• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Caches aktualisieren

arbor95

Geoguru
Dann ist das nicht die sebe Version, die ich installiert habe. Ich baue dann mal eine Version, die das alles richtig macht.

Bitte etwas Geduld.
 

Timo TA93

Geowizard
Irgendwie ist in der 3644 die Kartendarstellung wieder verschlechtert gegenüber der 3640. Es dauert wieder länger und geht ruckelig...
 

wendenzo

Geocacher
Das Aktualisieren holt jetzt auch auch bei mir die Spoilerbilder. Merkwürdigerweise werden diese neu geladenen Spoilerbilder manchmal sofort dargestellt (ohne switch zu einem anderen Cache), manchmal genügt aber auch 1 switch (und zurück) nicht, damit die Spoilerbilder angezeigt werden. Mehr als 3x switchen musste ich aber nie. Ein Neustart Cacheboxs funktioniert dahin gehend besser.

Was jetzt noch fehlt ist eine Filter-Funktion "Umkreissuche" ;-)...

Ein kleiner Bug ist mir aufgefallen: Wenn ein Cache keine Bilder hat, dann ist der Spoilerbutton ausgegraut. Switch man aber zwischen einem Cache mit Spoilerbild und einem ohne Spoilerbild, dann zeigt der Button an, dass Spoiler vorhanden sind, obwohl in Wirklichkeit keine Bilder vorhanden sind. Verkompliziert wird diese Tatsache noch, wenn man zusätzlich noch den Schnellbutton verwendet, dann kann es sogar vorkommen, dass der "richtige" Button in Farbe dargestellt wird und der Schnellbutton ausgegraut, und umgekehrt, egal ob Spoilerbilder vorhanden oder nicht. Ich glaube dort alle Kombinationen gesehen zu haben.
 

arbor95

Geoguru
wendenzo schrieb:
Das Aktualisieren holt jetzt auch auch bei mir die Spoilerbilder.
...
Schön, so habe ich es eingebaut.
wendenzo schrieb:
...
Merkwürdigerweise werden diese neu geladenen Spoilerbilder manchmal sofort dargestellt (ohne switch zu einem anderen Cache), manchmal genügt aber auch 1 switch (und zurück) nicht, damit die Spoilerbilder angezeigt werden. Mehr als 3x switchen musste ich aber nie. Ein Neustart Cacheboxs funktioniert dahin gehend besser.
Das hängt damit zusammen, dass die Bilder im Hintergrund heruntergeladen werden.
wendenzo schrieb:
...
Was jetzt noch fehlt ist eine Filter-Funktion "Umkreissuche" ;-)...
Das wollte ich erst in die Version 3 einbauen.
wendenzo schrieb:
...Ein kleiner Bug ist mir aufgefallen: Wenn ein Cache keine Bilder hat, dann ist der Spoilerbutton ausgegraut. Switch man aber zwischen einem Cache mit Spoilerbild und einem ohne Spoilerbild, dann zeigt der Button an, dass Spoiler vorhanden sind, obwohl in Wirklichkeit keine Bilder vorhanden sind. Verkompliziert wird diese Tatsache noch, wenn man zusätzlich noch den Schnellbutton verwendet, dann kann es sogar vorkommen, dass der "richtige" Button in Farbe dargestellt wird und der Schnellbutton ausgegraut, und umgekehrt, egal ob Spoilerbilder vorhanden oder nicht. Ich glaube dort alle Kombinationen gesehen zu haben.
Der Spoilerbutton ist ausgegraut, wenn du schon die Spoileransicht aufgerufen hast.
Der Quickbutton ausgegraut zeigt, dass es (noch) keine Spoiler gibt. Wenn du in der Beschreibung auf Aktualisieren klickst, wird dieser erst aktualisiert, wenn du etwas anderes aufrufst.
Bezüglich des "(noch)": Es könnte sein, dass bei gc solche existieren, die dann nach Aktualisieren oder explizitem Spoiler Download zur Verfügung stehen.
 

