• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lost Place Does & Don'ts - Request for comments!

OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Na, den radioscout hat man in diesem Forum ja offensichtlich sehr lieb ...

Gut, andere Beobachtungen habe ich eigentlich nirgendwo gemacht :???:

Aber wir sollten mal wieder in Richtung Topic gehen ;)
 
A

Anonymous

Guest
The Hawks schrieb:
Na, den radioscout hat man in diesem Forum ja offensichtlich sehr lieb

Aber wir sollten mal wieder in Richtung Topic gehen ;)
zu 1. Da hilft ein Greasymonkey Skript.

z8 2. Schlage vor folgendes noch mit aufzunehmen:

Einen "floatplan" bei Bekannten zu hinterlassen. Im Sinne von: "Ich bin mit XYZ dort und komme um 08:15 Uhr zurück bzw. rufe bis spätestens 08:16 Uhr an."

Auch wenn man zu zweit oder in größerer Gruppe unterwegs ist, kann was passieren, da ist es gut, wenn daheim jemand die Kavallerie ruft oder nur Sicherstellt, das der Lost Place nicht eine Lost Person gewinnt.

GermanSailor
 

radioscout

Geoking
Taximuckel schrieb:
Hättest Du geschrieben: "Verstecke keine Lost-Place-Caches" hättest Du das gleiche ausgesagt! :/
Es gibt wohl kaum einen LP, der zu 100% legal ist...
Wenn ich so einen LP kenne und dort einen Cache verstecken möchte, wähle ich ein Versteck in angemessenem Abstand auf legalem Gelände.

Wer nach der Cachesuche doch noch da rein will tut das nicht mehr im Zusammenhang mit der Cachesuche.
 

dr_megavolt

Geocacher
Man schaue insbesondere nach oben: Oberlichter haben meist zerbrochenes Glas, dto. Fenster - das fällt auch mal herunter (Wind, Zufall) und schlitzt einem möglicherweise den Hals auf. Also Sicherheitsabstand.

Roland
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
radioscout schrieb:
Taximuckel schrieb:
Hättest Du geschrieben: "Verstecke keine Lost-Place-Caches" hättest Du das gleiche ausgesagt! :/
Es gibt wohl kaum einen LP, der zu 100% legal ist...
Wenn ich so einen LP kenne und dort einen Cache verstecken möchte, wähle ich ein Versteck in angemessenem Abstand auf legalem Gelände.

Wer nach der Cachesuche doch noch da rein will tut das nicht mehr im Zusammenhang mit der Cachesuche.

Ja, und wer nichts illegales tun will bleibt auch trotz Cache draußen, es sei denn, er ist nicht in der Lage, eigenständige Entscheidungen zu treffen, in welchem Fall er hier sowieso falsch ist.
 

Colin

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich vermisse den wichtigsten Hinweis:

Verstecke keine Caches auf verbotenem Gelände (incl. Stages, auch wenn man selber nichts versteckt).

Oder ist das so selbstverständlich, daß man es nicht erwähnen muß?

Mit dieser Law&Order-Einstellung sollte es allerdings auch selbstverständlich sein, dass man solche Caches nicht sucht. Alles andere wäre Heuchelei.
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass jede Diskussion, in der radioscout die Klappe aufreißt, früher oder später in den Off-Topic-Abgrund stürzt ...

Vielleicht kann moenk ja mal ne Funktion zum Rauswählen einbauen ...
 
A

Anonymous

Guest
Radioscout ist Moderator hier, da funktioniert noch nicht mal die eingebaute Ignore Funktion. Wie gesagt mit etwas Tüftelei geht es über ein Greasemonkey Skript.

Collins Beitrag hat ganz gut aufgezeigt, woher der Wind weht.

Dennoch, jemanden "abwählen lassen" fände ich etwas hart. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Erinnert mich gerne an Voltaire: "Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen."

GermanSailor
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Dennoch, jemanden "abwählen lassen" fände ich etwas hart. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Erinnert mich gerne an Voltaire: "Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen."

Naja, manchmal vergisst man die Smileys hinter seinem Text halt ... Selbstverständlich habe ich nicht vor, jemanden "rauszuwählen", aber mittlerweile habe ich zu viel von radioscout gelesen ...
 

Stramon

Geowizard
OT:

GermanSailor schrieb:
. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Erinnert mich gerne an Voltaire: "Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen."
Und warum setzt du dann andere User auf deine ignorieren Liste? :???:
@all: könnte mich mal bitte jemand zitieren, damit auch GS das lesen kann…..? :D
Danke,
Stramon
 

stack

Geocacher
Zu den GC-Regeln gehört, daß Gesetze zu beachten und Privateigentum zu respektieren ist. Damit ist das Vorstehende in keiner Weise in Einklang zu bringen.

Vergessen wir mal diese Regeln für einen Augenblick: Ich habe einige Hobbys, aber das Begehen von Straftaten (Hausfriedensbruch ist eine Straftat!) gehört nicht dazu. Das soll auch so bleiben. Ich habe auch kein Interesse daran, wenn ich jemanden erzähle, daß ich geochache, daß der andere sagt oder denkt: Ach, auch so ein Krimineller...

Also, so oder so: Was einige unter LP-Caches so verstehen und veranstalten ist - zurückhaltend formuliert - meine Welt nicht. Soetwas sollte es auf "offiziellen" Geocache-Seiten nicht geben. Auch keine Anleitungen, wie ich Straftaten begehen kann, ohne dabei erwischt zu werden. Links zu solchen Seiten ebenfalls nicht.

