• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Machen uns die Favoritenpunkte die guten Caches kaputt?

radioscout

Geoking
robbi_kl schrieb:
Dann will ich euch sehen, wie ihr lässig daher sagt: "Naja, wer im Logbuch vor Ort steht, darf auch online loggen."
Ja sicher, warum nicht? So sind die Regeln.
Und was nützt die Loglöschung? Was könnte die Folge sein? Der Cache wird demoliert?

Ich würde versuchen, dem Owner als Dank fürs Löschen zum exklusiven Status des Banned Member zu verhelfen und ihm viel Wartungsarbeit abzunehmen, in dem ich seinen Cache für einen schönen Platz im Archiv vorschlage.
 

Thaliomee

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Vielleicht solltet ihr mal die andere Perspektive einnehmen: Ihr habt euch Monate im voraus für "Operation Krokodil" (http://coord.info/GC2CGRG) in den Kalender eingetragen. Nach langer Wartezeit, langer Vorbereitung, großer Vorfreude und einer Anfahrt von 200 km stellt ihr fest, dass der zu Beginn der Tour mitzunehmende Gegenstand nicht vorhanden ist, weil ein anderes, nicht angemeldetes Team unterwegs ist. Dann will ich euch sehen, wie ihr lässig daher sagt: "Naja, wer im Logbuch vor Ort steht, darf auch online loggen."

Um so etwas zu verhindern, hat man als Owner kaum eine andere Wahl als die Loglöschung anzudrohen. Und wenn das keine leere Drohung bleiben soll, dann wird man es auch durchführen müssen.
Und wenn ich mehr Monate und mehr Kilometer habe? Wer im Logbuch steht darf loggen, wem die Regeln der Plattform nicht passen kann woanders veröffentlichen, wo weniger Andrang und Logbedingungen erlaubt sind. Qualitätscacher werden sich von einer anderen Plattform nicht abschrecken lassen, aber dann hat der owner nämlich einen Statistik-Punkt weniger.
 

robbi_kl

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich würde versuchen, dem Owner als Dank fürs Löschen zum exklusiven Status des Banned Member zu verhelfen ...
Du hast offenbar nicht das gemacht, was ich zuvor geschrieben hatte: "Vielleicht solltet ihr mal die andere Perspektive einnehmen ..." Du sollst dich gedanklich in jemanden hineinversetzen, der wochenlang diesem Termin mit Anmeldung entgegen fieberte, eine weite Anreise hatte etc. und dann den Cache nicht machen kann, weil ein unangemeldetes Team sich vorgedrängelt hat.
 

robbi_kl

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Und wenn ich mehr Monate und mehr Kilometer habe?
"Mehr Monate" kannst du ja ohne Anmeldung nicht haben.
Thaliomee schrieb:
Wer im Logbuch steht darf loggen, wem die Regeln der Plattform nicht passen kann woanders veröffentlichen, wo weniger Andrang und Logbedingungen erlaubt sind.
Die Regeln der Plattform müssen nicht unbedingt wichtiger/besser/sinnvoller sein als die Regeln des Owners. Bis jetzt hat er offenbar auch noch keine Probleme mit Groundspeak deswegen bekommen.
 

hcy

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Ihr habt euch Monate im voraus für "Operation Krokodil" (http://coord.info/GC2CGRG) in den Kalender eingetragen.
Verstehe ich das richtig? Ein Cache den man nur machen darf wenn man sich vorher angemeldet hat? Also wenn das nicht eine zusätzliche Logbedingung ist weiß ich auch nicht. :irre:
 

