• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MEDION GoPal S3857

labbi05

Geocacher
Aldi Nord wird das Gerät am 08.05. im Verkauf haben für 149,- Euro. Also können sich die Besitzer der Geräte schon mal auf Fragen einstellen.
Vielleicht kann mal ein Besitzer schreiben, ob das nach dem Update ein lohnenswertes Gerät ist oder nicht. Ich gebe zu, bei dem Preis kommt man echt ins grübeln, ob man das Teil als Zweitgerät kauft.
 
A

Anonymous

Guest
Es wurde von verschiedenen Testern (kommerzielle) berichtet, das sich auch mit den jeweils aktuellsten Updates verschiedenen Instabilitäten zeigten. Näher erklärt wurde das nicht.
Allerdings hat Medion den Kommerzschreibern offensichtlich keine rein positiven Berichte abverlangt, was ich dem Unternehmen hoch anrechne.
Die Mehrheit der Berichte zu neuen Navis sind bestellte Beweihräucherungen die man entweder sehr skektisch lesen muss oder besser gleich vergessen kann. Mit der Realität und Friede, Freude, Eierkuchen haben manche Jubeltexte nichts gemeinsam. Klaglos gelaufen ist bislang noch überhaupt kein neues Modell, bevor nicht 2-3 Updates erschienen sind.

Aus einem anderen Bereich hab ich Medion aber auch negativ in Erinnerung.
Die Buchhandelskette Thalia verkauft seit anderthalb Jahren den eBook-Reader "Oyo" und seit diesem Jahr den "Oyo 2". Beide Geräte stammen von Medion, wobei der Nachfolger nur etwas aufgebohrte Hardwarewerte hat.
Richtig rund laufen die Geräte auch nicht, sie frieren mal ein oder starten gar nicht mehr (Oyo 1 und 2) und nicht wenige Geräte zeigten nach kurzer Nutzung bereits Sprünge im Glas und Risse im Plastik (nur Oyo 1), was ganz offensichtlich Mängel der Fertigung waren.

Allerdings hat Medion eine recht große Gerätevielfalt und die überwiegende Mehrheit davon funktionieren einwandfrei.

Das Navi S3857 ist wohl aus Lizenzgründen mehr Eigenentwicklung als kompletter Twonav-Klon wie die Geräte welche die französische Marke Evadeo verkauft. Evadeo wurde von Medion aufgekauft, weodurch Medion überhaupt zu dem Know-How zu Outdoor-Navigation kam.

Was man aber nicht vergessen darf, ist die Tatsache das Medion tatsächlich in regelmäßigen Abständen Updates für das Gerät veröffentlicht und folglich auch daran weiter arbeitet. Das ist durchaus nicht so selbstverständlich.
Und dann war der Preis schon immer sehr verlockend, denn es liegt auch schon eine Fahrradhalterung bei, die bei den meisten Konkurrenten extra berechnet wird. Der Akku hält lange und es sind bereits Kompass und Barometer eingebaut.

Das sind einige Pluspunkte auf der Habenseite.
Vielleicht gibts zum Geocaching ausgereiftere Geräte, aber zum Radfahren zum Beispiel bekommt man alles was man braucht für kleines Geld.
Das wäre also tatsächlich so ein typisches Zweitgerät.
 

dafi87

Geocacher
Beherrscht das gute Stück den nun eigentlich eine Wegpunkt-Projektion?
In einigen Tests steht, dass das mit der damaligen Software nicht möglich war und einen Changelog findet man leider nicht. Weiß hier jemand was? Der Preis ist für ein Zweitgerät halt echt verlockend.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, kauf Dir einen bei Aldi und bring ihn zurück falls dein Test nicht erfolgreich war.
Das ist bei Albrecht Discounter ja allgemein kein Problem.

Erzähl uns aber auch davon.
 

gokima

Geocacher
Also,
ich habe mir heute das ding geholt...
habe es bisher nur geschafft GPX-Datein zu speichern (glücklicherweise ist mein Vater PM).
wie ich finde ist es sehr einfach zu bedienen und man bekommt auch schnell heraus wo man die GPX Datein speichern muss.

