• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Machen uns die Favoritenpunkte die guten Caches kaputt?

hustelinchen

Geoguru
Atti schrieb:
Auch außerhalb des eigenen Umfeldes lassen sich gute Cache auch ohne Favoriten-Punkte erkennen. Das geht eben nur nicht so schnell und einfach.

Ok, vor ca. drei Jahren habe ich hier im Forum das erste Mal von den besonderen Caches von dgumg gelesen. Davon habe ich in diesem Urlaub meine ersten besucht. Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt, wobei mich die geringe Anzahl der Fav-Punkte erst gewundert hat, aber die gibt es ja erst seit knapp einem Jahr und viele wie du auch, vergeben anscheinend nachträglich keine Punkte. Finde ich schade. Also ich suche gerne als Ziel nach gut bewerteten Caches. Und die Favoritenpunkte sind ein guter Ansatz dafür. Deine angeführten Caches sind ja wenige Extrembeispiele. Ein Cache mit zB 40 Fav-Punkten sticht idR schon aus der Menge derer mit 2-3 Freundespunkten heraus. Und da gibt es einfach noch keinen "Run" auf die Dose.
 

hustelinchen

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Thaliomee schrieb:
Bei deinen Beispielen versuche ich mir grad vorzustellen, wie die Natur dort aussieht...
Von Station zu Station wanderwegsartig ausgetretene Pfade, "Warteschlangen" 100m vor der Station, um sich und Anderen die Überraschung nicht zu sehr zu versauen, und am Wochenende immer wieder Anfragen von anderen Gruppen vor Ort "Wir haben junge Kinder dabei, dürfen wir vor ??". An den Stationen nackte Erde, weit und breit kein Grün mehr auf dem Boden und in Stationsumgebung, und als wir da waren war der Höhepunkt ein künstlicher Weihnachtsbaum aus Plastik (das einzige Grün weit und breit), der egal wie mans anstellte einfach nur völlig offensichtlich auf dem Baumstumpf lag, der eine Station enthielt. Dafür konnte man am Wochenende auf dem Parkplatz schon 3-4 weitere offensichtliche Dosensucher-Gruppen sehen, die mit Einem aufschlugen und dann gleich da audiskutieren, wer in welcher Reihenfolge dann vorgeht... "Schatz des Drachen ? Hier bitte eine Nummer ziehen, Sie werden aufgerufen !"

Das habe ich vor 2 Wochen komplett anders erlebt. Ich bin alleine angereist. Dazu habe ich extra einen Wochentag gewählt und mir kam im Wald dort genau 1 Jogger entgegen, das wars. Beim Tradi und dem Bonus und auch beim Multi war ich also auch ganz alleine und konnte mir ganz in Ruhe alles ansehen. Ich war schwer begeistert.
Auf dem Parkplatz bin ich direkt stehengeblieben und habe dort übernachtet und war auch am nächsten Tag dort immer noch alleine. Ok, ab und zu fuhr mal ein Anwohnerfahrzeug vorbei und abends habe ich einen anderen Hundeausführmuggel getroffen. Ganz einsame Ecke dort, das war mein Eindruck.
 

hustelinchen

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Platz 4 der GCVote Topliste ist "Voss Margarine" in Hamburg, ... dass es mit Einsatz von reichlich Aufwand und Hirn durchaus möglich ist supergeile Dosen zu legen, ... und es keine offensichtlichen "Cacherautobahnen" gibt.

Den habe ich auf dem Weg in meinen Sommerurlaub gemacht. Ein urbaner Cache, der komplett über Asphalt führt, den kannst du doch nicht wirklich mit einem Cache im Wald vergleichen. Wo soll da eine Cacherautobahn entstehen?
 

D-Thorolf

Geocacher
Ja, NRW ist schon ein heißes Pflaster ;)

Aber die Fav-Points sehe ich (noch) nicht als das Problem an.
Die Anzahl der Cacher ist einfach unheimlich gestiegen, die Anzahl der langweiligen Dosen ebenfalls. Und wenn dann endlich mal ne "Perle" auftaucht ziehen die Heerscharen durchs Gelände. Und das dürften nicht nur Newbees sein sondern viele, viele Alte Hasen.

Gerade wenn der Cache in einem Ballungsgebiet wie dem Ruhrgebiet liegt dürften in den ersten Wochen bis drei Monaten "Auswärtige Horden" noch ausbleiben und vorwiegend heimische Cacher dort eintrudeln...angefixt durch die Logs, Stammtische, Blogs, regionale Foren und klar: auch durch erste Favoriten Punkte.