radioscout

Geoking
robbi_kl schrieb:
radioscout schrieb:
Ich würde versuchen, dem Owner als Dank fürs Löschen zum exklusiven Status des Banned Member zu verhelfen ...
Du hast offenbar nicht das gemacht, was ich zuvor geschrieben hatte: "Vielleicht solltet ihr mal die andere Perspektive einnehmen ..." Du sollst dich gedanklich in jemanden hineinversetzen, der wochenlang diesem Termin mit Anmeldung entgegen fieberte, eine weite Anreise hatte etc. und dann den Cache nicht machen kann, weil ein unangemeldetes Team sich vorgedrängelt hat.
Natürlich habe ich das getan.
Aber was soll ich machen? Wütend auf den "Vordrängler" sein und ihn z.B. im Forum anprangern? Aber mit welchem Recht? Er hat nichts verbotenes getan denn die Guidelines sehen keine Reservierungen von Suchterminen vor. Er hat nur gegen eine nichtige "Regel" des CO "verstoßen".

Die einzige begründete Kritik kann sich gegen den CO richten wenn er gegen die Guidelines verstößt in dem er Logs löscht und weil er einen Cache versteckt hat, der derartige "Regeln" erfordert und kein Ersatzmaterial vorhält, das die, die mit ihm einen Suchtermin vereinbart haben, bei ihm ausleihen können, wenn das vor Ort deponierte Material nicht verfügbar ist.

Was ich machen würde, wenn ich einen solchen Cache hätte:
Anbieten einer nicht bindenden Absprachemöglichkeit für die Nutzung des vor Ort deponierten Materials und zusätzlich die Möglichkeit, einen Termin beim Owner zu vereinbaren, zu dem das Ersatzmaterial bei ihm ausgeliehen werden kann, welches z.B. an einer bestimmten Stelle, die man vom Owner genannt bekommt, deponiert ist.

Das sollte den Guidelines entsprechen und außerdem die Möglichkeit geben, den Cache auf jeden Fall zum vereinbarten Termin suchen zu können.
 

robbi_kl

Geowizard
hcy schrieb:
Verstehe ich das richtig? Ein Cache den man nur machen darf wenn man sich vorher angemeldet hat?
Das ist doch bei vielen Multis und NCs mittlerweile üblich.
radioscout schrieb:
Er hat nichts verbotenes getan denn die Guidelines sehen keine Reservierungen von Suchterminen vor.
Guideline, Guideline, Guideline. Als ob die das Maß aller Dinge wären. Cacher verstoßen doch tagtäglich dagegen, nur wenn es um das eigene (gelöschte) Log geht, dann rufen sie wieder nach den Guidelines.
radioscout schrieb:
Anbieten einer nicht bindenden Absprachemöglichkeit für die Nutzung des vor Ort deponierten Materials und zusätzlich die Möglichkeit, einen Termin beim Owner zu vereinbaren, zu dem das Ersatzmaterial bei ihm ausgeliehen werden kann, welches z.B. an einer bestimmten Stelle, die man vom Owner genannt bekommt, deponiert ist.
Das würde nichts nützen, da es nicht nur um diesen mitzunehmenden Gegenstand geht. Es ist offenbar nicht erwünscht, dass überhaupt ein zweites Team in der gleichen Nacht unterwegs ist. Naja, vielleicht nimmt ja der Owner noch selbst Stellung dazu, er ist ja auch hier im Forum angemeldet. Sein Cache war auch nur ein Beispiel. Eigentlich ging es ja im Thread um Favoritenpunkte.
 

hcy

Geoguru
robbi_kl schrieb:
hcy schrieb:
Verstehe ich das richtig? Ein Cache den man nur machen darf wenn man sich vorher angemeldet hat?
Das ist doch bei vielen Multis und NCs mittlerweile üblich.
Echt, hab ich noch nie gehört bzw. erlebt.
robbi_kl schrieb:
radioscout schrieb:
Er hat nichts verbotenes getan denn die Guidelines sehen keine Reservierungen von Suchterminen vor.
Guideline, Guideline, Guideline. Als ob die das Maß aller Dinge wären.