Drückt die Daumen, das am Wochenende gutes Wetter ist, weil dann wird es ausprobiert.
Habe bis dahin keine Zeit, weil ich kurz vor meiner schriftlichen Abschlußprüfung stehe.
 

dafi87

Geocacher
Wir haben es gerade zurück gebracht. Am Anfang waren wir positiv überrascht aber nachdem dann ne PQ drauf war kam nur noch Negatives. Liste mit Caches öffnen dauert ewig. Der größte Unsinn war aber, dass auf der Karte alle Caches nur durch Nadeln symbolisiert werden. Keine verschiedenen Icons. Als dann beim zur Navigation auswählen eines Caches noch das Windows CE mit Fehlermeldung crashte, war es bei mir vorbei. Echt peinlich für Medion.
 
A

Anonymous

Guest
Ich verweise hier mal auf das private Medion GoPal-Portal und Forum.

http://www.gopal-navigator.de/index.php

Dort gibt es regelmäßig Hinweise sobald ein neues Update erschienen ist oder neue Versionen des Kartenmaterials zur Verfügung stehen.
Außerdem gibt es auch zum Medion S3857 ein eigenes Unterforum.

Es klingt nämlich jetzt nicht so, als wäre bei den Kurzzeitkäufen überhaupt mal ein Update durchgeführt worden und das sollte man bei den Medions genau so tun wie bei Magellan, Garmin oder sonstwem.
 

SurFan

Geocacher
Hi,

ich hab das Ding auch gekauft, und werde es ganz schnell wieder zurückbringen, denn:

Im Geocaching-Modus kann man weder die Koordinaten ändern, noch neue Wegpunkte hinzufügen, bei Multicaches werden die evtl. vohandenen zusätzlichen Wegpunkte nicht angezeigt. Es gelingt mir nicht, eine versehentlich eingelesene PQ mit ca. 700 Caches wieder zu löschen. Jetzt habe ich eine Denkpause von sage und schreibe jeweils ca. 45 Sekunden jedesmal wenn ich zur Lisdte der verfügbaren Caches zurück möchte, nachdem ich mir eine Beschreibung angesehen habe. Jedesmal wohlgemerkt! Das Einlesen einer "MyFinds" Pocket-Query sorgt nicht dafür, dass die dort enthaltenen Caches als gefunden markiert werden.

Mit der TwoNav-Software 2.2 hat dieses Stück Software rein gar nichts zu tun!

Weitere Kritikpunkte:
OSM-Karten können nur die von Medion bereitgestellten verwendet werden, bzw. u.U. welche von NavDroyd, die haben die gleiche extension ".ebmd" wie die vom Navi. Irgendwo in der About-Anzeige steht auch was von droydsdk. Vorteil der Karten ist, dass sie Vektorkarten sind und somit wenig Speicherplatz brauchen. Nachteil: der 400Mhz Prozessor rechnet sich dumm und dämlich, wenn die Anzeige neu berechnet werden muss und man die Kartendarstellung nicht auf "Nord oben" stehen hat.

Mehrfach passierte es, dass beim Versuch die Routenfunktion zu verwenden, dass die Fehlermeldung kommt, dass Start und Ziel zu weit auseinanderliegen (ca. 15 km), oder dass die Navigation berechnet wurde, aber keine Anzeige der Route erscheint.

So das reicht erst mal. Falls ich zu doof sein sollte, um das Teil richtig zu bedienen, wäre ich für eine Hilfestellung dankbar

Ralph
 
A

Anonymous

Guest
Hast Du die neuesten Updates installiert?
Erwähnt hast Du das nicht, weshalb sich die Frage für mich aufdrängt.

Die Koordinaten eines Geocaches kann man leider bei sehr vielen Geräten nicht verändern. Die Geocache-Wegpunkte werden leider auch bei kaum einem Navi zur Navigation angeboten.
Das hätte Medion sicher besser machen können, aber die Konkurrenz macht es kaum anders.
 