Bei dem Beispiel des Nachtcaches: Aktuell ist beste NC-Saison. Da wäre ich wohl auch "heiß" drauf ;)
Um derartige Massenanstürme in den Anfangsmonaten zu verhindern sollte man so einen Cache besser erst im Mai veröffentlichen, wenn die Nächte kürzer sind.
 

chrysophylax

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Das habe ich vor 2 Wochen komplett anders erlebt. Ich bin alleine angereist. Dazu habe ich extra einen Wochentag gewählt und mir kam im Wald dort genau 1 Jogger entgegen, das wars. Beim Tradi und dem Bonus und auch beim Multi war ich also auch ganz alleine und konnte mir ganz in Ruhe alles ansehen. Ich war schwer begeistert.
Auf dem Parkplatz bin ich direkt stehengeblieben und habe dort übernachtet und war auch am nächsten Tag dort immer noch alleine. Ok, ab und zu fuhr mal ein Anwohnerfahrzeug vorbei und abends habe ich einen anderen Hundeausführmuggel getroffen. Ganz einsame Ecke dort, das war mein Eindruck.

Ich habe damals durchaus auch gelernt, welche Fehler ich definitiv auch nicht mehr machen werde wenn ich irgendeinen "legendären" Cache suche. Als Selbständiger habe ich das Glück. dass mein Wochenende Donnerstag ist und ich Sa und So arbeite, aber auch diese Lernkurve muss man erstmal durchlaufen.

hustelinchen schrieb:
Den habe ich auf dem Weg in meinen Sommerurlaub gemacht. Ein urbaner Cache, der komplett über Asphalt führt, den kannst du doch nicht wirklich mit einem Cache im Wald vergleichen. Wo soll da eine Cacherautobahn entstehen?

Eben. Das ist ja gerade der Trick dabei. Wenn 100 Leute über eine Wiese oder durch einen Wald laufen, dann kann man das gar nicht so machen, dass das hinterher keiner sieht. Wenn 100 Leute über einen Gehweg laufen sieht der hinterher genauso aus wie vorher. Das führt für mich zu der Erkenntnis, dass Dosen, bei denen schon vorher klar ist dass sie für eine große Anzahl Sucher attraktiv sein werden bloß nicht im Wald gelegt werden dürfen sollten, sondern von vorneherein in eine Umgebung eingeplant werden sollten, die auch 100 Leute verträgt ohne dass man das nachher sieht.

Nicht nur der Jagdpächter wirds danken.

Aber wie ich schon schrieb: Das ist verdammt schwer und geht nicht überall.

chrysophylax.
 

steingesicht

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Ich will gar keine Dosen legen, die für einen Großteil der Cacher findenswert erscheinen - sobald man bewußt Dosen so legt, dass nur eine sehr kleine Zielgruppe sie im Beuteraster hat ist das auch mit den Favoritenpunkten alles kein Problem.
Da bietet es sich an auch mal über ein Listing auf alternativen Plattformen nachzudenken.
 

UF aus LD

Geowizard
Neben dem Hinweis auf "alternative" Plattformen kann man meiner Erfahrung nach die Besucherströme und Zeitintervalle für Funde auch bei GC gut beeinflussen:

Von meinen 38 gelegten Caches sind
10 - GC
1 OX-Only (archiviert nach 1 Fund in 9 Monaten)
1 OC (Kopie mit einem GC, archiviert)
1 OC-Event.
Der Rest ist bei TC gelistet (da gibt es das Problem mit zu vielen Funden nicht).

Zu den GC Caches kann ich folgende Angaben machen:
GC122FB - 05.05.2007 - 126 Funde - alle 13 Tage ein Fund (seit 2009 PMO-Cache)
GC2KZ4Y - 07.01.2011 - 41 Funde - alle 7,4 Tage ein Fund (PMO-Cache)
GC2ZV42 - 13.07.2011 - 17 Funde - alle 7 Tage ein Fund (PMO-Cache)
GC36PC4 - 27.10.2011 - 6 Funde - alle 2,1 Tage ein Fund (PMO-Cache)

Alle Caches sind nicht mit dem PKW anfahrbar sondern der Cacher muss ca 2 km laufen, außer dem ersten sind alle Caches Multis mit einer bzw. zwei Ablesestationen und Projektion zum Finale.

Das alles sind aus meiner Sicht Zeitintervalle für Funde, die die Natur problemlos vertragen kann. Bei gelegentlichen Besuchen sind auch keine Cacherautobahnen feststellbar (da wo es sein kann)
 
OP
A

Atti

Geomaster
@Uwe:
Wieviel Favoritenpunkte haben denn deine Dosen so?

