondern die unzureichende Wartung der Owner.
Einerseits wurden die gleichen Objekte von verschiedenen Findern gelogt, und der Doppellog nicht gelöscht. Mitunter erfolgte dieses Doppellogging ohne böse Absicht, da es auch schwierig zu ermitteln war, ob das Objekt bereits gelogt war.
Andererseits wurden auch Objekte gelogt, die ganz klar nicht die Logbedingung erfüllten.
Aber vielen Leuten machte LLs suchen auf geocaching Spass, und nur wenige von diesen sind jetzt auf waymarking aktiv.
Radioscouts Vorschlag, eine eigene Rubrik für LLs einzurichten, ist möglicherweise schon damit erfüllt, dass LLs keine Ausgangs-Koordinaten haben.
MfG
familysearch

p.s.: Die Orthographie des Anglizismus "loggen" macht mir echt Probleme.
Schreibt man gelogt nun mit einem oder zwei g?
Gibt es ein deutsches Verb mit einem Doppel-G?
 

familysearch

Geomaster
geloggt mit zwei G ist wohl doch richtig.
Die Google-Suche nach dem Begriff "eingeloggt" versus "eingelogt" ist eindeutig.
fs
 
OP
kapege.de

kapege.de

Geocacher
"Log einen Laternenpfahl" war nur eine Parodie auf meinen LL "Logge einen Buga-Pfahl". Diese Pfähle stehen seit der BuGa in München immer noch überall an Kanälen und Seen im und um das Stadtgebiet verteilt und sind in ihrer Menge begrenzt.
Selbst dieser LL ist relativ sinnfrei, aber ich wollte damals die Diskussion über LLs auf OC anregen. Die Meinungen sind da aber eher sehr weit auseinander gegangen, so dass ich mir weitere LLs verkniffen habe.
Ich fände eine eigene Kategorie bei OC gut.
 
Oben