SurFan

Geocacher
Hi,

ja aktuellste Software ist drauf, Firmware R11, Software 2.2.2116

Ich dachte reine Outdoornavis wären vom Komfort her Smartphones überlegen, aber was Du da so schreibst, klingt eher wie Steinzeit für mich. Ich bin mit WinMobile Smartphone und Cachebox unterwegs.

Ralph
 

gokima

Geocacher
Na da bin ich ja mal gespannt wie es am we bei mir klappt, ich meine für den Preis kann man ja kein luxusgerät erwarten. Wenn es mich zum Ziel führt ist es doch ok. Beimengen Handy hab ich ständige, das es abschmiert.
Zum zurückbringen habe ich ja 14tage zeit
 

evident

Geocacher
Wie sieht es denn bei dem Gerät mit den Karten aus?

Hatte jetzt mal drübergelesen und auch 1-2 Tests gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht draus:

Kann ich auch eigene Karten draufspielen? Beispielsweise wenn ich ne Topo V4 rumliegen habe?

Oder was ist mit runtergeladenen OSM Rasterkarten über irgendwelche Tools?
Kann ich die kostenlosen OSM-Karten da draufspielen?

Wäre super, wenn ihr mir da kurz helfen könntet, da ich beauftragt wurde, mal zu recherchieren, inwiefern sich das Gerät zum Cachen eignet... ;)

Viele Grüße,
-evident-
 
A

Anonymous

Guest
Garmin-Karten laufen nur auf Garmin-Geräten.
Magellan-Karten laufen nur auf Magellan-Geräten.
Und so weiter.

Es kann aber sein, und das muss man erst mal überprüfen, das der Medion das Rmap-Format von CompeGPS unterstützt.
Dann liessen sich recht einfach Rasterkarten zum Beispiel mit MoBAC (Mobile Atlas Creator) erstellen - kostenlos.
Aber ich kann nur vermuten, ich hab das Gerät nicht hier und plane erst mal keine Anschaffung.
 

dafi87

Geocacher
cterres schrieb:
Es klingt nämlich jetzt nicht so, als wäre bei den Kurzzeitkäufen überhaupt mal ein Update durchgeführt worden und das sollte man bei den Medions genau so tun wie bei Magellan, Garmin oder sonstwem.

Das ist bei mir immer die erste Handlung bei nem neuen Gerät.
Die Medion Software meldete, dass die neuste Version auf dem Gerät war.
 

SurFan

Geocacher
Hi,

zu den Karten: Von Medion ist nur vorgesehen, die Karten über die Software "GoPal Assistant" aufzuspielen, und dort bekommt man nur die von Medion bearbeiteten ebmd OSM-Daten drauf. Ein einfaches Kopieren der RMAP Datei in das Map Verzeichnis hilft hier nicht. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass man die KOSTENLOSEN OSM-Files offensichtlich nur dann runterladen kann, wenn man seine Kreditkartendaten angibt. Für mich ein weiteres NoGo

Ralph
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Ich habe es auch zurück gebracht.
Update war keins nötig, da aktuell, aber es ist wirklich sehr lahm in der Bedienung. gpx aus GSAK mit 80 tradis eingelesen, dauert gefühlt ca. 4-5min :???: . Dann war die Beschreibung nicht da und das Raussuchen eines bestimmten Caches dauert auch ewig.
Ich hatte ja noch nie ein richtiges GPSr, mache seit ewig alles mit dem Handy (früher Nokia, jetzt DHD) und ext. GPX-Mouse.
Nur wg. der Akkulaufzeit und der Robustheit dachte ich, dass versuche ich mal. Aber ich bin vom Handling des Smartphones wohl verwöhnt. :roll:
Nun spare ich wohl lieber für ein Oregano oder wie das Gewürz heisst... :D ;)

edit: Für Anfänger ist es aber sicher zu gebrauchen. Erfüllt zumindest die Grundfunktionen und die Karten sind schon dabei bzw. erschwinglich.
 

dafi87

Geocacher
Und was wurde da geändert?
Für das Gerät (MSN: 30013981) , dass wir gestern bei Aldi geholt hatten, ist das letzte Update, das über die Website bezogen werden kann vom Oktober 2011, nicht von heute oder gestern.
 
Oben