Das beschriebene Problem mit dem "Run" auf die Dose passiert erst, wenn ein kritische Menge an Fav-Punkten da sind. Unter 50 Favoriten-Punkten braucht man sich da erstmal keine Sorgen zu machen.

Eine Sache, die das Einzugsgebiet bei den hochbepunkteten Dosen mit vergrößert, ist, daß GC.com bei den Dosen in der Homezone einen Standardradius von 50 Meilen (80 km) standardmäßig einstellt. Wenn man also dort nach Favoriten sortiert, bekommt man nicht nur die wirklich nahen aus dem "normalen" Einzugsgebiet bis so ca. 20-25 km sondern "ein wenig" mehr. Und da sich für wirklich gute Dosen ja meist auch eine etwas längere Anreise lohnt...

LG
Atti
 

chrysophylax

Geomaster
steingesicht schrieb:
chrysophylax schrieb:
Ich will gar keine Dosen legen, die für einen Großteil der Cacher findenswert erscheinen - sobald man bewußt Dosen so legt, dass nur eine sehr kleine Zielgruppe sie im Beuteraster hat ist das auch mit den Favoritenpunkten alles kein Problem.
Da bietet es sich an auch mal über ein Listing auf alternativen Plattformen nachzudenken.

Da gibts die Dosen schon - aber solange ich überwiegend Wandermultis >15km lege, die trotz GC-Listung nicht überrannt werden, brauche ich sie auch nicht als OC-only umzulabeln und bei GC zu archivieren...

Und etwas aufwendiges technisches, das ich seit längerer Zeit in Planung habe (man kommt ja zu nichts....) wird eh OC-only, da ich da schon die amtliche Aussage aus Seattle habe, dass das nicht guideline-konform und damit unerwünscht ist.

Von daher sehe ich die Sache zumindest was meine Dosen angeht relativ entspannt und freu mich über jeden Favoritenpunkt, den ich kriege.

chrysophylax.de
 

UF aus LD

Geowizard
Atti schrieb:
@Uwe:
Wieviel Favoritenpunkte haben denn deine Dosen so?
......

Weiß ich nicht, da ich da nicht drauf schaue und selber auch keine vergebe. Aber sicher nicht die kritische Menge, da sie nicht mal soviel Funde haben!
Es sind auch keine spektakuläre Caches sondern aus meiner Sicht schöne Spaziergänge in schöner Umgebung.
Aber von Beginn an weniger Funde -> weniger Favoriten-Punkte -> .....
 

Nerre

Geowizard
Bei uns in der Region wird das meistens über Kalender geregelt. Dort muss man sich anmelden. Die meisten Owner geben auch eine maximale Teamgröße an. Logs, die nicht angemeldet sind und vom Kalender abweichen, können dann den Cache vielleicht zwar machen, aber online werden die Logs gelöscht. Außerdem verderben sie dann dem angemeldeten Team den Cache, da bei solchen Caches oft Gegenstände von einer Stage mitgenommen werden, die erst später wieder zurückgebracht werden müssen.

Z.B. Operation Krokodil.

Bei den Caches der berühmten "Helden" ist es nich so, dort ist teilweise megaviel los. Als ich letzten Samstag am Parkplatz dort vorbeilief, standen gut 20 Personen herum und nicht viel weniger Autos, ettliche mit GC Aufklebern. Das finde ich für ein so kleines Waldstück schon viel zu viel.
 

rs-sepl

Geowizard
Nerre schrieb:
Logs, die nicht angemeldet sind und vom Kalender abweichen, können dann den Cache vielleicht zwar machen, aber online werden die Logs gelöscht. .

Dh rechtmäßige Logs (also von Absolventen des Caches) werden von owner gelöscht? Das würde der bei mir nur einmal machen ... . :irre:
 

daslangesuchen

Geocacher
Ich würde nicht sagen, dass die Favoriten-Punkte einen guten Cache kaputtmachen. Da inzwischen auch die Anzahl aktiver Geocacher gestiegen ist, die Stammtische größer geworden sind, ist auch die Anzahl an Multiplikatoren für die Mund-zu-Mund-Propaganda gestiegen.
Auch in der Zeit, bevor es Möglichkeit gab, Favoriten-Punkte zu verteilen, wurden gute Caches überrannt. Bereits auf meinen ersten Nachtcaches bin ich regelmäßig anderen Teams begegnet auch wenn es inzwischen mehr geworden sind.

