• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Caches aktualisieren

arbor95

Geoguru
Der Filter ist ja nicht das Problem, sondern der nicht automatisch durchgeführte Spoilerimport.

Allerdings muss man für den Import der Bilder und Spoiler auch nichts filtern. Die Überprüfung aller Bilder und das Herunterladen fehlender Bilder ist mit nur wenigen Klicks aufgerufen.

Oft werden ja auch die Bilder nicht benötigt, sodass es reicht sie im Bedarfsfall herunterzuladen. Dadurch verringert sich die Zeit für die Aktualisierung u.U. erheblich.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Mir gings eigentlich (auch) ums Aktualisieren.
Ich war heute unterwegs auf einer Runde, die ich mir direkt nach Erscheinen in die Datenbank geladen hatte - also noch ohne Logs.
Um jetzt aktuelle Logs zu bekommen, musste ich jeden Cache einzeln aufrufen und aktualisieren - gottseidank waren's "nur" 11...
Bei größeren Powertrails wäre das schon langwieriger.

Viele Grüße
Joachim

BTW: Eine Umkreissuche bzw. "Umkreisimport" finde ich unnötig - da wären meiner Meinung nach so viele "ungewollte" Caches dabei, dass ich einen Import von der Livemap aus viel praktischer finde.
 

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
Der Filter ist ja nicht das Problem, sondern der nicht automatisch durchgeführte Spoilerimport.

Für mich schon, denn ich kann anhand des Filters Caches auswählen, und von denen dann die Spoiler importieren, alle gemeinsam mit einem Klick. Nur gibt es keine Filterfunktion, wo ich eine bestimmte Zone mit Caches filtern kann, deshalb nutzt mir diese Spoilerimportfunktion relativ wenig.

arbor95 schrieb:
Allerdings muss man für den Import der Bilder und Spoiler auch nichts filtern. Die Überprüfung aller Bilder und das Herunterladen fehlender Bilder ist mit nur wenigen Klicks aufgerufen.

Das geht natürlich, aber ich will doch nicht die Bilder der gesamten Datenbank (z.B. 5000Caches) runterladen; für eine Tagestour genügen die Spoilerbilder im Umkreis von z.B. 10km (mehr oder weniger)

arbor95 schrieb:
Oft werden ja auch die Bilder nicht benötigt, sodass es reicht sie im Bedarfsfall herunterzuladen. Dadurch verringert sich die Zeit für die Aktualisierung u.U. erheblich.
genau deshalb wäre es sinnvoll Caches einer bestimmten Zone filtern zu können.

Mozartkugel schrieb:
Mir gings eigentlich (auch) ums Aktualisieren.
Ich war heute unterwegs auf einer Runde, die ich mir direkt nach Erscheinen in die Datenbank geladen hatte - also noch ohne Logs.
Um jetzt aktuelle Logs zu bekommen, musste ich jeden Cache einzeln aufrufen und aktualisieren - gottseidank waren's "nur" 11...
Bei größeren Powertrails wäre das schon langwieriger.

mit meiner Methode im vorherigen Post hättest du dir das Aufrufen der einzelnen Caches und runterladen der Logs sparen können, stattdessen einfach nur den Umkreisimport machen müssen und alle Caches innerhalb des Radius wären aktualisiert worden, außer die Spoiler natürlich, die fehlen. Dafür gibt es aber meine zweite oben genannte Methode ...

Mozartkugel schrieb:
BTW: Eine Umkreissuche bzw. "Umkreisimport" finde ich unnötig - da wären meiner Meinung nach so viele "ungewollte" Caches dabei, dass ich einen Import von der Livemap aus viel praktischer finde.

Das ist für mich etwas unverständlich, du wolltest doch mehrere Caches einer Zone gleichzeitig aktualisieren? Dafür musst du aber eine bestimmte Zone (=Umkreis) mit Caches erst auswählen. Cachebox kann nicht wissen, welche Caches innerhalb eines Umkreises du gerne aktualisiert haben möchtest. Eventuell könnte man zusätzlich noch filtern (nach Terrain, Cachegröße)
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Hallo Wendenzo,
Ich muss keine Zone auswählen, wenn ich Filter benutze.
Schließlich will ich ja nur die Caches aus meiner Datenbank haben und nicht auch noch alles andere, was da drumherum liegt.
Deswegen filtere ich lieber nach den Namen (wenn's ne Runde ist) oder markiere mir als Favoriten, was ich haben will und filtere dann danach.
 

wendenzo

Geocacher
Hallo Joachim, wenn ich dich richtig verstehe, dann besteht deine Datenbank aus Caches, die du aus der Livemap, handerlesen sozusagen, runter geladen hast?

Grüße
Heinz
 

wendenzo

Geocacher
Und die Pocket Query ist mit Filtern versehen, oder lässt du dir eine Liste zusammenstellen, wo alles dabei ist was so angefallen ist?
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Die Pocket Query liefert mir alles, was 15km rund um meinen Wohnort liegt, außer den ignorierten Sachen (also z.B alles was T5 ist).
 

wendenzo

Geocacher
Darf ich fragen, welche Runde du da letztens gemacht hast, wo du 11 Caches einzeln aktualisieren musstest? Gern auch per PN. Ist diese Runde innerhalb deiner Homezone? Ich würde die Runde gern in Cachebox nachstellen, um zu sehen, ob ich einen "brauchbaren" work flow finden kann.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
War ne Mysterie-Runde im Saarland.
GC9674P und folgende. Die hatte ich bei Erscheinen geladen und gelöst und wollte sie letzten Sonntag aktualisieren.
 

wendenzo

Geocacher
hier mal ein kleines Video das zeigt, wie man in Cachebox in einem bestimmten Umkreis und nach Name gefiltert Caches aktualisieren kann. Zumindest für Caches, die teilweise denselben Namen haben, kann man so mehrere Caches gleichzeitig aktualisieren, ohne zusätzliche Caches runterladen zu müssen/wollen. Aber Achtung, Spoilerbilder werden nicht geladen oder aktualisiert.

Eine Funktion, die nur in der Cachebox-Datenbank vorhandene Caches aktualisieren kann, gibt es meines Wissens nicht, wäre aber wünschenswert.

@Mozartkugel: bei Minute 1:00 geht's ums Aktualisieren.

https://youtu.be/4fqFzhqhX5s
 
Oben