Klar sind sie das, was denn sonst. Dieses Spiel hat Regeln und das sind die Guidelines.
 

robbi_kl

Geowizard
hcy schrieb:
Klar sind sie das, was denn sonst.
Wunschdenken aus Seattle.
hcy schrieb:
Dieses Spiel hat Regeln ...
Die von Ownern zum Glück oft mit Sinn und Verstand gebrochen werden.

Um aber nun wieder eine Überleitung vom off-topic zum ursprünglichen Thema zu bekommen: Den vielen illegalen LP-Caches (praktisch alle den Guidelines zuwiderhandelnd gelegt) gebe ich besonders gerne Favoritenpunkte. :^^:
 

nicht_du

Geocacher
Warum sollte ein Terminkalender eine Logbedingung oder ein Regelverstoß sein?
Ein Cache kann doch wie schon angesprochen so konstruiert sein, dass er jeweils nur von einem Team gemacht werden kann. Da ist der Terminkalender keine Schikane oder Logbedingung, sondern einfach ein Gefallen ggü. den Cachern, dass keiner umsonst anreisen muss. Klar kann man dort auch ohne Termin hin kommen. Ob das soziales Verhalten ist und man sich damit Freunde macht, ist aber eine andere Frage. Ansonsten: Wem es nicht passt, der braucht solche Caches ja nicht angehen.

Und die interessanteste Frage: Was hat das mit Favoritenpunkten zu tun?

Ich versuch mal den Bogen zu schlagen :roll:

In diesem Sommer hatte ich einen Cache besucht, bei dem so ein Terminkalender gar nicht so verkehrt gewesen wäre. Da musste man nämlich mehrere Gegenstände mitnehmen, die man dann immer mal für die Lösung der Stationen brauchte. Dummerweise war ein Team vor uns unterwegs, was zu ziemlichen Verzögerungen führte. Diesem Cache habe ich einen Favoritenpunkt gegeben, weil es ein absolut geniales Erlebnis war! ;)
 

cahhi

Geowizard
nicht_du schrieb:
Warum sollte ein Terminkalender eine Logbedingung oder ein Regelverstoß sein?

Groundspeak sagt: "Wer im Logbuch steht, darf online loggen, zusätzliche Logbedingungen sind nicht erlaubt, regelkonforme Logs dürfen nicht gelöscht werden".

Owner sagt: "'Wer keinen Termin hat und sich trotzdem ins Online-Log einträgt, dessen Log lösche ich".
 

quercus

Geowizard
mit jeder dieser diskussionen gelange ich mehr und mehr zu der erkenntnis, dass des doch gut ist, im osten zu cachen :p
 

cahhi

Geowizard
Wenn Du mit der Richtung nicht aufpasst, bist du doch nach 200km Anfahrt zu deutschen Caches meist eh im Westen. ;)
 

hcy

Geoguru
nicht_du schrieb:
Warum sollte ein Terminkalender eine Logbedingung oder ein Regelverstoß sein?
Wenn ich den Cache nicht finden (loggen) kann* weil ich keinen Termin habe ist es sicher keine Logbedingung, wenn ich den Cache nicht loggen darf obwohl ich ihn gefunden habe ist es schon eine.

*: Das ließe sich z.B. mit einem per Terminvereinbarung vergebenen Code den man dann am Start irgendwo eingeben muss um weiter zu kommen o.ä. realisieren.
 

hcy

Geoguru
hcy schrieb:
nicht_du schrieb:
Warum sollte ein Terminkalender eine Logbedingung oder ein Regelverstoß sein?
Wenn ich den Cache nicht finden (loggen) kann* weil ich keinen Termin habe ist es sicher keine Logbedingung, wenn ich den Cache nicht loggen darf obwohl ich ihn gefunden habe ist es schon eine.