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
...
Der Spoilerbutton ist ausgegraut, wenn du schon die Spoileransicht aufgerufen hast.
...
Ja und nein: ich hab's jetzt etwas genauer getestet: der Spoilerbutton aktualisiert seinen Status (ausgegraut oder in Farbe) erst, wenn man die Spoileransicht öffnet. Dann wird er (oder bleibt, je nach dem wie sein Status vorher war) grau, wenn es keinen Spoiler, oder wird in Farbe dargestellt, wenn Bilder vorhanden sind. Diesen Status behält er dann bei, auch wenn man einen anderen Cache auswählt, egal ob dieser neue Cache Spoilerbilder hat oder nicht. Das heißt, der Status des Buttons hängt vom vorher ausgewählten Caches ab. Ich sehe darin aber keinen Sinn und es ist für mich etwas unlogisch.
Der Schnellbutton hingegen macht das, wie du es gesagt hat, und das ist in meinen Augen auch korrekt: wenn die Cachebox-Datenbank für den aktuell ausgewählten Cache Spoilerbilder hat, dann wird der Button in Farbe dargestellt, sind keine Bilder für diesen Cache vorhanden, dann in Grau.
Interessant wäre vielleicht eine dritte Farbe oder separate Kennzeichnung, die dem Nutzer sagt, die Cachebox-Datenbank hat für den aktuell ausgewählten Cache keine Spoilerbilder, aber es sind welche auf dem Server von GC vorhanden...
Dass der Schnellbutton oft etwas anderes anzeigt als der "normale" Spoilerbutton, das schaut sehr merkwürdig aus, und bringt den Nutzer schnell mal den Gedanken an einen Softwarefehler.
 

Timo TA93

Geowizard
Von was wird hier eigentlich geredet?
Wenn der Button für die Spoiler grau ist obwohl es Spoiler für Cache X gibt, man aber schon bei Cache Y ist aber der Schnellbutton grau bleibt obwohl Spoiler für Cache Y vorhanden ... dann ist etwas nicht korrekt.
Anders formuliert:
Cache X Spoiler geladen = beide Buttons farbig
Cache X keine Spoiler geladen = beide Buttons grau
Beim Umschalten von Cache X auf Cache Y müssen beide Buttons dann den Spoilerstatus von Cache Y anzeigen.
Alles andere ist für mich ein Softwarefehler.

Differenzieren nach Status Spoiler vorhanden im Listing (online) oder Datenbank (offline) ist m.M.n. gar nicht erforderlich. Ist offline nichts drin kann es ja durch aktualisieren korrigiert werden. Denn eine dritte Anzeige, es sind Spoiler online vorhanden aber nicht in die Datenbank geladen halte ich für überflüssig weil wenn ich einen Spoiler benötige muß ich ja eh nachladen.
Besser wäre dann eine vollständige Synchonisierung des Datenbestandes zwischen on- und offline Bestand.

Früher hies es, der große Vorteil von Cachebox wäre das komplette offline-cachen wegen Trafficvermeidung.

Daher, wers braucht ziehts am besten schon zu Hause ...
 

wendenzo

Geocacher
Timo TA93 schrieb:
...
Cache X Spoiler geladen = beide Buttons farbig
Cache X keine Spoiler geladen = beide Buttons grau
Beim Umschalten von Cache X auf Cache Y müssen beide Buttons dann den Spoilerstatus von Cache Y anzeigen.
Alles andere ist für mich ein Softwarefehler.
...

Die Buttons verhalten sich eben nicht so. Der Schnellbutton aktualisiert sich beim Wechsel des Caches, der "normale" Button erst, wenn man die Spoileransicht auswählt. Das heißt aber, dass Cachebox beim Wechsel auf einen anderen Cache den Schnellbutton anders darstellt als den "normalen" Button, abhängig davon, ob der vorherige Cache Spoilerbilder hatte, oder nicht,bzw. oder ob man in die Spoileransicht gewechselt hat oder nicht.

Timo TA93 schrieb:
...
Denn eine dritte Anzeige, es sind Spoiler online vorhanden aber nicht in die Datenbank geladen halte ich für überflüssig weil wenn ich einen Spoiler benötige muß ich ja eh nachladen.
...

Das war nur so eine Idee, in meinen Augen aber auch nicht ganz nutzlos; besonders dann, wenn man sehr schlechten Empfang hat, und Cachebox keine Daten oder nur sehr schleppend runterladen kann. Ist mir schon öfters passiert, dass ich tatsächlich froh über ein Spoilerbild gewesen wäre, ich aber nicht wusste, ob es überhaupt eines gibt. Wenn ich schon gleich weiß, dass es keines gibt, dann brauche ich auch nicht lange versuchen den Cache zu aktualisieren oder einen besseren Standort zu suchen. Sprich: das Wissen eines möglicherweise vorhanden Spoilerbildes auf den Servern von GC lässt mich vor Ort vielleicht andere Entscheidungen treffen. (Ich cachte viel in den Bergen, und teilweise in vielen Gegenden mit schlechtem Satellitenempfang und keine oder sehr schlechte Datenverbindung).

