• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

radioscout

Geoking
Ich nehme an, dasßs das auch legal ist, denn man muss nichts am Gerät verändern.

Man müsste das leicht selber bauen können. Ein einfaches Voice Memo etwas modifizieren und mit einem PMR verbinden. Das ganze mit einem grossen Akku auf einem Berg plazieren und viele km weit funken. :) :p
 

Joko

Geocacher
http://www.pmr446-funknetz.de/
http://www.007spyshop.de/catalog/product_info.php?products_id=230

73 aus LA

Gruß Joko
 

LoneGunMan

Geonewbie
Jup genau!

Allerdings bin ich nicht (immer) mit dem Internet verbunden... Ich decke hier mit meinem PMR das Gebiet rund um Dirlewang ab... Ich benutze ein ausgemustertes Notebook mit einem Interface. Angeschlosen wird das ganze an den Comport (für den Träger zu setzen) und an die Soundkarte. Das Interface ist selbst gebaut und kostet rund 5 Euronen an Teile.

Jedenfalls stört die Sparschaltung. Es tickert regelrecht auf dem Headsetanschluss... :(

Dadurch muss ich die Empfindlichkeit drastisch reduzieren -> Entferntere leise Stationen können den Papagei nicht mehr öffnen...

Lösung wäre ein getriggertes öffnen des Papageis... Allerdings muss man dafür am Gerät was verändern. Die Squelch-Spannung rausführen und an eine Schaltung bringen, die dass dann an den Comport weiterleiten kann... Kann das hier jemand?

gruss

Volker
 

Mega Man

Geocacher
Hallolo,

Hab mir letzte Woche bei einem Tripp nach Augsburg auch noch das PMR Set beim ALDI in Hammelburg geholt.

Mal zum Vergleich: Ich besitzte noch ein Set von DNT: das WT8, bezüglich des Sprechverkehrs mit dem Tevion zum WT8 bin ich nicht so zu frieden, weil immer ein "knacken" beim Empfänger zu hören ist. Sender: das WT8, Empfänger: Tevion. Umgekehrt gibt es kein knacken! Wenn ich mit dem Tevion Set untereinander spreche gibt es kein Problem. Auch wenn ich die Lautstärke beim Tevion reduziere, verschwindet das "knacken" nicht. Schade...

Gruß Marc
 

LoneGunMan

Geonewbie
Also hier hab ich kein Knacken, selbst mit den anderen beiden PMRs, die ich hier habe... Fakt ist, der Preis ist unschlagbar für ein paar Markengeräte...


Gruss

Volker
 

Sir Cachelot

Geoguru
LoneGunMan schrieb:
Also hier hab ich kein Knacken, selbst mit den anderen beiden PMRs, die ich hier habe... Fakt ist, der Preis ist unschlagbar für ein paar Markengeräte...


Gruss

Volker

dito, mit einem scanner und offener rauschsperre höre ich kein knacksen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich hab nochmal geschaut, es gibt wohl ein geräusch, welches ich aber eher als ploppen oder so bezeichnen würde.
da es aber im tieffrequenten bereich liegt, würde ich es eher als nicht störend empfinden.
 

Joko

Geocacher
Die Geräte haben eine Undokumentierte Funktion (ich habe wenigstens nix in der Anleitung dazu gefunden) Beim Scan zeigt das Gerät einen CTCSS Ton an. Natürlich nur wenn die Gegenstelle auch einen sendet. Also das Gerät sucht nicht nur die Kanäle ab sondern auch noch ob die Gegenstelle einen CTCSS Ton aussendet und zeigt diesen dann an. Bei Afu-Geräten ist so was standard. Aber bei PMR Geräten habe ich so was noch nicht gesehen. Nicht schlecht das Teil.

73 aus LA

Gruß Joko
 

Sir Cachelot

Geoguru
hm, wahrscheinlich nicht, weil man die funktion eh nicht ausschalten kann.
warum also dokumentieren.
mich würde mal ein vergleich der aldi-nord pmrs interessieren.
scheint die gleiche hardware zu sein.
 

Joko

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
hm, wahrscheinlich nicht, weil man die funktion eh nicht ausschalten kann.
warum also dokumentieren.
mich würde mal ein vergleich der aldi-nord pmrs interessieren.
scheint die gleiche hardware zu sein.

Ja ist es, bis auf das Gehäuse 100 % gleich.

73 aus LA

Gruß Joko
 
Gerade war ich mir dem Aldistabo erstmals cachen und als ich aus dem Auto aussteige, ist es mir auf die Straße gefallen - maximal Hüfthöhe - und war kaputt. Um genau zu sein, hat es das komplette Display zerlegt, weil der dolle Chromrahmen sich schön reingebohrt hat. Wer also für Basteleien Interesse an einer Platine oder einfach den sterblichen Überresten ohne Akku hat, bitte melden.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Gerade war ich mir dem Aldistabo erstmals cachen und als ich aus dem Auto aussteige, ist es mir auf die Straße gefallen - maximal Hüfthöhe - und war kaputt. Um genau zu sein, hat es das komplette Display zerlegt, weil der dolle Chromrahmen sich schön reingebohrt hat. Wer also für Basteleien Interesse an einer Platine oder einfach den sterblichen Überresten ohne Akku hat, bitte melden.

na das kannst du aber nicht stabo in die schuhe schieben.
vielleicht kannst aus dem rest eine relaisstation basteln.
 
Oben