• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Looking4Cache - Die ultimative iOS App?

lighthiller

Geocacher
Numbers klingt gut! ;) Das werde ich auf alle Fälle mal probieren. Bin ein absoluter "i" Neuling und muss mich ersteinmal durch alles durchwurschteln.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich gehe demnächst nach Österreich und habe mir eine entsprechende PQ erstellt und diese in L4C eingelesen.

Kann ich die ganzen Caches mit Karten und Bildern mit "einen Klick" offline speichern oder muss ich jeden Cache einzeln auswählen?
 

shen

Geocacher
So aus dem Kopf: In der Listenüberischt auf das Zahnrad klicken und dort "aktualisieren" - erst dann werden alle Cache-Details eingelesen und stehen offline zur Verfügung (so handhabe ich das auch im Urlaub mit PQs aus GCTour)
 

BenOw

Geomaster
Wenn die Caches auf dem Gerät sind, sind sie mit allen geladenen Daten sowieso offline zur Verfügung.

Karten muss man gezielt laden und die benötigte Offline-Karte dann auswählen.

Am besten im Flugzeugmodus ausprobieren!
 

GT-H

Geocacher
Moin,

Ich habe mir die Pro Version runtergeladen und versuche mich sein ein paar Tagen an der App.

Es kommt vor, das ich ohne Navigation über Karte einen Cache besuchen möchte, oder kurz vor dem eigentlichen Ziel von Navigation nur auf Kompass umschwenken möchte.

Wie bekomme ich es hin das ich zu einem Cache mit einem ( möglichst großen ) Kompass Luftlinie und der Restentfernung angezeigt bekomme? Danke,
 

BenOw

Geomaster
Grösster Kompass wird angezeigt, wenn Du in der Kartenansicht auf das Kompass-Symbol klickst (-> Anzeige kleiner Kompass), dann nochmal auf den kleinen Kompass (-> etwas größerer Kompass).

Mehr geht meines Wissens nicht.

Restentfernung Luftlinie wird immer unten angezeigt.
 

GT-H

Geocacher
Moin,
Danke das habe ich jetzt gefunden. ;)

Aus der Navigation heraus scheint ein Umschalten nicht zu gehen.
 

GT-H

Geocacher
Hm, ja. Also wenn ich mich zum Cache navigieren lasse fände ich es gut, wenn ich die letzten Meter auf Kompass umschalten könnte.
So wie ich das verstanden habe geht das nur wenn ich die Navigation abbreche und den besagten Cache als Ziel anklicke und dann auf Kompass gehe?
 

BenOw

Geomaster
Ja. Wobei ich den Teil mit der "abgebrochenen Navigation" nicht verstehe. Was meinst Du damit?
 

Sternenfeuer

Geocacher
Ich verstehe es auch nicht ... beim navigieren zum Cache (mit der Luftlinie) sehe ich den Kompass! Du hast sicher mit einem Bug den es noch gibt zu tun! Du musst nach dem starten der App zuerst auf die Karte, dann das Ziel festlegen und dann wieder zurück zur Karte ... nur dann sieht man den Kompasspfeil .... das ist so aber nicht gewollt und schon länger gemeldet ...
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe mal wieder einige Fragen..

(1) Kann man die Karte bei L4C "in Fahrt(Lauf)richtung" ausrichten?

(2) Beim Übertragen der Field Notes zu GC schreibt es mir online immer die US-Zeit hinein. Ist zwar nicht schlimm, aber wenn ich wie heute morgen (06.08. kurz vor 7 Uhr) die "Found It" Field Note abschicke, bekomme ich auf GC das gestrige Datum vorgegeben.

(3) Ich habe 3 Kompass-Symbole auf der Karte; wie bekomme ich die wieder weg?
Jede Einstellung wird beim Schliessen zurück gesetzt, nicht aber die Kompass-Symbole :motz:
140806_l4c_kompass_klein.jpg
 

Sternenfeuer

Geocacher
1. Lange auf das Kompasssymbol klicken
2. kein Plan
3. im Schraubenschlüssel Menü den Papierkorb auf das Symbol der Karte ziehen ... genau so werden die gewünschten Symbole auch dort abgelegt ... z.B. + und - für die Einhandbedienung ...
 

Juerih

Geonewbie
Neben dem lange drücken geht auch ein Doppeltab. Finde ich bequemer ;-).
Noch ein Tip: mit einem Doppeltab auf das Ziel Icon kommst du in den Modus das der Weg immer maximal im Bildschirm bleibt, also wenn du näher kommt, zoomt L4C automatisch mit.
 

gspit

Geocacher
Vielleicht stelle ich mich ja einfach nur zu Blöd an aber kann mir jemand sagen wie man eine Liste löschen kann? Wenn ich in der "Liste laden" Funktion bin steht unten - Mit Swipe können diese gelöscht werden -
Ich kann da aber Listen anwählen und swipen so viel ich will, die Liste läst sich einfach nicht löschen. Was mache ich da falsch oder gibt es diese Löschfunktion gar nicht.

Gruß
Peter
 

BenOw

Geomaster
Neue Version 2.1 im App-Store: nach kurzer Prüfung ist neben neuen Features (z.B. Live-Map, GPX-Export) wohl nun auch das Problem behoben, dass L4C nach der Zwangs-Speicherverwaltung durch IOS den Fokus auf den vorher gewählten Cache verliert. Super, Danke!
 
Oben