Zugangsregelungen über Kalender machen durchaus Sinn, wenn man sich seinen eigenen Spass nicht verderben möchte, aber auch um die Anzahl an Cachern pro Tag zu minimieren, doch die Variante
Nerre schrieb:
Logs, die nicht angemeldet sind und vom Kalender abweichen, können dann den Cache vielleicht zwar machen, aber online werden die Logs gelöscht. .
halte ich - unabhängig von den Guidelines - für falsch. Wenn jemand vor Ort im Logbuch steht, hat sollte er auch online Loggen dürfen. Kurzfristige Terminänderungen, spontane Planänderungen - Privates wie Berufliches kann immer mal dafür sorgen, dass man in anderer Konstellation loszieht, als ursprünglich geplant oder auch mal Unvorhergesehenes dazu führt, dass man einen Cache abbricht und erst Tage / Wochen später wieder aufgreift und entsprechend später loggt.
 

hcy

Geoguru
Atti schrieb:
Für mich heißt die Konsequenz: ich vergebe keine Favoritenpunkte mehr. Meine ganzen bisher vergebenen habe ich auch schon wieder gekillt.
Ich halte von diesen ganzen Cachebewertungen überhaupt nichts, die Güte eines Caches liegt sowieso im Auge des Betrachters. Deshalb vergebe ich grundsätzlich keine Favoritenpunkte, höchsten mal um das System etwas zu verwirren für ganz simple (manche würden sagen: langweilige) Tradis.
 

Fee-VER

Geocacher
Ich persönlich halte nichts von den Favoritenpunkten, diese Art der Bewertung hat mit meinem "Cacheverhalten" nichts zu tun. Ich habe bisher auch noch nie Punkte vergeben.
Manchmal wundert man sich über die Punktvergabe und dann weiss man ganz genau dass sich da befreundete Cacher gegenseitig gut bewerten. So ist das ja auch nicht gedacht. Deshalb ist es für mich kein Kriterium.



Fee
 

Starglider

Geoguru
Nerre schrieb:
Logs, die nicht angemeldet sind und vom Kalender abweichen, können dann den Cache vielleicht zwar machen, aber online werden die Logs gelöscht.
Da muss sich dann nur mal einer beschweren weil der Owner ungerechtfertigt Logs löscht. Stichwort zusätzliche Logbedingungen.
 
Nerre schrieb:
Bei uns in der Region wird das meistens über Kalender geregelt. Dort muss man sich anmelden. Die meisten Owner geben auch eine maximale Teamgröße an. Logs, die nicht angemeldet sind und vom Kalender abweichen, können dann den Cache vielleicht zwar machen, aber online werden die Logs gelöscht.

Na dann sag doch mal wo diese besagte Region ist ... :irre: die setze ich gleich mal auf die ignore List. Man kanns echt übertreiben.
 

Thaliomee

Geowizard
können dann den Cache vielleicht zwar machen, aber online werden die Logs gelöscht.
Neeee, das geht wohl nicht. Siehe Vorschreiber (Logbedingung...). Man kann also einen Kalender einrichten und sich dran halten oder nicht. Aber Logs löschen geht überhaupt garnicht :D
 

robbi_kl

Geowizard
Vielleicht solltet ihr mal die andere Perspektive einnehmen: Ihr habt euch Monate im voraus für "Operation Krokodil" (http://coord.info/GC2CGRG) in den Kalender eingetragen. Nach langer Wartezeit, langer Vorbereitung, großer Vorfreude und einer Anfahrt von 200 km stellt ihr fest, dass der zu Beginn der Tour mitzunehmende Gegenstand nicht vorhanden ist, weil ein anderes, nicht angemeldetes Team unterwegs ist. Dann will ich euch sehen, wie ihr lässig daher sagt: "Naja, wer im Logbuch vor Ort steht, darf auch online loggen."

Um so etwas zu verhindern, hat man als Owner kaum eine andere Wahl als die Loglöschung anzudrohen. Und wenn das keine leere Drohung bleiben soll, dann wird man es auch durchführen müssen.

Was die Favoritenpunkte betrifft, bin ich über die hier anzutreffende Skepsis sehr erstaunt. Die meisten haben sich doch ein Instrument zur Bewertung gewünscht, mit dem man als Cacher gute Caches erkennen kann und mit dem für Owner ein gewisser Anreiz geschaffen wird, auch mal einen tollen Cache zu legen. Dass eine hohe Zahl an FP auch mehr Cacher anzieht, ist doch völlig normal. Das ist doch auch der Sinn der Sache.

Ich vergebe jedenfalls gerne FP und sehe die Vergabe (neben der Erkennbarkeit der Qualität für andere) auch als Lob für die Mühen des Owners.
 
Oben