Timo TA93 schrieb:
Früher hies es, der große Vorteil von Cachebox wäre das komplette offline-cachen wegen Trafficvermeidung.

Nicht alles was früher gut war muss für immer so bleiben; das nennt man Fortschritt. Allerdings gebe ich dir Recht: Eine der wichtigsten Eigenschaften die Cachebox hat ist die, dass man damit perfekt offline-cachen kann aber nicht muss. Das sollte auf jeden Fall so bleiben. Aber in der heutigen Zeit, mit der vorhandenen und relativ erschwinglichen Technik, wäre es ein Armutszeugnis, wenn eine Geocache-App nicht online arbeiten könnte. Das ist meine Meinung.
 

arbor95

Geoguru
Die Schnellstartschaltfläche zeigt an, ob es einen Spoiler gibt, sodass man dafür nicht erst die Spoileransicht aufrufen muss.

Die Menüschaltfläche zeigt an, ob das Menü aktiv ist. Dieses Ausgrauen gibt es erst seit es möglich ist die letzte Aktion einer Hauptschaltfläche zu speichern.

Und dann gibt es noch das Icon auf der Menüschaltfläche. Das sollte das anzeigen, was auch die Schnellstartschaltfläche anzeigt.

Also 3 verschiedene Hinweise.
 

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
Die Schnellstartschaltfläche zeigt an, ob es einen Spoiler gibt, sodass man dafür nicht erst die Spoileransicht aufrufen muss.

Ja, das stimmt.

arbor95 schrieb:
Die Menüschaltfläche zeigt an, ob das Menü aktiv ist. Dieses Ausgrauen gibt es erst seit es möglich ist die letzte Aktion einer Hauptschaltfläche zu speichern.

Du meinst die gelbe Hintergrundfarbe des Buttons? Wenn ja, dann stimmt deine Aussage.

arbor95 schrieb:
Und dann gibt es noch das Icon auf der Menüschaltfläche. Das sollte das anzeigen, was auch die Schnellstartschaltfläche anzeigt.

Wenn du damit das Symbol dieser übereinander liegenden Bilder meinst, dann stimmt deine Aussage nicht ganz, denn es verhält sich sich so wie in meinem vorherigen Post beschrieben: das Symbol des Quickbuttons und das Symbol des Spoilermenübuttons werden bei der Auswahl eines neuen Caches nicht immer gleich dargestellt (Farbe und ausgegraut). Wenn ich die Quickbuttons gar nicht verwende, dann gibt mir Cachebox mit dem Spoilermenübutton beim Cachewechsel mitunter falsche Informationen bezüglich des Vorhandenseins eines Spoilerbilders. Nach wie vor ist das für mich ein (wenn auch sehr kleiner) Bug.

Folgendes Video soll alles Gesagte etwas veranschaulichen:

https://youtu.be/ll8UncDdzj8

Grüße
wendenzo
 

arbor95

Geoguru
Was du da betrachtest ist das Aussehen der Hauptschaltfläche.

Die hatte ich nicht betrachtet.
Dazu gilt die selbe Aussage, wie zur Menü-Schaltfläche.

Ist doch gut, wenn man ein Bild hat. Dann kann man die Aussagen auch richtig zuordnen.
 

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
Was du da betrachtest ist das Aussehen der Hauptschaltfläche.

Ok, dann habe ich wohl den falschen Begriff verwendet, sorry.

arbor95 schrieb:
Dazu gilt die selbe Aussage, wie zur Menü-Schaltfläche.

Das ist wiederum nicht ganz korrekt: Das Icon (ich spreche nur von den drei übereinander gelegten Bilder, nicht von der gelben Hintergrundfarbe) ist in der Menü-Schaltfläche immer ausgegraut, egal ob Spoiler vorhanden sind oder nicht. Das Icon der Hauptschaltfläche wird in Farbe dargestellt, sobald man die Spoileransicht öffnet und Bilder vorhanden sind. Ansonsten hängt die Farbe des Icons der Hauptschaltfläche vom vorher ausgewählten Cache ab, bzw. ob im im vorher ausgewählten Cache die Spoileransicht geöffnet wurde!. Und das ist in meinen Augen immer noch nicht korrekt :???: . Was natürlich korreliert und auch korrekt ist, ist der ausgegraute Schriftzug in der Menü-Schaltfläche, wenn die Spoileransicht geöffnet ist, da man diese ja nicht mehr anwählen kann und die gelbe Hintergrundfarbe der Hauptschaltfäche, wenn die Spoileransicht angewählt ist.