Ja, ja, ich weiß, ich bin ein Paragaphenreiter, Spießer, Spielverderber und was weiß ich noch alles. Mag ja sein bzw. so gesehen werden können. Finde ich als altmodischer Mensch aber immer noch besser, als öffentlich bekennender Straftäter zu sein...

LG
Stephan
 

biboleck31

Geocacher
Hallo,
also ich finde die zusammen gestellten Informationen durchaus sehr interessant. Da von den Forenlesern sowieso jeder und jede so schlau sein wird, im Absolvieren eines LP eine potentielle Straftat zu erkennen. Somit bleibt nun das moralische Moment ob man eine solche rechtlich nicht zulässige Sache macht, auch dieses ist in gewisser Weise allen Cachern selbst überlassen. Auch die Gefahren, die solche Abenteuertouren mit ihrem entsprechenden Adrenalinkick ausmachen sind es ja, die viele Cacher dazu motivieren, letzten Endes doch etwas Verbotenes zu tun.
Überdies kann man sich bei einigen LPs auch vorab legal die Erlaubnis holen auf dem Gelände zu fotografieren. Das individuelle Risiko zu tragen ist Sache der Einzelnen.

Eine möglicherweise als Binsenweisheit angesehene Sache würde ich gerne noch beisteuern: Speichert euch immer die Koordinaten von dem Punkt ab, bei dem ihr in den LP hineingelangt seid. In Paniksituationen kann dieses helfen, um euch anschließend möglichst auf kürzestem Wege wieder zum Fahrzeug zu bringen.

Und was die Worte zu Beiträgen mit Inhalten der Off Topic gerät angeht, so ist es am sinnvollsten die entsprechenden Autoren einfach mit Nichtbeachtung zu bestrafen. Denn wer anfängt, wird spätestens dann aufhören wenn ihm das Publikum davonläuft - also die Mitleser kein Interesse mehr mit neuen Antworten auf diese thematisch abschweifenden Thesen und Bemerkungen liefern.

Grüße biboleck30
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Stramon schrieb:
@all: könnte mich mal bitte jemand zitieren, damit auch GS das lesen kann…..? :D
Danke,
Stramon

Gerne, habe ich den wichtigsten Teil drin :p :lachtot: ??

Wie sieht es eigentlich damit aus, im Zweifelsfall immer ehrlich zusein, wenn man von der Polizei erwischt wird? Es könnte zwar dem Cache schaden, aber vielleicht ist das in dem Moment nicht das Wichtigste ...

-nik
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
stack schrieb:
Auch keine Anleitungen, wie ich Straftaten begehen kann, ohne dabei erwischt zu werden. Links zu solchen Seiten ebenfalls nicht.

Da hast du vollkommen Recht. Wie gut, dass das auf unsere Dos & Don'ts nicht zutrifft ...

-nik
 
A

Anonymous

Guest
The Hawks schrieb:
Wie sieht es eigentlich damit aus, im Zweifelsfall immer ehrlich zusein, wenn man von der Polizei erwischt wird?
Natürlich sollte man ehrlich sein!

Glaubst du in der Tat, die haben nicht genug Menschenkenntnis um nicht eine Lüge sofort als solche zu erkennen? Vermutlich ist man auch nicht der erste, wegen dem die Polizei an diesem Ort ausrückt und üblicherweise werden bei Gruppen auch die Personen unabhängig voneinander befragt.

Nochmal: Blöd ist die Rennleitung auch nicht!

Es ist keine Lüge, nicht alles zu erzählen. Auf die Frage: Was machen sie hier? Reicht wohl die Antwort: Ich mache Fotos, weil mir der Ort so gut gefällt.

Und genau dann sollte man schön den Mund halten, sonst ist hinterher gar nichts mehr zu retten. Es gibt keine Grund, sich um Kopf und Kragen zu reden und niemand muss sich selbst belasten.

GermanSailor
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
GermanSailor schrieb:
The Hawks schrieb:
Wie sieht es eigentlich damit aus, im Zweifelsfall immer ehrlich zusein, wenn man von der Polizei erwischt wird?
Natürlich sollte man ehrlich sein!

Es ist keine Lüge, nicht alles zu erzählen. Auf die Frage: Was machen sie hier? Reicht wohl die Antwort: Ich mache Fotos, weil mir der Ort so gut gefällt.

Und genau dann sollte man schön den Mund halten, sonst ist hinterher gar nichts mehr zu retten. Es gibt keine Grund, sich um Kopf und Kragen zu reden und niemand muss sich selbst belasten.

GermanSailor

So war das ja auch nicht gemeint. Mit "ehrlich" meinte ich zu sagen, dass es sich um Geocaching handelt.

-nik
 
A

Anonymous

Guest
The Hawks schrieb:
So war das ja auch nicht gemeint. Mit "ehrlich" meinte ich zu sagen, dass es sich um Geocaching handelt.

-nik
Nun, niemand mag es, verarscht zu werden. Die riechen doch ganz schnell Lunte. Durch Lügen hat man die Chance, dass aus einem Du-Du doch ganz schnell eine Anzeige wird.

Einfach nichts Falsches, aber auch nicht Alles sagen.

GermanSailor
 
Oben