*: Das ließe sich z.B. mit einem per Terminvereinbarung vergebenen Code den man dann am Start irgendwo eingeben muss um weiter zu kommen o.ä. realisieren. Wenn das entsprechend im Listing steht würde auch keiner einfach so hinfahren und versuchen ohne Termin zu suchen.
 
steingesicht schrieb:
robbi_kl schrieb:
hcy schrieb:
Verstehe ich das richtig? Ein Cache den man nur machen darf wenn man sich vorher angemeldet hat?
Das ist doch bei vielen Multis und NCs mittlerweile üblich.
Ganz ehrlich: ist mir noch nie untergekommen :???:


http://coord.info/GC2MKC2

Das "Anstellen für einen Termin" finde ich aber eigentlich nicht so schlimm wie das Anstellen an einer Station.

Nur das hier schon erwähnte Löschen von Logs ohne Termin ist gelinde gesagt zweifelhaft gut. Aber da hilft die Mail an GS... die bekommen das hin.
 

steingesicht

Geoguru
hcy schrieb:
robbi_kl schrieb:
Ihr habt euch Monate im voraus für "Operation Krokodil" (http://coord.info/GC2CGRG) in den Kalender eingetragen.
Verstehe ich das richtig? Ein Cache den man nur machen darf wenn man sich vorher angemeldet hat? Also wenn das nicht eine zusätzliche Logbedingung ist weiß ich auch nicht. :irre:
Wenn der Cache immer nur von einem Team gemacht werden kann ist ein Terminkalender sicher eine feine Sache. Wenn man aber nur loggen darf, nachdem man sich vorher angemeldet hat, ist das eine bei Groundspeak nicht zugelassenen Logbedingung (der Owner des oben genannten Caches darf sich bei robbi_kl für eventuell eintreffende NA-Logs durch Sockenpuppen bedanken).
Wenn man im Kalender steht und es drängelt trotzdem jemand vor ist das dann halt Pech.
 

Chris_rocks31

Geomaster
hcy schrieb:
*: Das ließe sich z.B. mit einem per Terminvereinbarung vergebenen Code den man dann am Start irgendwo eingeben muss um weiter zu kommen o.ä. realisieren.

So etwas ähnliches wurde ja schonmal versucht, um zu große Rudel zu begrenzen...aber die RICHTLINIEN ließen das nicht zu - Reglen sind mir beim Geocaching, außer beim Umgang mit der Natur und der Anfahrt im Straßenverkehr noch nicht untergekommen...
 

rs-sepl

Geowizard
radioscout schrieb:
robbi_kl schrieb:
Dann will ich euch sehen, wie ihr lässig daher sagt: "Naja, wer im Logbuch vor Ort steht, darf auch online loggen."
Ja sicher, warum nicht? So sind die Regeln.
Und was nützt die Loglöschung? Was könnte die Folge sein? Der Cache wird demoliert?

Ich würde versuchen, dem Owner als Dank fürs Löschen zum exklusiven Status des Banned Member zu verhelfen und ihm viel Wartungsarbeit abzunehmen, in dem ich seinen Cache für einen schönen Platz im Archiv vorschlage.

Hier bin ich mal seltenerweise einer Meinung mit radioscout. ;)

1.) Der owner sollte sich fragen, was er davon hat, wenn er jemanden derart reizt und ärgert. Als owner ist man immer das schwächste Glied (und oft der Depp), denn man hat einen Cache zu verlieren. Der andere nur einen ollen Log. Nicht dass ich jetzt zum Vorschlaghammer greifen würde, aber es gibt bekannterweise in unserem Hobby das komplette Spektrum der Mitmenschen ... . :/

2.) Wenn nun bei einem vorreservierten Suchplatz einer sich vorschiebt und man evtl. umsonst die lange Anfahrt gemacht hat, ist das Pech. Würde mich auch ärgern, aber was soll man da machen. Warten bis die Typen wieder rauskommen und ihnen eine drücken? ;)

Aber wegen Pkt 1 denke ich, dass nur sehr dumme owner berechtigte Logs löschen.
 
Oben