Hier nochmal ein Video, das den Unterschied Hauptschaltfläche und Menü-Schaltfläche veranschaulicht:

https://youtu.be/JZQywNd6v8M



arbor95 schrieb:
Ist doch gut, wenn man ein Bild hat. Dann kann man die Aussagen auch richtig zuordnen.

Diese Aussage verstehe ich leider nicht ganz. Meinst du Spoilerbild? Oder meinst du mit Bild meine Videos?
 

arbor95

Geoguru
Gelbe Farbe zeigt: da wurde drauf geklickt.
Danach wird das Menü grau, weil da ja schon drauf geklickt wurde.

Der Hauptbutton bleibt aber gelb, weil der ja geklickt wurde.
 

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
Gelbe Farbe zeigt: da wurde drauf geklickt.
Danach wird das Menü grau, weil da ja schon drauf geklickt wurde.

Der Hauptbutton bleibt aber gelb, weil der ja geklickt wurde.

Ja, das sagte ich auch im vorherigen Post. Eigentlich ging es mir, wie erwähnt, im vorherigen Post genau NICHT um die gelbe Hintergrundfarbe, sondern um "den Rest" des Icons. Aber ich glaube, ich schaffe es nicht zu erklären, was ich meine 😭.

Außerdem verkompliziert sich dieses Thema noch weiter: Im Anhang die Menüschaltflächen eines Caches, der keinen Hinweis hat, aber Spoilerbilder. Da sind sogar 2 Flächen ausgegraut! Wenn es aber so ist, dass nur die Fläche des aktuell ausgewählten Menüpunktes ausgegraut sein soll, dann ist auch das eine falsche Darstellung. Die Darstellung und der Zusammenhang des Hauptbuttons und der Menübuttons wird für mich immer mysteriöser und unlogischer, je länger ich mich damit beschäftige (siehe Anhang).


Screenshot_20210327-094321__01__01.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20210327-094312__01.jpg
    Screenshot_20210327-094312__01.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 406
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Äääh...
Aber sehe ich das richtig?
Wenn man mehrere Caches aktualisieren will, muss man immer noch jeden einzeln auswählen, dann die Cachedetails aufrufen, nochmal auf den Cachedetails-Button klicken und "Aktualisieren" auswählen?

Da ist man bei großen Runden ja fast so lange mit Aktualisieren beschäftigt wie mit Suchen! :shocked:
 

wendenzo

Geocacher
Mozartkugel schrieb:
Äääh...
Aber sehe ich das richtig?
Wenn man mehrere Caches aktualisieren will, muss man immer noch jeden einzeln auswählen, dann die Cachedetails aufrufen, nochmal auf den Cachedetails-Button klicken und "Aktualisieren" auswählen?

Da ist man bei großen Runden ja fast so lange mit Aktualisieren beschäftigt wie mit Suchen! :shocked:

Doch, geht, ABER nicht für Spoilerbilder: Über die Funktion "Import/Export" - > "Import über Position" - > "von Karte" auswählen. Dann den gewünschten Radius und die Anzahl der maximalen Caches wählen, dann lädt Cachebox alle Caches vom vorher eingestellten Mittelpunkt der Karte innerhalb des gewählten Radius herunter UND aktualisiert dabei die bereits vorhanden Caches.
Das gilt aber nicht für die Spoilerbilder! Die oben erklärte Funktion lädt keine Bilder herunter, und das kannst du so machen, wie du beschrieben hast, dann ist aber oben genannte Prozedur nahezu obsolet. Du kannst aber auch den Verlauffilter löschen, dann alle zu aktualisierenden Caches entweder in der Liste oder auf der Karte durchklicken, dann die Filter Funktion nutzen und nach Verlauf filtern. Dann mit der Funktion "Import/Export" - > "Pocket Query, GPX" "Spoilerbilder" anklicken und dann auf Importieren klicken. So sparst du dir zumindest die Clicks durch das Menü jedes einzelnen Caches. Aber Achtung! So ladest du nur Spoiler runter, sonst wird nichts aktualisiert. Warum die beiden von mir genannten Funktionen nicht vereint und eventuelle Aktualisierungwünsche auswählbar sind, ist mir auch ein Rätsel.
Die bitter benötigte Filter Funktion der Umkreissuche ist für Cachebox V2 wohl nicht vorgesehen.
 
Oben